Eder Fabian Alvarez Balanta
Im blick stoht het gege dr messi ganz alt usgseh... hän wihrschiinlich s spiel nit gsi und eifach mol s resultat gseh und sich gseit muess jo denn schlächt gsi siTintin hat geschrieben:Hat gestern 90 Minuten gegen Argentinien durchgespielt. Gute Leistung was man sehen konnte, aber bei den Gegentoren machtlos.

Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
So habe ich das Interview auch verstanden. Und wenn er effektiv NUR die Ambiance im Stadion gemeint hat, was ist denn daran so schlimm? Es stimmt ja, dass es bei uns ruhiger ist, als in so manchem Stadion in Südamerika. Statt es als Majestätsbeleidigung aufzufassen, sollte man es eher als Inspiration nehmen, dass bezüglich Stimmung (im ganzen Stadion) noch Luft nach oben ist.Mundharmonika hat geschrieben:Wenn es das gleiche Interview ist, das ich auch gesehen habe (und davon gehe ich aus), dann bezog es sich vielleicht nicht um die Stadt, aber auch nicht explizit um die von den Fans verursachte Stimmung. Auch wenn das in der Übersetzung nicht so rüber kam, meinte er wohl mit der von ihm erwähnten Ruhe die ganze Entourage um den Verein, also dass man hier z.B. auf die Strasse kann, ohne gerade von einer Horde Fans "überfallen" zu werden oder die ganze Berichterstattung der Medien, die in Lateinamerika viel extremer ist als bei uns und für einen Spieler sehr belastend sein kann wie im Falle von Balanta als kolumbianischer Spieler in Argentinien. Und last but not least auch die Ruhe innerhalb des Clubs. In Lateinamerika herrschen eher Zustände wie bei YB plus dann zusätzlich noch ein wenig Korruption; also auch in diesem Sinne eine eher unruhige Angelegenheit.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
-
OnlineKäppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Es geht ja bald gegen den FCZ. Da würde ich auch geschwinder entscheiden, bei der muri'schen und ringier'schen Interessenslage.SubComandante hat geschrieben:Da hat der Jass- und Stumpenclub aus Muri aber mal wieder richtig Gas gegeben. Völlig überzogen, aber kennt man ja....
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
und wie hättest du ihn bestraft, wenn sich der Gegenspieler (ein bisschen) verletzt hätte dabei?Mampfi hat geschrieben:Mit voller Wucht und Absicht mit den Stollen auf den Fuss trampeln ?
Finde ich jetzt nicht gerade "nichts weltbewegendes"
... Lebenslänglich oder was?
die Strafe ist ein Hohn
Alte Säcke Basel (Chris)
...dass heisst, es wird ein dicker Aktenkoffer nach Muri geschickt!?nobilissa hat geschrieben:Wir haben einen FIFA-erfahrenen CEO. Aus dem Wallis. Würde mich doch wundern, wenn der nicht mit allen Wässerchen gewaschen wäre.
Die Aktion war saublöd. Die Strafe etwas reisserisch. Mehr Sorgen als um die Dauer der Sperre mache ich mich um die Beweggründe für eine solche Aktion.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
Grundsätzlich finde ich die Strafe auch hoch, 3 wären m.E angemessen.
Trotzdem würde ich als FCB hier keinen Rekurs machen, schlussendlich war die Aktion des Spielers derart dumm. Ein Rekurs würde ein falsches Signal an Balanta senden.
Mit der Aktion nimmt er halt schon eine Verletzung des Gegenspielers in kauf, ich meine er ist ihm ja nicht einfach so auf den Fuss gestanden sondern wollte ihn mit voller Wucht treffen und nimmt auch eine Verletzung des Gegenspielers in kauf.
Ausserdem, auch mit 3 Sperren würde er gegen SG, FCZ und GC fehlen....
Trotzdem würde ich als FCB hier keinen Rekurs machen, schlussendlich war die Aktion des Spielers derart dumm. Ein Rekurs würde ein falsches Signal an Balanta senden.
Mit der Aktion nimmt er halt schon eine Verletzung des Gegenspielers in kauf, ich meine er ist ihm ja nicht einfach so auf den Fuss gestanden sondern wollte ihn mit voller Wucht treffen und nimmt auch eine Verletzung des Gegenspielers in kauf.
Ausserdem, auch mit 3 Sperren würde er gegen SG, FCZ und GC fehlen....
declaravit iam mortuum vivere
Ich kenne die Strafmassbestimmungen im Fussball nicht (hat evtl. jemand einen Link dazu). Hier handelte es sich aber umFiskaren hat geschrieben:und wie hättest du ihn bestraft, wenn sich der Gegenspieler (ein bisschen) verletzt hätte dabei?
