Aber sowas von...Käppelijoch hat geschrieben:Du bist ein ganz wüster Mensch.
Aber arme Trulla? Wer an diese Scheisse glaubt, muss halt das Ding durchziehen...Sälber tschuld.
Aber sowas von...Käppelijoch hat geschrieben:Du bist ein ganz wüster Mensch.
Gut möglich. Todesstrafe ist da ja kein Problem falls ich mich nicht irre über Menschenrechte muss man auch nicht diskutieren und ihrem Ziel zurück ins "goldene" Mittelalter sind sie somit auch einen Schritt näher.Taratonga hat geschrieben:Ich sage es jetzt extra ganz plakativ: ist es denn schlussendlich nicht einfach so, dass im Nein-Lager jene ohne Kopftuch sind und im Ja-Lager die mit Kopftuch? Sprich, geht es nämlich gar nicht um Erdogans wirtschaftliche Stärken, etc, sondern rein nur um seinen religiösen Hintergrund? Ist alles nichts weiter als eine islamisch geprägte vs sakuläre Türkei?
Die Frage stellte ich mir in den letzten Wochen immer, wenn ich die Menschengruppen hier und dort sah. Für mich war das Ganze eine rein religiöse Wahl, überspitzt behauptet.
[ATTACH]23212[/ATTACH]
[ATTACH]23213[/ATTACH]
Nein, bin ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass in einer Demokratie eine Abstimmung über die TS niemals zugelassen werden wird. Sonst müssen sich die Gerichte damit rumschlagen. Aber Auslandtürken die hier wohnen und in der Türkei für die Einführung der TS votieren, würde ich ins nächste Flugzeug nach Ankara setzen lassen.*13* hat geschrieben:Bist du sicher? Unsere BR kuschen doch vor jedem.
Die Deutschen diskutieren ja jetzt als Resultat daraus die Doppelbürgerschaft abschaffen. Ich persönlich bin auch Doppelbürger, sehe aber keinen Sinn darin an irgendwelchen Abstimmungen Teilzunehmen in einem Land in dem ich nicht lebe. Ich muss ja auch nicht mit den Konsequenzen leben und finde es darum lächerlich den Leuten die in dem Land zu leben irgendwas vorzuschreiben. Es wäre auch genug wenn man international das Recht an Abstimmungen und Wahlen teilzunehmen einschränken würde. Ich habe und werde nie in dem Land leben von dem ich den zweiten Pass besitze und darum ist es lächerlich hier abzustimmen.*13* hat geschrieben:Gut möglich. Todesstrafe ist da ja kein Problem falls ich mich nicht irre über Menschenrechte muss man auch nicht diskutieren und ihrem Ziel zurück ins "goldene" Mittelalter sind sie somit auch einen Schritt näher.
Was mich aber weiterhin irritiert sind die Auslandstürken die ja gestimmt haben. Selber die westlichen Vorzüge geniessen und das eigene Land in die Diktatur schicken.
hehe gut formuliert, was? Ich werde nie in dem Land leben wo ich den zweiten Pass besitze. Ich bin in der Schweiz geboren und habe noch einen zweiten EU Pass, aber ich werde in dem Land zu 100% niemals leben, also wieso soll ich Abstimmen wo es doch nur die Leute betrifft die auch in dem Land lebenTaratonga hat geschrieben:Bitte?
Mal davon abgesehen, dass es mir auch wichtig ist, welche Lebensumstände meine Verwandten haben, möchte ich als Doppelbürger jede Chance nutzen, den Populismus in Europa in die Schranken zu weisen. Zudem finde ich eine Abstimmung über die Privatisierung der Wasserversorgung wichtiger als die 20. Abstimmung über irgendeinen Steuerabzug - egal, wo ich nun meinen Hauptwohnsitz habe.BloodMagic hat geschrieben:Die Deutschen diskutieren ja jetzt als Resultat daraus die Doppelbürgerschaft abschaffen. Ich persönlich bin auch Doppelbürger, sehe aber keinen Sinn darin an irgendwelchen Abstimmungen Teilzunehmen in einem Land in dem ich nicht lebe. Ich muss ja auch nicht mit den Konsequenzen leben und finde es darum lächerlich den Leuten die in dem Land zu leben irgendwas vorzuschreiben. Es wäre auch genug wenn man international das Recht an Abstimmungen und Wahlen teilzunehmen einschränken würde. Ich habe und werde nie in dem Land leben von dem ich einen Pass besitze und darum ist es lächerlich hier abzustimmen.
Das sehe ich halt anders - wenn ich darüber abstimme ob ein Diktator an die Macht kommt in einem Land in dem ich nicht wohne (ich habe nicht mal mehr verwandte in dem Land) dann macht das keinen Sinn. Wenn ich darüber abstimme dass in der Schweiz die Steuern gesenkt werden, die Ferien reglementiert werden oder keine Minarette gebaut werden, ich bin aber vor 20 Jahren nach Australien ausgewandert, dann macht das einfach keinen Sinn!Fulehung hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass es mir auch wichtig ist, welche Lebensumstände meine Verwandten haben, möchte ich als Doppelbürger jede Chance nutzen, den Populismus in Europa in die Schranken zu weisen. Zudem finde ich eine Abstimmung über die Privatisierung der Wasserversorgung wichtiger als die 20. Abstimmung über irgendeinen Steuerabzug - egal, wo ich nun meinen Hauptwohnsitz habe.
