Marc Janko

Diskussionen rund um den FCB.
Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

nobilissa hat geschrieben:Herr Kuzmanovic bereitet sich im Grossraum Basel auf seine baldige Rückkehr in den Sport vor.
Da Fischer nun weg ist würde ich es nochmals probieren. Falls es nicht klappt, kann man ihn immer noch ausleihen.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Ich würde Kuz nochmals eine letzte Chance geben. Nehme an das Zuffi und evt. Xhaka gehen werden. Serey Die muss abgegeben werden.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

lpforlive hat geschrieben:Ich würde Kuz nochmals eine letzte Chance geben. Nehme an das Zuffi und evt. Xhaka gehen werden. Serey Die muss abgegeben werden.

Nur so aus Gwunder: in welcher grösseren Liga als der unsrigen siehst Du Zuffi als tauglich zum Stammspieler? Ohne ihn zu verunglimpfen, aber ich sehe keine...
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

badandugly hat geschrieben:Nur so aus Gwunder: in welcher grösseren Liga als der unsrigen siehst Du Zuffi als tauglich zum Stammspieler? Ohne ihn zu verunglimpfen, aber ich sehe keine...
Bremen z.B.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

lpforlive hat geschrieben:Ich würde Kuz nochmals eine letzte Chance geben. Nehme an das Zuffi und evt. Xhaka gehen werden. Serey Die muss abgegeben werden.

Zu Kuzmanovic bitte den anderen Thread benutzen: http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... vic/page38

Und Luca Zuffi hier: http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... ffi/page13

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Es ist wohl davon auszugehen, dass man Derdyiok zurückholt. Doch der ist auch alles andere als ein spielerischer Stürmer und sehr oft verletzt.

Bei Janko weiss man was man hat. Es wäre der richtige Entscheid gewesen, seinen Vertrag um 1 Jahr zu verlängern und ihn gegebenenfalls halt nur als Joker einzusetzen, denn er hat auch bewiesen, das er das kann. Zudem steht er zum FCB und zu Basel und hat immer ohne Murren auch die Ersatzbank gedrück. Bei einem Eren kann ich mir das nicht vorstellen.
Bei jeder Gelegenheit predigst du hier den Offensivfussball mit einstudierten Spielzügen - und dann willst du den spielerisch extrem limitierten Janko behalten?

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Sehr sehr schad, dass meh ohni dr Marc Janko plant.
E überdurchschnittliche Superleague Stürmer und e usserordentliche feyne Mensch wo sich 2 Joor voll und ganz mit Rot-Blau identifiziert het.
Für mi sind genau so Spieler wie e Janko aber au wie e Calla oder e Samuel s gsy isch, die wahre Identifikationsfigure! Und nit e aigene, 18 jährige Junior, wo syt 6 Joor im Verain isch.
Ich hoff, dass sich dr neyi Sportchef dra erinneret, das är au nonig dr Chef gsy isch, wo är vo Thun zrugg kho isch, sondern erst mit e paar Joor meh uff em Buckel nach dr Rückkehr vom VfB.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Dafür müsste Dein serbischer MESSIas zuerst einmal fit werden. Er hat seit Monaten kein Spiel mehr bestritten.

Mach Dich doch nicht lächerlich mit Deinen Prophezeiungen! Diese Prophezeiung ist mittlerweile acht (!) Monate alt. Im Trainerbusiness eine halbe Ewigkeit. UF steht aber noch immer an der Seitenlinie und wird seinen Zwei-Jahres-Vertrag erfüllen. Er wurde also nicht vorzeitig entlassen, wie Du dies mit Deiner Super-Prophezeiung andeuten wolltest. Aber Du kannst ja jetzt auch schon einmal prophezeien, dass Wicky eines Tages den FCB verlassen und Streller nicht ewigs Sportchef sein wird und uns dann sagen, wenn es einmal soweit ist, dass Du es hast kommen sehen.

Und nein, ich werde mich in diesem Thread nicht auf eine weitere UF-Diskussion mit Dir einlassen. Es ging mir hier auch nicht um UF, sondern um Deine Prophezeiungen, die man eigentlich rauchen kann.
und doch ist er ende saison weg, genau, wie ich das geschrieben habe...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

MistahG hat geschrieben:und doch ist er ende saison weg, genau, wie ich das geschrieben habe...
Naja, wie von Blick exklusiv angekündigt...mach Dich doch nicht lächerlich mit dieser Behauptung. Sogar ich hätte sagen können, dass Fischer eines Tages nichz mehr FCB-Trainer ist.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Quo hat geschrieben:Bei jeder Gelegenheit predigst du hier den Offensivfussball mit einstudierten Spielzügen - und dann willst du den spielerisch extrem limitierten Janko behalten?
Einfach nochmal lesen, dann klappt's vielleicht auch mit dem Verstehen...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

MistahG hat geschrieben:aber, wie gesagt, er und kuz scheinen sich nicht verstanden zu haben...
hab ich da irgendwelchen Gossip verpasst? oder warum sollen sich die beiden nicht verstanden haben?

