Nationalliga B 2017/2018

Alles über Fussball, ausser FCB.
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

STING GCZ 1886 hat geschrieben: Wir bekommen gegen die Türken international ja jedes mal auf die Fresse.
Bienvenu macht das YB-Wunder perfekt

Die Berner qualifizierten sich dank einem sensationellen 1:0-Auswärtssieg bei Fenerbahçe Istanbul für die Playoffs um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League.
:cool:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

STING GCZ 1886 hat geschrieben: Wir bekommen gegen die Türken international ja jedes mal auf die Fresse.
Mittwoch 4. August 2010
Bienvenu macht das YB-Wunder perfekt

Die Berner qualifizierten sich dank einem sensationellen 1:0-Auswärtssieg bei Fenerbahçe Istanbul für die Playoffs um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League.
:cool:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Vor allem - ausser dem FCZ gegen Besiktas mit Delgado kommt mir kein Aufeinandertreffen mehr in den Sinn wo wir "auf die Fresse" bekommen haben. Die Türkischen Clubs machen mir mehr wegen ihren Anhänger Sorgen und nicht wegen ihrem Fussball

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Der belgische Fussball hatte letzte Saison auf internationaler Ebene mit dem behinderten System aber grosse Erfolge gefeiert, wo von die Schweiz nur träumen kann.
Ok.. so ein Ligensystem möchte ich auch nicht umbedingt. Was ich aber sagen will ist, dass das Niveau in einer grösseren Liga nicht schlechter wird! Basel wird immer noch Basel bleiben mit +20'000 Zuschauer!

Was die Türkei betrifft geht es mir um die Zuschauerzahlen in der Liga. Dort sind auch nicht nur Vereine dabei mit 20'000 im Schnitt. Sondern auch Teams mit nur 2'000 im Schnitt.
Die machen auch kein Drama deswegen.

EDIT: Ich bin nicht hier um zu provozieren. Ich hab noch nie gegen den FC Basel oder so geschossen.
Ich finde unsere Liga halt zu klein !!!

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Bei so einem Spieltag (16 Teams) wären die Hütten voll !!!

FCZ - GCZ
YB - Thun
Servette - Lausanne
FC St. Gallen - Vaduz
Luzern - Aarau
Winterthur - Schaffhausen
Sion - Xamax
Basel - Lugano

:cool: :cool: :cool:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Der belgische Fussball hatte letzte Saison auf internationaler Ebene mit dem behinderten System aber grosse Erfolge gefeiert, wo von die Schweiz nur träumen kann.
Ok.. so ein Ligensystem möchte ich auch nicht umbedingt. Was ich aber sagen will ist, dass das Niveau in einer grösseren Liga nicht schlechter wird! Basel wird immer noch Basel bleiben mit +20'000 Zuschauer!

Was die Türkei betrifft geht es mir um die Zuschauerzahlen in der Liga. Dort sind auch nicht nur Vereine dabei mit 20'000 im Schnitt. Sondern auch Teams mit nur 2'000 im Schnitt.
Die machen auch kein Drama deswegen.

EDIT: Ich bin nicht hier um zu provozieren. Ich hab noch nie gegen den FC Basel oder so geschossen.
Du bist auch ein gern gesehener Gast hier.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

STING GCZ 1886 hat geschrieben: EDIT: Ich bin nicht hier um zu provozieren. Ich hab noch nie gegen den FC Basel oder so geschossen.
Niemand hat gesagt, dass du provozierst. Darum muss ich deine Meinung dennoch nicht teilen. 16 Teams sind viel zu viele.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Tsunami hat geschrieben:"Die Anzeige stützt sich auf das Lizenzreglement der SFL. Die genannten Klubs haben von den Lizenzbehörden die Lizenz für die Teilnahme an der Meisterschaft der Brack.ch Challenge League (BCL) für die Saison 2017/18 erhalten. Die Entscheide waren bei allen vier Klubs mit der Auflage verbunden, bis zum Saisonbeginn 2017/18 die Beleuchtung des Spielfelds zu verbessern."

Problem wo?

Und zur 16er-Liga: Das verwässert die SL gleich nochmals um ein vielfaches. Das Niveau würde nochmals drastisch sinken (ja, das geht tatsächlich) und die Zuschauerzahlen gleich mit. Und die Auflagen an die dann 16 Clubs blieben ja wie heute. Wir haben ja in der Vergangenheit gesehen, wie viele Clubs sich die SL leisten können. Das geht gar nicht! Über eine 12er Liga kann ja noch diskutiert werden, auch wenn es fraglich ist, ob es tatsächlich 12 Vereine gibt, welche sich diesen finanziellen Aufwand leisten können und wollen.
ich glaube es wird vor allem an den Finanzen scheitern. Die Auflagen sind doch derart hoch inzwischen und jeder der einigermassen geradeaus laufen kann, respektive sein Manager, hat auch finanzielle Ansprüche.
Am Schluss würden dann wahrscheinlich wie bei Xamax (dazumals?) stark pigmentierte spielen die zu viert in einer Wohnung leben und irgendwie um die 3000 Franken verdienen. Neuzeitiger Menschenhandel.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