Gehe davon aus dass die Wahlen in der Schweiz sauber abgelaufen sind. In der Türkei sind zumindest Zweifel angebracht. Von dem her ist das für mich nicht ganz vergleichbar.footbâle hat geschrieben:Interessant an der Diskussion in der CH: Es sind teilweise exakt die selben Leute, die nach der Annahme der MEI mit Zufallsmehr - noch ein Stück dünner als beim Votum in der TR - den "Volkswillen" besungen und von "Sieg ist Sieg" und "Mehrheit ist Mehrheit" gesprochen haben, die jetzt die Stimmen der Türken in jedem europäischen Dorf auflisten, von einer gespaltenen Nation sprechen und den Sieger zum Dialog mit den Unterlegenen auffordern.
Beide Voten waren Ideologie geprägte Abstimmungen mit weitgehend emotionaler Mobilisierung der Befürworter. Schön zu sehen. Demokratieverständnis je nach Kontext und Ergebnis.
Völlig anders?team17 hat geschrieben:Wie kann man erklären dass in der Schweiz völlig anderst abgestummen wurde als im Resten von Europa? Frankreich/Belgien mit ihrer nicht existierenden Integration und Ghettosierung kann ich noch irgendwie nachvollziehen. Aber dann z.B. Österreich überhaupt nicht?
Wurde hier im Faden ja schon geschrieben: Türken aus Frankreich durften in Genf ihre Stimme abgeben.Fulehung hat geschrieben: Und interessannt, dass die Schweizer Tagesschau gestern gleich nochmals einen Beitrag gebracht hat, wie schlecht integriert die Türken in Deutschland sind: In Genf war der Ja-Anteil 5 Prozent höher als in Berlin und etwa gleich hoch wie in Hamburg, Frankfurt und Nürnberg.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
Interessant, fast in allen grossen muslimischen Staaten wie Saudi Arabien, Iran, Emirate, Katar usw. haben die Türken dagegen gestimmt? Für mich hat es in den Ländern wie Belgien, Frankreich, Deutschland und co. sehr wohl mit der Gehottoisierung zu tun. Dazu kommt noch, dass einige Staaten praktisch nur Kurden haben und somit ein logisch hoher Nein Anteil zu stande kommt und in einigen wenige Türken wohnen die sich logischerweise integriert haben.Fulehung hat geschrieben:Völlig anders?
Ein Nein kam von Türken weltweit aus:
Und interessannt, dass die Schweizer Tagesschau gestern gleich nochmals einen Beitrag gebracht hat, wie schlecht integriert die Türken in Deutschland sind: In Genf war der Ja-Anteil 5 Prozent höher als in Berlin und etwa gleich hoch wie in Hamburg, Frankfurt und Nürnberg.
ja was jetztBloodMagic hat geschrieben:Interessant, fast in allen grossen muslimischen Staaten wie Saudi Arabien, Iran, Emirate, Katar usw. haben die Türken dagegen gestimmt? Für mich hat es in den Ländern wie Belgien, Frankreich, Deutschland und co. sehr wohl mit der Gehottoisierung zu tun. Dazu kommt noch, dass einige Staaten praktisch nur Kurden haben und somit ein logisch hoher Nein Anteil zu stande kommt und in einigen wenige Türken wohnen die sich logischerweise integriert haben.
Wie ein muslimischer (gut integrierter) pakistanischer Kollege von mir gesagt hat: Umso mehr Muslime wir in die Schweiz lassen umso grösser werden die Probleme. Die bleiben dann unter sich, bilden Paralellgesellschaften und radikalisieren sich gegenseitig.
Stimmt, aber hast Du in erwähnten Ländern auch die jeweiligen Zahlen dazu auch gelesen und nicht nur die %-Zahlen? 35 Türken, 246 Türken, 511 Türken ...BloodMagic hat geschrieben:Interessant, fast in allen grossen muslimischen Staaten wie Saudi Arabien, Iran, Emirate, Katar usw. haben die Türken dagegen gestimmt.
alle Menschen mit denen ich darüber diskutiere, erhalte ich die genau gleiche Antwort, bzw jedermann/frau ist selber Meinung. Wieso ist das politisch nicht auch machbar...Somnium hat geschrieben:Mit einem, der per Dekret Dating-Shows im Fernsehen verbietet, sollte die EU nicht reden.
Mit einem, der den Islamismus fördert, sollte die EU nicht reden.
Mit einem, der die Meinungs- und Pressefreiheit, das Recht auf Gleichbehandlung und eigene Sexualität mit Füssen tritt: Ausschliessen, ignorieren, totschweigen.