Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

nidganzbache hat geschrieben:Mein Eindruck war, dass das Spruchband gegen die umstrittene Höhe des Urteils gerichtet war. Ein Urteil, welches wohl unter dem Eindruck einer politischen und medialen Grosswetterlage entstand, welche als aufgeheizt bezeichnet werden kann.
Auch dann sind die Spruchbandler nicht sonderlich intelligent.

3 Jahre Haft (davon 1,5 unbedingt) + 9000 CHF Geldstrafe und eine Busse von 700 CHF sind nicht übertrieben wenn man alle Straftaten zusammenzählt.

- Schwere Körperverletzung (Art. 122 STGB. Kann bis zu 10 Jahre Haft bringen und/oder Geldstrafe). (Und ich würde hier nicht von Fahrlässigkeit sprechen, da es im Zuge einer weiteren Straftat geschah)
- Verursachung einer Explosion (Art. 223 STGB. Kann bis zu 3 Jahre Haft bringen und/oder Geldstrafe, mindestens jedoch 1 Jahr Haft)
- Herstellen, Verbergen, Weiterschaffen von Sprengstoffen und giftigen Gasen (Art. 226 STGB. Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre und/oder Geldstrafe)
- Sachbeschädigung (Art 144 STGB. Bis zu 3 Jahre Haft und/oder Geldstrafe)

Rein rechtlich gesehen, könnte man jeden einzelnen Böllerschmeisser wegsperren und richtig heftig zur Kasse bitten. Es wird aber meistens nicht gemacht, weil das auch den Gerichten zu blöd ist.

Hier haben wir aber einen legendären Idioten der 4 Mal Pyro auf den Rasen warf (inklusive Böller) und somit einem Menschen und richtigen Fussballfan bis ans Lebensende einen Hörschaden zugefügt hat. Und dafür muss er 18 Monate in den Bau.

Nicht 21 wie eine theoretische Höchststrafe lauten könnte (egal wie unrealistisch sie ist) sondern 1.5.

An diesem Urteil ist nichts übertrieben und dieser Prachtsbachel kann sich freuen sein Leben lang die Krankheitskosten seines Opfers zu bezahlen.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Asmodeus hat geschrieben:Auch dann sind die Spruchbandler nicht sonderlich intelligent.

3 Jahre Haft (davon 1,5 unbedingt) + 9000 CHF Geldstrafe und eine Busse von 700 CHF sind nicht übertrieben wenn man alle Straftaten zusammenzählt.

- Schwere Körperverletzung (Art. 122 STGB. Kann bis zu 10 Jahre Haft bringen und/oder Geldstrafe). (Und ich würde hier nicht von Fahrlässigkeit sprechen, da es im Zuge einer weiteren Straftat geschah)
- Verursachung einer Explosion (Art. 223 STGB. Kann bis zu 3 Jahre Haft bringen und/oder Geldstrafe, mindestens jedoch 1 Jahr Haft)
- Herstellen, Verbergen, Weiterschaffen von Sprengstoffen und giftigen Gasen (Art. 226 STGB. Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre und/oder Geldstrafe)

Rein rechtlich gesehen, könnte man jeden einzelnen Böllerschmeisser wegsperren und richtig heftig zur Kasse bitten. Es wird aber meistens nicht gemacht, weil das auch den Gerichten zu blöd ist.

Hier haben wir aber einen legendären Idioten der 4 Mal Pyro auf den Rasen warf (inklusive Böller) und somit einem Menschen und richtigen Fussballfan bis ans Lebensende einen Hörschaden zugefügt hat. Und dafür muss er 18 Monate in den Bau.

Nicht 21 wie eine theoretische Höchststrafe lauten könnte (egal wie unrealistisch sie ist) sondern 1.5.

An diesem Urteil ist nichts übertrieben und dieser Prachtsbachel kann sich freuen sein Leben lang die Krankheitskosten seines Opfers zu bezahlen.
Einverstanden!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Asmodeus hat geschrieben: - Schwere Körperverletzung (Art. 122 STGB. Kann bis zu 10 Jahre Haft bringen und/oder Geldstrafe). (Und ich würde hier nicht von Fahrlässigkeit sprechen, da es im Zuge einer weiteren Straftat geschah)
Kleiner Nachtrag (ja ich weiss, sich selber zitieren ist blah).

