Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

panda hat geschrieben:Auch wenn die Zeitung mit den grossen Buchstaben eigentlich kein Zitat wert ist, ist das hier aus dem Fink-Interview dennoch interessant:

Können Sie bestätigen, dass Sie extra für den FC Basel eine Ausstiegs-Klausel im Vertrag haben?
Ja, das kann ich heute guten Gewissens bestätigen. Mein Herz hängt an diesem Klub.
Wenn dem so ist, hätte er den Verein nicht Hals über Kopf während der Saison verlassen. Fink ist ein Schwätzer und Blender, ich kann nur wiederholen, was ich vor einem Monat gepostet habe.
Konter hat geschrieben:Zum Glück isch dä Kelch an uns vrbigange...
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Konter hat geschrieben:Wenn dem so ist, hätte er den Verein nicht Hals über Kopf während der Saison verlassen. Fink ist ein Schwätzer und Blender, ich kann nur wiederholen, was ich vor einem Monat gepostet habe.
Korrekt. Soll sich doch eine Ausstiegsklausel für den HSV in den Vertrag machen :D

Cecca80
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cecca80 »

De Scotty gaht zrugg, wirden irgendwie vermisse i de MK :(

http://www.nfz.ch/2017/05/aufbruch-zu-n ... alien.html

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Konter hat geschrieben:Wenn dem so ist, hätte er den Verein nicht Hals über Kopf während der Saison verlassen. Fink ist ein Schwätzer und Blender, ich kann nur wiederholen, was ich vor einem Monat gepostet habe.
Manchmal weiss man erst, was man hat, wenn man es eben nicht mehr hat.

Wer weiss, was die Zukunft bringt. Er wird noch lange Trainer sein - und wir werden auch immer wieder einen
neuen Trainer brauchen.

btw: Für einen "Schwätzer und Blender" war er aber verdammt erfolgreich bei uns.. man kann von seinem Abgang halten,
was man will, aber ich zumindest habe - was den Fussball betrifft - nur beste Erinnerungen an diese Zeit. Es war nicht perfekt,
aber es war die geilste Zeit im Stadion in den letzten 10 Jahren!
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

ZeroZero hat geschrieben:Manchmal weiss man erst, was man hat, wenn man es eben nicht mehr hat.

Wer weiss, was die Zukunft bringt. Er wird noch lange Trainer sein - und wir werden auch immer wieder einen
neuen Trainer brauchen.

btw: Für einen "Schwätzer und Blender" war er aber verdammt erfolgreich bei uns.. man kann von seinem Abgang halten,
was man will, aber ich zumindest habe - was den Fussball betrifft - nur beste Erinnerungen an diese Zeit. Es war nicht perfekt,
aber es war die geilste Zeit im Stadion in den letzten 10 Jahren!
Hand aufs Herz. Lag dies primär an Fink oder daran, dass wir damals ein absolut geiles Team hatten? Mit Streller und Frei im Sturm, mit Stocker und Shaqiri auf den Flügeln, mit Huggel und später auch Xhaka im MF, mit Abraham in der Verteidigung, mit Costanzo und anschliessend Sommer im Tor.

Das Team war damals einfach episch und der Trainer liess zudem auch noch flotten offensiven Fussball spielen, was nach den letzten Gross-Jahren eine absolute Befriedigung war. Fink war ok, aber auch nicht DER Faktor, dass die Zeit jedes Fanherz höher schlagen liess. Zumindest nicht so ausschlaggebend, dass man ihn wegen dieser Zeit unbedingt zurückholen müsse.

Und ausserdem hat Erfolg nichts damit zu tun, ob man ein Schwätzer und Blender ist. Sousa war auch erfolgreich mit uns, dennoch ist er ein Blender und Schwätzer.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Konter hat geschrieben:Hand aufs Herz. Lag dies primär an Fink oder daran, dass wir damals ein absolut geiles Team hatten? Mit Streller und Frei im Sturm, mit Stocker und Shaqiri auf den Flügeln, mit Huggel und später auch Xhaka im MF, mit Abraham in der Verteidigung, mit Costanzo und anschliessend Sommer im Tor.

Das Team war damals einfach episch und der Trainer liess zudem auch noch flotten offensiven Fussball spielen, was nach den letzten Gross-Jahren eine absolute Befriedigung war. Fink war ok, aber auch nicht DER Faktor, dass die Zeit jedes Fanherz höher schlagen liess. Zumindest nicht so ausschlaggebend, dass man ihn wegen dieser Zeit unbedingt zurückholen müsse.

