Transferwünsche 17/18 Sommer
- black/white
- Erfahrener Benutzer
Über den reden wir in einem Jahr nochmal. Mein Tipp (sofern er jetzt nicht überstürzt abgegeben wird): Sporar wird uns alle positiv überraschen und 2018 oder 2019 für gutes Geld ins Ausland wechseln.EffCeeBee hat geschrieben:Sagt dir der Name Andraz Sporar etwas?
Und wo sollte man deiner Meinung nach scouten, wenn nicht in den ach so schlechten kleinen Ligen? Ist doch das beste Modell: Mit Glück schlagen sie ein (Salah, Elyounoussi). Wenn nicht, waren sie nicht teuer (Hamoudi, Hoegh).
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Genau das meine ich: wie kann man einen Spieler wünschen, den man noch nie hat spielen sehen?Ergic89 hat geschrieben:Darum heisst es hier auch "Transferwünsche"In der Tat habe ich diesen Spieler noch nie vor Ort spielen gesehen (auch wenn ich die Slowakei durchaus kenne).

Echt? - Sorry, aber Ruedi & Co. sind nicht von vorgestern. Oder wo spielten die aktuellen Spieler Vaclik, Sporar, Nikolic, Gaber, Hoegh, Fransson und Elyounoussi, bevor sie zum FCB kamen?Ergic89 hat geschrieben:Aber der FCB ist sehr gut beraten, in den kleineren Ligen nach Spielern zu scouten...
Nein! Wieso?Ergic89 hat geschrieben:Sagt dir der Name Mohamed Salah etwas?
Muss man den kennen?
Leider hat UF viel zuwenig rotiert mit diesen Riesenkader. Vor allem in der Hinrunde mit Elyounoussi, Boetius oder Bua aber ein Birkir durfte weiterwursteln obwohl er meistens scheisse gespielt hat. Hoffe Eicky rotiert einiges mehr das ALLE im Kader ihre Minuten erhalten. Und damit meine ich nicht nur im Cup!Platypus hat geschrieben:Eine Ausrichtung des Kaders auf die CL ist teuer, riskant und alles andere als eine Garantie auf Erfolg. Die letzte Saison hat man's versucht, mit sehr breitem Kader und gerade auch mit dem Doumbia Transfer und was war das Ergebnis? Lieber vernünftig wirtschaften und europäisch als Underdog über sich hinauswachsen!
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... in-BleischMundharmonika hat geschrieben:![]()
Aufhören sonst kannst du gesperrt werden

- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
HIER findest Du die ganze FB-Story!Bierathlet hat geschrieben:Kann mir irgendjemand die F.B.-Story erklären? Gerne auch per PN.
PS: Scherz beiseite, ich habe Dir eine PN geschickt.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Man sollte schon da scouten, aber die Typen etwas genauer betrachten. Sporar habe ich deshalb erwähnt, weil er a) konstant verletzt oder krank ist und b) bei uns etwa alle 2000 Minuten ein Tor schiesst. Nur weil jemand in der Slowakei oder in Slowenien Torschützenkönig wird, heisst das noch lange nicht, dass er gut genug dafür ist bei uns eine wichtige Rolle zu spielen.Ergic89 hat geschrieben:Über den reden wir in einem Jahr nochmal. Mein Tipp (sofern er jetzt nicht überstürzt abgegeben wird): Sporar wird uns alle positiv überraschen und 2018 oder 2019 für gutes Geld ins Ausland wechseln.
Und wo sollte man deiner Meinung nach scouten, wenn nicht in den ach so schlechten kleinen Ligen? Ist doch das beste Modell: Mit Glück schlagen sie ein (Salah, Elyounoussi). Wenn nicht, waren sie nicht teuer (Hamoudi, Hoegh).
Noch zu Salah: Ihn kann man eigentlich nicht mit den anderen Ägyptern vergleichen, da man aufgrund internationaler Turniere (Junioren-WM, Olympia etc.) ungefähr wusste wie gut Salah im Vergleich zu gleichaltrigen europäischen Spielern war. Bei ihm war das Risiko schon kleiner als bei Elneny, Hamoudi oder Gaber.
Was war denn nun so riskant daran? Wenn man CL spielt hat man auch entsprechend Einkünfte. Und zudem hat der FCB ein Riesenpolster, kaum ein Verein der Welt hat so viel Eigenkapital im Vergleich zum Umsatz. Natürlich hat man damit nicht IMMER Erfolg. Aber es ist sowohl im europäischen wie im schweizerischen Vergleich ein Fact, dass diejenigen, die mehr investieren im Schnitt auch mehr Erfolg haben. Doch, in Europa de Anschluss zu halten ist möglich, die finanziellen Möglichkeiten sind da. Man muss gegenüber heute ja nicht noch mehr investieren, aber wenn man nun mutwillig abbaut wird man wahrscheinlich weniger Erfolg und damit wieder weniger Einnahmen haben. Wäre jammerschade, das Kapital für die Löcher aus dem Misserfolg aufbrauchen zu müssen! Vielleicht werden wir in zehn Jahren betrauern, dass wir künstlich eine Abwärtsspirale kreiert haben, und darin das ganze Kapital flöten gegangen ist, wie auch die Konkurrenzfähigkeit (und damit die lukrativen CL-Teilnahmen) was sich auch auf die Möglichkeit auswirkt, Talente zu holen (und teuer zu verkaufen).Platypus hat geschrieben:Eine Ausrichtung des Kaders auf die CL ist teuer, riskant und alles andere als eine Garantie auf Erfolg. Die letzte Saison hat man's versucht, mit sehr breitem Kader und gerade auch mit dem Doumbia Transfer und was war das Ergebnis? Lieber vernünftig wirtschaften und europäisch als Underdog über sich hinauswachsen!