Selbst wenn man die fragwürdigen Straftaten "Verursachen einer Explosion" und "Verbergen von Sprengstoffen" raus nimmt, bleibt man an der schweren Körperverletzung hängen.

Als Vergleich. In Pfäffikon wurde gerade ein Mann der einen anderen mit einem Messer schwer verletzte (knapp an der Halsschlagader vorbei) gerade zu 8,5 Jahren Haft verurteilt wegen versuchter vorsätzlicher Tötung. Die Frau des Opfers zu 11 Jahren (sie war Auslöser des Angriffs).

Ein Mann welcher einem anderen einen Faustschlag verpasst hat, wodurch (blöder Sturz) das Opfer einen Schädelbruch erlitt, muss für 4 Jahre ins Gefängnis. Und das obwohl die schwere Körperverletzung auf eine leichte Körperverletzung reduziert wurde (trotz bleibenden Schäden). https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... -131398462
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Genau. Und schwere Sexualstraftäter kommen zu einem Drittel mit bedingten Strafen davon. Was auch immer dieses Vergleichen von Urteilen genau bezwecken soll.

Aber schön, wenn du in der Lage dazu bist, die Intelligenz der "Spruchbandler" zu beurteilen.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

nidganzbache hat geschrieben:Genau. Und schwere Sexualstraftäter kommen zu einem Drittel mit bedingten Strafen davon. Was auch immer dieses Vergleichen von Urteilen genau bezwecken soll.

Aber schön, wenn du in der Lage dazu bist, die Intelligenz der "Spruchbandler" zu beurteilen.
Du hast gerade selbst einen Vergleich angestellt und whataboutism betrieben "Vergewaltiger werden weniger hart bestraft als Fussballfans" und das ist nunmal Blödsinn.

Ja. Leider kommen 1/3 der Vergewaltiger mit bedingten Gefängnisstrafen davon. Aber ich behaupte mal 90-95% der Böllerinas kommen mit Geldstrafen davon.
Ausser sie sind so grenzdebil wie der Kerl jetzt.

Q.E.D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Asmodeus hat geschrieben:Du hast gerade selbst einen Vergleich angestellt und whataboutism betrieben "Vergewaltiger werden weniger hart bestraft als Fussballfans" und das ist nunmal Blödsinn.

Ja. Leider kommen 1/3 der Vergewaltiger mit bedingten Gefängnisstrafen davon. Aber ich behaupte mal 90-95% der Böllerinas kommen mit Geldstrafen davon.
Ausser sie sind so grenzdebil wie der Kerl jetzt.
Und der böllerinus von st. gallen kommt ja mit einer teilbedingten strafe davon: wie asmodeus richtig sagt, ist das für eine eventualvorsätzliche schwere körperverletzung zumindest keine harte strafe!

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Nicht einen Millimeter Mitleid mit dem Verurteilten. Aber das jetzt gewisse Mongis bei uns auch noch Böller werfen als "Protest"... :o Überlasst das den Zürchern und Güllern.

Zudem frage ich mich ob der MK bewusst ist, dass mit solchen Aktionen ausserhalb des eigenen Sektors primär die gegenteilige Wirkung erzielt wird?
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

zeni hat geschrieben:Nicht einen Millimeter Mitleid mit dem Verurteilten. Aber das jetzt gewisse Mongis bei uns auch noch Böller werfen als "Protest"... :o Überlasst das den Zürchern und Güllern.

Zudem frage ich mich ob der MK bewusst ist, dass mit solchen Aktionen ausserhalb des eigenen Sektors primär die gegenteilige Wirkung erzielt wird?
Ausserhalb des Sektor's ist lustig. Der grösste Teil des Sektors goutiert sowas nicht! Ich stehe auch in der MK und bei uns in der nähe fand das niemand geil. Das ist eine kleine Gruppierung von Kindern die sowas "cool" findet. Dass man sich damit das Wohlwollen in Basel verspielt verstehen sie nicht. In den wenigsten Sektoren haben die Fans nämlich was gegen Pyros die nicht geworfen oder Geschwenkt werden. Aber wenn man solche Scheisse baut kann sich die allgemeine Stimmung schnell drehen

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Asmodeus hat geschrieben:Auch dann sind die Spruchbandler nicht sonderlich intelligent.

