Nationalliga A Saison 17/18

Alles über Fussball, ausser FCB.
Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

BloodMagic hat geschrieben:Ich find die Transfer von YB jetzt auch nicht besonders. Hätte damit gerechnet, dass sie mehr Geld investieren nachdem sie so viel verdient haben mit den Verkäufen. Das sind doch typische YB Transfers auf Niveau Nuzzolo und co. - halt von Lausanne und co. die Besten Spieler holen. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie Alioski holen
YB hat diesen Sommer bislang alles richtig gemacht, einen dicken Transfererlös erwirtschaftet und für einmal nicht noch mehr in eine erfolglose Mannschaft investiert. Von Ballmoos war gratis, da dem Nachwuchs angehörend, ist Berner und hat einiges an Potential. Die Chancen stehen gut, dass der sich etabliert. Zum BMG Spieler kann ich nicht viel sagen, kannte den nicht... Das Herzstück deren "Transfers" ist aber für mich, dass man mit Mbabu verlängern konnte. Für mich eine kleine Sensation dass solch ein Spieler in der Schweiz, nachdem er die Liga kennengelernt hat, bei einem voraussichtlichen Nicht-CL-Teilnehmer bleibt. In England hatte man bereits seine Rückkehr angekündigt.

Auf dem Papier haben die eine für mich und für CH Verhältnisse super Mannschaft zusammen. Aber eben, es ist YB.... Mal sehen, wie viele Runden es dieses Jahr geht, bis man in Bern sagt "nächstes Jahr dann...." :p

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

RVL hat geschrieben:Auch ich denke, dass YB nach den Abgängen von Mvogo, Zakaria, Lecjaks ja und sogar Frey schwächer ist als letzte Saison. Wie Hoarau aus der Verletzung kommt werden wir sehen aber ich gehe mal nicht davon aus, dass YB so einfach auf Platz 2 landen wird wie letzte Saison.
Naja, Lecjaks und Frey würde ich jetzt definitiv nicht als Substanzverlust werten. Wie der neue Goalie ist, kann ich nicht beurteilen.

Anyway, freuen wir uns auf den Saisonbeginn, seit einigen Jahren die spannenste Phase im Schweizer Fussball :D

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Schön, wie Neumayr im Interview kein Blatt vor den Mund nimmt und sich getraut, die Führung in Luzern zu kritisieren:

http://www.luzernerzeitung.ch/sport/fus ... 53,1054453

Die oftmals weichgespülten, politisch korrekten Fussballerinterviews sind mir ein Graus.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Alex hat ja auch schon durchblicken lassen was er von der Führung in Luzern hält. Unglaubliche Diletanten vor allem der Aplstaeg

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Taratonga hat geschrieben:Ist doch business as usual. Gröneymer hatte vor ein paar Jahren auch ein YB-Liibli an. Machen die doch in jeder Stadt und wenn Du Fussballfan bist, why not? Für Deine Sammlung zuhause
Sait e Bärner...
TOD UND HASS

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Rey2 hat geschrieben:Sait e Bärner...
TOD UND HASS
Anhand der Uhrzeit Deines Postings gehe ich davon aus, dass Du besoffen warst. Ansonsten checke ich beim besten Willen nicht, auf was genau Du Dich beziehst, von wegen Tod und Hass...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Rey2 hat geschrieben:Sait e Bärner...
TOD UND HASS
naja - vielleicht sind die Berner wirklich stolz darauf, dass Justin Bieber in ihrem Lumpen rumläuft. Sind ja schon ein bisschen spezielle Leute ...

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Die kommende Saison dürfte mal wieder ein bisschen an Qualität gewonnen haben wenn man die Konkurrenz beobachtet.

Spycher bei YB hat meiner Meinung nach sehr gut und intelligent einkauft, viele polyvalente Spieler mit enormen Entwicklunspotential.
Fassnacht, Aebischer, Sow, Lotomba und Von Ballmoos

Ein junges hungriges Team, mit offensiven AV, attraktive Spielweise garantiert.

Der FCZ für mich bereits Geheimfavorit.
Bin sehr gespannt wie ihre Doppelspitze in der SL auftreten wird, sie haben auf jeden Fall das Zeug die Liga aufzumischen.

Der FC Sion hat ein technisch starkes Team, mit einem Akolo der hoffentlich den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht, den Neuzugängen aus Mailand und Brasilien, sowie einem vielleicht wiedererstarktem Konate, kann auch da etwas gefährliches wachsen. Attraktiver Fussball auf jeden Fall möglich.

