Dimitri Oberlin

Diskussionen rund um den FCB.
Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

RVL hat geschrieben:Kann die Logik hinter diesem Transfer irgendwie nicht verstehen.
Ja, ähm... Wenigstens dürfte der FCB damit alle überrascht haben. Mit einem 19 Jährigen Ex-FCZ Junior aus der Ösiliga hab ich in dieser Situation zuletzt gerechnet.

Dieser Transfer hat für mich den Charakter eines Haushaltsgegenstandkauf im Schlussverkauf um das Teil hinterher verstauben zu lassen. Nice to have, weils billig war auch wenn mans nicht braucht. Hoffentlich täusch ich mich. Aber sagte Gaugler nicht noch was von nächster Woche? Kommt dann noch einer? :p

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Warum nicht?
https://www.fcb.ch/getmedia/0d532364-99 ... rgener.pdf

Mind. 6-8 FCB Spieler in der ersten Mannschaft habe man auch erfüllt meinte Burgener heute.

Die erste Mannschaft soll zudem aus 16-18 Stammspielern bestehen und zusätzlich (oder Anteil davon) sollen 4-8 FCB ODER externe Junioren enthalten sein.

Was passt also für dich nicht?
- der Spieler selbst, ich schätze uns stärker oder mindestens gleich gut ein, wie Salzburg. Er konnte sich dort nicht wirklich (vielleicht auch aufgrund der Verletzung) durchsetzen. Bei den Dosen, wie auch beim fcz sind/waren sie jedenfalls nicht unglücklich, dass er geht.

- ich finde man hätte den Jungen die Chance geben und sie ins kalte Wasser werfen sollen.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Wenn Stürmer Nr. 3 und 4 aus der Jugend kommen, spricht das für mich nicht gegen "Förderung eigener Junioren". Vorher waren die ersten drei Stürmer Söldner.
Da kommt es meiner Meinung nach darauf an, mit wie vielen Nominellen Stürmern Wicky spielt. Ansonsten nur eine minime Verbesserung.

Aber ansonsten hast du wahrscheinlich schon recht und ich habe meine Meinung durch die negative Berichterstattung in den Medien über ihn beeinflussen lassen. Hoffen wir, dass er einschlägt und die Kaufoption gezugen werden muss.

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Rosinlitaler hat geschrieben:Nsame wurde sicher beobachtet, dieser hat aber schon länger verkündet er wolle zu YB. Zuletzt hat er sich geweigert mit der ersten Mannschaft der Genfer zu trainieren, finde ich toll wenn sich ein Spieler so verhält. Oberlin ist viel jünger und wohl auch talentierter, sonst hätten ihn die Bullen nicht geholt. Mit dem Transfer von Oberlin kann der FCB nicht viel falsch machen, sicher besser als Ajeti zu überrissenen Konditionen transferieren. Mann wird sehen...
Ich denke diese beiden Spieler sind direkt vergleichbar. Ajeti noch ein bisschen spielstärker dafür langsamer. Keine Ahnung woher du Informationen über die allfälligen Konditionen bei Ajeti sowie die tatsächlichen Konditionen bei Oberlin hast. Wenn man Ajeti nicht bekommt ist Oberlin eigentlich eine logische Folgelösung. Aber für mich ganz sicher nicht besser.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

di nulla hat geschrieben:Ich denke diese beiden Spieler sind direkt vergleichbar. Ajeti noch ein bisschen spielstärker dafür langsamer. Keine Ahnung woher du Informationen über die allfälligen Konditionen bei Ajeti sowie die tatsächlichen Konditionen bei Oberlin hast. Wenn man Ajeti nicht bekommt ist Oberlin eigentlich eine logische Folgelösung. Aber für mich ganz sicher nicht besser.
Bei Ajeti kannst du von ca. 3 Millionen plus minus ausgehen, je nach Beteiligung bei Weiterverkauf. Bei Oberlin ist es erst Mal ein Leihgeschäft. Kostet erst Kohle beim einlösen der Kaufoption.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

patiscat hat geschrieben:Härzlig willkomme ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=3-opyH2 ... SimpleFIFA
Irgendwie erinnert er mich an Doumbia; nicht sonderlich elegant aber sehr effizient.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Falcão hat geschrieben:ganz ehrlich: Ich habe vorher noch nie etwas von ihm gehört und gesehen. Ein völlig unbeschriebenes Blatt für mich
jä guet, also wenn me nitmol dr oberlin kennt ka me sich nit gross für dr fuessball intressiere...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Leop
Benutzer

Beitrag von Leop »

Freue mich sehr auf Oberlin. Hat bei Altach, obwohl nicht Stammspieler, derart überzeugt, dass ihn die Bullen im Winter zurückgeholt haben. In Salzburg hat man ihm aber nicht das nötige Vertrauen geschenkt. Braucht vielleicht etwas Zeit. Glaube aber an grosses Potenzial (Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kaltblütigkeit). Und - wie weiter oben schon erwähnt: ein Leihtransfer ohne Risiko.