Solange man als Meister fix in der CL spielt, kann man ohne grosses Risiko mehr ins Kader investieren, insofern war's für dieses eine Jahr kein Problem. Allerdings hätte der FCB ohne Transferüberschuss trotz CL einen Verlust eingefahren. Das strukturelle Defizit ist stetig angewachsen in den letzten Jahren und liegt aktuell grob geschätzt bei mindestens 20 MCHF. Im 2016 wurde dies durch die Rekord-Transfererlöse und die CL mehr als kompensiert. Spart der FCB nichts ein und erreicht künftig die CL nicht, ist er pro Jahr auf einen Transferüberschuss von > 20 MCHF angewiesen, was ohne die CL als Schaufenster sehr schwierig werden dürfte. Deswegen lieber jetzt moderat sparen als in 2-3 Jahren aufgrund von Defiziten dazu gezwungen zu werden.
-
- Erfahrener Benutzer
20 mio. Pro jahr?Platypus hat geschrieben:Solange man als Meister fix in der CL spielt, kann man ohne grosses Risiko mehr ins Kader investieren, insofern war's für dieses eine Jahr kein Problem. Allerdings hätte der FCB ohne Transferüberschuss trotz CL einen Verlust eingefahren. Das strukturelle Defizit ist stetig angewachsen in den letzten Jahren und liegt aktuell grob geschätzt bei mindestens 20 MCHF. ...
Gerade weil man sich schon fur die cl-gruppenphase qualifiziert hat, sollte man nicht mehr gross ins kader investieren. Die sicherstellung des 3. Platzes oder sogar des 2. Platzes ist kaum planbar, darum ein investment diebezuglich ein noch hoheres risiko mit vergleichsweise kleinem ertrag. Letztes jahr war man trotz doombia und co. Nicht dort wo man sein wollte. Lieber jetzt eine mannschaft formen die die nächsten jahre die cl-quali als gesetzte mannschaft sicher ubersteht.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
FOOTBALL'S LIFE!
Sehe es gleich wie du. Meine Aussage bezog sich auf den Versuch mit Doumbia als Zusatzinvestition für die CL in der abgelaufenen Saison. Ich hätte das zwar nicht gemacht, aber das Risiko war angesichts fixer CL-Quali und Leihe nur für 1 Jahr beschränkt. Bezüglich CL hat sich diese Investition leider nicht ausbezahlt. Es ist auch eine Illusion, mittels Investition in einzelne teure Spieler den Rückstand auf die Vertreter der Topligen mit ihren exorbitanten TV-Geldern wettmachen zu können.Shurrican hat geschrieben:20 mio. Pro jahr?
Gerade weil man sich schon fur die cl-gruppenphase qualifiziert hat, sollte man nicht mehr gross ins kader investieren. Die sicherstellung des 3. Platzes oder sogar des 2. Platzes ist kaum planbar, darum ein investment diebezuglich ein noch hoheres risiko mit vergleichsweise kleinem ertrag. Letztes jahr war man trotz doombia und co. Nicht dort wo man sein wollte. Lieber jetzt eine mannschaft formen die die nächsten jahre die cl-quali als gesetzte mannschaft sicher ubersteht.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mindestens 20 MCHF pro Jahr beträgt das strukturelle Defizit, welches ohne CL und ohne Transferüberschuss resultieren würde.
Bua und beatius waren stettig verletztlpforlive hat geschrieben:Leider hat UF viel zuwenig rotiert mit diesen Riesenkader. Vor allem in der Hinrunde mit Elyounoussi, Boetius oder Bua aber ein Birkir durfte weiterwursteln obwohl er meistens scheisse gespielt hat. Hoffe Eicky rotiert einiges mehr das ALLE im Kader ihre Minuten erhalten. Und damit meine ich nicht nur im Cup!