Der FCSG, neu mit Adonis Ajeti und Ben Khalifa und dem offensiven AV Phillip Koch (EX FCZ) können mit Ajeti mit Knipserqualitäten
durchaus die EL-Plätze anvisieren. Zumindest haben sie mit Ajeti im Sturm einen interessanten Spieler.

Der FCL hat einige junge Spieler geholt mit dem 21 jährigen Rodriguez von VFL Wolfsburg, Feka vom HSV, Schwegler von Salzburg (der neue Chef), Custodio von Lausanne und allen voran Demhasaj (21 J), 17 Tore in der CL. Das ist ein Spielermaterial mit dem man attraktiven Fussball spielen lassen kann

Das ganze tut der Liga einfach nur gut, es sind viele neue interessante Spieler dabei. Junge Talente die explodieren könnten und so dem FCB auf Trab halten.
Und als Schlusswort, auch wenn ich den Sender nicht ausstehen kann, endlich Konferrenztv bei Teleclub.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

barracuda hat geschrieben:Die kommende Saison dürfte mal wieder ein bisschen an Qualität gewonnen haben wenn man die Konkurrenz beobachtet.

Spycher bei YB hat meiner Meinung nach sehr gut und intelligent einkauft, viele polyvalente Spieler mit enormen Entwicklunspotential.
Fassnacht, Aebischer, Sow, Lotomba und Von Ballmoos

Ein junges hungriges Team, mit offensiven AV, attraktive Spielweise garantiert.

Der FCZ für mich bereits Geheimfavorit.
Bin sehr gespannt wie ihre Doppelspitze in der SL auftreten wird, sie haben auf jeden Fall das Zeug die Liga aufzumischen.

Der FC Sion hat ein technisch starkes Team, mit einem Akolo der hoffentlich den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht, den Neuzugängen aus Mailand und Brasilien, sowie einem vielleicht wiedererstarktem Konate, kann auch da etwas gefährliches wachsen. Attraktiver Fussball auf jeden Fall möglich.

Der FCSG, neu mit Adonis Ajeti und Ben Khalifa und dem offensiven AV Phillip Koch (EX FCZ) können mit Ajeti mit Knipserqualitäten
durchaus die EL-Plätze anvisieren. Zumindest haben sie mit Ajeti im Sturm einen interessanten Spieler.

Der FCL hat einige junge Spieler geholt mit dem 21 jährigen Rodriguez von VFL Wolfsburg, Feka vom HSV, Schwegler von Salzburg (der neue Chef), Custodio von Lausanne und allen voran Demhasaj (21 J), 17 Tore in der CL. Das ist ein Spielermaterial mit dem man attraktiven Fussball spielen lassen kann

Das ganze tut der Liga einfach nur gut, es sind viele neue interessante Spieler dabei. Junge Talente die explodieren könnten und so dem FCB auf Trab halten.
Und als Schlusswort, auch wenn ich den Sender nicht ausstehen kann, endlich Konferrenztv bei Teleclub.
Schüchternde Frage: und wie siehst du GC?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Schüchternde Frage: und wie siehst du GC?
Spätestens im Winter Pleite und Lizenz-Entzug..?
Die Worte des Langenthaler Bauern da hören sich ja nicht sehr positiv an, nur fragt sich was im Herbst wirklich passiert wenn kein Investor (woher soll der auch kommen, kommt ja seit 2 Jahren keiner) bereitsteht. Mehr als der Kampf um die hinteren Plätze wird wohl nicht bleiben und da tummeln sich immer wie weniger Teams. Der FCZ wird sich - auch wenn Aufsteiger - nicht auf den hinteren Plätze bewegen. Auch wenn ich GC lieber als Konkurrent und nicht als Abstiegskandidat sehe, die Zukunft sieht nicht wirklich vielversprechend aus.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Schüchtern beantwortet. Mit Lindner hat man endlich einmal einen anständigen Torhüter.
Vasic und Mall schreiben beide das schlimmste Torhüterkapitel seit Jahrzehnten bei GC.
Lindner habe ich aus der Austriazeit noch gut in Erinnerung, war damals der beste Torhüter der Liga.

Ansonsten wurde bei euch nicht viel mehr Qualität gekauft. Man hat Tabakovic mit Avdijaj ersetzt, ein Stürmer der statistisch (laut Transfermarkt) alle 415 Minuten in der SL trifft.
Kamberi kam vom 2. Buli Absteiger KSC, da traf er in der letzten Saison 1x. Jedes Team das solche Stürmer stellt, muss mit dem Abstiegskampf rechnen.

