Cup Final | FC Basel - FC Sion | Genf, 25. Mai 2017, 16:00

Diskussionen rund um den FCB.
BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Und noch was zum Thema "Dr Cup ghört nach Bärn" - ja das wäre in der Theorie so. Fakt ist: Bern ist eine Fussballunfreundliche Stadt, mit einem Gummirasen und einem Plastikstadion, mit einer dämlichen Polizei und einem dämlichen Sicherheitsdirektor. Gestern haben wir Fussball in eine Stadt gebracht die sich gefreut hat und stolz war den Cupfinal auszutragen. Schade ist Servette nicht Erstklassig denn von Seiten Security/Polizei war das zu 100% professionell Organisiert. Dass sie mit dem Catering hoffnungslos überfordert waren find ich jetzt nicht so schlimm. Wenn da normalerweise im Schnitt 2000 Zuschauer sind ist das doch ein riesen Unterschied zu den plötzlich fast 30'000 die da sind. Woher sollen sie auch die Leute nehmen die regelmässig was im Catering machen? Genf hat sich gefreut und für Bern war es jedes mal eine Bürde den Cupfinal auszutragen.

Nette Polizei, Nette Security, Nette Locals (auch viele Welsche Neutrale im Stadion), ein Top Rasen den ich normalerweise nur aus dem Joggeli so kenne, zahlreiche Security im Stadion die alles im Griff hatten. Bravo et merci Genève

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Gratulation an das Team, den Staff und alle die mit nach Genf gekommen sind! Selten so ein geiles Spiel erlebt! Es wurde gekämpft und gesungen und der Cupsieg war die verdiente Belohnung dafür! Auch die Feier auf dem Barfi war super :)
S kunnt scho guet :cool:

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Geil, wie motiviert die Spieler waren.

P.S.: Ich schliesse mich der Meinung an, dass das Stade de Geneve super ist. Ein Rang für ein 30'000er Stadion ist genug und sieht viel besser aus.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Security und polizey absolut top! Das MUESS me aifach au emol erwähne. :)
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

gorbi hat geschrieben:(...) Sion war nicht anwesend, weder die Spieler die kämpfen sollten noch die Zuschauer welche die Spieler nach vorne trieben (so emotionslose 'Fans' hab ich seit 1982 noch in keinem Final erlebt), noch der Trainer welcher nicht bereit war spätestens nach dem 2-0 sein System zu ändern um etwas zu riskieren. (...)
Das sehe ich nicht so.

Sion hat sehr wohl versucht das Spiel in die Hand zu bekommen. Jedoch war von Anfang klar, dass jeder der unsrigen sich vorgenommen hat, immer einmal mehr als sein Gegner zu kämpfen. Das hat Sion die Oberhand verunmöglicht und verhindert, dass das Walliser Publikum überhaupt erst in Fahrt gekommen ist.

Des FCBs Cübel-Sieg war gestern in erster Linie eine Willensleistung. Das Spiel wurde im Kopf entschieden, und zwar schon vor dem Anpfiff!
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

#10 hat geschrieben: Des FCBs Cübel-Sieg war gestern in erster Linie eine Willensleistung. Das Spiel wurde im Kopf entschieden, und zwar schon vor dem Anpfiff!
Jup, genau das. Vor 2 Jahren wars nach2, 3 Spielminuten klar: Der FCB wird nicht den Hauch einer Chance haben den Cupfinal zu gewinnen.
Gestern wars umgekehrt: Da war ich nach 2, 3 Spielminuten absolut sicher, dass der FCB den Cup holen wird, da gabs keine Diskussion für mich..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Schambbediss hat geschrieben:Security und polizey absolut top! Das MUESS me aifach au emol erwähne. :)
stimmt. hani au so erläbt. sehr unufreggt und routiniert. vor allem wenn mes z.B. dr kapo bärn vergliicht, wo im zwiifelsfall lieber e 8 jööhrigs meiteli pfäfferet als emol e fliegendi bierfläsche z ignoriere, sin d gänfer gester top gsi. ussnahm: öv nachem spiel, do loht dr trämmlifiehrer nach dr panne dr fcb fan mitem rollstuehl eifach gfühlti 20 minute im lääre tram lo hogge, während alli andere scho im näggschte tram sitze. arschloch.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

War das ein geiler Aufenthalt in Genf. Endlich haben wir diesen scheiss Mythos beendet und dieses Pack die Fresse gestopft. Unglaublich was für Beleidigungen man sich vor dem Match von diesen Bauern anhören musste, darunter auch rassistische. Was für ein elendes Publikum, dass sich vor dem Spiel noch die Bäckchen anmalen muss, einfach nur lächerlich. Dieser Sieg ist eine solche Befriedigung und eine riesige Genugtuung!

