Das heilige Grün im Joggeli...

Diskussionen rund um den FCB.
1893fcb
Erfahrener Benutzer

Das heilige Grün im Joggeli...

Beitrag von 1893fcb »

Liebe Freunde des gepflegten Ballgeschiebes

Kann mir einmal ein ausgewiesener Greenkeeper/Botaniker o. ä. erklären, wie man es "schafft", den Rasen in wenigen Wochen so kaputt zu pflegen? :confused: Die CL-Saison hat noch nicht einmal begonnen und unser Joggeli-Grün ist ein jämmerlicher Acker!
Wenn Wicky schon Ballbesitz-Fussball zelebrieren will, dann sollten die Verantwortlichen schleunigst handeln und einen neuen Rasen verlegen! An der Portokasse sollte es nicht scheitern!!

Ein ansehnliches Kurzpassspiel ist auf dem Geläuf jedenfalls nicht möglich, siehe Match gestern.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ich glaub an rase isch es z allerletscht gläge

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Der Rasen ist von einem - in der Schweiz - extrem seltenen Pilz befallen. Man versuchte ihn zu retten, nun muss er ersetzt werden. Es ist der selbe Pilz, der schon in den Stadien Englands sein Unwesen treibt.

Zun Nachhören: https://www.srf.ch/sendungen/regionaljo ... as-delgado
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Gut zu wissen, danke für die Info. Weil wir haben uns gestern auch gewundert in was für einem extrem schlechten Zustand der Rasen ist (vor allem wenn er schon im Sommer so aussieht?).
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Das sind bestimmt halluzinogene Pilze...wäre die Erklärung, wieso Spieler dauernd auf dem Rasen rumliegen...

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Durch das e Rase jo öbbis vom Intimste vom Stadion isch, hilft eventuell das!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

ballhawk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ballhawk »

definitiv kein vorteil für den fussball den man spielen will. es ist schwieriger die flachen zuspiele einzuschätzen. man hatte das gefühl die offensiv spieler wurden unsicherer weil einige bälle versprungen sind.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Gut zu wissen. Dann muss man jetzt aber schleunigst den Rasen austauschen.

Ok höre grade, dass der neue Rasen rund 250k CHF kosten dürfte...für ein Stück Dreck :o

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

ballhawk hat geschrieben:definitiv kein vorteil für den fussball den man spielen will. es ist schwieriger die flachen zuspiele einzuschätzen. man hatte das gefühl die offensiv spieler wurden unsicherer weil einige bälle versprungen sind.
In dem Fall in Zukunft Training auf nem richtig beschissenen Platz. Elende Schönwetterfussballer ;)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Käppelijoch hat geschrieben:Der Rasen ist von einem - in der Schweiz - extrem seltenen Pilz befallen. Man versuchte ihn zu retten, nun muss er ersetzt werden. Es ist der selbe Pilz, der schon in den Stadien Englands sein Unwesen treibt.

Zun Nachhören: https://www.srf.ch/sendungen/regionaljo ... as-delgado
Da ich mich mit diesem Thema gar nicht auskenne (ich habe auch keinen Garten, die Topfpflanzen auf der Terrasse sind meine einzige Gartenarbeit :D ) - wie kann denn ein solcher Rasen von solchen (in dem Falle seltenen Pilzen) befallen werden? In Deutschland gibt es zur Zeit ja auch das eine oder andere Stadion welches mit Pilzen befallen (Wolfsburg bspw, die mussten gar ein Spiel verlegen), liegt das am Rasenlieferant? Oder gar mit dem Wetter zusammen? Hat doch hier und auch in Deutschland recht gewittert in den letzten Wochen. Kennt sich einer damit aus?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bei bestimmten Witterungsbedingungen auskeimende Pilzsporen, die bisher unbemerkt im Rasen lauerten ?

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Naturrasen auf diesem Niveau sollte doch sowieso mindestens jährlich gewechselt werden... Bayern München hat afair mehrmals jährlich den Rasen neu verlegt, bis sie vor ein paar Jahren auf einen Hybrid-Rasen gewechselt haben, der nun zehn Jahre halten soll. Beim Hybrid-Rasen werden in gewissen Abständen Kunststoffstreifen eingenäht, welche dem Rasen mehr Stabilität verleihen. Gespielt wird aber weiterhin auf Gras.