16er-Liga hatten wir vor ca 12 Jahren schon und das Niveau war unterirdisch.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Käppelijoch hat geschrieben:16er-Liga hatten wir vor ca 12 Jahren schon und das Niveau war unterirdisch.
Die Zeit vergeht viel schneller als man denkt ;) . Ich schätze, das war in den 80er (oder noch in den 90er Jahren?) so.
Jedenfalls war dies in jener Zeit, in welcher die Schweizer Nati die unendlich vielen berühmt-berüchtigten "ehrenvollen Niederlagen" einstecken mussten.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Tsunami hat geschrieben:Jedenfalls war dies in jener Zeit, in welcher die Schweizer Nati die unendlich vielen berühmt-berüchtigten "ehrenvollen Niederlagen" einstecken mussten.
Das ist doch heute noch so. Argentinien, Polen...
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben:Die Zeit vergeht viel schneller als man denkt ;) . Ich schätze, das war in den 80er (oder noch in den 90er Jahren?) so.
Jedenfalls war dies in jener Zeit, in welcher die Schweizer Nati die unendlich vielen berühmt-berüchtigten "ehrenvollen Niederlagen" einstecken mussten.
Nein. Ich zitiere Wikipedia: Zu Beginn der Challenge League in der Saison 2003/04 spielten 17 Mannschaften in der Liga. In den Folgejahren wurde die Liga auf 18 Mannschaften aufgestockt. In der Saison 2008/09 reduzierte man die Anzahl der Mannschaften auf 16, um die Liga attraktiver zu machen.
Heusler.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Käppelijoch hat geschrieben:Nein. Ich zitiere Wikipedia: Zu Beginn der Challenge League in der Saison 2003/04 spielten 17 Mannschaften in der Liga. In den Folgejahren wurde die Liga auf 18 Mannschaften aufgestockt. In der Saison 2008/09 reduzierte man die Anzahl der Mannschaften auf 16, um die Liga attraktiver zu machen.
Und wir waren mittendrin statt nur dabei. :cool: Ganz lustig bzw. sinnfrei war auch der Modus, gegen jedes Team gleich Hin- und Rückspiel zu bestreiten. Der Sieger nach Europapokalformel erhielt 2 zusätzliche Punkte aufs Konto.
Ich denke, die 16er-Liga-Diskussion drehte sich zuvor jedoch um die NLA.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Wasserturm hat geschrieben:Und wir waren mittendrin statt nur dabei. :cool: Ganz lustig bzw. sinnfrei war auch der Modus, gegen jedes Team gleich Hin- und Rückspiel zu bestreiten. Der Sieger nach Europapokalformel erhielt 2 zusätzliche Punkte aufs Konto.
Ich denke, die 16er-Liga-Diskussion drehte sich zuvor jedoch um die NLA.
Mir hänn uns bi dr ligareduktion vo 16 uff 12 in extremnis grettet (penaltyschiesse in bulle und nochhär wettige abekanteret). Bim erschte joor 12er liga sinn mir denn abgstiege (zämme mit züri und wettige isch defür wieder uffgstiege). D.h 16er liga isch in dr Nati A 30 joor här und s nivoo isch grottig gseh und wirds au wieder binere (vo vielne site gforderte) uffstogig

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Muri liegt mit Schaffhausen an der Spitze der Tabelle in der Challenge League... gefolgt vom punktgleichen Xamax.

Wäre geil, wenn es diese Saison Xamax schaffen würde... Schaffhausen darf dann gerne ein Jahr später kommen.

Muri raus! :p :D

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Schaffhausen schon extrem beeindruckend Goalverhältnis von +12 nach 4 Spielen und noch kein Punkteverlust. Nicht schlecht Herr Specht

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

BloodMagic hat geschrieben:Schaffhausen schon extrem beeindruckend Goalverhältnis von +12 nach 4 Spielen und noch kein Punkteverlust. Nicht schlecht Herr Specht
Ich mags ihm gönnen, dem Muri. Es war ja nicht risikolos, wäre er mit SH abgeckackt, hätte das womöglich das Ende der Karriere gewesen, so aber lanciert er sie neu, super. Ja, schade gibt es die Barrage nicht mehr, dann könnten NX und SH nächstes Jahr in der NLA spielen. Wäre geil.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

D-Balkon hat geschrieben:Mir hänn uns bi dr ligareduktion vo 16 uff 12 in extremnis grettet (penaltyschiesse in bulle und nochhär wettige abekanteret). Bim erschte joor 12er liga sinn mir denn abgstiege (zämme mit züri und wettige isch defür wieder uffgstiege). D.h 16er liga isch in dr Nati A 30 joor här und s nivoo isch grottig gseh und wirds au wieder binere (vo vielne site gforderte) uffstogig
Du kannst aber das Niveau vor 30 Jahren nicht mit dem aktuellen vergleichen. Damals waren die Strukturen und die Förderung in vielen Ländern sehr amateurhaft. Durch die Förderung der Jungen kommen auch immer mehr Riesentalente aus der CH. Und natürlich auch viel Mittelmass was natürlich auch für die Breite einer 16 Liga benötigt wird. Merke gerade, dass wir hier etwas vom Thema abkommen.