-
- Erfahrener Benutzer
Stimmt so sicher nicht, wie bekannt haben die FCB Spieler stark erfolgsabhängige Verträge. Keine CL weniger Kohle.Platypus hat geschrieben:Solange man als Meister fix in der CL spielt, kann man ohne grosses Risiko mehr ins Kader investieren, insofern war's für dieses eine Jahr kein Problem. Allerdings hätte der FCB ohne Transferüberschuss trotz CL einen Verlust eingefahren. Das strukturelle Defizit ist stetig angewachsen in den letzten Jahren und liegt aktuell grob geschätzt bei mindestens 20 MCHF. Im 2016 wurde dies durch die Rekord-Transfererlöse und die CL mehr als kompensiert. Spart der FCB nichts ein und erreicht künftig die CL nicht, ist er pro Jahr auf einen Transferüberschuss von > 20 MCHF angewiesen, was ohne die CL als Schaufenster sehr schwierig werden dürfte. Deswegen lieber jetzt moderat sparen als in 2-3 Jahren aufgrund von Defiziten dazu gezwungen zu werden.
Passt jetzt nur noch indirekt zum Thread-Thema, aber ich sehe keinen Widerspruch zwischen den > 20 MCHF strukturellem Defizit und deiner Aussage bzgl. CL-Prämien.Rosinlitaler hat geschrieben:Stimmt so sicher nicht, wie bekannt haben die FCB Spieler stark erfolgsabhängige Verträge. Keine CL weniger Kohle.
Meine grobe Herleitung auf Basis des Geschätsberichts:
Operativer Gewinn = 29 MCHF
abzgl. Transferüberschuss 38 MCHF
abzgl. geschätzter CL-Gewinn > 11 MCHF (bei 27 MCHF Ertrag verträgt es noch 16 MCHF Mehrkosten aus Prämien etc., um über diese Schwelle zu kommen!)
- dasrotehaus
- Erfahrener Benutzer
Ich find noch wie vor, dass dä Bueb schutte kah.dasrotehaus hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, Boetius zurückzuholen?
Aber waisch, Ussage, wo über dritti bekannt worde sin und vo de Medie ufgriffe worde sin, dörfe noch wie vor als Wohrheit gälte und ufd Goldwoog gleggt wärde, zum e Mensch objektiv z beurteile. Und dorum isch är halt nid tragbar für gwüssi Exponänte.
Beatius hat selten wie nie überzeugt, bua hat sich nach nicht mal 10 minuten im cup verletzt und war von da an mehr verletzt als spielerisch auffälliglpforlive hat geschrieben:Und jetzt als die Beiden spielten waren sie meistens gut. Besonders Boetius zeigte immer wieder gute Ansätze und seine Einsatzfreude stimmte. Nur stellte UF dauernd der formschwache Birkir auf.
Zum Thema Investitionen. Habe mir heute darüber auch etwas Gedanken gemacht und komme zum Schluss, dass der FCB es sich NICHT leisten kann nun runterzufahren. Weshalb? Dafür gibt es diverse Gründe. Der Hauptgrund ist: Es sind MILLIARDEN im Fussballbusiness im Umlauf. Warum sollte der Club auf die Bremse treten wenn um ihn die Topligen immer mehr durchdrehen?
In jeder Transferperiode werden Tausende Transfers getätigt, ein 10mio Transfer ist international kaum noch eine Randnotiz wert, für den FCB ist das jedoch immer noch sehr viel Geld. Diesen Umstand muss man schlicht und ergreifend NOCH BESSER ausnutzen und junge Spieler verpflichten die unter 20 Jahre alt sind. Bildet sie aus um weiterhin Nutzniesser zu sein. Selbst ein SC Freiburg könnte mit dem neuen TV Vertrag in Deutschland einen 10mio € Transfer tätigen. NUTZT DAS BESSER AUS.
Würde man nun die Ausgaben an der falschen Stelle reduzieren, würde man sich selber in eine potenzielle Abwärtsspirale manövrieren. Nutzt es aus sage ich!
Talente sind im Unterhalt sehr viel günstiger als "Stars" im besten Alter, nur so nebenbei...
In jeder Transferperiode werden Tausende Transfers getätigt, ein 10mio Transfer ist international kaum noch eine Randnotiz wert, für den FCB ist das jedoch immer noch sehr viel Geld. Diesen Umstand muss man schlicht und ergreifend NOCH BESSER ausnutzen und junge Spieler verpflichten die unter 20 Jahre alt sind. Bildet sie aus um weiterhin Nutzniesser zu sein. Selbst ein SC Freiburg könnte mit dem neuen TV Vertrag in Deutschland einen 10mio € Transfer tätigen. NUTZT DAS BESSER AUS.
Würde man nun die Ausgaben an der falschen Stelle reduzieren, würde man sich selber in eine potenzielle Abwärtsspirale manövrieren. Nutzt es aus sage ich!
Talente sind im Unterhalt sehr viel günstiger als "Stars" im besten Alter, nur so nebenbei...
Boetius fast nie überzeugt? Jetzt mal ernsthafttanner hat geschrieben:Beatius hat selten wie nie überzeugt, bua hat sich nach nicht mal 10 minuten im cup verletzt und war von da an mehr verletzt als spielerisch auffällig
Bua war wirklich sehr oft verletzt. Habe nun seine Stats der Saison angeschaut.