Er wird kaum der Sozialhilfe zur Last fallen, also neinHJK hat geschrieben: ...oder: würde er als Arbeitsloser seine Aufenthaltsbewilligung verlieren? Nehme an er ist auch noch Italiener, also Schengenbürger.
MatÃas Emilio Delgado
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Kann damit auch nichts anfangen. Sehe keinen Sinn darin irgendwelche neue Jobs für Ehemalige zu schaffen.Mundharmonika hat geschrieben:Mit allem Respekt, den sich Delgado verdient, aber ich bin kein all zu grosser Freund von solchen Jobs, die geschaffen werden, um ehemalige Spieler irgendwie unter zu bringen. Das funktioniert selten lange gut. Delgado Teil des Trainerteams? Was genau soll er denn da machen, frage ich mich.
Bei wem hat es denn beim FCB nicht gut funktioniert ?Mundharmonika hat geschrieben:Mit allem Respekt, den sich Delgado verdient, aber ich bin kein all zu grosser Freund von solchen Jobs, die geschaffen werden, um ehemalige Spieler irgendwie unter zu bringen. Das funktioniert selten lange gut. Delgado Teil des Trainerteams? Was genau soll er denn da machen, frage ich mich.
Was er da machen soll muss ja nicht Deine Sorge sein. Das Thema "Kreativität" und Schulung des Auges für den leeren Raum könnte z.B. ein Thema sein.
Mangels Kenntnis der deutschen Sprache und forschem Auftreten wird das kein peinlicher, im Prinzip nicht nötiger Grüss-August-Job sein.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Und bei wem hat es funktioniert? Wo hast du das gefühl es hat wirklich was gebracht? Ich habe wirklich das Gefühl er wird nur weiterbeschäftigt weil es halt Delge ist. Ein guter Techniker ist noch lange kein guter Lehrer. Aber es stimmt schon - er tut damit sicher niemandem weh - mir tut es halt einfach ein bisschen leid für ihn, ich habe wirklich das Gefühl hier wurde ein Plätzli gesucht für ihn damit er nicht gehen muss. das fühlt sich an wie die Leute die bei uns 1-2 Jahre vor der Pensionierung stehen, die zwar bei uns in der IT nicht mehr zu gebrauchen sind und dann schafft man ein Plätzchen für ihn das es davor nicht gab und auch nie gebraucht wurde nur damit man ihn nicht spicken muss. Ist halt irgendwie einem Delgado unwürdig, darum find ichs halt schade und eben - der Abschied ist damit für mich auch nicht mehr das gleiche. Er bleibt ja und man wird ihn sicher regelmässig sehennobilissa hat geschrieben:Bei wem hat es denn beim FCB nicht gut funktioniert ?
Was er da machen soll muss ja nicht Deine Sorge sein. Das Thema "Kreativität" und Schulung des Auges für den leeren Raum könnte z.B. ein Thema sein.
Mangels Kenntnis der deutschen Sprache und forschem Auftreten wird das kein peinlicher, im Prinzip nicht nötiger Grüss-August-Job sein.
Möglicherweise konnte man in all den Jahren bereits feststellen, dass er eben doch ein guter Lehrer ist, der sein Wissen gerne weitergibt, und sich auch neben dem Platz integrativ um die Neuankömmlinge und Problemhaufen kümmert ?BloodMagic hat geschrieben:...Ich habe wirklich das Gefühl er wird nur weiterbeschäftigt weil es halt Delge ist. Ein guter Techniker ist noch lange kein guter Lehrer. Aber es stimmt schon - er tut damit sicher niemandem weh - mir tut es halt einfach ein bisschen leid für ihn, ich habe wirklich das Gefühl hier wurde ein Plätzli gesucht für ihn damit er nicht gehen muss.
-
- Erfahrener Benutzer
Ernsthaft? Sind wir Real Madrid oder PSG? Als nächstes stellen wir noch einen Ehemaligen als Schuhbinder ein.HJK hat geschrieben:Bei Matti könnte ich mir einen Posten als Freistoss oder Penalty Trainer vorstellen.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Interessant wie gut du über die Strukturen im Verein und an den jeweiligen Arbeitsprozessen informiert bist, dass es dich in diesem Glauben lässt.BloodMagic hat geschrieben:Und bei wem hat es funktioniert? Wo hast du das gefühl es hat wirklich was gebracht? Ich habe wirklich das Gefühl er wird nur weiterbeschäftigt weil es halt Delge ist. Ein guter Techniker ist noch lange kein guter Lehrer. Aber es stimmt schon - er tut damit sicher niemandem weh - mir tut es halt einfach ein bisschen leid für ihn, ich habe wirklich das Gefühl hier wurde ein Plätzli gesucht für ihn damit er nicht gehen muss.