D4R4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4R4 »

black/white hat geschrieben:Er wird als Ergänzungsspieler niemandem vor die Nase gestellt, sondern eher Schulter an Schulter um sich mit den anderen Jungen zu messen.
Sehe ich auch so. Finde den Transfer deshalb sinnvoll.
Hoffe natürlich dass sich einer unserer Junden gegen Oberlin durchsetzen wird.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Rey2 hat geschrieben:Ja, ähm... Wenigstens dürfte der FCB damit alle überrascht haben. Mit einem 19 Jährigen Ex-FCZ Junior aus der Ösiliga hab ich in dieser Situation zuletzt gerechnet.

Dieser Transfer für mich den Charakter eines Haushaltsgegenstandkauf im Schlussverkauf um das Teil hinterher verstauben zu lassen. Hoffentlich täusch ich mich. Aber sagte Gaugler nicht noch was von nächster Woche? Kommt dann noch einer? :p
Hahaha der Vergleich :-b Hoffe jetzt einfach mal, dass er einschlägt wie eine Bombe :]
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

d123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d123 »

naja, bi sehr skeptisch... glaub chum dass dä uns witerbringt.
hät lieber uf unseri junge gsetzt!
"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"

DelTule
Benutzer

Beitrag von DelTule »

Der Vergleich Oberlin - Nachwuchsstürmer hinkt für mich gewaltig.
Oberlin ist 2 Jahre älter und hat Ernstkampferfahrung. Der Sprung von 18 auf 20 ist gigantisch, da kann man nicht eifach in Jahren rechnen (man denke Embolo und dessen Selbstvertrauen nach einer Saison).
Wenn ich mich recht erinnere, wurder der Absprung Oberlins beim FCZ als Versagen der Vereinsführung (surprise) beweint, die wollten den behalten.
Auch Leihe mit Option finde ich super. Also insgesamt bin ich positiver gestimmt als der allgemeine Tenor.
PS: Das es so ruhig blieb, spricht für die Transferkomission.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wenn ich mir das obige Video so anschaue .... das ist ein guter Transfer - ohne grosses Risiko, aber mit der Möglichkeit zur Übernahme. Gefällt.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Finde dies einen sehr guten Transfer. Oberlin hat zweifelsfrei sehr viel Potential.

Ich weiss nicht, wieso soviele hier von einem risikolosen Transfer sprechen?

Salzburg hat ihn bestimmt nicht für ein Butterbrot abgegeben. Der hat in einer obersten Liga im Alter von 19 Jahren einen durchschnittlichen Klub an die Tabellenspitze geschossen und ist - wie von Streller erwähnt - in Europa für grosse Klubs interessant.

Nur weil es eine Leihe ist, heisst das nicht, dass er nichts gekostet hat. Salzburg musste ihn nicht zwingend abgeben und ein anderer Klub hat sich ebenfalls um ihn bemüht, was den Preis zusätzlich in die Höhe getrieben haben dürfte.

Insofern besteht das Risiko darin, dass er sich nicht durchsetzt und der FCB sich viel Geld ans Bein streichen kann.

Allerdings bin ich zuversichtlich, dass der einschlagen wird.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ich glaube auch, dass er einschlagen wird. Und aufgrund der Videos ist er auch wertvoll, da er etwas Embolomässiges hat. Die Gegnerische Mannschaft hat einen, auf den sie speziell aufpassen muss. Aber er dürfte gute Konkurrenz mit Pululu haben. Wenn der in der NLA so auftritt wie ein paar mal gegen Bilbao, dann könnte es eine nette Saison werden...

Schon lange nicht mehr freue ich mich auf eine neue Saison wie jetzt. Defensiv wird es wohl am Anfang nicht so oft eine zu Null geben. Aber offensiv mit Wicky könnte es gute Spiele geben.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

[ATTACH]23430[/ATTACH]
Dateianhänge
clown_dimitri_ist_tot@1x_Fotor.jpg

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ging verdammt lange, bis solch ein Bild kam :D

Das FCB-Forum schwächelt ;)
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

https://tageswoche.ch/sport/wie-basel-z ... pas-kommt/

Verhaltensoriginell? :D Benutzt man dieses Wort nicht häufig anstelle von geistig behindert?

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Es ist für mich unbegreiflich, wie man mit einem solchen Transfer nicht zufrieden sein kann.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Mutter Theresa hat geschrieben:Es ist für mich unbegreiflich, wie man mit einem solchen Transfer nicht zufrieden sein kann.
Die meisten hier haben keine hilfe von oben um das irdische zu ertragen
daher ist schon lange nichts mehr gut genug

SubComandante
Erfahrener Benutzer

tanner hat geschrieben:Die meisten hier haben keine hilfe von oben um das irdische zu ertragen
daher ist schon lange nichts mehr gut genug
Ich finde es speziell, einen Vorstand nun zu haben, der nicht den bequemen Weg geht und einfach Janko und Dumbia behalten möchte. Sondern klar die Zielsetzungen konsequent umsetzt.