-----------
ich finde es schade, dass Janko gehen muss. trotz seiner Schwächen hätte man ihn sicherlich gewinnbringend einsetzen können: seine 8-10 Tore hätte sicherlich geschossen (je nach Einsatzzeit auch mehr) und vor allem hätte er bezüglich Mentalität, Teamspirit und Erfahrung den Jungen was mit auf den Weg geben können.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Käppelijoch hat geschrieben:Naja, wie von Blick exklusiv angekündigt...mach Dich doch nicht lächerlich mit dieser Behauptung. Sogar ich hätte sagen können, dass Fischer eines Tages nichz mehr FCB-Trainer ist.
jaja, genau, trifft etwas ein, was ich sage, haben es eh alle schon gewusst... ich habe gesagt, er wird wohl nicht verlängert, respektive nach der saison nicht mehr trainer ein... und genau so kam es... als ich es geschrieben habe, war der tenor aber noch ganz anders von mundi und co. ...aber mir egal, ich bin einfach froh, dass eine neue chance kommt, dass der fcb den funken wieder auf die zuschauer übertragen kann...
Feanor hat geschrieben:hab ich da irgendwelchen Gossip verpasst? oder warum sollen sich die beiden nicht verstanden haben?
anscheinend ja... aber ehrlich gesagt weiss nicht mehr woher ich das habe...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

MistahG hat geschrieben:... aber ehrlich gesagt weiss nicht mehr woher ich das habe...
Auf jeden Fall war mal in der BaZ folgendes zu lesen: "(Marc Janko) Wies die Clubspitze frühzeitig darauf hin, dass mit Zdravko Kuzmanovic nicht alles rund lief. Und nahm damit in etwa jene Verantwortung wahr, von der man glaubte, dass sie eben jener Zdravko Kuzmanovic wahrnehmen könnte."

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

MistahG hat geschrieben:... aber ehrlich gesagt weiss nicht mehr woher ich das habe...
Auf jeden Fall war mal in der BaZ folgendes zu lesen: "(Marc Janko) Wies die Clubspitze frühzeitig darauf hin, dass mit Zdravko Kuzmanovic nicht alles rund lief. Und nahm damit in etwa jene Verantwortung wahr, von der man glaubte, dass sie eben jener Zdravko Kuzmanovic wahrnehmen könnte."

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Auf jeden Fall war mal in der BaZ Folgendes zu lesen: "(Marc Janko) Wies die Clubspitze frühzeitig darauf hin, dass mit Zdravko Kuzmanovic nicht alles rund lief. Und nahm damit in etwa jene Verantwortung wahr, von der man glaubte, dass sie eben jener Zdravko Kuzmanovic wahrnehmen könnte."

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

MistahG hat geschrieben:er und kuz scheinen sich nicht verstanden zu haben...
Wenn das der Grund war um Janko rauszuwerfen, dann soll die neue Führung gleich zusammen mit Kuz die Koffer packen.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Einfach nochmal lesen, dann klappt's vielleicht auch mit dem Verstehen...
Für den einstudierten Offensivfussball einen Stürmer X und für den "Brechstangen-Fussball" Marc Janko? War's so gemeint? Das könnte durchaus Sinn machen, wäre aber eine teure Lösung, nebst dem teuren (alten) Joker MED auch noch den teuren (alten) Janko als Joker behalten.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Quo hat geschrieben:Für den einstudierten Offensivfussball einen Stürmer X und für den "Brechstangen-Fussball" Marc Janko? War's so gemeint? Das könnte durchaus Sinn machen, wäre aber eine teure Lösung, nebst dem teuren (alten) Joker MED auch noch den teuren (alten) Janko als Joker behalten.
Mit dem Abgang von Janko hat man die Umstrukturierung des Kaders eingeleit. Med ist bereits 34 Jahre alt. Die Zukunft gehört sicherlich anderen Spielern. Er wird vielleicht noch max. die nächste Saison bestreiten und vermutlich auch nur noch sporadisch zum Einsatz kommen. Zu den älteren welche in Zukunft keine Rolle mehr spielen werden, würde ich auch noch Calla zählen...