Warum sollte man es nicht ausprobieren? Mit befristeten Arbeitsverträgen kann bei einer Fehlbesetzung schnell die Reissleine gezogen werden.
Lass ihn doch erst mal seinen zukünftigen Job ausüben.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Kaum - selbst Delgado sagte im Interview er sehe keinen Job für ihn beim FCB und würde darum nach Spanien gehen - entweder jetzt oder im nächsten Jahr (wegen den Kindern) und da eine Trainerausbildung machen. Er weiss selber dass er mangels Deutschkenntnisse im Juniorenbereich bzw. als Trainer nicht einsteigen kann und die Stelle die jetzt geschaffen wurde ist für mich nur ein Notnagel. Wie gesagt - ich finds unnötig nur damit er bleiben kann. Fühlt sich auch ein wenig an wie das Engagement bei Chippy mit seinem Catering Zeug.nobilissa hat geschrieben:Möglicherweise konnte man in all den Jahren bereits feststellen, dass er eben doch ein guter Lehrer ist, der sein Wissen gerne weitergibt, und sich auch neben dem Platz integrativ um die Neuankömmlinge und Problemhaufen kümmert ?
Aber ich dachte mir schon, dass jetzt Leute kommen und sagen ich hätte ja eh keine Ahnung vom Club und dessen Strukturen usw. - ist halt immer so wenn man seine Meinung äussert in diesem Forum.
-
- Erfahrener Benutzer
Sicher e berächtigti Froog. Nur isch das nid mini Sorg. Ich gang drvo us, dass dr Staff sich das guet überlegt het und e Nutze in däre Ahstellig seht. Me mues halt drmit läbe, dass die Jobdescription nid im Detail öffentlig gmacht wird.Mundharmonika hat geschrieben:Mit allem Respekt, den sich Delgado verdient, aber ich bin kein all zu grosser Freund von solchen Jobs, die geschaffen werden, um ehemalige Spieler irgendwie unter zu bringen. Das funktioniert selten lange gut. Delgado Teil des Trainerteams? Was genau soll er denn da machen, frage ich mich.
In erster Linie freut`s mit halt für ihn. Ich mag ihm das gönne.
Ob`s denn guet kunnt? Sehnmr denn.
Ich bin vollkommen mit dir einig, ich mag IHN ja auch sehr gut, aber einen Job erfinden wo es IHN nicht braucht um die Zeit zu überbrücken, dass halte ich Persönlich für unnötig und zeigt dass es dem FCB noch sehr gut Finanziell geht und es keine Rolle spielt ob noch 120k abgeschrieben werden..BloodMagic hat geschrieben:Kaum - selbst Delgado sagte im Interview er sehe keinen Job für ihn beim FCB und würde darum nach Spanien gehen - entweder jetzt oder im nächsten Jahr (wegen den Kindern) und da eine Trainerausbildung machen. Er weiss selber dass er mangels Deutschkenntnisse im Juniorenbereich bzw. als Trainer nicht einsteigen kann und die Stelle die jetzt geschaffen wurde ist für mich nur ein Notnagel. Wie gesagt - ich finds unnötig nur damit er bleiben kann. Fühlt sich auch ein wenig an wie das Engagement bei Chippy mit seinem Catering Zeug.
Aber ich dachte mir schon, dass jetzt Leute kommen und sagen ich hätte ja eh keine Ahnung vom Club und dessen Strukturen usw. - ist halt immer so wenn man seine Meinung äussert in diesem Forum.
