FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

ballhawk hat geschrieben:Wie sind die Begebenheiten wenn man Juniorenmeister ist und zudem die 1.Mannschaft in der CL spielt? Und welche Meisterschaft wird gezählt? In der CH gibt es keine u19 Meisterschaften.
Eine Qualifikation in der Gruppenphase ist viel schwieriger. Zudem sind diese Youth Mannschaften Gemische aus verschiedenen U-Mannschaften.
Finde diesen Modus nicht wirklich gut.
- Sofern der nationale Meister identisch ist mit dem CL-Teilnehmer, so rückt der Jugendmeister der nächsten Nation im UEFA-Ranking nach (nicht der Zweitplatzierte der Jugendmeisterschaft o.ä.)
- da die Schweiz keine U19-Meisterschaft hat, ist der Meister der U18-Mannschaften für die Teilnahme berechtigt (in diesem Jahr war dies die U18 des FC Zürich)
- eine generelle "Youth League" ist nach deinen Vorstellungen gar nicht möglich, da die Jugendbereiche in allen Ländern unterschiedlich aufgestellt sind. Hier U21/U18, in Deutschland z.B. U23/19, wovon diverse U23 Mannschaften bereits im Profibetrieb mitspielen oder es aus Kostengründen gar keine gibt
- hier die Gründe für die Modusänderung 2015, http://de.uefa.com/uefayouthleague/news ... tes+format , ich sehe dabei kein Problem auch den nationalen Meister die Möglichkeit zu geben sich zu messen; da in der Jugendabteilung nicht immer der Ligameister die beste Arbeit leistet (bestes Beispiel dazu Deutschland).
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

ballhawk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ballhawk »

stacheldraht hat geschrieben:- Sofern der nationale Meister identisch ist mit dem CL-Teilnehmer, so rückt der Jugendmeister der nächsten Nation im UEFA-Ranking nach (nicht der Zweitplatzierte der Jugendmeisterschaft o.ä.)
- da die Schweiz keine U19-Meisterschaft hat, ist der Meister der U18-Mannschaften für die Teilnahme berechtigt (in diesem Jahr war dies die U18 des FC Zürich)
- eine generelle "Youth League" ist nach deinen Vorstellungen gar nicht möglich, da die Jugendbereiche in allen Ländern unterschiedlich aufgestellt sind. Hier U21/U18, in Deutschland z.B. U23/19, wovon diverse U23 Mannschaften bereits im Profibetrieb mitspielen oder es aus Kostengründen gar keine gibt
- hier die Gründe für die Modusänderung 2015, http://de.uefa.com/uefayouthleague/news ... tes+format , ich sehe dabei kein Problem auch den nationalen Meister die Möglichkeit zu geben sich zu messen; da in der Jugendabteilung nicht immer der Ligameister die beste Arbeit leistet (bestes Beispiel dazu Deutschland).
Aber wieso lässt man dann die Mannschaften nicht in einer Gruppenphase antreten.
Trondheims Gegner in den 2 Quali Runden :

AIK Solna Schweden
FK Cukaricki Serbien

Bei weitem nicht auf dem Niveau von Arsenal. Eher auf dem von Rasgard. Hoffe die Jungs strafen mich jetzt nicht mit einem Ausscheiden.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2016/12/1 ... cian-Tushi

U16-Spieler Tushi wechselt von YB zum FCB :D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

lpforlive hat geschrieben:https://www.fcb.ch/de-CH/News/2016/12/1 ... cian-Tushi

U16-Spieler Tushi wechselt von YB zum FCB :D
Sowas will ich sehen :)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Blackmore hat geschrieben:Trondheim soll schön sein ;)
Sag es dir dann nach den ferien

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was meinen denn die Nachwuchs-Experten zu den Vorwürfen "Talentfriedhof"?

Haben die Spieler die bereits einen Profivertrag haben die Qualität in der ersten Mannschaft Spielpraxis zu erhalten? Cümart und Kutesa würde ich da nennen, was mich gerade überrascht, weil ich dachte es gäbe noch ein paar mehr (Pickel, Hunziker) Könnte man diesen beiden vermehrt Einsatzzeit geben, ohne dass sie im Gegensatz zu den "gestandenen" Spielern gross abfallen bzw. sich das gezeigte im generellen auf dem Rasen verschlechtert?

Wie sieht es mit Spielern von U Mannschaften aus? Gibt es da Spieler wo ihr findet, die hätten bereits das Zeug dazu, Einsätze in der 1. Mannschaften zu erhalten?

Für mich ist das nämlich von entscheidender Bedeutung für den Vorwurf "Talenfriedhof" oder "Fischer baut keine Jungen ein". Gibt es nichts zum Einbauen, könnte man nur noch wie Streich in Freiburg auf eine kollektive Jugend setzen, was dort aber auch einfach möglich ist (man ist immer Underdog, muss nie das Spiel machen)
Möchte die frage von pro sportchef aufgreifen: wer hat eine realistische chance im sommer mit ins trainingslager zu gehen und evtl sogar einsatzzeit in cup und meisterschaft zu erhalten?