Auch ich: Einverstanden !

Danke für deinen Beitrag.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

zeni hat geschrieben:Nicht einen Millimeter Mitleid mit dem Verurteilten. Aber das jetzt gewisse Mongis bei uns auch noch Böller werfen als "Protest"... :o Überlasst das den Zürchern und Güllern.

BloodMagic hat geschrieben:Ausserhalb des Sektor's ist lustig. Der grösste Teil des Sektors goutiert sowas nicht! Ich stehe auch in der MK und bei uns in der nähe fand das niemand geil. Das ist eine kleine Gruppierung von Kindern die sowas "cool" findet. Dass man sich damit das Wohlwollen in Basel verspielt verstehen sie nicht. In den wenigsten Sektoren haben die Fans nämlich was gegen Pyros die nicht geworfen oder Geschwenkt werden. Aber wenn man solche Scheisse baut kann sich die allgemeine Stimmung schnell drehen
ALSO, von der grösse des spruchband's und dem ort wo es hochgehalten wurde kann es keine "kleine gruppierung" von kindern gewesen sein, d.h. die "führung der mk" wusste sicher von dieser aktion und hat diese toleriert.
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Dave hat geschrieben:ALSO, von der grösse des spruchband's und dem ort wo es hochgehalten wurde kann es keine "kleine gruppierung" von kindern gewesen sein, d.h. die "führung der mk" wusste sicher von dieser aktion und hat diese toleriert.
MK ist auch ein Sektor. Das was du als MK bezeichnest sind wohl die Ultras - dazu gehört ein kleiner Teil des D. Ich kann dir garantieren dass der grösste Teil des Sektors D (MK) das nicht toll fand

HUNN75
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HUNN75 »

Ich ha mi scho einigi Mol zum Thema MK und gwüssi Aktione vo dr MK güsseret......

aber mit dere Aktion hett dä Teil von dr MK wieder emol bewiise wie tief s`Niveau gsunke isch...... hauptsach Rebellion
Em grosse Räscht vo dr MK wo die Aktion nid mit drait het oder verurteilt e grosses Dangge! Fänds jetzt au no super
wenn dä Teil das Kurveintärn au emol wurd ahspräche und drfür sorge dass so Strolche nymm uf so dämlichi Gedangge chömme.

Zum Urteil:
Isch uff dr erscht Blick vellicht chli "krass" well in dere Höchi s`erschte Urteil, aber i bi dr Meinig dass isch genau das Stroofmass
wo dä Hirnamputierti verdient hett!!
Auch am Arsch geht ein Weg vorbei :D

Mosadelic
Neuer Benutzer

Beitrag von Mosadelic »

Auch wenn ich die Böller Aktion nicht gut heisse, aber;

Glaubed nit alles!

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 47,1081364
Pouvoir faire de la musique tout en gardant mon éthique,
Faire du fric sans jamais tâcher l'image de ma clique!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ist ja egal das es sich jetzt von etwas schlechter hören auf fast gar nichts mehr hören verschlimmert hat.........

Mosadelic
Neuer Benutzer

Beitrag von Mosadelic »

D-Balkon hat geschrieben:Ist ja egal das es sich jetzt von etwas schlechter hören auf fast gar nichts mehr hören verschlimmert hat.........
habe ich nicht gesagt! Habe nur gesagt; Glaubed nit alles!

Als ob diese Schmierblätter genau wissen was und wie es sich abgespielt hat...
Schon mal daran gedacht dass man vielleicht einfach einen Sündenbock gesucht/gefunden hat?
Pouvoir faire de la musique tout en gardant mon éthique,
Faire du fric sans jamais tâcher l'image de ma clique!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Mosadelic hat geschrieben:Auch wenn ich die Böller Aktion nicht gut heisse, aber;

Glaubed nit alles!

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 47,1081364
Hör auf den Vollidioten zu verteidigen.