Vom Support her etwas vom geilsten der letzten Jahre! Kann man im Joggeli die MK nicht so umbauen, damit nur noch eine Tribüne steht? Sollte man vielleicht mal prüfen, ob das realisierbar wäre :cool:

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Libero Grande hat geschrieben: 1) Arthur Cohn ist ans Spiel gereist, natürlich 1ère classe, das hat er sich auch verdient (der gute Mann ist 90!). Sass bei uns im Zug mit seiner Frau (?) und hat mit den anwesenden Fans gescherzt. Und dann nach dem Spiel mit dem Extrazug zurück. Das sollte all denjenigen zu denken geben, die keine Lust aufs Spiel hatten weil es zu weit weg war und man sowieso eine Klatsche vermutet hat (in der CL ist denen dann plötzlich kein Weg mehr zu weit). Ihr habt etwas einmaliges verpasst!
War im gleichen Abteil mit uns auf der Rückfahrt. Und ja das war seine Frau. Arthur Cohn HiE.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Arthur cohn - aine vo uns!
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Kann mich meinen Vorrednern nur zu anschliessen. Was für ein geiler Auftritt von Mannschaft bis zu jedem einzelnen Supporter. Wir waren nicht nur auf dem Feld die klar bessere Mannschaft, sondern auch auf den Rängen präsenter, lauter, stimmgewaltiger und hatten es nicht nötig Gegenstände gegen gegnerische Spieler zu werfen. JEDES Vorurteil dieser zum Teil jämmerlichen Hinterwäldlern aus dem Wallis haben sich zu 100% bestätigt.

Und noch etwas an die Medienlandschaft die hier so gerne mitliest:
Ihr schreibt doch immer so gerne über die bösen Basler Fans, die Hooligans, die Kinderfresser. Wenn ihr Eier in den Hosen hättet, würdet ihr erwähnen das gestern während 90 Minuten aus dem FCB Sektor nicht ein Gegenstand auf das Feld geflogen kam. Ganz im Gegensatz zu den Walliser Zuschauern (ich spreche extra nicht von Fans), welche unzählige Male Gegenstände Richtung Basler Spieler warfen. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hättet ihr mit all eurer Polemik gegen die Basler Fans geschossen und eine Forfait Niederlage gefordert. Nicht nur support-technisch sind die Basler um Klassen besser, auch vom Benehmen her.

rotblau91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotblau91 »

BS-Supporter hat geschrieben:Kann mich meinen Vorrednern nur zu anschliessen. Was für ein geiler Auftritt von Mannschaft bis zu jedem einzelnen Supporter. Wir waren nicht nur auf dem Feld die klar bessere Mannschaft, sondern auch auf den Rängen präsenter, lauter, stimmgewaltiger und hatten es nicht nötig Gegenstände gegen gegnerische Spieler zu werfen. JEDES Vorurteil dieser zum Teil jämmerlichen Hinterwäldlern aus dem Wallis haben sich zu 100% bestätigt.

Ihr schreibt doch immer so gerne über die bösen Basler Fans, die Hooligans, die Kinderfresser. Wenn ihr Eier in den Hosen hättet, würdet ihr erwähnen das gestern während 90 Minuten aus dem FCB Sektor nicht ein Gegenstand auf das Feld geflogen kam. Ganz im Gegensatz zu den Walliser Zuschauern (ich spreche extra nicht von Fans), welche unzählige Male Gegenstände Richtung Basler Spieler warfen. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hättet ihr mit all eurer Polemik gegen die Basler Fans geschossen und eine Forfait Niederlage gefordert. Nicht nur support-technisch sind die Basler um Klassen besser, auch vom Benehmen her.
+ 1

Prof. Dr. Dr.
Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

Blutengel hat geschrieben:Blutengel Geburts Mythos schlägt Walliser Cup Mythos :p

WUNDERBAR :D

Es wär schön, wenn du in den nächsten 50 Jahre noch so 20 bis 30 Kinder zeugen könntest.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fixi hat geschrieben:War das ein geiler Aufenthalt in Genf. Endlich haben wir diesen scheiss Mythos beendet und dieses Pack die Fresse gestopft. Unglaublich was für Beleidigungen man sich vor dem Match von diesen Bauern anhören musste, darunter auch rassistische. Was für ein elendes Publikum, dass sich vor dem Spiel noch die Bäckchen anmalen muss, einfach nur lächerlich. Dieser Sieg ist eine solche Befriedigung und eine riesige Genugtuung!