Und ausserdem hat Erfolg nichts damit zu tun, ob man ein Schwätzer und Blender ist. Sousa war auch erfolgreich mit uns, dennoch ist er ein Blender und Schwätzer.
Ich finde eben schon, dass Finks Einfluss ausschlaggebend war für diese Entwicklung ab 2009.

Natürlich hatten wir ein absolut geiles Team. Streller/Frei war mit Jimmy/Rossi das beste Sturmduo dieses Jahrtausends. Aber Fink hatte eben auch den Mut, mit 2 Stürmern anzutreten (Muri wink emol). Und zwar immer! Shak, Xhaka oder Sommer waren Rohdiamanten, die erst noch feingeschliffen werden mussten. Ich sage nicht, dass es einzig und alleine an Fink lag, aber er hatte definitiv seinen nicht zu unterschätzenden Anteil daran, dass eben diese Jungen ein derartiges Selbstbewusstsein entwickelten. Er hat sie ins kalte Wasser geworfen und ihnen eine gesunde Portion Grössenwahn vermittelt. Die Spieler haben ihn geliebt! Magst Du Dich an die Pausenszene in Manchester erinnern? Legendär! btw: Mit Zoua, Cabral und Steinhöfer in der Start-11!
(Wie hätte diese Ansprache wohl unter Fischer getönt? und nein, dass soll keine UF-Diskussion werden bitte, nur als Gegenbeispiel. Sousa darf hier gerne auch noch als positives Beispiel genannt werden: In Liverpool musste Safari nach 9 min. raus. Wen er brachte? Gonzales! Auch er hat den Spielern viel zugetraut und ihnen den Glauben an sich selbst vermittelt - sieh dir dieses spiel mal wieder an!)

Fink mag Defizite haben, wie sie jeder andere Trainer (jeder andere Mensch!) auch hat. Kann ich ihm übel nehmen, dass er ambitioniert und emotional war? Keinesfalls, denn genau das hat er eben auch seinen Spielern vermittelt. Fink vermittelte die richtige Mentalität für den Fussballplatz. Und davon kann man eigentlich nie genug bekommen, gerade oder vorallem als Ausbildungsclub.

(Schätzer und Blender my Ass. Alex Frei war auch ein Arschloch, Hakan war dumm wie brot! Fussball funktioniert gottseidank anders.)

ps: wird wohl meine längste Antwort ever gewesen sein.. beschränke mich jetzt wieder aufs Lesen und Einzeilern :D :p

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

@ZeroZero

seh ich eigentlich genau wie du. Ich halte es allgemein so, ich hasse es wenn ein Fussballer bzw. ein Sportler entweder mutlos ist oder nicht den Willen hat seine Grenzen zu sprengen, denn die machen wir uns nur selber im Kopf. Darum beteilige ich mich auch nie an den Diskussionen wohin der Weg des FCB führt. Für mich gilt da nur eines: soweit uns die Beine tragen.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

ZeroZero hat geschrieben:Ich finde eben schon, dass Finks Einfluss ausschlaggebend war für diese Entwicklung ab 2009.

Natürlich hatten wir ein absolut geiles Team. Streller/Frei war mit Jimmy/Rossi das beste Sturmduo dieses Jahrtausends. Aber Fink hatte eben auch den Mut, mit 2 Stürmern anzutreten (Muri wink emol). Und zwar immer! Shak, Xhaka oder Sommer waren Rohdiamanten, die erst noch feingeschliffen werden mussten. Ich sage nicht, dass es einzig und alleine an Fink lag, aber er hatte definitiv seinen nicht zu unterschätzenden Anteil daran, dass eben diese Jungen ein derartiges Selbstbewusstsein entwickelten. Er hat sie ins kalte Wasser geworfen und ihnen eine gesunde Portion Grössenwahn vermittelt. Die Spieler haben ihn geliebt! Magst Du Dich an die Pausenszene in Manchester erinnern? Legendär! btw: Mit Zoua, Cabral und Steinhöfer in der Start-11!
(Wie hätte diese Ansprache wohl unter Fischer getönt? und nein, dass soll keine UF-Diskussion werden bitte, nur als Gegenbeispiel. Sousa darf hier gerne auch noch als positives Beispiel genannt werden: In Liverpool musste Safari nach 9 min. raus. Wen er brachte? Gonzales! Auch er hat den Spielern viel zugetraut und ihnen den Glauben an sich selbst vermittelt - sieh dir dieses spiel mal wieder an!)