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Quo hat geschrieben:Für den einstudierten Offensivfussball einen Stürmer X und für den "Brechstangen-Fussball" Marc Janko? War's so gemeint? Das könnte durchaus Sinn machen, wäre aber eine teure Lösung, nebst dem teuren (alten) Joker MED auch noch den teuren (alten) Janko als Joker behalten.
Warum wird immer wieder behauptet, dass Janko teuer ist? Er wurde aus Australien geholt, da werden doch keine Traumgehälter gezahlt? Scotty holte man für ca. 400 TCHF von dort, ok, ist 16 Jahre her. Jankos Alternative war Austria Wien - auch da wird man ihm kein Traumgehalt angeboten haben. Und man hätte ihm einen reduzierten Vertrag, evtl. mit Leistungskomponenten, anbieten können. Aber das wurde offenbar gar nicht versucht?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Marek hat geschrieben:Warum wird immer wieder behauptet, dass Janko teuer ist? Er wurde aus Australien geholt, da werden doch keine Traumgehälter gezahlt? Scotty holte man für ca. 400 TCHF von dort, ok, ist 16 Jahre her. Jankos Alternative war Austria Wien - auch da wird man ihm kein Traumgehalt angeboten haben. Und man hätte ihm einen reduzierten Vertrag, evtl. mit Leistungskomponenten, anbieten können. Aber das wurde offenbar gar nicht versucht?
So lange ist das ja jetzt noch nicht Vergangenheit: Janko kam nach Basel, weil er in Australien keine Chance sah, in Frankreich Lehrgeld zu zahlen. Der FCB war der einzige Verein, der ihm diese Chance ermöglichte. Janko hat wahrscheinlich nicht einmal gefeilscht.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Grundsätzlich gibt es gar keinen einstudierten Offensivfussball beim FCB.

Natürlich ist Janko kein spielstarker Stürmer, der sich seine Bälle selber holt, er muss im 11er angespielt werden, da hat er aber eine grandiose Torquote. Bekommt er Flanken, versenkt er die. Einen grossen Stürmer mit internationaler Erfahrung, der nicht murrt, wenn er mal auf der Bank sitzt. Was bitte kann man da falsch machen? Will der FCB international überstehen, braucht er noch 3 starke Stürmer. Einen hätte er dann schon, und zwar die Variante "hohe Bälle in die Mitte, weil sonst nichts mehr geht".

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es gar keinen einstudierten Offensivfussball beim FCB.

Natürlich ist Janko kein spielstarker Stürmer, der sich seine Bälle selber holt, er muss im 11er angespielt werden, da hat er aber eine grandiose Torquote. Bekommt er Flanken, versenkt er die. Einen grossen Stürmer mit internationaler Erfahrung, der nicht murrt, wenn er mal auf der Bank sitzt. Was bitte kann man da falsch machen? Will der FCB international überstehen, braucht er noch 3 starke Stürmer. Einen hätte er dann schon, und zwar die Variante "hohe Bälle in die Mitte, weil sonst nichts mehr geht".
Also habe ich doch richtig gelesen! Ausgerechnet du, der jedem Trainer vorwirft, dass einstudierte Spielzüge fehlen, willst jetzt einen Stürmer für den "Brechstangen-Fussball" unbedingt behalten???
Und was soll das heissen: "Grundsätzlich gibt es keinen einstudierten Offensivfussball beim FCB."? Dein Vorschlag mit "einfach auf den Janko flanken" scheint mir aber in der Tat etwas gar simpel...

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Marek hat geschrieben:Warum wird immer wieder behauptet, dass Janko teuer ist? Er wurde aus Australien geholt, da werden doch keine Traumgehälter gezahlt? Scotty holte man für ca. 400 TCHF von dort, ok, ist 16 Jahre her. Jankos Alternative war Austria Wien - auch da wird man ihm kein Traumgehalt angeboten haben. Und man hätte ihm einen reduzierten Vertrag, evtl. mit Leistungskomponenten, anbieten können. Aber das wurde offenbar gar nicht versucht?
https://www.google.ch/search?q=janko+ge ... e&ie=UTF-8

Laut Google sollte Janko 1.5 Mio Euro verdient haben.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Quo hat geschrieben:Also habe ich doch richtig gelesen! Ausgerechnet du, der jedem Trainer vorwirft, dass einstudierte Spielzüge fehlen, willst jetzt einen Stürmer für den "Brechstangen-Fussball" unbedingt behalten???
Und was soll das heissen: "Grundsätzlich gibt es keinen einstudierten Offensivfussball beim FCB."? Dein Vorschlag mit "einfach auf den Janko flanken" scheint mir aber in der Tat etwas gar simpel...
"Brechstangen-Fussball" braucht es auch ab und zu. Und dafür wäre Janko goldwert gewesen, der die Bälle aus der Luft pflücken kann. Oder was würdest du bei einem Rückstand in den letzten 5 Minuten machen?