[CENTER]____________________
© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Ich gebe dir da durchaus recht, auch wenn ich gerade bei Frei / Streller / Cecca sehr überzeugt bin von ihren Anstellungen bei uns und den bisherigen Leistungen (Cecca als Juniorenboss, Frei als Juniorentrainer, bei Streller werden wir es sehen). Aber ja, die drei stammen auch aus der Region. Bei Delgado kommt es zumindest so rüber, dass er als Mensch für die Mannschaft sehr wichtig ist und man diesen Charakter - zumindest in der laufenden Saison - nicht verlieren möchte. Aber grundsätzlich gehe ich mit dir einig, dass es nicht immer sinnvoll ist, für ehemalige Spieler ein "Ämtli" zu finden nur damit er weiterhin im Umfeld des Clubs ist. Chippy ist da das grosse Negativbeispiel.BloodMagic hat geschrieben:Kaum - selbst Delgado sagte im Interview er sehe keinen Job für ihn beim FCB und würde darum nach Spanien gehen - entweder jetzt oder im nächsten Jahr (wegen den Kindern) und da eine Trainerausbildung machen. Er weiss selber dass er mangels Deutschkenntnisse im Juniorenbereich bzw. als Trainer nicht einsteigen kann und die Stelle die jetzt geschaffen wurde ist für mich nur ein Notnagel. Wie gesagt - ich finds unnötig nur damit er bleiben kann. Fühlt sich auch ein wenig an wie das Engagement bei Chippy mit seinem Catering Zeug.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Das stimmt - ich sehe nur keine paralellen zu Streller und Frei. Übrigens wurde (soweit ich das im Kopf habe) Cecca nicht direkt weiter im Staff beschäftigt. Hatte der nicht ne bodenleger Firma oder sowas und war dann noch Trainer bei OB. Der hat sich also zum FCB hin gearbeitet. Streller ist ein intelligenter Kerl. Das hat sicher niemand hinterfragt als der weiterbeschäftigt wurde. Und dass Frei ein sehr intelligenter Mensch ist, hat er schon mehrfach bewiesen (und war ja dennoch zuerst beim FCL als Sportchef). Ich sehe hier nur zu paralellen zu Chippy. Aber eben - es tut mir nicht weh und ich gehe auch wegen dem "Botschafter blabla (Neymar bisches?)" von einem temporären Engagement aus, damit bei ihm nicht die riesige Leere kommt wie er ja schon im SRF? Interview bemerkt hat. Die hatte er ja schon nach ein paar Tagen ohne Fussball.
Man darf das nicht schwarz-weiss sehen.
Würde Delgado noch dieses Jahr zu Ende spielen, hätte man sicherlich nicht jemanden für diesen Job gesucht. Deshalb kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass dieser Job explizit für ihn geschaffen wurde.
Das finde ich allerdings alles andere als verwerflich. Schliesslich war es ja Delgado selbst, der gemerkt hat, dass es für ihn von der Fitness nicht mehr ganz reicht und den sicherlich sehr gut dotierten Vertrag selber aufgelöst hat.
Wenn er jetzt den Wunsch hegt, noch mindestens dieses Jahr (wegen Schule der Kinder oder warum auch immer) hier zu bleiben, bin ich schon auch der Meinung dass dies unter Berücksichtigung seiner Verdienste für den Verein nachvollziehbar ist, ihm einen Saisonalen Job anzubieten.
Wie viel das bringt, weiss ich nicht. Aber schaden tut es sicher nicht (ausser finanziell, aber da finanziert er sich ja quasi schon selbst durch die Auflösung des Spielervertrages).
Also ich habe damit kein Problem.
Würde Delgado noch dieses Jahr zu Ende spielen, hätte man sicherlich nicht jemanden für diesen Job gesucht. Deshalb kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass dieser Job explizit für ihn geschaffen wurde.
Das finde ich allerdings alles andere als verwerflich. Schliesslich war es ja Delgado selbst, der gemerkt hat, dass es für ihn von der Fitness nicht mehr ganz reicht und den sicherlich sehr gut dotierten Vertrag selber aufgelöst hat.
Wenn er jetzt den Wunsch hegt, noch mindestens dieses Jahr (wegen Schule der Kinder oder warum auch immer) hier zu bleiben, bin ich schon auch der Meinung dass dies unter Berücksichtigung seiner Verdienste für den Verein nachvollziehbar ist, ihm einen Saisonalen Job anzubieten.
Wie viel das bringt, weiss ich nicht. Aber schaden tut es sicher nicht (ausser finanziell, aber da finanziert er sich ja quasi schon selbst durch die Auflösung des Spielervertrages).
Also ich habe damit kein Problem.
Quelle?BloodMagic hat geschrieben:Kaum - selbst Delgado sagte im Interview er sehe keinen Job für ihn beim FCB und würde darum nach Spanien gehen - entweder jetzt oder im nächsten Jahr (wegen den Kindern) und da eine Trainerausbildung machen. Er weiss selber dass er mangels Deutschkenntnisse im Juniorenbereich bzw. als Trainer nicht einsteigen kann und die Stelle die jetzt geschaffen wurde ist für mich nur ein Notnagel. Wie gesagt - ich finds unnötig nur damit er bleiben kann. Fühlt sich auch ein wenig an wie das Engagement bei Chippy mit seinem Catering Zeug.
Ich habe nirgends gelesen, dass er sicher nach Spanien gehen will und der FCB keine Option wäre...
