Thai Essen in Basel?
Also das Taipan kannst du auf die Karte nehmen. Es ist auch wie ein Restaurant. Karaoke fängt eigentlich erst so ab 21:00-22:00 Uhr an. Das war einmal ein Cabaret, aber da hiess es noch anders. Warum der vorherige Betreiber des Taipan solche Werbung gemacht hat, weiss ich nicht, aber seit es Taipan heisst, gab es dort keinen Striptease mehr. Der Besitzer des Hauses ist sowieso ein komischer Typ. Aber lassen wir das. Jetzt ist es eine Karaoke Bar mit Restaurant.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hm, nach kurzer Google Suche, sind das normale Restaurants? Nightlife, Cabarets, Erotik, Attraktive Girls und Stripteasejobs sind eher Stichworte, die man dazu findet![]()
Das Zuck Gik, wie ich schon erwähnt habe, hat den Namen geändert und heisst jetzt Chill Chill Bar und Karaoke. Ob es dort aber noch Essen gibt weiss ich nicht, da ich schon länger nicht mehr dort war.
und die qualität?BFJ hat geschrieben:Thai Take Away
Hauptstrasse 30, Birsfelden (Bären Center)
Mo-Fr 11.30-21.00, Sa u. So 16.00-21.00
Portion für CHF 10.--
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
Meine Frau war kürzlich in der Mülhauserstr. thailändisch essen (glaube Ecke Vogesenstr.) und sie war mit dem Essen sehr zufrieden.
Edit mein do sig no dr Link. http://nordbahnhof.ch/
Edit mein do sig no dr Link. http://nordbahnhof.ch/
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Liebe Thai Food Freunde
Ich benutze den Thread mal für eine Frage. Und zwar geht es um Reis.
Und zwar gibt es ja in der Thai Küche den "normalen" steamed rice und den sticky/glutinous rice, also den Klebereis.
Ersterer gibt es soweit ich weiss vorallem zu Currys, der zweite ist z.B. bekannt für das Dessert Mango mit Sticky rice.
Nun bin ich etwas verwirrt über die Zubereitungsarten.
Beim steamed rice steht bei Wikipedia folgendes:
https://en.wikipedia.org/wiki/Steamed_rice
Variante 2 ist ja eigentlich kochen, entweder in der Pfanne oder im Reiskocher, nicht mit Dampf, sondern direkt auf der heissen Platte.
Warum heisst das denn "steamed rice"? Ich glaube die Thai's benutzen für den steamed rice der Einfachheit halber auch nur Reiskocher, faktisch ist der Reis also gekocht?!
Und nun zum Sticky rice. Gemäss Rezepten wird dieser nun richtig gesteamt! In Thailand traditionel in einem Bambuskorb, der von unten Dampf abbekommt. Der Dampf trifft somit direkt auf den Reis, der Reis befindet sich nicht in einem geschlossenen Behälter. Bei uns findet man Alternativ-Tipps, Wasser in einer grossen Pfanne zu Kochen, so ein Sieb oder durchlässigen Spritzschutz (http://www.edelstahl-in-bestform.de/bil ... schutz.jpg) drüberlegen, dort den Reis drauf und dann mit einer Schüssel abdecken, sodass er eben auch direkt den Dampf abbekommt.
Sehe ich das also richtig?
steamed rice = fake steamed oder gekocht
sticky rice = real steamed
Ich benutze den Thread mal für eine Frage. Und zwar geht es um Reis.
Und zwar gibt es ja in der Thai Küche den "normalen" steamed rice und den sticky/glutinous rice, also den Klebereis.
Ersterer gibt es soweit ich weiss vorallem zu Currys, der zweite ist z.B. bekannt für das Dessert Mango mit Sticky rice.
Nun bin ich etwas verwirrt über die Zubereitungsarten.
Beim steamed rice steht bei Wikipedia folgendes:
https://en.wikipedia.org/wiki/Steamed_rice
Variante 1 ist für mich kein richtiges steamen. Der Reis hat dabei ja keinen direkten Kontakt mit dem Dampf, er befindet sich in einem geschlossenen Behälter, der mit Dampf erhitzt wird.Steamed rice is traditionally prepared in one of two ways. Actual steaming is done by placing a bowl or pot containing dry rice, along with some water that will be absorbed, into a food steamer, and cooking it until done. Steamed rice is normally cooked by adding dry rice and a small amount of salt to water and boiling it in a covered pot.
