Dafür waren wir international aber erstaunlich erfolgreich...Asmodeus hat geschrieben:Unter Yakin kam der FCB nie zur Ruhe um sich einfach mal auf Fussball zu konzentrieren.
Unsere Ehemaligen
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Wie heisst es so schön von allen Seiten hier drin andauernd? Erfolg ist nicht alles im LebenMundharmonika hat geschrieben:Dafür waren wir international aber erstaunlich erfolgreich...

Ich persönlich habe lieber einen Fischer als Trainer mit dem wir international keine grossen Sprünge machen, aber mit dem es im Umfeld des FCB ruhig bleibt, als einen erfolgreichen Trainer wie Yakin bei dem man aber mitbekommt, dass eine schlechte Stimmung im Team herrscht.
Ist wie im echten Berufsleben. Ich arbeite lieber in einer Firma in der die Teams gut zusammenarbeiten, welches aber nicht unbedingt viel Gewinn erzielt, als in einer hochperformanten Firma in der man sich gegenseitig mobbed.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Gemobbt wurde in erster Linie Murat Yakin selbst. Hier im Forum, von der Presse oder von eigenen Spielern, die noch mit ihm zusammen gespielt hatten. Das war vermutlich auch der Fehler von Heusler und Heitz; Murat Yakin zu früh angestellt zu haben, als noch Spieler in der Mannschaft waren, die ihn noch von der Kabine her kannten. Das hat Heitz später sogar selbst einmal so gesagt.Asmodeus hat geschrieben:Ist wie im echten Berufsleben. Ich arbeite lieber in einer Firma in der die Teams gut zusammenarbeiten, welches aber nicht unbedingt viel Gewinn erzielt, als in einer hochperformanten Firma in der man sich gegenseitig mobbed.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Selber schuld, wenn man so mit seinen Arbeitskollegen umgeht.Mundharmonika hat geschrieben:Gemobbt wurde in erster Linie Murat Yakin selbst. Hier im Forum, von der Presse oder von eigenen Spielern, die noch mit ihm zusammen gespielt hatten. Das war vermutlich auch der Fehler von Heusler und Heitz; Murat Yakin zu früh angestellt zu haben, als noch Spieler in der Mannschaft waren, die ihn noch von der Kabine her kannten. Das hat Heitz später sogar selbst einmal so gesagt.
Muri ist ein genialer Taktier, international der beste Trainer, den wir je hatten.
Trotzdem braucht es mehr als nur das. Ein Trainer, der nicht weiss, wie man mit Spielern umgeht, zu wenig Sozialkompetenz besitzt und Machtkämpfe im Verein austrägt, braucht der FCB nicht.
Internationale Erfolge hin oder her. Betonfussball a la Muri will ich nicht mehr beim FCB sehen.
Die Art seiner Anstellung half auch nicht. Es wirkte als würde man Vogel einfach absetzen und den Wunschtrainer und Kumpel in die Mannschaft zu holen.RvP_10 hat geschrieben:Selber schuld, wenn man so mit seinen Arbeitskollegen umgeht.
Bei Muri lief von der ersten Sekunde an einiges schief und aller Erfolge zum Trotz, erholten weder er noch der Fcb sich davon.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Wenn man so liest, was Du schreibst, könnte man echt meinen, der FCB sei zu dieser Zeit zu Grunde gegangen und zwangsrelegiert worden und würde heute noch darunter leiden.Asmodeus hat geschrieben:Bei Muri lief von der ersten Sekunde an einiges schief und aller Erfolge zum Trotz, erholten weder er noch der Fcb sich davon.
Oh je! es wird wieder mal über den Haupt-Auslöser der perpetuellen Trainer-Diskussion im Forum diskutiert 
Denke mit ihm wird GC einen Schritt nach vorne machen, abgesehen von charakterlichen Fragezeichen hat er nämlich bisher als Trainer fast überall geglänzt (seinen Russland-Ausflug kann ich nicht wirklich beurteilen aber denke er hatte wohl Mühe mit dem neuen Umfeld). Ein Mann der aus meiner Sicht auch durchaus dem FCB gefährlich werden könnte (wohlgemerkt nicht unbedingt mit GC). Wobei dass diese Saison ohnehin wieder möglicher scheint. Mal schauen wie sich die Saison weiterentwickelt.