Was denkst du denn wie eure Saison verlaufen wird?

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

barracuda hat geschrieben:Schüchtern beantwortet. Mit Lindner hat man endlich einmal einen anständigen Torhüter.
Vasic und Mall schreiben beide das schlimmste Torhüterkapitel seit Jahrzehnten bei GC.
Lindner habe ich aus der Austriazeit noch gut in Erinnerung, war damals der beste Torhüter der Liga.

Ansonsten wurde bei euch nicht viel mehr Qualität gekauft. Man hat Tabakovic mit Avdijaj ersetzt, ein Stürmer der statistisch (laut Transfermarkt) alle 415 Minuten in der SL trifft.
Kamberi kam vom 2. Buli Absteiger KSC, da traf er in der letzten Saison 1x. Jedes Team das solche Stürmer stellt, muss mit dem Abstiegskampf rechnen.

Was denkst du denn wie eure Saison verlaufen wird?
Ich denke es wird wieder eine schlechte Saison. Rang 6-8. Darum interessiert mich auch die Meinung von Aussenstehenden wie dir.
Es kann der beste Torwart im Tor stehen, nützt aber herzlich wenig, wenn die restlichen 10 Spieler nichts auf die Reihe kriegen.
Mich scheissts ein bisschen an. Von mir aus kann die Saison noch warten...

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Gc wird um den abstieg spiele , zu grosse abhängigkeit von einzelleistungen wie von caio. Der rest des kaders ist auf thun, lausanne und mittlerweile auch luzern niveau. Die haben jedoch modernere trainer an der seitenlinie.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
FOOTBALL'S LIFE!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich rechne bei GC mit Platz 8-10 leider, aber keine Fans, kein Rückhalt in der Region und keine Führung. Das wird so nix. Reckkkordmeischter hin oder her. Auf der anderen Seite ist auch in Güllen ein riesen Chaos am einbrechen. Thun wie immer ohne Stutz. Lugano verliert die halbe Mannschaft usw. usw. - es hat halt viele Problemkinder in der Liga

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Mit dem GC ist das Schlimmste passiert, was mit einem Verein wie GC passieren kann: Er ist zu einer grauen Maus verkommen in der Liga.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

So ein Abstiegskampf FCZ vs GCZ wäre schon etwas tolles.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Chrisixx hat geschrieben:So ein Abstiegskampf FCZ vs GCZ wäre schon etwas tolles.
nicht zu früh freuen... GC hat sicher noch nicht fertig eingekauft. der FCZ wird kein Spitzenteam, solange Forte Trainer ist.
Aber die Euphorie bei YB ist schon erstaunlich gross....

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Onkel Tom hat geschrieben:nicht zu früh freuen... GC hat sicher noch nicht fertig eingekauft. der FCZ wird kein Spitzenteam, solange Forte Trainer ist.
Aber die Euphorie bei YB ist schon erstaunlich gross....
Ist kaum zu erwarten dass da noch geld bei gc übrig ist. Und spieler kallström wie die gc aus den 90ern kennen sind nun auch verschwunden.

Dadurch dass yb meint sich öffentlich nicht so euphorisch zu präsentieren, macht sie noch euphorischer. Yb konnte zwar einnahmen generieren, hat die abgänge von kubo ubd zakaria noch lange nicht kompensiert. Ohne mehr gute transfer wird ohne den alten horau nachwievor nix bei yb laufen.
FOOTBALL'S LIFE!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Yb wird maischter. Die saison. Laider.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Onkel Tom hat geschrieben:Aber die Euphorie bei YB ist schon erstaunlich gross....
Business as usual. Spätestens in der Winterpause ist diese wieder verflogen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Mit welchem Geld will GC bittesehr noch einkaufen? Selbst die Aktion der stark verbilligten Saisonkarten, sofern 4000 (Viertausend) Leute eine vorbestellen, ist ein Flop. Man ist - Stand gestern - bei 52%...
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Ich wohne und arbeite in Bern und finde dort ist keine riesige Euphorie vorhanden (hier im Forum ist die massiv höher - Filterblase etc. ;-)) YB hat doch massiv an Qualität verloren und wird hier imo unnötig stark geschrieben. Ist wohl einfach auch der Wunsch endlich mal wieder ein bisschen mehr Spannung zu haben.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