Variante 2 ist ja eigentlich kochen, entweder in der Pfanne oder im Reiskocher, nicht mit Dampf, sondern direkt auf der heissen Platte.
Warum heisst das denn "steamed rice"? Ich glaube die Thai's benutzen für den steamed rice der Einfachheit halber auch nur Reiskocher, faktisch ist der Reis also gekocht?!
Und nun zum Sticky rice. Gemäss Rezepten wird dieser nun richtig gesteamt! In Thailand traditionel in einem Bambuskorb, der von unten Dampf abbekommt. Der Dampf trifft somit direkt auf den Reis, der Reis befindet sich nicht in einem geschlossenen Behälter. Bei uns findet man Alternativ-Tipps, Wasser in einer grossen Pfanne zu Kochen, so ein Sieb oder durchlässigen Spritzschutz (http://www.edelstahl-in-bestform.de/bil ... schutz.jpg) drüberlegen, dort den Reis drauf und dann mit einer Schüssel abdecken, sodass er eben auch direkt den Dampf abbekommt.
Sehe ich das also richtig?
steamed rice = fake steamed oder gekocht
sticky rice = real steamed
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Gits eigentlich das Thai Restaurant am Rhy näbe dr Schwarzwaldbrugg uf Grossbaselsite no?
Isch so zimlich s beschte Thaifood wo ich in dr Schwiz gässe ha, aber au s'türschte....
@Pro Sportchef
Also Sticky Rice hab ich bislang auch in Thailand nur in der süssen Dessert Variante gesehen. Steamed Rice bedeutet meistens einfach nur, dass er nicht gebraten (Fried Rice) ist. Es ist wahr was du sagst, eigentlich ist es nur dann Steamed wenn es NUR mit dem Dampf in Berührung kommt (zB. mit Bambuskorb oder Dämpfeinsatz). Allerdings macht das heute IMO kaum noch einer, der Reis kommt meist aus einem elektrischen Reiskocher ohne Einsatz bei den Thais, du wirst aber kaum ein Unterschied feststellen wenn der Reis richtig zubereitet wurde. Anders zb. bei Gemüse oder Fisch, da merkt man den Unterschied sofort.
Ich selbst bin eh kein "steamed" Rice-Fan und bestelle immer den Fried Rice als Beilage. Bei uns handelt es sich meist um das Gericht kantonesischer Reis, also gekochter Reis, der zusammen mit Erbsen, Ei und kleinen Schinkenwürfelchen angebraten wird. In Thailand wird er mit allem möglichen serviert, oft auch mit frischen (Thai)-Frühlingszwiebeln, frischen Thaikräutern und frischem Seafood wie Crevetten oder Tintenfisch, traumhaft
Isch so zimlich s beschte Thaifood wo ich in dr Schwiz gässe ha, aber au s'türschte....
@Pro Sportchef
Also Sticky Rice hab ich bislang auch in Thailand nur in der süssen Dessert Variante gesehen. Steamed Rice bedeutet meistens einfach nur, dass er nicht gebraten (Fried Rice) ist. Es ist wahr was du sagst, eigentlich ist es nur dann Steamed wenn es NUR mit dem Dampf in Berührung kommt (zB. mit Bambuskorb oder Dämpfeinsatz). Allerdings macht das heute IMO kaum noch einer, der Reis kommt meist aus einem elektrischen Reiskocher ohne Einsatz bei den Thais, du wirst aber kaum ein Unterschied feststellen wenn der Reis richtig zubereitet wurde. Anders zb. bei Gemüse oder Fisch, da merkt man den Unterschied sofort.
Ich selbst bin eh kein "steamed" Rice-Fan und bestelle immer den Fried Rice als Beilage. Bei uns handelt es sich meist um das Gericht kantonesischer Reis, also gekochter Reis, der zusammen mit Erbsen, Ei und kleinen Schinkenwürfelchen angebraten wird. In Thailand wird er mit allem möglichen serviert, oft auch mit frischen (Thai)-Frühlingszwiebeln, frischen Thaikräutern und frischem Seafood wie Crevetten oder Tintenfisch, traumhaft

- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Wo genau meinsch du? Links vo dr Wettsteibruck sin doch nur Parkplätz und rächts hets bizli Platz, e Bänkli, e Baum und Wasser.Rey2 hat geschrieben:Gits eigentlich das Thai Restaurant am Rhy näbe dr Wettsteibrugg uf Grossbaselsite no?
Oder stand ich total im Schilf?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
Oh sorry i ha d Schwarzwaldbrugg gmeint. Es isch genau vis a vis vom Tinguely Museum gsi, bi aber z letscht im 2009 dört gsi und weiss nid obs no stoht.Bierathlet hat geschrieben:Wo genau meinsch du? Links vo dr Wettsteibruck sin doch nur Parkplätz und rächts hets bizli Platz, e Bänkli, e Baum und Wasser.
Oder stand ich total im Schilf?
Genau das isch es gsi, merci. Isch gschlosse worde lut google.D-Balkon hat geschrieben:Du meinsch dr rammsteinerhof vermuetlig. Kei ahnig. Ich bi nach em silvesterfiasko vor öbe 10 joor nümme gseh.
Kei Wunder bi däne Priise und däm Service. Dinne erst no extrem ungmietlich, im Summer duss uf dr Terrasse aber sehr gmietlich, und s ässe immer authentisch und guet.
Falls die Karte noch geführt wird hier ein kleines Update:
Das Thai Restaurant Nordbahnhof an der Mülhauserstrasse gibt es nicht mehr. Die Betreiber haben ein anderes Restaurant übernommen und sind nun an der Hüningerstrasse 2, 4056 Basel im Thai Restaurant Bahnhof St. Johann.
In Reinach hat es einen neuen Thai Take Away Namens Buriram. Essen ist zu empfehlen.
Thai Take Away Buriram
Pfeffingerstrasse 29
4153 Reinach BL
Das Thai Restaurant Nordbahnhof an der Mülhauserstrasse gibt es nicht mehr. Die Betreiber haben ein anderes Restaurant übernommen und sind nun an der Hüningerstrasse 2, 4056 Basel im Thai Restaurant Bahnhof St. Johann.
In Reinach hat es einen neuen Thai Take Away Namens Buriram. Essen ist zu empfehlen.
Thai Take Away Buriram
Pfeffingerstrasse 29
4153 Reinach BL
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
@ pro Sportchef
Also da der Parfüm/Jasminreis meistens in einem Reiskocher gekocht wird, der wenig Wasser benötigt und mit einem Deckel versehen wird, verdampft das Wasser und wird eigentlich dadurch, bevor der Reis fertig ist, auch gedämpft. Das sieht man dann, wenn man den Deckel abnimmt und einem Wasserdampf entgegenkommt.
Der Klebreis wird, wie du schon richtig geschrieben hast, meistens in einem Bambuskorb gedämpft. Wird aber auch abgedeckt. Der Klebreis wird aber nicht nur für süsse Speisen verwendet. Im Isaan wird er auch zu gewürzten Speisen wie etwa Som Tam, Barbecue Fleisch- und Fischgerichten, gebratenes getrocknetes Rindfleisch und Fleischsalate (Nam Tok) usw. gegessen.
Also da der Parfüm/Jasminreis meistens in einem Reiskocher gekocht wird, der wenig Wasser benötigt und mit einem Deckel versehen wird, verdampft das Wasser und wird eigentlich dadurch, bevor der Reis fertig ist, auch gedämpft. Das sieht man dann, wenn man den Deckel abnimmt und einem Wasserdampf entgegenkommt.
Der Klebreis wird, wie du schon richtig geschrieben hast, meistens in einem Bambuskorb gedämpft. Wird aber auch abgedeckt. Der Klebreis wird aber nicht nur für süsse Speisen verwendet. Im Isaan wird er auch zu gewürzten Speisen wie etwa Som Tam, Barbecue Fleisch- und Fischgerichten, gebratenes getrocknetes Rindfleisch und Fleischsalate (Nam Tok) usw. gegessen.
Streng genommen ist das aber kochtechnisch nicht dämpfen, sondern eine Mischung aus sieden und dünsten. Ich denke darum gings ihm.bumbui hat geschrieben:@ pro Sportchef
Danke für die Hinweise bezüglich des Isaan. Da war ich noch nie, überlege aber nächstes mal dort einen Stop einzulegen.
Uff die halb achti dinn gseh. Het nit glängt für e 4 gänger bis vor mitternacht. Sinn nit die einzige gseh. Anderi sinn uff die nüni kho sinn, hänn ungwollt am 10ni könne zahle.Schambbediss hat geschrieben:weles Fiasko??![]()
Mir sinn nit die einzige gseh wo ohni dessert dr lade am viertel vor 12i verloo hän.
Okay, ich habe es eben auch schon so gelesen, wegen dem dämpfen.Rey2 hat geschrieben:Streng genommen ist das aber kochtechnisch nicht dämpfen, sondern eine Mischung aus sieden und dünsten. Ich denke darum gings ihm.
Danke für die Hinweise bezüglich des Isaan. Da war ich noch nie, überlege aber nächstes mal dort einen Stop einzulegen.
Isaan Essen kannst du natürlich auch überall in Thailand. Es gibt genügend Garküchen oder auch Restaurants in den Einkaufscentern die das anbieten.
Aber rein naturtechnisch oder auch um einmal vom Touristenstrom wegzukommen, ist eine Reise in den Isaan zu empfehlen. Aber dafür gibt es ja noch den Reisethread.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Merci für den Tipp, in der Karte ist das schon drinnD-Balkon hat geschrieben:S tuk tuk in dr austross sehr z empfähle

