Rückrundenstart: FC Basel 1893-FC Lugano, Sa. 04.02.17, 20:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Taktiktafel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taktiktafel »

Valium im Pausenenergygetränk?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

lpforlive hat geschrieben:5:0 3x Elyounoussi und 2x Janko

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Einer liegt noch drin; aber dann hätte ich gerne die Lottozahlen für nächstes Weekend. :)

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Versteht nicht warum er bei einem 3:0-Stand nicht Junioren einwechselt. Wann, wenn nicht jetzt?? Kutesa, Manzambi, Akanji etc.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

FC Bâle hat geschrieben:Versteht nicht warum er bei einem 3:0-Stand nicht Junioren einwechselt. Wann, wenn nicht jetzt?? Kutesa, Manzambi, Akanji etc.
Egal wie er`s macht. Es gibt immer was zu kritisieren. :rolleyes:
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Bon, immerhin Pickel!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Rhyyläx hat geschrieben:Egal wie er`s macht. Es gibt immer was zu kritisieren. :rolleyes:
Er machts ja immer gleich. Calla und Janko sind die Standardwechsel.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rhyyläx hat geschrieben:Egal wie er`s macht. Es gibt immer was zu kritisieren. :rolleyes:
Es ist einfach nicht mehr normal hier. Erstes Spiel nach der Winterpause - man führt in der Pause mit 3:0 und daher nimmt man es in der zweiten Halbzeit ein wenig ruhiger. Die Spieler laufen schliesslich noch nicht auf 100% - und hier wird wieder gemotzt. Einfach nur verwöhntes Volk!

Hauptsache man kann irgendwas Fischer in die Schuhe schieben ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Gutes Spiel, so kann's weitergehen! :)
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

erschti halbzytt sehr guet, ka aber o mehr koh... zweiti halbzytt locker flockig heimgspiilt, ka me mache...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wer solche Spiele einfach mal mit 4:0 nach Hause bringt wird Meister. Neben Noussi darf man auch Rennie loben.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

SubComandante hat geschrieben:Wer solche Spiele einfach mal mit 4:0 nach Hause bringt wird Meister. Neben Noussi darf man auch Rennie loben.
und petretta!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Torres hat geschrieben:und petretta!
Ein guter Einstand in der NLA. Und bezüglich Körpereinsatz "solide" :)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

SubComandante hat geschrieben:Einer liegt noch drin; aber dann hätte ich gerne die Lottozahlen für nächstes Weekend. :)
Fascht 😎

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Pickel hat heute doch auch sein Profidebüt gegeben?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

lpforlive hat geschrieben:Pickel hat heute doch auch sein Profidebüt gegeben?

Nei het scho mol in luzärn gschuttet, oder besser versuecht z schutte

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

zBasel Fondue hat geschrieben:Schade das Bua nicht einmal auf der Bank sitzt.
Hat wer einen Stream?
Kann er nicht
ist schon krank
gemeldet

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

EffCeeBee hat geschrieben:Er machts ja immer gleich. Calla und Janko sind die Standardwechsel.
Steffen hat sich ja was am Oberschenkel geholt und musste zur Vorsicht raus. Und Calla ist eben der 1:1-Wechsel (da Bua nicht auf der Bank sass).
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

FC Bâle hat geschrieben:Versteht nicht warum er bei einem 3:0-Stand nicht Junioren einwechselt. Wann, wenn nicht jetzt?? Kutesa, Manzambi, Akanji etc.
Ich verstehe nicht, wie man zu einer Startformation mit Balanta(23), Petretta(19), Fransson(22), Elyounoussi (22) und Sporar (22), dazu dem eingewechselten Pickel(19) noch weitere Junioren fordern kann! Schau dir doch die U21 an, wenn dir die 1.Mannschaft zu alt ist!

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

wie viele Junge würdest du denn einwechseln wollen? 5 oder 6? zum glück bist du nicht trainer...

guter rückrundenstart. darauf lässt sich aufbauen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die Startaufstellung gefiel sehr gut. Ein Nachwuchsspieler sowie Sporar, welcher Janko UND Doumbia vorgezogen wurde. Wer bei diesem Spiel kritisiert, dass zu wenig auf die Jungen gestezt wurde, hat sie defintiv nicht mehr alle.

Mir gefiel das Spiel. Lugano unter Druck setzen und bei Balleroberung schnell umschalten. Langweiliges Ballgeschiebe gab es kaum bis gar nicht. Ein solcher Spielstil fordert eine gute Raumaufteilung, sowie gutes Stellungsspiel, da wurde offensichtlich etwas trainiert im Winter ;) .

Das Spiel gegen den Ball wurde dann im Laufe der zweiten HZ, teils etwas schlechter und Lugano kam zu der einen oder anderen Chance, das muss sicherlich noch besser werden.

Alles in allem aber ein sehr gelungener Auftakt in die Rückrunde.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Tolle erste Halbzeit!