Keiner von uns weiss, wie die Saison am Schluss herauskommen wird. Aber die Vorzeichen sind richtig gut...

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Laut Österreichischen Quellen belauft sich die Leihsumme auf 700'000€, Ablöse wäre nochmals 5m oben drauf. Jedoch heisst es auch auf Transfermarkt, dass sein Vertrag 2018 ausläuft, daher keine Transfersumme?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben:Laut Österreichischen Quellen belauft sich die Leihsumme auf 700'000€, Ablöse wäre nochmals 5m oben drauf. Jedoch heisst es auch auf Transfermarkt, dass sein Vertrag 2018 ausläuft, daher keine Transfersumme?
5M ist vielleicht etwas hoch. Aber wenn man ein Vertrag macht mit festgelegter Übernahmesumme, dann gilt dies. Man holt sich dadurch das exklusive Recht, den Spieler übernehmen zu können.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

ein exklusives Recht? Der Vertrag läuft aus, da kann der Club gar nichts mehr dazu sagen wenn der Spieler zu uns fix unterschreibt. Das exklusive Recht kann man sich nur bei laufenden Verträgen holen und das hat er in einem Jahr ja nicht mehr - scheinbar

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

herzlich wilkomme bim fcb ich kenn dä nit aber passt ins konzäpt.

zum kuzo würd mi au ahschisse :D das hin und här hehe ..

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

SubComandante hat geschrieben:Ich finde es speziell, einen Vorstand nun zu haben, der nicht den bequemen Weg geht und einfach Janko und Dumbia behalten möchte. Sondern klar die Zielsetzungen konsequent umsetzt.

Keiner von uns weiss, wie die Saison am Schluss herauskommen wird. Aber die Vorzeichen sind richtig gut...
Ich vermisse was das sportliche anbelangt auch keinen von beiden
Den neuen bleibt ja auch nichts anderes übrig sonst wäre ja die alte crew geblieben, doch die haben ja selber gemerkt, dass was geändert werde muss denn der Erfolg war schon unheimlich wenn auch schön

Was ich vermisse ist der "mensch" im Verein FCB
der feine witz, das smarte feeling etwas zu sagen ohne das es langweilt

Und die heutige pressekonferenz hat nicht viel dazubeigetragen dieses noch mehr bestätigt

Neymar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neymar »

Chrisixx hat geschrieben:Laut Österreichischen Quellen belauft sich die Leihsumme auf 700'000€, Ablöse wäre nochmals 5m oben drauf. Jedoch heisst es auch auf Transfermarkt, dass sein Vertrag 2018 ausläuft, daher keine Transfersumme?
[ATTACH]23431[/ATTACH]

Könnte teuer werden wenn die summe denn stimmt :)
Dateianhänge
oberlin.PNG
Pro Junge FC Basel Talente.

mob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mob »

Rey2 hat geschrieben:Ja, ähm... Wenigstens dürfte der FCB damit alle überrascht haben. Mit einem 19 Jährigen Ex-FCZ Junior aus der Ösiliga hab ich in dieser Situation zuletzt gerechnet.

Dieser Transfer hat für mich den Charakter eines Haushaltsgegenstandkauf im Schlussverkauf um das Teil hinterher verstauben zu lassen. Nice to have, weils billig war auch wenn mans nicht braucht. Hoffentlich täusch ich mich. Aber sagte Gaugler nicht noch was von nächster Woche? Kommt dann noch einer? :p
stärken/schwächen?
wann/wo gesehen?
wen hättest du gerne?

ob da was schlaues kommt.....

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

BloodMagic hat geschrieben:ein exklusives Recht? Der Vertrag läuft aus, da kann der Club gar nichts mehr dazu sagen wenn der Spieler zu uns fix unterschreibt. Das exklusive Recht kann man sich nur bei laufenden Verträgen holen und das hat er in einem Jahr ja nicht mehr - scheinbar
"Ihr könnt ihn jetzt ausleihen, aber nur, wenn ihr uns fünf Millionen* gebt falls ihr ihn danach verpflichtet."
Kann ich mir vorstellen. *Mit was für einem Betrag auch immer.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Jetzt wissen wir, warum Strelli vor 2-3 Tagen mit Berni/Heitz telefoniert hat.
Mir will scheinen, das Gespräch habe sich gelohnt.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Wir müssten 5 Millionen bezahlen, aber alle anderen können ihn Gratis haben? Das wäre dann sehr komisch

Antworten