Schambbediss hat geschrieben:Cha mr öper s'spruchband erkläre? Jo i weiss was drufgstande isch...
Gute Frage. Da es anscheinend nicht nur mir so geht habe ich nun wahrscheinlich den berechtigten Verdacht das da jemand nicht weiss in welchem Land Vaduz liegt.
Wenn man Luxemburg mit Liechtenstein ersetzt dann verstehe ich die "Logik" hinter diesem Spruchband. Habe da aber immer noch meine Zweifel. So dumm kann man eigentlich gar nicht sein.
Klar ist es keine Schweizer Mannschaft aber sie bringen dafür auch einige Opfer:
Darin ist die Teilnahme von Vaduz in der Super League vertraglich geregelt. Diese kostet den Verein eine Stange Geld. «Wir müssen eine Antritts*prämie zahlen und teilweise auf Einnahmen verzichten», sagt Patrick Burgmeier, Geschäftsführer des FC Vaduz. Über den Inhalt des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart! In der ordentlichen Betriebsrechnung der Liga findet man die Zahlen dennoch. Da weist die Liga unter «Beiträge des FC Vaduz und des liech*tensteinischen Verbands» 900'000 Franken Einnahmen aus! Dazu bekam der FC Vaduz letzte Saison knapp 60'000 Franken weniger aus dem *TV-Vertrag.
1 Million Franken weniger!
Macht einen Wettbewerbsnachteil von knapp 1 Million Franken gegenüber den anderen Superligisten. Ein Sechstel des Budgets der ersten Mannschaft!
Ausserdem können sie weder Meister werden noch das Recht auf einen Europacup-Platz beanspruchen können. So steht es im Vertrag mit der Liga.