Elyonoussi und Steffen haben mir ausgezeichnet gefallen. In diesem Stil kann es in den nächsten Spielen gerne weitergehen. Und dann hat mich auch beeindruckt, wie gut Petretta in seinem ersten Ernstkampf Alioski im Griff hatte. Den kann man wieder mal bringen!

Mein einziger Wermutstropfen gestern: dieser elende Wind! Obwohl die Temperaturen nicht im Keller waren, habe ich 90 Minuten lang geschlottert.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Blutengel hat geschrieben:Es ist einfach nicht mehr normal hier. Erstes Spiel nach der Winterpause - man führt in der Pause mit 3:0 und daher nimmt man es in der zweiten Halbzeit ein wenig ruhiger. Die Spieler laufen schliesslich noch nicht auf 100% - und hier wird wieder gemotzt. Einfach nur verwöhntes Volk!

Hauptsache man kann irgendwas Fischer in die Schuhe schieben ...
Blutengel, ich bin bei dir!
Für ein Rückrunden-Startspiel war das schon sehr ordentlich. Petretta gefällt. Kann der auch RAV spielen, wir haben ja noch Riveros?!
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

N.B. Das war ein "perfekter Hattrick" 1x links, 1x rechts, 1x Kopf!!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Durch den Abgang von Bjarnasson durfte jetzt endlich Elyounoussi von Anfang an ran. Er hat es mit 3 Toren gedankt. Weiter so. Man of the Match!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Hier noch der Hattrick als Video.

Ich glaube es war kein perfekter Hattrick, war doch 2x mit Rechts.

http://streamable.com/uhpjn

Taktiktafel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taktiktafel »

Konter hat geschrieben:Die Startaufstellung gefiel sehr gut. Ein Nachwuchsspieler sowie Sporar, welcher Janko UND Doumbia vorgezogen wurde. Wer bei diesem Spiel kritisiert, dass zu wenig auf die Jungen gestezt wurde, hat sie defintiv nicht mehr alle.

Geb ich dir recht, Fischer hat alle Jungen eingesetzt die er gemäss Matchblatt einsetzen konnte.

Mir gefiel das Spiel. Lugano unter Druck setzen und bei Balleroberung schnell umschalten. Langweiliges Ballgeschiebe gab es kaum bis gar nicht. Ein solcher Spielstil fordert eine gute Raumaufteilung, sowie gutes Stellungsspiel, da wurde offensichtlich etwas trainiert im Winter ;) .

Das Spiel gegen den Ball wurde dann im Laufe der zweiten HZ, teils etwas schlechter und Lugano kam zu der einen oder anderen Chance, das muss sicherlich noch besser werden.

Alles in allem aber ein sehr gelungener Auftakt in die Rückrunde.
Der Unterschied zwischen Hälfte 1 und 2 war schon erstaunlich. In der ersten Hälfte war vor allem Pressing, Gegenpressing und das schnelle Umschalten nach Balleroberung exzellent.
Aber man muss auch sagen, dass Lugano es taktisch sehr schwach gemacht hat - Gegen einen FCB, der im ersten Spiel auf jeden Fall etwas zeigen will, im Spielaufbau konsequent auf den langen Ball zu verzichten, war übermütig, fast schon bisschen selbstmörderisch. Wer auswärts bei uns drei Gegentore durch Konter kriegt hat definitiv was grob falsch gemacht.

Als sich Lugano in Halbzeit 2 darauf verlegte keine Klatsche zu kriegen und im Spielaufbau vermehrt lange Bälle schlug, und der FCB nicht mehr mit voller Intensität dabei war, sah man wieder unsere Probleme im Spielaufbau. Wir spielen da zum Teil einfach zu geduldig, was beim Stand von 3-0 sicher schön und gut ist wenn man gegen annähernd gleich starke Gegner antritt, aber gegen Teams wie Lugano und Co. muss sich der FCB imho einfach angewöhnen den Rythmus über 90 Minuten hochzuhalten um in Zukunft den Spagat zwischen Europa und der Super League besser zu schaffen.

Eines der Hauptproblem in der Vorrunde in meinen Augen war: Wir starten in eigenem Ballbesitz zu wenige Aktionen um die gegnerische Defensive aus der Organisation zu bringen und Lücken zu reissen (Spielerkritik) und bringen unsere Spieler zu selten in Situationen wo sie solche Aktionen starten können (Trainer/Spielsystemkritik). Gestern war das vor allem in Hälfte zwei noch stark verbesserungswürdig, aber trotzdem besser als in den meisten Spielen der Vorrunde. In meinen Augen hatte das vor allem mit der Startaufstellung von Urs Fischer zu tun.
Elyounoussi, Sporar und Steffen sind (im Gegensatz etwa zu Janko und mit Abstrichen auch Doumbia, Bjarnason und Calla) alle drei lauffleissige Spieler, die sehr intuitiv solche 1-1 Situationen, Läufe in den Strafraum, zwischen die Linien usw. suchen und somit auch bespielbare Lücken für ihre Mitspieler schaffen und die gegnerische Defensive aus der Organisation bringen. Was mir von taktischer Seite her vor allem in der zweiten Halbzeit gefehlt hat, war ein erkennbarer Plan, die drei Offensiven auch konsequent in Situationen zu bringen wo sie diese Qualitäten ausspielen können.