1. Wegen dem Typ ist laut Gutachten die Hörfähigkeit von 82% auf 15% im linken Ohr gesunken.

2. Es ist scheissegal ob das Opfer vorgeschädigt war oder nicht. Der Kerl hätte das Zeugs weder kaufen, noch anzünden und erst recht nicht werfen sollen.

Böller haben im Stadion nichts verloren. Dort gehören nur Fackeln und Jubel hin.

Q.E.D

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Dave hat geschrieben:GOPF was hett dä böller geschterd wieder sölle? ha s'spruchband leider nid könne läse well ich im D balkon stand.

ich ha gmeint dass so böller eigentlich nümme zu unserem repertoir ghöre. KINDERGARTE
Auf dem Spruchband ging es darum, dass der FCB seine e-sports Aktivitäten wieder einstellen soll und dies wurde mit einem doffen Böller ausgelöst.
Wie ich finde eine unnötige Aktion.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

patiscat hat geschrieben:Auf dem Spruchband ging es darum, dass der FCB seine e-sports Aktivitäten wieder einstellen soll und dies wurde mit einem doffen Böller ausgelöst.
nid di ärnscht oder??
CR7 Fanboy

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

patiscat hat geschrieben:Auf dem Spruchband ging es darum, dass der FCB seine e-sports Aktivitäten wieder einstellen soll und dies wurde mit einem doffen Böller ausgelöst.
Wie ich finde eine unnötige Aktion.
Falsch es gab zwei Transparente! Beim ersten ging es um die Szenen in Luzern mit dem Böllerwerfer. Darum wurde seitens MK ein Böller geworfen. Beim zweiten ging es um die Sache mit ESport. Dort wurde aber KEIN BÖLLER geworfen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nidganzbache hat geschrieben: Aber schön, wenn du in der Lage dazu bist, die Intelligenz der "Spruchbandler" zu beurteilen.
Wieso soll man nicht an deren Intelligenz zweifeln, wenn sie solche Trottel noch Medienwirksam verteidigen?

Gut, du magst vielleicht recht haben. Vielleichtliegt es tatsächlich nicht an deren Intelligenz sondern an der Weltanschauung, dass das Verletzen von Menschen durch Pyros durchaus in Ordnung ist und jedwelche Bestrafung von solche Personen absolut übertrieben ist.
Für mich spielt es keine Rolle wie man es nennt. Das sind einfach Trottel.

Nachtrag: Es geht nur um das Böller Spruchband.
Das andere mit e-Sports kann ich unterschreiben.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Medienwirksam? Interessiert diese Aktion irgendjemanden ausserhalb des Forums?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

ScoUtd hat geschrieben:nid di ärnscht oder??
Das mit dem e-sports war so, nur Böller wurde da nicht eingesetzt.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Tsunami hat geschrieben:Wieso soll man nicht an deren Intelligenz zweifeln, wenn sie solche Trottel noch Medienwirksam verteidigen?

Gut, du magst vielleicht recht haben. Vielleichtliegt es tatsächlich nicht an deren Intelligenz sondern an der Weltanschauung, dass das Verletzen von Menschen durch Pyros durchaus in Ordnung ist und jedwelche Bestrafung von solche Personen absolut übertrieben ist.
Für mich spielt es keine Rolle wie man es nennt. Das sind einfach Trottel.
Vielleicht haben sie auch genug Intelligenz um nicht einen Trottel zu verteidigen sondern die unterschiedliche Rechtsprechung zwischen normalen Leuten und Fussballfans anzukreiden? Und eine Weltanschauen in der eine angemessene Bestrafung unter Berücksichtigung der Tatsachen gewährleistet sein sollte?

Wenn man hier die Kommentare liest, welche das Strafmass als angebracht betrachtet, sieht man doch oft sehr emotionale Antworten, schon fast auf "Rache" aus.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mosadelic hat geschrieben:habe ich nicht gesagt! Habe nur gesagt; Glaubed nit alles!

Als ob diese Schmierblätter genau wissen was und wie es sich abgespielt hat...
Schon mal daran gedacht dass man vielleicht einfach einen Sündenbock gesucht/gefunden hat?
Ähm, einen Sündenbock wofür?