An die, die YB Sommerpause für Sommerpause stark reden: Glaubt ihr das, was ihr schreibt eigentlich selber?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

i verstsnd nit wieso yb am von bergen festhaltet... dä wird vo johr zu johr schlächter und langsamer, trotzdem plant me mit ihm witter sls abwehrchef :o
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ist doch gut für uns - Bei von Bergen sieht doch jeder dass der wirklich scheisse ist und somit sagt das halt auch was über die sportliche Leitung/Trainer aus wenn man ihn dennoch aufstellt. Von dem her habe ich keine Angst, dass wir nicht wieder mit grossem Abstand Meister werden

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Na ja, die Fixverpflichtungen von Mbabu, Assale und Nuhu plus die Verpflichtungen von Lotomba, Sow und Fassnacht sind nicht schlecht. Vor allem Mbabu und Lotomba haben mMn wirklich Potenzial. Klar, damit werden sie nicht automatisch Meister. Aber Spycher ist kein Plauderi, sondern ähnlich wie Wicky einer, bei dem alles Hand und Fuss hat. Könnte noch spannend werden (ich hoffe es!).

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Ergic89 hat geschrieben:Na ja, die Fixverpflichtungen von Mbabu, Assale und Nuhu plus die Verpflichtungen von Lotomba, Sow und Fassnacht sind nicht schlecht. Vor allem Mbabu und Lotomba haben mMn wirklich Potenzial. Klar, damit werden sie nicht automatisch Meister. Aber Spycher ist kein Plauderi, sondern ähnlich wie Wicky einer, bei dem alles Hand und Fuss hat. Könnte noch spannend werden (ich hoffe es!).
gegen Vorne ist das Team definitiv gut aufgestellt. Wobei gerade Lotomba, Sow und Fassnacht noch offen ist, ob sie sie sich auf diesem Niveau wirklich durchsetzen können.

YB wird in dieser Saison (einmal mehr) vor allem hinten seine Probleme haben. mit Von Ballmoos haben sie nun nicht wirklich einen hervorragenden Torhüter, davor noch Von Bergen in der Abwehr als Chef. Wie gut Houaro zurück kommt, kann man noch nicht sagen und erfahrungsgemäss schadet der Kunstrasen der Gesundheit der eigenen Spieler auch, Verletzungsfrei wird YB nicht durch dies Saison kommen.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Delgado hat geschrieben:gegen Vorne ist das Team definitiv gut aufgestellt. Wobei gerade Lotomba, Sow und Fassnacht noch offen ist, ob sie sie sich auf diesem Niveau wirklich durchsetzen können.

YB wird in dieser Saison (einmal mehr) vor allem hinten seine Probleme haben. mit Von Ballmoos haben sie nun nicht wirklich einen hervorragenden Torhüter, davor noch Von Bergen in der Abwehr als Chef. Wie gut Houaro zurück kommt, kann man noch nicht sagen und erfahrungsgemäss schadet der Kunstrasen der Gesundheit der eigenen Spieler auch, Verletzungsfrei wird YB nicht durch dies Saison kommen.
Ob Von Ballmoos genügt, wird sich zeigen. Aber der FCZ ist sogar mit Johnny Leoni 3x Meister geworden ;) In der IV sehe ich bei Nuhu durchaus Potenzial. Mir sind seine guten langen Bälle aufgefallen. Wenn ich YB wäre, würde ich noch einen weiteren guten IV holen. Und SvB an seinen Stammklub Xamax abgeben.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ergic89 hat geschrieben:Ob Von Ballmoos genügt, wird sich zeigen. Aber der FCZ ist sogar mit Johnny Leoni 3x Meister geworden ;) In der IV sehe ich bei Nuhu durchaus Potenzial. Mir sind seine guten langen Bälle aufgefallen. Wenn ich YB wäre, würde ich noch einen weiteren guten IV holen. Und SvB an seinen Stammklub Xamax abgeben.
Xamax möchte aufsteigen, somit reicht SvB nicht

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

barracuda hat geschrieben: Der FCZ für mich bereits Geheimfavorit.
Zürich hat am Samstag gegen Thun gespielt (1:1). Schönbächler und Marchesano haben sich dabei verletzt. Und schon wird in Zürich rumgejammert, wie ruppig doch die Thuner gewesen sind. Ja hätten die Thuner denn Spalier stehen sollen? Das Niveau ist schon etwas anders in der NLA.

Antworten