Edit: Natürlich sollte das erste Wort (Roll/Natur-)Rasen sein, nicht Kunstrasen wie vor dem Edit. :)

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Dever hat geschrieben:Kunstrasen auf diesem Niveau sollte doch sowieso mindestens jährlich gewechselt werden... Bayern München hat afair mehrmals jährlich den Rasen neu verlegt, bis sie vor ein paar Jahren auf einen Hybrid-Rasen gewechselt haben, der nun zehn Jahre halten soll. Beim Hybrid-Rasen werden in gewissen Abständen Kunststoffstreifen eingenäht, welche dem Rasen mehr Stabilität verleihen. Gespielt wird aber weiterhin auf Gras.
han i do öppis verpasst? :eek: und du meinsch glaub Naturrase, Kunstrase hesch jo grad will me so nit so oft mues wägsle
Kämpfe Basel

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Pilzbefall oder Helene Fischer Konzärt - beides öbbe glich unerfreuligi Gründ dr Rase uswäggsle zmiesse... ;)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Bolzblatzholzer hat geschrieben:Pilzbefall oder Helene Fischer Konzärt - beides öbbe glich unerfreuligi Gründ dr Rase uswäggsle zmiesse... ;)
Beides schädliche Pilzkrankheiten.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Wenn ihr Helene nicht wollt, ich nehm sie schon mit zu mir nach Hause.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Käppelijoch hat geschrieben:Wenn ihr Helene nicht wollt, ich nehm sie schon mit zu mir nach Hause.
Interessiert an einem Dreier?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Interessiert an einem Dreier?
Bin kein Freund von gekreuzten Schwertern.
Heusler.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Mampfi hat geschrieben:Das sind bestimmt halluzinogene Pilze...wäre die Erklärung, wieso Spieler dauernd auf dem Rasen rumliegen...
Grande Post! Merci :)
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Käppelijoch hat geschrieben:Bin kein Freund von gekreuzten Schwertern.
Hallo? Es geht um Helene Fischer, da könnte von mir aus noch ne TS mit dabei sein. Wenn wirs dann auch noch auf dem neuen Rasen machen, um so besser. Mundharmonika, .leg schon mal den Schämpis parat! :-D
>> Life is not fair. But the root password helps <<

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Das Grün ist übrigens bereits wieder am Arsch. Hat lange gehalten :rolleyes:

https://tageswoche.ch/sport/der-joggeli-rasen-macht-sich-schon-wieder-vom-acker/
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Hab mir auch während des Natispiels gedacht dass die Führung dieses mal bei der Rasenwahl nicht auf die Qualität, sondern auf den Preis geachtet hat.

North Stand
Benutzer

Beitrag von North Stand »

barracuda hat geschrieben:Hab mir auch während des Natispiels gedacht dass die Führung dieses mal bei der Rasenwahl nicht auf die Qualität, sondern auf den Preis geachtet hat.
Ja, der Rasen sah schon beim YB-Spiel nicht so gut aus.
Mich interessiert schon noch, warum der FCB den Schaden alleine bezahlen muss …
Burgener:
«Es ist falsch, Brigger CEO zu nennen.»

Odermatt:
«Brigger ist unser CEO.»

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

barracuda hat geschrieben:Hab mir auch während des Natispiels gedacht dass die Führung dieses mal bei der Rasenwahl nicht auf die Qualität, sondern auf den Preis geachtet hat.
Die Drainage war den Wassermengen nicht gewachsen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

North Stand hat geschrieben:Ja, der Rasen sah schon beim YB-Spiel nicht so gut aus.
Mich interessiert schon noch, warum der FCB den Schaden alleine bezahlen muss …
In der Mitteilung steht, dass der FCB die Kosten für die Verlegung übernimmt. Wer den Rasen bezahlt, steht da nicht - aber möglicherweise ist das zu spitzfindig.
Wieso sollte der Stadionmieter die Kosten für den Rasen übernehmen müssen ?

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

nobilissa hat geschrieben: Wieso sollte der Stadionmieter die Kosten für den Rasen übernehmen müssen ?
Keine Ahnung, weil er (SFV) es mietet?

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

fixi hat geschrieben:Keine Ahnung, weil er (SFV) es mietet?
Und? Wenn du während der Miete eines Objekts etwas nicht gerade mutwillig beschädigst sondern normal nutzt, bezahlst du das ja auch nicht... Oder bezahlst du jeweils bei einem Mietwagen neue Winterreifen?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Das war jetzt wetter- und spieltechnisch Pech. Wer eine Garantie will, kann ja nach Thun Kunstrasenfussball schauen gehn.
Heusler.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Oder ein Dach bauen lassen, wie auf Schalke? Kenne mich ja nicht aus, weiss jemand, wie das mit der Drainage funktioniert?

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

North Stand hat geschrieben:Mich interessiert schon noch, warum der FCB den Schaden alleine bezahlen muss …
Vermutlich, dass es schneller geht.

Das Stadion gehört Basel United, die müssten eigentlich bezahlen, aber die können sich auf den Standpunkt setzen, dass der Rasen gar nicht kaputt sei, sondern dass man nur ein paar Wochen warten müsse.

Wenn der FCB bezahlt, ist der neue Rasen am Samstag drin, sonst nicht.

Es ist aber unschön, dass der SFV jetzt offiziell über ein paar pfeifende Zuschauer motzt, zusätzlich zu den Matcheinnahmen noch 10 Mio Startgage an der WM kassiert und einen derartigen Rasen hinterlässt, ohne etwas an den Ersatz beizusteuern.

Antworten