Denke mit ihm wird GC einen Schritt nach vorne machen, abgesehen von charakterlichen Fragezeichen hat er nämlich bisher als Trainer fast überall geglänzt (seinen Russland-Ausflug kann ich nicht wirklich beurteilen aber denke er hatte wohl Mühe mit dem neuen Umfeld). Ein Mann der aus meiner Sicht auch durchaus dem FCB gefährlich werden könnte (wohlgemerkt nicht unbedingt mit GC). Wobei dass diese Saison ohnehin wieder möglicher scheint. Mal schauen wie sich die Saison weiterentwickelt.
Admiral von Schneider hat geschrieben:Eishockey ist was für degenerierte Bauern, die es nicht zum Fussball geschafft haben.
HYPNOS hat geschrieben: [...] Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Muri die Wanderhure.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Zuerst stand da, der FCB hätte sich niemals erholt. Ich habe das Niemals entfernt um genau diese Assoziation zu vermeiden.Mundharmonika hat geschrieben:Wenn man so liest, was Du schreibst, könnte man echt meinen, der FCB sei zu dieser Zeit zu Grunde gegangen und zwangsrelegiert worden und würde heute noch darunter leiden.
Was ich damit meine ist folgendes. Muri wurde beim FCB nie den Ruf los, dass wegen ihm Heiko Vogel abgesägt worden wäre, dass er Alex frei abgesägt hätte und dass er für Unruhe bei den Spielern sorgen würde.
Dass er kurz vorher noch gegen den FCB gehetzt hatte (Basel-Bonus) machte ihn bei Amtsantritt auch nicht wirklich beliebter.
Schlussendlich wurde Muri ja nicht aus sportlichen Gründen rausgeworfen (trotz 50% Unentschieden) sondern aus zwischenmenschlichen Gründen.
Anders gesagt. Solange Muri hier war, schaffte es der FCB nicht Ruhe in den Laden zu bringen. Deswegen musste er gehen und bis heute ist er bei vielen Baslern umstritten.
Ich gebe zu, dass ich bei ihm ein wenig MistahG-ig werde. Aber ich spreche ihm keinesfalls seinen fussballerischen Sachverstand ab. Wenn er lernen würde wie man sein Ego zurück schraubt, wie man mit anderen Spielern umgeht und dass man auch mal einen Angriff spielen kann, dann hätte er das Zeugs dazu ein absoluter Top-Trainer zu werden.
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Dafür kann man wohl kaum Muri verantwortlich machen. Wenn schon, dann Heusler und Heitz. Abgesehen davon gab es berechtigte Gründe, Vogel zu entlassen.Asmodeus hat geschrieben:Muri wurde beim FCB nie den Ruf los, dass wegen ihm Heinz Vogel abgesägt worden wäre ...
Es ist der Trainer, der entscheidet, wer spielt und wer auf der Bank sitzt. Ob es nun berechtigt war, AF nicht mehr einzusetzen oder nicht, darüber kann man streiten. Fakt ist, dass wir deswegen nicht schlechter oder besser wurden. Wir wissen auch nicht, was hinter den Kulissen gelaufen ist. AF ist bekanntlich auch kein einfacher Charakter.Asmodeus hat geschrieben:... dass er Alex frei abgesägt hätte.
Das ist Deine Interpretation, weil zu dieser Zeit Internas an die Öffentlichkeit drangen und die Presse munter auf diesen Zug aufsprang. Ob dies durch Muri verschuldet war, darüber kann man nur spekulieren. - Eines ist im Nachhinein klar geworden: es war sicherlich suboptimal, dass Muri als Trainer Chef von Spielern wurde, die früher noch seine Team-Kollegen waren. Aber ob es jetzt Muri war, der diese Spieler mit seinem Auftreten brüskiert hat oder ob die Spieler Muri in seiner Funktion als Trainer nicht ernst nahmen oder von beidem ein wenig etwas, wissen wir ebenfalls nicht.Asmodeus hat geschrieben:... dass er für Unruhe bei den Spielern sorgen würde.
Ach bitte, solcher Kinderkrams gehört doch heute zum Fussball dazu.Asmodeus hat geschrieben:Dass er kurz vorher noch gegen den FCB gehetzt hatte (Basel-Bonus) machte ihn bei Amtsantritt auch nicht wirklich beliebter.
Auch hier; das sind in erster Linie Spekulationen Deinerseits. Wie er mit Spielern umgeht, weisst Du (und auch ich) nicht. Aber er hat in anderen Vereinen und jetzt zuletzt beim FC Schaffhausen gezeigt, dass er ganz offensichtlich mit Spielern umzugehen und sie zu motivieren weiss. Die Aufholjagd des FC Schaffhausen letzte Saison war beeindruckend und auch der Saisonstart. Das kommt nicht einfach von nix. Und beim FC Schaffhausen kamen diese Resultate auch nicht nur aufgrund von defensivem Fussball zustande.Asmodeus hat geschrieben:Wenn er lernen würde wie man sein Ego zurück schraubt, wie man mit anderen Spielern umgeht und dass man auch mal einen Angriff spielen kann, dann hätte er das Zeugs dazu ein absoluter Top-Trainer zu werden.
Zumindest ehrlich bist Du...Asmodeus hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich bei ihm ein wenig MistahG-ig werde.