Vom Support her etwas vom geilsten der letzten Jahre! Kann man im Joggeli die MK nicht so umbauen, damit nur noch eine Tribüne steht? Sollte man vielleicht mal prüfen, ob das realisierbar wäre :cool:
In 10-15 Jahren wird es sicher mal grössere Renovationsarbeiten geben im Joggeli, vielleicht dann?

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

rotblau91 hat geschrieben:+ 1
+1

Bitte so an die Redaktion von Watson, Blööck online und 20 Minuten weiterleiten !
Aber die schreiben lieber über die ach so sympathischen Sion Fans und deren Cup Mythos (bzw. was davon übrig ist).

FAKE NEWS. SO SAD. ABSOLUT DISASTER :D
Es war mein Wolfsrudel und mein Wolfsrudel war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe - Heiko Vogel 23.05.12

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

BS-Supporter hat geschrieben:Kann mich meinen Vorrednern nur zu anschliessen. Was für ein geiler Auftritt von Mannschaft bis zu jedem einzelnen Supporter. Wir waren nicht nur auf dem Feld die klar bessere Mannschaft, sondern auch auf den Rängen präsenter, lauter, stimmgewaltiger und hatten es nicht nötig Gegenstände gegen gegnerische Spieler zu werfen. JEDES Vorurteil dieser zum Teil jämmerlichen Hinterwäldlern aus dem Wallis haben sich zu 100% bestätigt.

+1

Sehe ich genau so. Bitte an die Redaktion von Watson, Blööck online und 20 Minuten weiterleiten !
Aber die schreiben lieber über die ach so sympathischen Sion Fans und deren Cup Mythos (bzw. was davon übrig ist).

FAKE NEWS. SO SAD. ABSOLUT DISASTER :D
Es war mein Wolfsrudel und mein Wolfsrudel war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe - Heiko Vogel 23.05.12

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Also die NZZ hat definitiv keine Eier. Die schreiben heute: "Doch im Gegensatz zu den von Krawallen überschatteten Endspielen 2013 und 2014 in Bern und anders als 2015 in Basel, als im Final zwischen Basel und Sitten (0:3) Knallpetarden zu zwei Spielunterbrüchen führten und Walliser Anhänger nach Spielschluss das Terrain fluteten, hinterlegt die 92. Austragung Visitenkarten, die dem Schweizer Fussball nicht schlecht anstehen – abgesehen von den gewohnten Behinderungen, die zwei separat vom Bahnhof zum Stadion führende Fanmärsche in einer Stadt mit sich bringen." Wobei es typisch ist, dass in dieser Auflistung ausgerechnet der Cupfinal 2016 fehlt.

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Zur Organisation/Bulle: Akunft, Fanmarsch, Stadionilass hani au positiv empfunde, s "Chaos" ufm Ruckweg dezue die unglücklichi Situation am BHF (Beidi Fanzug nebenenander) denn eher unglücklich
Als ich bei Milan war und ein Spiel verlor, schlug ich anschließend in der Umkleidekabine alles kurz und klein. Ich trat alles weg, was ich fand. Heute gehen die Spieler als Verlierer vom Platz und machen dabei noch Selfies und anderen Schwachsinn."

- Gennaro Gattuso

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Django hat geschrieben:Zur Organisation/Bulle: Akunft, Fanmarsch, Stadionilass hani au positiv empfunde, s "Chaos" ufm Ruckweg dezue die unglücklichi Situation am BHF (Beidi Fanzug nebenenander) denn eher unglücklich
Mit Chaos meinst du, dass kein Mensch wusste, wo er jetzt eigentlich hinläuft und ob es wirklich so wichtig ist, den richtigen Shuttle zu erwischen, oder?

Das nächste mal würde es eigentlich reichen, wenn man wüsste, wann die jeweiligen Extrazüge zurück fahren. Dann kann man sich selber organisieren, oder einen Shuttle nehmen.

Am Ende nahm ja praktisch niemand die drei Shuttle-Züge vom Stadion zum Bahnhof.

Die Situation mit den Extrazügen nebeneinander war wirklich nicht optimal gelöst und hätte ich so niemals erwartet. Wer kommt schon auf so eine Idee.

Übrigens: Hass dem Hurensohn, der in Zug 2 im Wagen 1 Taschen durchsuchte, paar Dinge mitgehen liess (nicht nur von unserer Gruppe) und das Gepäck anschliessend einfach auf den Sitzen liegen liess. Fick dich, du Bastard.

Ansonsten war die Fahrt seeehr angenehm. Ich fuhr noch nie 1. Klasse im Zug. :D
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Wann war das letzte Spiel, das spürbare Emotionen ausgelöst hat?