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/mata ... -131580152Käsebrot hat geschrieben:Quelle?
Ich habe nirgends gelesen, dass er sicher nach Spanien gehen will und der FCB keine Option wäre...
https://www.schweizer-illustrierte.ch/s ... in-zuhause
Er hat das auch in einem Videointerview noch ausgeführt ich weiss nur nicht mehr in welchem. Er sagt also auch sehr direkt: Ohne Kinder würde er sofort nach SpanienPlanen Sie, weg zu gehen? Welche Optionen gibt es?
Entweder gehe ich nach Spanien, um dort zu leben, oder ich bleibe hier in Basel. Die Kinder wollen unbedingt für immer hier bleiben, sie lieben diese Stadt, die Ruhe und Sicherheit. Hätte ich keine Kinder, würde ich gehen, aber jetzt muss ich schauen, was für die ganze Familie stimmt. Ich bin derjenige der zweifelt. In Spanien wäre es für uns sprachlich leichter, und auch kulturell ist es ähnlich wie Argentinien. Es ist die Mitte zwischen der Schweiz und Argentinien. Aber ich weiss es wirklich noch nicht. Im Moment möchte ich aber für die Familie hier bleiben. Es wäre für meine Kinder kein so harter Bruch. Für sie hat der ganze Prozess auch erst angefangen.
Sie haben an der Pressekonferenz gesagt, dass die Pläne für nächsten Mai schon standen. Wären diese gewesen, nach Spanien zu gehen?
Ja. Vielleicht warten wir und gehen dann, vielleicht auch nicht.
1) woher willst Du das wissen, dass es Ihn nicht braucht?Längi hat geschrieben:Ich bin vollkommen mit dir einig, ich mag IHN ja auch sehr gut, aber einen Job erfinden wo es IHN nicht braucht um die Zeit zu überbrücken, dass halte ich Persönlich für unnötig und zeigt dass es dem FCB noch sehr gut Finanziell geht und es keine Rolle spielt ob noch 120k abgeschrieben werden..
2) bist schon gut informiert, dass du über sein einkommen bescheid weisst
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Matías Emilio Delgado
Ich sehe das doch ein bisschen anders. Langjährigen Mitarbeitern, im oben genannten Beispielt dem IT-ler, die kurz vor der Pension stehen oder denen auf dem Arbeitsmarkt durch verschiedene Umstände keine Erfolgsaussichten mehr geboten wird eine Überbrückungs-Job anzubieten, finde ich äusserts Wertvoll. Es unterscheidet einen 0815 Arbeitgeber von einem Sozialen Unternehmen, wobei hier der FCB sicher auch eine Vorbildfunktion in der Region hat. Das die Jobs finanziell nicht rentieren sehe ich auch nicht ganz so. Meistens wird das neue Angebot ja nicht zum gleichwertigen Lohn vergeben. Zudem erspielt sich der Arbeitnehmer extrem hohes Ansehen was sich durch die Jahre sicher auch in der Arbeitsleistung oder statistisch gesehen, sogar in dern Krankheitstagen wiederspiegelt. Mitarbeiter die sich bei Ihrem Arbeiter wohl fühlen, sind auch bereit mehr zu leisten & weniger krank. Spürt ein Mitarbeiter also deutlich, dass er nicht wie ein Produkt sondern Mensch behandelt wird, rechnet sich das langfristig finanziell ungemein.
Somit sehe ich auch die temporäre Anstellung von Delgado als durchaus positiv an. Es geht in dieser Phase doch gar nicht um den Job sondern darum eine Profifussballer, der sein ganzes Leben nur gekickt hat, aufzufangen. Ihn auf den Wechsel vorzubereiten damit er nich in ein Loch oder eine Depression fällt. Haben ja genug Beispiele, bei denen der Wechsel in das normale Leben nicht so toll geklappt hat.
Wenn dabei auch noch etwas gutes rauskommt, indem er sich gut einbringen kann, wieso nicht? Zudem wissen wir doch gar nicht was er dabei verdient oder wie das pensum aussieht. Man sollte also durchaus beide Seiten in Betracht ziehen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Somit sehe ich auch die temporäre Anstellung von Delgado als durchaus positiv an. Es geht in dieser Phase doch gar nicht um den Job sondern darum eine Profifussballer, der sein ganzes Leben nur gekickt hat, aufzufangen. Ihn auf den Wechsel vorzubereiten damit er nich in ein Loch oder eine Depression fällt. Haben ja genug Beispiele, bei denen der Wechsel in das normale Leben nicht so toll geklappt hat.