Ups. Danke für den Hinweis. Ist nun korrigiert.Zaunbesteiger hat geschrieben:Heinz Vogel?
Wenigstens habe ich nicht Häusler geschrieben

Nicht wirklich. Weil so wie ich teilweise ihm gewisse Dinge anlaste an denen nicht zwingend er schuld war, weist Du prinzipiell jede Schuld von ihmMundharmonika hat geschrieben:Zumindest ehrlich bist Du...Und damit ist wohl alles gesagt.

Ich stehe zu meinem Problem

- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Scherzkeks.Zaunbesteiger hat geschrieben:Heinz Häusler![]()
Du weisst genau der heisst Georg Heinz

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich laste Murat Yakin weder etwas an, noch weise ich irgendeine Schuld von ihm.Asmodeus hat geschrieben:Weil so wie ich teilweise ihm gewisse Dinge anlaste an denen nicht zwingend er schuld war, weist Du prinzipiell jede Schuld von ihm![]()
Bei den von Dir erwähnten Punkten (Entlassung Vogel, Absägen von AF, Unruhe bei den Spielern und im Verein, zu grosses Ego als Trainer und deshalb schlechter Umgang mit Spielern) habe ich ganz einfach die nötigen Background-Informationen nicht, um ein objektives Urteil fällen zu können. Und ich würde meinen, dass hier im Forum vermutlich niemand über diese Insider-Informationen verfügt, um dies abschliessend beurteilen zu können. Deshalb habe ich Mühe damit, dass man aufgrund irgendwelcher Vermutungen oder einer persönlicher Abneigung gegenüber Murat Yakin da irgendwelche Spekulationen in den Raum setzt, die man dann als Fakt verkaufen will.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Fakt ist, dass er AF auf der Flanke aus Flügel laufen liess. Ein Spieler, der in seiner ganze erfolgreichen Karriere nur im Sturm bzw. im Zentrum dahinter gespielt hat - zudem nicht wirklich für seine Schnelligkeit bekannt war (was ein sehr grosser Vorteil für einen Flügelspieler ist). Es sollte jedem Laie klar sein, dass das nicht funktionieren kann - also kann man diese Auffassungsgabe auch von einem Trainer erwarten. Von dem her kann man schon - auch ohne die internen Dinge zu kennen - davon sprechen, dass er abgesägt wurde ... (böse Zungen sprechen von einer bewussten Demontage).Mundharmonika hat geschrieben:Ich laste Murat Yakin weder etwas an, noch weise ich irgendeine Schuld von ihm.
Bei den von Dir erwähnten Punkten (Entlassung Vogel, Absägen von AF, Unruhe bei den Spielern und im Verein, zu grosses Ego als Trainer und deshalb schlechter Umgang mit Spielern) habe ich ganz einfach die nötigen Background-Informationen nicht, um ein objektives Urteil fällen zu können. Und ich würde meinen, dass hier im Forum vermutlich niemand über diese Insider-Informationen verfügt, um dies abschliessend beurteilen zu können. Deshalb habe ich Mühe damit, dass man aufgrund irgendwelcher Vermutungen oder einer persönlicher Abneigung gegenüber Murat Yakin da irgendwelche Spekulationen in den Raum setzt, die man dann als Fakt verkaufen will.
Aber wie nobilissa schrieb, muss man hier nicht wieder die Diskussionen um diese alte Sache in Gang bringen. MY ist weg und AF ist noch da