Schafhausen oder Xamax. Egal. Würde beide gerne oben sehen. nächste Runde kommt es zum Direktduell.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

http://www.sfl.ch/sfl-tv/video/8318/

viel zueschauer in gänf..
zweitgröschti stadt, bitz südliche flair, bitz gränzstadt-ghetto, geils stadion, geili farbe, viel tradition, usw. scheeeisse könnte die in dr fuessball-schwiz abgoh. so viel potenzial.
give me the ball, you motherfucker!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

jay hat geschrieben:http://www.sfl.ch/sfl-tv/video/8318/

zweitgröschti stadt, bitz südliche flair, bitz gränzstadt-ghetto, geils stadion, geili farbe, viel tradition, usw. scheeeisse könnte die in dr fuessball-schwiz abgoh. so viel potenzial.
Scho übel - ha mrs au dänkt woni dört am Cupfinal bi gsi wie schad dases isch, aber ebe. Glaub chum dass die bimene Ufstiig plötzlich 10'000 hätte. Wär wohl nach wie vor Himmeltrurig

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Das ganze Stadion ist himmeltraurig. Alle Stühle verbleicht bis auf die welche ausgewechselt wurden über die Jahre.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Man müsste den Club in der starken portugisisch-italienichen Community besser verankern. Da liegt viel Potential brach.
Heusler.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Chrisixx hat geschrieben:Das ganze Stadion ist himmeltraurig. Alle Stühle verbleicht bis auf die welche ausgewechselt wurden über die Jahre.
jay hat geschrieben:bitz südliche flair, bitz gränzstadt-ghetto
Ich find s Stadion rächt geil. S muess nit immer alles blitzblank si.

@BloodMagic, ein paar Jahre stabil in der Nati A würden für ein paar Tausend sicher reichen. Und nach diesen paar Jahren den Fokus auf die vorderen Tabellenplätze richten - erneut ein paar Tausend.
Gegen uns hatten sie vor zwei, drei (oder ähnlich) Jahren mal um die 20'000 im Stadion.
give me the ball, you motherfucker!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Das Problem ist - ein paar Tausend in einem 28'000er Stadion ist eine Katastrophe. Wenn du das Stadion nicht mindestens Halb füllst ist das einfach scheisse. Das fühlt sich echt scheisse an wenn du dann nicht noch eine Kurve hast die richtig laut ist.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Genf ist schon lange bekannt als das zh der romandie, sollte man wissen. Die leute sind kommen nur wenns wichtig wird im dann den grossen zu markieren. Ansonsten sind sie sich zu fein für den fussball altag. Zuletzt prächtig bewiesen beim letzten aufstieg mit voller hütte, danach kam nix mehr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
FOOTBALL'S LIFE!

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Shurrican hat geschrieben:Genf ist schon lange bekannt als das zh der romandie, sollte man wissen. Die leute sind kommen nur wenns wichtig wird im dann den grossen zu markieren. Ansonsten sind sie sich zu fein für den fussball altag. Zuletzt prächtig bewiesen beim letzten aufstieg mit voller hütte, danach kam nix mehr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Selbst das würde ich nicht unterschreiben - als im Frühjahr der FCZ kam, waren nur 2500 da. Wegerodiert die einstmals so stolze Charmilles Community. Haben sich seit der Pleite von 2004 nicht mehr erholt.

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

Aarau entlässt Sportchef Raimodo Ponte, Nachfolger wird Sandro Burki
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Schaffhausen gewinnt auch gegen Xamax. Respekt vor der Leistung von MY und HY und natürlich des Teams!
Wäre toll, wenn Schaffhausen aufsteigen würde. Mal wieder eine andere Reise!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Eine Auswärtsfahrt mit der Deutschen Bahn, das hat schon was. :D
Heusler.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Marek hat geschrieben:Selbst das würde ich nicht unterschreiben - als im Frühjahr der FCZ kam, waren nur 2500 da. Wegerodiert die einstmals so stolze Charmilles Community. Haben sich seit der Pleite von 2004 nicht mehr erholt.
Servette ist klinisch tod. Man kriegt 2000 Zuschauer durchschnittlich in ein Spiel, das ist auf Vaduz Niveau.

Viel spannender finde ich Winterthur. Die hatten letzte Saison einen Schnitt von 3500 Zuschauern. GC 5000.
Wäre noch spannend zu sehen wieviele da in der Super League hingehen würden. Wäre nicht überrascht, wenn Winterthur dann urplötzlich mehr Zuschauer hätte.

Antworten