[ATTACH]23299[/ATTACH]

Tramhaltestelle am Tag danach ...
Dateianhänge
IMG_5776.jpg
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

fixi hat geschrieben: Kann man im Joggeli die MK nicht so umbauen, damit nur noch eine Tribüne steht? Sollte man vielleicht mal prüfen, ob das realisierbar wäre :cool:
Technisch wäre das problemlos realisierbar.
Rasenmeister 2007

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

#10 hat geschrieben:Wann war das letzte Spiel, das spürbare Emotionen ausgelöst hat?

[ATTACH]23299[/ATTACH]

Tramhaltestelle am Tag danach ...
3er tramstatiom burgfälderstross!!!!!!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Goldust hat geschrieben:a) EINE tribüne. stell dir die MK ohne diese unterteilung in parkett und balkon vor. das wäre ein traum!
b) das dach. diese simple legierte blech-ummantelung trägt den schall gigantisch. umso ärgerlicher das alte thema schallschlucker im joggeli, das einfach viel schall frisst. (plus: gestern wurde der gesang auch nicht alle 3 minuten von einer akkustisch untermalten mr. wong werbung unterbrochen, tja.)
a) ja, aber....ich finde die Kchompaktheit des Joggelis eigentlich cooler als diese weiten Ränge. In Basel ist man viel viel näher am Spielfeld dran.
b) DER Dach! Aber vollkommen richtig, diese dämlichen Akkustik-Schallschluck-Element versauen die Stimmung im Joggeli im Vergleich zu richtigen Stadien. Ich weiss nach wie vor nicht, weshalb man beim FCB da nicht mal etwas tut?! Bis zum 30. könnte man den Antrag für die GV stellen... ;)

und gestern wurde zwar nicht durch Mr. Wong-Werbung unterbrochen, sondern durch den Bachel der minutenlange irgendwelche Abfahrtszeiten in fünf Sprache durchgeben wollte (und dann auf die Zeiten auf dem Bildschirm verwies, die man so knapp noch lesen konnte...)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Master hat geschrieben: und gestern wurde zwar nicht durch Mr. Wong-Werbung unterbrochen, sondern durch den Bachel der minutenlange irgendwelche Abfahrtszeiten in fünf Sprache durchgeben wollte (und dann auf die Zeiten auf dem Bildschirm verwies, die man so knapp noch lesen konnte...)
Der war richtig nervig und ich habe auch meinem Kollegen gesagt, dass dies die dämlichsten Bildschirme waren die ich je in einem Stadion gesehen habe. Ich musste mich immer umdrehen, wenn ich wissen wollte wie lange die Partie noch ging :D .

Und die Zeiten stimmten dann so oder so nicht.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Bierathlet hat geschrieben:Mit Chaos meinst du, dass kein Mensch wusste, wo er jetzt eigentlich hinläuft und ob es wirklich so wichtig ist, den richtigen Shuttle zu erwischen, oder?

Das nächste mal würde es eigentlich reichen, wenn man wüsste, wann die jeweiligen Extrazüge zurück fahren. Dann kann man sich selber organisieren, oder einen Shuttle nehmen.

Am Ende nahm ja praktisch niemand die drei Shuttle-Züge vom Stadion zum Bahnhof.

Die Situation mit den Extrazügen nebeneinander war wirklich nicht optimal gelöst und hätte ich so niemals erwartet. Wer kommt schon auf so eine Idee.

Übrigens: Hass dem Hurensohn, der in Zug 2 im Wagen 1 Taschen durchsuchte, paar Dinge mitgehen liess (nicht nur von unserer Gruppe) und das Gepäck anschliessend einfach auf den Sitzen liegen liess. Fick dich, du Bastard.

Ansonsten war die Fahrt seeehr angenehm. Ich fuhr noch nie 1. Klasse im Zug. :D
Das war im zug 3nicht anders
dazu waren sie der meinung wir hätten halt pech nun seien sie hier und wir halt zu spät

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Yeaaah! Ein Basler! ;)
(@forum since 2009)

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

D-Balkon hat geschrieben:3er tramstatiom burgfälderstross!!!!!!
Yeaaah! Ein Basler! ;)
(@forum since 2009)

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

D-Balkon hat geschrieben:3er tramstatiom burgfälderstross!!!!!!
Uffpasse sust Schänkt dr Wessels de Waggis wieder e Million :D
Kein Geld für eine Signatur;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Immernoch voller Glück. Meine Überzeugung, mein Bauchgefühl hatten einmal mehr recht. DANGGSCHÖN URS!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Käppelijoch hat geschrieben:Immer noch voller Glück.
dito!

Das war der vielleicht schönste Cupsieg überhaupt in der Geschichte des FCB. Und wenn nicht der schönste, dann zumindest der geschichtsträchtigste.

Antworten