Merci für die Erklärung, steamed rice = nicht fried würde wenigstens Sinn machen und eine Erklärung für den Begriff darstellen, auch wenns übersetzt nicht so ganz passt.Rey2 hat geschrieben: @Pro Sportchef
Ich selbst bin eh kein "steamed" Rice-Fan und bestelle immer den Fried Rice als Beilage. Bei uns handelt es sich meist um das Gericht kantonesischer Reis, also gekochter Reis, der zusammen mit Erbsen, Ei und kleinen Schinkenwürfelchen angebraten wird. In Thailand wird er mit allem möglichen serviert, oft auch mit frischen (Thai)-Frühlingszwiebeln, frischen Thaikräutern und frischem Seafood wie Crevetten oder Tintenfisch, traumhaft![]()
Merci, die Karte wird noch geführt, sobald hier Inputs kommen. Habe deine drei Updates eingebunden.bumbui hat geschrieben:Falls die Karte noch geführt wird hier ein kleines Update:
Thai Take Away Buriram
Pfeffingerstrasse 29
4153 Reinach BL
Da du andere Begriffe verwendest, heisst das parfüm = jasminreis = steamed rice?bumbui hat geschrieben:@ pro Sportchef
Das mit dem sticky rice habe ich auch noch gelesen. Wird anscheinend in Nordthailand und noch viel mehr in Laos angebaut und gegessen. Danke auch dir für die Erklärung.
Genau das meinte ichRey2 hat geschrieben:Streng genommen ist das aber kochtechnisch nicht dämpfen, sondern eine Mischung aus sieden und dünsten. Ich denke darum gings ihm.