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

team17 hat geschrieben:Vielleicht haben sie auch genug Intelligenz um nicht einen Trottel zu verteidigen sondern die unterschiedliche Rechtsprechung zwischen normalen Leuten und Fussballfans anzukreiden? Und eine Weltanschauen in der eine angemessene Bestrafung unter Berücksichtigung der Tatsachen gewährleistet sein sollte?

Wenn man hier die Kommentare liest, welche das Strafmass als angebracht betrachtet, sieht man doch oft sehr emotionale Antworten, schon fast auf "Rache" aus.
Ich halte dir zugute, dass du kaum über strafrechtliches hintergrundwissen verfügst. Dann solltest du dich aber hier etwas zurückhalten mit solchen verschwörungstheorien zurückhalten!

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Zum Glück hend mir kei anderi Problem als sone fucking Böller, me sött de Verantworliche in de "MK" e Leserbrief schriebe das me ab jetzt jedi Aktion im heilige Forum absegne muess.

Chömed mit eurem Lebe klar und hüled nid ume
Als ich bei Milan war und ein Spiel verlor, schlug ich anschließend in der Umkleidekabine alles kurz und klein. Ich trat alles weg, was ich fand. Heute gehen die Spieler als Verlierer vom Platz und machen dabei noch Selfies und anderen Schwachsinn."

- Gennaro Gattuso

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Django hat geschrieben:Zum Glück hend mir kei anderi Problem als sone fucking Böller, me sött de Verantworliche in de "MK" e Leserbrief schriebe das me ab jetzt jedi Aktion im heilige Forum absegne muess.

Wer Böller daneben findet und die gestrige Aktion hier kritisiert, kommt mit seinem Leben nicht klar? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ehrlich gesagt tönt für mich dein Beitrag auch etwas nach Heulen, einfach nicht über Böller, sondern über deren Kritiker.

Ich persönlich kann gar nichts mit Böller anfangen. Dementsprechend ärgere ich mich jeweils darüber. Natürlich gibt es noch Schlimmeres (solange niemand zu Schaden kommt), was nicht heisst, dass man es nicht kritisieren darf und soll.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Django hat geschrieben:Zum Glück hend mir kei anderi Problem als sone fucking Böller, me sött de Verantworliche in de "MK" e Leserbrief schriebe das me ab jetzt jedi Aktion im heilige Forum absegne muess.

Hast du schon mit jemandem geredet der wegen solchen Böllern einen Ohrenschaden hat. Und zwar das ganze Leben lang. Ich hoffe das passiert dir nie und jemand fragt, hast du keine andere Probleme als sone fucking Böller!!! Solche Aussagen sind einfach idiotisch.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Steini hat geschrieben:Hast du schon mit jemandem geredet der wegen solchen Böllern einen Ohrenschaden hat. Und zwar das ganze Leben lang. Ich hoffe das passiert dir nie und jemand fragt, hast du keine andere Probleme als sone fucking Böller!!! Solche Aussagen sind einfach idiotisch.
Dem ist nichts beizufügen!

War früher mal im b3 und hatte nach einem überraschenden fcz-böller wie einem pfropfen im ohr! Der ohrenarzt konnte mich dann beruhigen und tatsächlich verging es dann nach ein paar wochen!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

team17 hat geschrieben:Vielleicht haben sie auch genug Intelligenz um nicht einen Trottel zu verteidigen sondern die unterschiedliche Rechtsprechung zwischen normalen Leuten und Fussballfans anzukreiden? Und eine Weltanschauen in der eine angemessene Bestrafung unter Berücksichtigung der Tatsachen gewährleistet sein sollte?

Wer Böller im Stadion zündet ist ein Trottel. Egal weshalb er den zündet. Und wenn sie damit noch andere Böller-Trottel verteidigen macht das nicht besser. Im Gegenteil. Mit Böller verbinde ich die FCZ-"Trottel-Fans". Die haben die grösste Freude an solchen Dingern. Weshalb man das noch toll findet weiss ich nicht. Ich kenne auch niemanden, der Böller im Stadion toll findet.

Antworten