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Bender hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es gar keinen einstudierten Offensivfussball beim FCB.

Nun denn, das wäre auch mein Wunsch gewesen....
Alte Säcke Basel (Chris)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Vor allem der vergleich mit Streller ist doch ein Witz. Der hatte zu seinen besten Zeiten einen Alex Frei neben sich, Rechts hinter ihm spielte Shaqiri und auf der anderen Seite Stocker. Dahinter Fabian Frei oder Yapi und Granit Xhaka. Da wusste die Verteidigung gar nicht auf wen sie sich konzentrieren sollte und ein Streller hatte da oft Platz. Ausserdem kamen auch anständige Flanken in den 16er. Ich denke ein Janko hätte in der Mannschaft locker 20 Tore und mehr geschossen.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

BloodMagic hat geschrieben:Vor allem der vergleich mit Streller ist doch ein Witz. Der hatte zu seinen besten Zeiten einen Alex Frei neben sich, Rechts hinter ihm spielte Shaqiri und auf der anderen Seite Stocker. Dahinter Fabian Frei oder Yapi und Granit Xhaka. Da wusste die Verteidigung gar nicht auf wen sie sich konzentrieren sollte und ein Streller hatte da oft Platz. Ausserdem kamen auch anständige Flanken in den 16er. Ich denke ein Janko hätte in der Mannschaft locker 20 Tore und mehr geschossen.
streller ist absolut nicht mit janko zu vergleichen. denn streller war zusätzlich ein hervoragender vorbereiter auch in seiner letzten saison, ohne frei, shaq oder stocker. streller hat nicht nur tore geschossen, sondern auch mit vorlagen beispielsweise einen gashi zum torschützenkönig geführt. und dabei trotzdem eine ähnliche torquote wie janko aufweisen können.

janko hat weder in der cl-quali 1 tor gegen posen geschossen und keines in der cl-gurppenphase (wobei hier war er meist einwechselspieler). er konnte das spiel gegen maccabi mehrfach entscheiden, hat es leider nicht gemacht. dass die flanken nicht kamen ist wohl eher der spielausrichtung geschuldet. flankenfähige spieler sind im prinzip mit steffen, elyounoussi, riveros, etc. im kader.
FOOTBALL'S LIFE!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Nein, ist er nicht. Pipi musste sich nach den Abgängen von Stocker, Frei, Shaq, und Granit etc., neu erfinden. Seine Stärken verschoben sich vom Vollstrecker zum Vorbereiter. Sah selten einen Spieler seiner grösse, welcher den Ball so gut abschirmen konnte und die Gegenspieler auf sich zog.
Diese Eigenschaft vermisse ich bei Janko. Er ist in meinen Augen aber technisch stärker als es Pipi war.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Korrekt - aber wann wurde Streller zum Vorbereiter? Das war er nämlich schon als Alex neben ihm spielte. Er brauchte Leute neben ihm denen er den ball im 16er zuspielen konnte und die zu 95% ein Tor schossen. Heute hat Janko ja gar keinen 2. Stürmer neben sich der ihn den Raum läuft und dem er den Ball auflegen könnte. Unser Stürmer ist oft alleine vorne und die anderen "gefährlichen" stehen auf den Flügeln. Nur bei längerem Ballbesitz oder Standardsituationen sind dann auch mal ein Steffen, Elyounoussi oder Delgado ganz vorne anzutreffen. Streller wäre in der aktuellen Mannschaft mit dieser Taktik auch aufgeschmissen vorne.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Shurrican hat geschrieben: janko hat weder in der cl-quali 1 tor gegen posen geschossen und keines in der cl-gurppenphase (wobei hier war er meist einwechselspieler). er konnte das spiel gegen maccabi mehrfach entscheiden, hat es leider nicht gemacht. dass die flanken nicht kamen ist wohl eher der spielausrichtung geschuldet. flankenfähige spieler sind im prinzip mit steffen, elyounoussi, riveros, etc. im kader.
Genau mehrfach entscheide, und das in de 15min vo 180min wo er gspielt het :rolleyes:
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Antworten