Sind wir uns also einig, der Name muss man also nicht zu ernst nehmen

Und für mich heisst das beim selber kochen:
Normaler "steamed rice" entweder in der Pfanne gemäss Anweisung im Wasser kochen oder im Steamer in den geschlossenen Behälter mit Dampf kochen lassen
Sticky rice kann ich richtig im Steamer dämpfen
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Aus meiner Sicht: Parfümreis = Jasminreis. Der Name kommt daher, da der Reis ein blumiges Aroma hat. Ist aber NICHT = steamed Rice, da es nur ein Hinweis auf die Reissorte ist und nicht auf die Zubereitungsart. Du kannst zb. auch sowohl fried als auch steamed Jasminreis habenPro Sportchef bim FCB hat geschrieben: heisst das parfüm = jasminreis = steamed rice?

Oftmals steht bei uns auch Kleb-Reis, ist aber nicht das selbe wie Jasminreis. Oftmals werden billige Sorten für Kleb-Reis verwendet bzw. beigemischt. Es soll ja über 100.000 Reissorten auf der Welt geben, Jasminreis ist eine der edleren Sorten.
Bumbui korrigiert mich, sollte ich mich täuschen.

Definitiv. In Thailand ist mir das bei vielen Dingen aufgefallen, dass in Tourigebieten übliche englische Bezeichnungen nur sehr vage benutzt werden oder viele Dinge sein können. Ich denke, das hat mit den eher rudimentären Englisch- bzw. Tinglish-Kenntnissen der Thais zu tun....Sind wir uns also einig, der Name muss man also nicht zu ernst nehmen
Danke für die updates. War gerade für ein Monat in Basel, aber habe leider nicht mehr an diesen Thread gedacht. Nun ja, so hab ich halt mal wieder ein Monat lang Farang Food gegessen was ja auch nicht schlecht war.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

An der Hegenheimerstrasse hat es vor kurzem einen Pächterwechsel gegeben. Das Asica gibt es nicht mehr, an dessen Stelle nun aber http://arunis-thai.ch/ . War schon jemand von euch da und hat das getestet?
Zum Glück ist der alte Pächter weg!!! Wer Haifisch und Python auf der Karte hat, soll sowieso keine Lizenz bekommen...Visions hat geschrieben:An der Hegenheimerstrasse hat es vor kurzem einen Pächterwechsel gegeben. Das Asica gibt es nicht mehr, an dessen Stelle nun aber http://arunis-thai.ch/ . War schon jemand von euch da und hat das getestet?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ich denke mal es gibt kein generelles Verbot Hai zu verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei stark gefährdeten Arten ein Verbot gibt - aber nur schon wegen dem Fang. Und Pythons sind ja nicht gefährdet - gerade in Florida soll es eine regelrechte Plage geben. Da macht es doch mehr Sinn die getöteten Tiere zu essen, als sie einfach verrotten zu lassen.canon hat geschrieben:![]()
![]()
bohhhh, und so öbis dörfsch in dr CH legal verkaufe????
Die ehrlichste Art Fleisch zu essen ist aus meiner Sicht sowieso die Jagd - das ist aber ein anderes Thema.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
[quote="admin.ch"]Verordnung des EDI
über Lebensmittel tierischer Herkunft
Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI),
gestützt auf die Artikel 4 Absatz 2, 26 Absätze 2 und 5 und 27 Absatz 3
der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung vom 23. November 2005
1
(LGV),
verordnet:
Art. 2
Zulässige Tierarten
Zur Lebensmittelgewinnung sind ausschliesslich folgende Tierarten zulässig:
a. domestizierte Huftiere der zoologischen Familien der
Bovidae
(Hornträger),
Cervidae
(Hirsche),
Camelidae
(Kamelartige),
Suidae
(Schweine) und
Equidae
(Pferde)]

über Lebensmittel tierischer Herkunft
Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI),
gestützt auf die Artikel 4 Absatz 2, 26 Absätze 2 und 5 und 27 Absatz 3
der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung vom 23. November 2005
1
(LGV),
verordnet:
Art. 2
Zulässige Tierarten
Zur Lebensmittelgewinnung sind ausschliesslich folgende Tierarten zulässig:
a. domestizierte Huftiere der zoologischen Familien der
Bovidae
(Hornträger),
Cervidae
(Hirsche),
Camelidae
(Kamelartige),
Suidae
(Schweine) und
Equidae
(Pferde)]

Und das Essen ist wirklich zu empfehlen.bumbui hat geschrieben:Das Tai Pan Thai Karaoke an der Maulbeerstrasse 36, 4058 Basel hat einen Besitzerwechsel gehabt und heisst neu Sa-bei Bar & Restaurant.
Ein weiterer Thai Take Away hat in Basel aufgemacht:
Bangkok Thai Take Away (Helin's Bar)
Spalenring 1
4055 Basel
Also die Nudelsuppe die ich hatte war sehr gut.