... Lebenslänglich oder was?
die Strafe ist ein Hohn
eine klar bewusste Handlung bei der der Spieler eine Verletzung hervor rufen will bzw. sicher wissentlich in Kauf nimmt. Ob
der Erfolg tatsächlich eintritt spielt in der Bewertung aus meiner Sicht keine Rolle.
Man kann das ganze auch nicht mit einem Foul bei einem Tackling vergleichen. Ein Tackling gehört jedoch beim Fussball dazu - ein
absichtliches mit voller Wucht von oben in Richtung Fuss des Gegner wohl eher nicht.
Ich persönlich habe mit 3-4 Sperren gerechnet - eine kleine Ohrfeige gibt ja auch schon mindestens 2 (zwei Sperren ist das Mindestmass
bei einer roten Karte wegen einer Tätlichkeit). Und das Vergehen von Balanta ist definitiv schwerer zu werten als eine Ohrfeige. Von dem
her kann ich nichts Unrechtmässiges sehen.
Der FCB wird wohl einen Rekurs einlegen und dann werden es wohl noch 3 sein.
Habe die Tätlichkeit nicht gesehen, aber auch hier gab es 4 Sperren:
Edit:04.08.2017
Auf der Basis der TV-Bilder belegt der Disziplinarrichter im Spielbetriebswesen der Swiss Football League Alhassane Soumah vom FC Chiasso nachträglich mit 4 Spielsperren. Der Stürmer hatte am vergangenen Freitag im Spiel gegen Neuchâtel Xamax FCS (0:2) abseits des Spiels eine Tätlichkeit (71. Minute) an Gegenspieler Igor Djuric begangen.
Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden (Seite E3-5):
http://www.fvrz.ch/Portaldata/10/Resour ... rsion2.pdf
Bei Tätlichkeit mindestens 4 Sperren - falls mit Verletzung mindesten 6 Sperren.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Was ihr nicht alles wisst ...
Ich habe die Tat nicht erkennen können auf dem Bildschirm, aber ich glaube euch gerne, dass das eine Tätlichkeit war. Aber was heisst "volle Absicht", was heisst "dumm"? Ich finde es erstaunlich, wie jetzt auf Balanta rumgehackt wird. Braucht es immer jemanden, den man verbal runtermachen kann, um sich dann besser zu fühlen?
Was ich gesehen habe: Balanta ist, seit er regelmässig spielen kann, immer bei den besten Baslern. Er nimmt viel Risiko, er zeigt enorm viel Einsatzbereitschaft. In Chiasso war er einer der wenigen, die richtig gekämpft haben. Er ging immer vorne rein und wurde oft gehalten, gefoult, gebremst. Dass dann sein Temperament mit ihm mal durchbricht, ist sicher ungeschickt (Spieler sollten sich beherrschen können), es schadet dem FCB, dass er jetzt ein paar Spiele fehlt (in Chiasso hat es dem FCB nicht geschadet, sondern es hat die anderen Spieler aufgerüttelt). Das absichtliche Auf-die-Füsse-Stehen ist hässlich, aber ich sehe das in jedem Match mehrmals, meistens reagieren die Schiedsrichter nicht, gerade Hänni nicht.
In meinen Augen hat Balanta das gebracht, was bei vielen anderen FCB-Spielern auch in Chiasso vermisst wurde, gerade auch in diesem Forum: Kampfbereitschaft und persönliches Engagement. Ich mache ihm das nicht zum Vorwurf.
Und zudem ist Balanta der Spieler beim momentanen FCB, der mir mit seinem offensiven Verteidigungsstil und mit seiner Bereitschaft, auch gegen vorne Verantwortung zu übernehmen, am besten gefällt. Jetzt hat er einen Fehler gemacht, unzweifelhaft, aber das selbstgerechte Gekeife gegen Balanta, das hier lesen kann, finde ich völlig unangebracht.
Ich habe die Tat nicht erkennen können auf dem Bildschirm, aber ich glaube euch gerne, dass das eine Tätlichkeit war. Aber was heisst "volle Absicht", was heisst "dumm"? Ich finde es erstaunlich, wie jetzt auf Balanta rumgehackt wird. Braucht es immer jemanden, den man verbal runtermachen kann, um sich dann besser zu fühlen?
Was ich gesehen habe: Balanta ist, seit er regelmässig spielen kann, immer bei den besten Baslern. Er nimmt viel Risiko, er zeigt enorm viel Einsatzbereitschaft. In Chiasso war er einer der wenigen, die richtig gekämpft haben. Er ging immer vorne rein und wurde oft gehalten, gefoult, gebremst. Dass dann sein Temperament mit ihm mal durchbricht, ist sicher ungeschickt (Spieler sollten sich beherrschen können), es schadet dem FCB, dass er jetzt ein paar Spiele fehlt (in Chiasso hat es dem FCB nicht geschadet, sondern es hat die anderen Spieler aufgerüttelt). Das absichtliche Auf-die-Füsse-Stehen ist hässlich, aber ich sehe das in jedem Match mehrmals, meistens reagieren die Schiedsrichter nicht, gerade Hänni nicht.
