Diese Aussage machte mir ein Vorgesetzter, als ich ihn mal darauf ansprach, wie man die Verschiebung der Semesterdaten genau handhaben will mit den RS-Daten.
"Mit ein bisschen Planung" - Sorry, aber wenn man schreibt und schreibt und Alternativdaten angibt und nie eine Antwort erhält, dann nimmt man es irgendwann selbst in die Hand und gibt der Armee den blauen Brief. Und gerade wenn man ein Studium im naturwissenschaftlich-medizinischen Bereich absolviert, wird es sehr schwer, da etwas zu machen.
Die Pflichtpensen resp. Präsenzzeiten an der Uni sind hoch, da viel praktisch gearbeitet wird und man selbst für einen halben Tag wegen einer Beerdigung beim Prof das OK einholen muss, damit die Leistungen dann noch angerechnet werden...
Mir wurde erklärt, einzig Prüfungen seien ein "zwingender" Grund. Pflichtpraktika mit Präsenz würden von der Armee je nach bearbeitende Stelle im Kreiskommando nicht als das akzeptiert.
Dieser Artikel aus der NZZ zeigt irgendwie noch ganz gut das rückwärtsgewandte Denken, das in der Armee manchmal herrscht. Ob nun 1960er oder heute...viel hat sich teilweise echt nicht geändert.
https://www.nzz.ch/schweiz/blick-zuruec ... -ld.147862