Fink mag Defizite haben, wie sie jeder andere Trainer (jeder andere Mensch!) auch hat. Kann ich ihm übel nehmen, dass er ambitioniert und emotional war? Keinesfalls, denn genau das hat er eben auch seinen Spielern vermittelt. Fink vermittelte die richtige Mentalität für den Fussballplatz. Und davon kann man eigentlich nie genug bekommen, gerade oder vorallem als Ausbildungsclub.

(Schätzer und Blender my Ass. Alex Frei war auch ein Arschloch, Hakan war dumm wie brot! Fussball funktioniert gottseidank anders.)
Das ist ja alles schön und grün - aber hier ist die Diskussion auch schon geführt worden http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... et-Ihr-das

Und die Umfrage dort ergab das klare Votum, dass Fink in Basel nicht mehr willkommen ist. Man kann jetzt sagen Fischer war nicht so mutig, aber man muss eben auch die Kader vergleichen - mutig sein kannst Du auch nur mit Spielern, die das Format haben.

Und dann: Fink ist ohne Heiko Vogel offenbar nicht gleich stark. Ich meine, seit seiner FCB Zeit hat er soviel auch nicht mehr gerissen. Nicht schlecht, aber nicht überragend.

Auch UF hatte seine erfolgreichen internationalen Coups - Sieg in Florenz, last minute Erfolg gegen St.Etienne.

Wie gesagt, wurde alles schon diskutiert und im Thread den ich verlinkt habe. wurden die Pros und Cons seiner Aera aufgeführt.

ps: wird wohl meine längste Antwort ever gewesen sein.. beschränke mich jetzt wieder aufs Lesen und Einzeilern :D :p
Wieso? Gerade längere Antworten sind interessant.

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Marek hat geschrieben:...

Na und? Weil diese Umfrage das ergeben hat, darf man jetzt - deiner Meinung nach - gar nicht mehr darüber disuktieren? Nie mehr?

Und überhaupt: Weil 185 Forums-Teilnehmer abgestimmt haben, soll dieses Ergebnis für 25'000 JK-Besitzer gelten? Oder gleich für ganz Basel?

Zoua war ein Spieler mit Format? Oder Steini?

(verdammt, genau darum schreibe ich keine langen Beiträge..)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

[quote="Marek"]Das ist ja alles schön und grün - aber hier ist die Diskussion auch schon geführt worden http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... et-Ihr-das
Und die Umfrage dort ergab das klare Votum, dass Fink in Basel nicht mehr willkommen ist. /QUOTE]

Kann es sein, dass Du Forumsumfragen etwas zu ernst nimmst ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Marek hat geschrieben:... Gerade längere Antworten sind interessant.
Das kommt nun sehr auf den Verfasser und den Inhalt an.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

ZeroZero hat geschrieben: Zoua war ein Spieler mit Format? Oder Steini?
Ich würde sagen hierzu benötigt es eine Forumsumfrage, um festzustellen ob ganz Basel Zoua für einen Spieler mit Format hält oder nicht!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

:d

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

nobilissa hat geschrieben:
Marek hat geschrieben:Das ist ja alles schön und grün - aber hier ist die Diskussion auch schon geführt worden http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... et-Ihr-das
Und die Umfrage dort ergab das klare Votum, dass Fink in Basel nicht mehr willkommen ist.
Jedenfalls erhält man so eine objektiveres Bild als wenn man einfach nur Statements liest, bei denen viel leichter ein falscher Eindruck entstehen kann. Ein Sample von 185 Forenmitgliedern kann durchaus repräsentativ sein - muss aber nicht. Kann keiner genau sagen. Wenn Du aber die vielen Wahlprognosen anschaust, dann hat so eine Umfrage schon mal 10000 Respondenten, aber in Bezug auf eine Grundgesamtheit von zB 17 Mio (NRW Wahlen), also weniger als eine Promille, Da sind 185 zu 25000 gar kein schlechtes Verhältnis. Dass die Aussagekraft auch nicht schlecht war, sah man daran, dass schon nach cca. 50 Respondenten die Anteile stabil blieben.