In meinen Augen hat Balanta das gebracht, was bei vielen anderen FCB-Spielern auch in Chiasso vermisst wurde, gerade auch in diesem Forum: Kampfbereitschaft und persönliches Engagement. Ich mache ihm das nicht zum Vorwurf.
Und zudem ist Balanta der Spieler beim momentanen FCB, der mir mit seinem offensiven Verteidigungsstil und mit seiner Bereitschaft, auch gegen vorne Verantwortung zu übernehmen, am besten gefällt. Jetzt hat er einen Fehler gemacht, unzweifelhaft, aber das selbstgerechte Gekeife gegen Balanta, das hier lesen kann, finde ich völlig unangebracht.
Du sprichtst mir aus der Seele:-) Hatten auch früher solche Typen, die auch heute noch Erfolg haben......Tschum hat geschrieben:Was ihr nicht alles wisst ...

- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
+1 ganz deiner Meinung!Tschum hat geschrieben:Was ihr nicht alles wisst ...
https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn:s ... layerType=Tschum hat geschrieben: Ich habe die Tat nicht erkennen können auf dem Bildschirm, aber ich glaube euch gerne, dass das eine Tätlichkeit war. Aber was heisst "volle Absicht", was heisst "dumm"? Ich finde es erstaunlich, wie jetzt auf Balanta rumgehackt wird.
Ab 0:40. Was kann man daran nicht sehen?
Balanta war davor der beste Mann auf dem Platz und die Aktion ist und bleibt saudämlich. Der Schiri steht ein paar Meter daneben und hat freie Sicht auf diese völlig sinnbefreite Tat. Mit 4 Spielsperren ist er noch relativ gut bedient.
balanta bestätigt das Klischee des dummen fussballers...Rey2 hat geschrieben:https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn:s ... layerType=
Ab 0:40. Was kann man daran nicht sehen?
Balanta war davor der beste Mann auf dem Platz und die Aktion ist und bleibt saudämlich. Der Schiri steht ein paar Meter daneben und hat freie Sicht auf diese völlig sinnbefreite Tat. Mit 4 Spielsperren ist er noch relativ gut bedient.
So weit würde ich nicht gehen. Ich gehe davon aus, dass er provoziert wurde.Onkel Tom hat geschrieben:balanta bestätigt das Klischee des dummen fussballers...
Aber auch dann ist es dämlich, er hat damit das Weiterkommen gefährdet und die
Mannschaft längerfristig geschwächt neben den ganzen sonstigen Ausfällen die da anstehen. Sowas wird normalerweise zusätzlich zur SFL Busse intern gebüsst. Natürlich macht jeder Fussballer mal Dummheiten und ich denke er hat daraus gelernt, seine Übermotivation in den letzten wirklich guten Spielen in den Griff zu bekommen, was eben zum Profisein dazugehört.
-
- Erfahrener Benutzer
Interessanti Parallele. Wenn dr FCB drum nid Rekurs ihlegt, isch me sälbertschuld. 3 Spiel, guet isch.Admin hat geschrieben:BELOMETTI SEHEN, ROT SEHEN
http://joggeli.ch/presseschau?id=37564- ... _Rot_sehen
Er wollte dem Chiasso-Spieler auf den Fuss stehen, hat gezielt zugetreten. War mit Absicht. Eine solche Aktion bringt klar einen Platzverweis und mehrere Sperren. Schadet dem Verein und Team und bringt rein gar nix. Selbst wenn es der Schiri nicht gesehen hätte: solange der Gegner nicht verletzt wird, hat dieses Foul keinen Einfluss aufs Spiel. Einfach unnötig und unfair.Tschum hat geschrieben:Was ihr nicht alles wisst ...
Das Chiasso-Foul war auch mit Absicht, aber hatte wenigstens Sinn gemacht. Itten wäre durchgewesen und hätte vermutlich das Tor geschossen. Mit dem Platzverweis wurde zwar das Team geschwächt aber ein Rückstand verhindert.
Zusätzlich wurde nicht noch eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen.
Dass Balanta halt Südamerikanisches Temperament hat, viel fürs Spiel gemacht hat, der Beste Spieler war, Risiko nimmt, Einsatz zeigt tut alles nix zur Sache und hat ja auch keinen Einfluss auf das Strafmass.
Wenn der Gegner ihn ständig/oft ungeahndet foult, dann ist das natürlich ein Problem und ungünstig und hat sicher auch einen Teil beigetragen. Nur wird auch "aber der andere ist mir vorher auch auf den Schuh gestanden" das Strafmass sicher auch nicht reduzieren...
(Edit: oder eben doch, siehe Belometti Artikel oben)
Alles in allem eine saudumme Aktion. Hat nix mit "auf Balanta rumhacken zu tun"