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Dass dies so ist, wissen wir schon lange. Er ist ein Züzi-Boy, dort sozialisiert, dort wohnhaft und hat eigentlich mit Basel - ausser dass es der Wohnort seiner Mutter ist und er dort mit Immobilien den grossen Reibach macht - nicht viel am Hut. Er passt ja seinen Dialekt schön seiner Herzensstadt an, der passt dort hin, so wie das Möchtegernzürigirl aus Riehen.nobilissa hat geschrieben:"GC ist einfach mein Herzensclub". Murat Yakin, heute, in diversen Tageszeitungen. Für all jene, die einem jungen Spieler jedes verkehrte Wort jahrelang übel nehmen.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Das weiss doch jeder, dass Muri schon lange kein Basler mehr ist. Ist jetzt nichts neues - nachdem er die Muttenzerkurve als Thun Trainer damals richtig beschimpft hat und sie als Primitiv bezeichnet hat war er für mich sowieso untendurch. Aber es gibt immer wieder Leute die ihm dann als er bei uns war die Poperze geleckt haben
-
- Erfahrener Benutzer
Wieso? Das hat muri schon anfang an gesagt, während seiner karriere und danach. Wer muri dies erst jetzt übelnimmt bzw. Anprangert schaut wohl erst seit gestern fussball. Muri ist zumindest kein wendehals in den meisten seiner aussagen, was man in zu gute halten kann und deshalb den nötigen respekt auch in basel hat. Das ist bespielweise ein smiliabitsch ganz anders drauf.nobilissa hat geschrieben:"GC ist einfach mein Herzensclub". Murat Yakin, heute, in diversen Tageszeitungen. Für all jene, die einem jungen Spieler jedes verkehrte Wort jahrelang übel nehmen.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
FOOTBALL'S LIFE!
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Welches Möchtegernzürigirl aus Riehen?Käppelijoch hat geschrieben:Dass dies so ist, wissen wir schon lange. Er ist ein Züzi-Boy, dort sozialisiert, dort wohnhaft und hat eigentlich mit Basel - ausser dass es der Wohnort seiner Mutter ist und er dort mit Immobilien den grossen Reibach macht - nicht viel am Hut. Er passt ja seinen Dialekt schön seiner Herzensstadt an, der passt dort hin, so wie das Möchtegernzürigirl aus Riehen.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Oje, da schwingt ja eine grosse Portion Hass oder Neid mit. Immerhin hat es Murat Yakin - im Gegensatz zu anderen Fussballern - verstanden, etwas mit seinem Geld anzufangen.Käppelijoch hat geschrieben:... mit Basel - ausser dass es der Wohnort seiner Mutter ist und er dort mit Immobilien den grossen Reibach macht ...
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Er meint womöglich diese hohle Nuss von Glanz und Gloria.zBasel Fondue hat geschrieben:Welches Möchtegernzürigirl aus Riehen?
[video=youtube;xVXVUcsXjGQ]https://www.youtube.com/watch?v=xVXVUcsXjGQ[/video]
PS: Gemäss Wikipedia ist sie allerdings in Zürich zur Welt gekommen.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Naja, wenn man sieht, was er in Oberwil mit alteingesessenen Bewohnern gemacht hat, als er dort eine Immobilie gekauft hat, sieht seinen Erfolg ein wenig anders.Mundharmonika hat geschrieben:Oje, da schwingt ja eine grosse Portion Hass oder Neid mit. Immerhin hat es Murat Yakin - im Gegensatz zu anderen Fussballern - verstanden, etwas mit seinem Geld anzufangen.
Er ist ein Züziboy und wie schon geschrieben: Er stand immerhin die ganze Zeit dazu.
Heusler.