Neben Petretta, der ein gutes Debüt hatte und sich vor allem ziemlich nerven- und zweikampfstark gezeigt hat, war gewissermassen auch Fransson ein eher neues Element in der Mannschaft. Ihm fehlte gestern zwar die Genauigkeit im Passspiel, aber vom Spielertyp her gehört er für mich eigentlich in die Startelf. In meinen Augen unser komplettester Mittelfeldspieler seit Granit Xhaka. Es braucht einfach einen Box-to-Box Spieler, der sowohl nach vorne als auch nach hinten denken kann. Ausserdem finde ich Fransson sehr stark im Umschaltmoment, er versucht immer sofort das Spiel nach vorne zu tragen, das gefällt. Würde versuchen ihn in der Rückrunde als Stammspieler aufzubauen und ihm je nach Gegner Xhaka oder Zuffi zur Seite stellen. Denke sein Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Um nochmals auf die Diskussionen um Fischer zurückzukommen: In meinen Augen war das ein gefälliger Auftakt zur Rückrunde und ich habe deutlich gesehen, dass viel an den Pressingmechanismen und deren Umsetzung trainiert wurde, was auch schon gut geklappt hat. Auch dass Sporar, statt Doumbia oder Janko zum Einsatz kam fand ich eine positive Verbesserung - er arbeitet einfach mehr fürs Team.
Man darf sich aber im Nachhinein schon fragen, ob sich Fischer den Vorwurf der Mutlosigkeit halt nicht doch gefallen lassen muss. Denke man hätte vor allem in der Vorrunde bereits auf Nüssli setzen können - der hatte bereits in der Sommervorbereitung gezeigt, dass er schlicht der bessere Fussballer ist als Bjarnason. Auch frage ich mich, wie sehr Fischer tatsächlich auf die Jungen setzt wenn es hart auf hart kommt, oder ob er Gestern einfach auch der medialen Kritik nachgegeben hatte. Bei den Wechseln kann ich als Tüpflischisser höchstens die Einwechslung von Janko kritisieren, seine Zeit beim FCB ist imho Ende Saison definitiv um, weshalb ich lieber Doumbia sehen würde.

Ausblick: In meinen Augen muss in der Rückrunde in der Stammelf ein Schnitt erfolgen und die Talente Elyounoussi, Sporar, Fransson (wenn möglich auch Riveros) zu Stammspielern/Leistungsträgern geformt werden. Den ersten Schritt auf diesem Weg hat Fischer gestern gemacht, was mich positiv stimmt. Wenn alles gut läuft haben wir auf Anfang nächste Saison ein junges, hungriges Team, dass mit punktueller Verstärkung im Sommer auch international für Furore sorgen könnte.

Problemzonen: Der Kader ist nach dem Abgang von Bö und der Birke deutlich ausgewogener. Bisschen doof ist die Situation im Sturm, wo wir zwei ältere Spieler mit grossen Ansprüchen haben, die (Stand heute) vermutlich beide nächste Saison nicht mehr dabei sind. Hier wird man sehen müssen ob man Doumbia übernimmt oder einen neuen holt. In der U-21 wird man schauen müssen wie sich Pululu macht wenn er zurückkommt.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben:Hier noch der Hattrick als Video.

Ich glaube es war kein perfekter Hattrick, war doch 2x mit Rechts.

http://streamable.com/uhpjn
Ich meine, beim 1:0 geht er mit links rein, bin aber auch nicht sicher. Aber auch egal.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

@Taktiktafel: Gut geschrieben!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

ich finde auch, dass vorallem auch die einstellung und das auftreten des tems ein ganz anderes war, als in der vorrunde. wenn es so weiter geht, es noch besser wird, dann wird das eine rückrunde, die welten besser wird, als der erste teil der meisterschaft. allerdings, wie taktiktafel richtig schreibt, fehlt noch immer die kreativität bei eigenem spielaufbau. alle tore durch konter im eigenen stadion kann eigentlich nicht die spielweise des fcb gegen teams wie lugano sein, auch wenn das gestern recht ansehnlich war...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ich war positiv überrascht, es war einfach nur ein Spiel zum Geniessen. Die erste
Halbzeit war wirklich sehr gut, in der zweiten dann teils ein bisschen viel Sparflamme.
Alles in allem kannst du als Fan nichts meckern.

Auffallend die tiefe Zuschauerzahl. Das lässt darauf schliessen, dass nur 23'000 Jahres-
karten abgesetzt wurden, was fast 10 % weniger als letztes Jahr ist.

Unser Video zum Spiel:

<iframe src='https://www.youtube.com/embed/ki_PnvdTSKA/' width='800' height='450' scrolling='no' frameborder='no' allowfullscreen></iframe>
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Antworten