Wenn dabei auch noch etwas gutes rauskommt, indem er sich gut einbringen kann, wieso nicht? Zudem wissen wir doch gar nicht was er dabei verdient oder wie das pensum aussieht. Man sollte also durchaus beide Seiten in Betracht ziehen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin vollkommen mit dir einig, ich mag IHN ja auch sehr gut, aber einen Job erfinden wo es IHN nicht braucht um die Zeit zu überbrücken, dass halte ich Persönlich für unnötig und zeigt dass es dem FCB noch sehr gut Finanziell geht und es keine Rolle spielt ob noch 120k abgeschrieben werden..BloodMagic hat geschrieben:Kaum - selbst Delgado sagte im Interview er sehe keinen Job für ihn beim FCB und würde darum nach Spanien gehen - entweder jetzt oder im nächsten Jahr (wegen den Kindern) und da eine Trainerausbildung machen. Er weiss selber dass er mangels Deutschkenntnisse im Juniorenbereich bzw. als Trainer nicht einsteigen kann und die Stelle die jetzt geschaffen wurde ist für mich nur ein Notnagel. Wie gesagt - ich finds unnötig nur damit er bleiben kann. Fühlt sich auch ein wenig an wie das Engagement bei Chippy mit seinem Catering Zeug.
[CENTER]____________________
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
"Der Ballon wird so lange aufgeblasen, bis er platzt" (BloodMagic)nobilissa hat geschrieben:"Das Gift der Missgunst wuchert wild im Herzen und lässt den, der es getrunken, doppelt Qual erleiden; er hat an eignen Unheils Last zu schleppen und stöhnt zu gleicher Zeit beim Anblick fremden Glücks." (Ayschilos)
Also da gewisse ja auf den platzenden Ballon warten....ihr könnt ja schon mal das Stadion nach dem Schlusspfiff verlassen
Ich sehe es ähnlich wie fanatikerBasilea, es sollten sich vermehrt Arbeitgeber um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter bemühen und ***** endlich wieder besinnen was das Ziel ist, nicht nur Profit zu generieren sondern auch und das wurde die letzten Jahren dramatisch vernachlässigt, jeder Arbeitgeber hat auch eine Soziale Funktion.
Zudem ist es nicht so das der FCB nun gar keinen Profit hat wenn Delgado jene Funktion ausübt.
Ich sehe es ähnlich wie fanatikerBasilea, es sollten sich vermehrt Arbeitgeber um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter bemühen und ***** endlich wieder besinnen was das Ziel ist, nicht nur Profit zu generieren sondern auch und das wurde die letzten Jahren dramatisch vernachlässigt, jeder Arbeitgeber hat auch eine Soziale Funktion.
Zudem ist es nicht so das der FCB nun gar keinen Profit hat wenn Delgado jene Funktion ausübt.
Voilà.Schütze hat geschrieben:Also da gewisse ja auf den platzenden Ballon warten....ihr könnt ja schon mal das Stadion nach dem Schlusspfiff verlassen
Und wenn ich sehe, wieviel Missgunst oder Unverständnis da sind, denke ich, dass der Zeitpunkt der Kommunikation schlecht gewählt worden ist - nach der Verabschiedung wäre vielleicht geschickter gewesen.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht solltest du von deinem noblissa Ross runter steigen und lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Wenn Leute finden, dass Delgado mehr Wert ist als ein Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer (Erreicht Wicky die Mannschaft nicht mehr direkt?) bzw. die Werbefigur der 125 Jahr Feier zu sein, dann hat das nichts mit Missgunst zu tun. Genauso nicht wenn Leute finden, dass der Staff für einen Super League Verein bereits genug aufgebläht istnobilissa hat geschrieben:Voilà.
Und wenn ich sehe, wieviel Missgunst oder Unverständnis da sind, denke ich, dass der Zeitpunkt der Kommunikation schlecht gewählt worden ist - nach der Verabschiedung wäre vielleicht geschickter gewesen.
Hochbezahlt ? Weiss mans ?MichaelMason hat geschrieben:Bin ebenfalls der Meinung, dass eine hochbezahlte Vollzeitstelle als - nicht deutsch sprechendes - "Bindeglied zwischen dem Trainerteam und der Mannschaft" doch eher unnötiger Luxus ist.
Wer genau kommt mit Herrn Delgados Sprachkenntnissen nicht zurecht ? Als Captain hat die Kommunikation funktioniert, als Nicht-Spieler gibts plötzlich Probleme ?
P.S. Das Engagement geschah auf Anregung von Herrn Wicky.
https://www.basellandschaftlichezeitung ... -131623251