So oder so, es ging mir nicht nur um die Umfrage, sondern vor allem um die Argumente, die dort im Kontext erwähnt wurden und da denke ich, dass dort so ziemlich alle Argumente gebracht worden sind. So kann ein User sich dort nochmal schlau machen, bevor hier wieder alles von vor durchgekaut wird. Wobei ich niemandem verbiete, es zu tun.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

nobilissa hat geschrieben:
Marek hat geschrieben:Das ist ja alles schön und grün - aber hier ist die Diskussion auch schon geführt worden http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... et-Ihr-das
Und die Umfrage dort ergab das klare Votum, dass Fink in Basel nicht mehr willkommen ist. /QUOTE]

Mach doch eine Umfrage :p

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Paulo Sousa hat den Prozess bei Fiorentina so richtig ins Rollen gebracht:

Bild

Da werden Sie dreimal hintereinander Vierter, und dann lassen Sie den Prozessor wursteln.
Die haben definitiv mehr Geduld als CC.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass sie schon ziemlich an Qualität im Kader verloren haben. Als Beispiel hierfür könnte man Marcos Alonso herbeiziehen, der unter Conte als Stammspieler Meister bei Chelsea wurde.

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Ist eigentlich die Zeit für Sousa in Florenz abgelaufen, oder kann er weitermachen?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

EffCeeBee hat geschrieben:Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass sie schon ziemlich an Qualität im Kader verloren haben. Als Beispiel hierfür könnte man Marcos Alonso herbeiziehen, der unter Conte als Stammspieler Meister bei Chelsea wurde.
(Was man bei UF unfairerweise leider kaum gelten liess...)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Peter1893 hat geschrieben:Ist eigentlich die Zeit für Sousa in Florenz abgelaufen, oder kann er weitermachen?
Seine Zeit ist schon vor einer Weile abgelaufen, aber da der Zug für die CL schon ziemlich früh abgefahren ist und die Chancen für die EL auch nicht mehr so gross waren (einige behaupten ja auch, dass die EL in Italien überhaupt keinen Stellenwert hat), liess man Sousa die Saison noch fertig wursteln. Offenbar wollte man ihn "als Belohnung" nicht entlassen und auch noch eine Abfindung in den Arsch schieben.

Sousa ist (natürlich) überzeugt, gute Arbeit in Florenz geleistet zu haben und meint, dass sich die Fans an ihn erinnern werden :eek:. In den Viola-Foren sieht die Meinung freilich ein wenig anders aus:

[ATTACH]23310[/ATTACH]
[ATTACH]23311[/ATTACH]
[ATTACH]23312[/ATTACH]
[ATTACH]23313[/ATTACH]

Sousas Manager ist bestimmt schon fleissig am Weibeln und hat Sousas Dossier schon an alle namhaften Vereine in Europa geschickt, die auf der Suche nach einem Trainer sind. Es dürfte wohl nicht mehr all zu lange gehen, bis das (selber gestreute) Gerücht, dass er beim BVB auf der Liste steht, die Runde macht. Wetten wir?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 19.26.26.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 19.26.00.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 19.25.42.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 19.25.23.jpg

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

EffCeeBee hat geschrieben:Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass sie schon ziemlich an Qualität im Kader verloren haben. Als Beispiel hierfür könnte man Marcos Alonso herbeiziehen, der unter Conte als Stammspieler Meister bei Chelsea wurde.
Es gibt User die sagen, er könne Spieler weiterentwickeln. Daher sollte das keine Rolle spielen..

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

@Mundi
Wir erinnern uns ja auch an ihn und seine Arbeit :D
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Salah offenbar auf dem Sprung von der AS Roma zu Liverpool.
Wird der FCB an diesem Deal auch noch was verdienen?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Jo.
E gwüsse teil vo dr ussbildigsentschädigung.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Spezi81 hat geschrieben:Salah offenbar auf dem Sprung von der AS Roma zu Liverpool.
Wird der FCB an diesem Deal auch noch was verdienen?
Wäre eine BRUTALE Zange mit Manè und Salah, alter Schwede.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Der FCB bekäme 1%, da er 2 Saisons hier war und pro Saison 0.5% angerechnet werden.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Doch nicht Favre? Ex-FCB-Trainer Sousa soll Dortmunds Plan B sein

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... b-sei.html

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

PadrePio hat geschrieben:Doch nicht Favre? Ex-FCB-Trainer Sousa soll Dortmunds Plan B sein

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... b-sei.html
Was für ein "Tausch", Sousa für Tuchel.
Muuuaaahahaha, mein Beileid BVB. ^^
declaravit iam mortuum vivere

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Da macht die Sportschau am Samstag gleich doppelt Spass. Auf gehts Paulo, ein weiterer Schritt in richtung CL Titel als Trainer! :D
Der Dateianhang 270520hp2.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
270520hp2.jpg
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

shady hat geschrieben:Was für ein "Tausch", Sousa für Tuchel.
Muuuaaahahaha, mein Beileid BVB. ^^
Momentan überschlagen sich die Ereignisse. Ich denke so blind wird Watzke nicht sein und halte es für eine Ente.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Antworten