Cani, Manzambi, Pickel, Sülüngöz, Pacheco, Huser, Pepsi, Pululu?
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Nino Brown hat geschrieben:Möchte die frage von pro sportchef aufgreifen: wer hat eine realistische chance im sommer mit ins trainingslager zu gehen und evtl sogar einsatzzeit in cup und meisterschaft zu erhalten?
Kommt halt drauf an, ob unsere Vereinsführung in der Spirale des Erfolges weiter herumspinnt und irgendwelche Söldner für 2 Millionen auslehnt oder man diese fatale Entwicklung endlich beendet. Ich hoffe man beginnt mit der Kaderreduktion von 4-5 Spielern schon im Winter, damit einige Nachwuchsspieler auch eine realistische Chancen haben könnten. Cani, Manzambi, Pickel & Pacheco sehe ich da weit vorne, aber solange die Vereinsführung ihre Fehler nicht bereinigt & der Trainer seine Sicherheitsaufstellungen macht, wird sich nichts ändern. An den Jungen liegt es nicht.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Auch wenn es das Winterlager betrifft: irgendwo war zu lesen, dass Pedro Pacheco, Charles Pickel, Veriano Vogrig und Nefzali Manzambi mit nach Marbella reisen.

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Ja nobilissa, das ist richtig. Dies aber auch aufgrund der afrika cup absenzen, meine ich gelesen zu haben. Ist sicher eine gute sache, wichtiger wird jedoch die sommerperiode werden.
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Seven
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seven »

Weiss jemand wann Pululu voraussichtlich wieder fit ist?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Arxhend Cani wird für 18 Monate (so lange dauert sein momentaner Vertrag beim FCB) nach Winterthur ausgeliehen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Anstatt das me mol bim überdimensionierte Söldnerkader usmischtet git me eigeni juniore ab. Witerso fc bayern basel!

54, 74, 90 - 2014!

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

nobilissa hat geschrieben:Arxhend Cani wird für 18 Monate (so lange dauert sein momentaner Vertrag beim FCB) nach Winterthur ausgeliehen.
Cani muss köperlich zulegen und sich im Zweikampfverhalten noch klar verbessern. Gut möglich, dass ihm das in den kommenden Monaten gelingt. Spielerisch ist ihm unter der Prämisse regelmässiger Einsätze in der zweithöchsten Liga nochmals eine Steigerung zuzutrauen; technisch ist eine Verbesserung wohl nicht vonnöten.
Gut möglich, dass er nach der Ausleihe seinen Vertrag verlängern kann.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

stacheldraht hat geschrieben:Anstatt das me mol bim überdimensionierte Söldnerkader usmischtet git me eigeni juniore ab. Witerso fc bayern basel!
Är wird jo numme usglehnt. Wenns für die erschti Mannschaft nid/noni längt, isch d Challenge League sicher e besseri Option als d Promotion League.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilbasler04 »

Am uslehne kanni nüt schlächts erkenne...
Nai!

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Dafür 2-5 glichwertige aus den Ausland wieder einkaufen. Diese Spielchen können sich eben
nur Club`s leisten, die (noch) Kohle haben.
Wenn einer von 5 nur halbwegs einschlägt, ist das Ziel erreicht

In jedem andern Club in der Schweiz würden die Jungs aus dem Nachwuchs in die 1.Mannschaft integriert, beim FCB werden sie ausgeliehen ;)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nino hat geschrieben: In jedem andern Club in der Schweiz würden die Jungs aus dem Nachwuchs in die 1.Mannschaft integriert, beim FCB werden sie ausgeliehen ;)
Erstens bezweifle ich, dass in den anderen SL-Clubs sehr viel mehr "Eigengewächse" eingesetzt werden als bei uns (zähl doch mal ein paar Beispiele auf!) und zweitens sind die Ansprüche an einen Nachwuchsspieler beim FCB logischerweise höher als beispielsweise bei Thun oder St. Gallen.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Quo hat geschrieben:Erstens bezweifle ich, dass in den anderen SL-Clubs sehr viel mehr "Eigengewächse" eingesetzt werden als bei uns (zähl doch mal ein paar Beispiele auf!) und zweitens sind die Ansprüche an einen Nachwuchsspieler beim FCB logischerweise höher als beispielsweise bei Thun oder St. Gallen.
http://www.zwoelf.ch/schweizer-nachwuchs/
give me the ball, you motherfucker!

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Quo hat geschrieben:Erstens bezweifle ich, dass in den anderen SL-Clubs sehr viel mehr "Eigengewächse" eingesetzt werden als bei uns (zähl doch mal ein paar Beispiele auf!) und zweitens sind die Ansprüche an einen Nachwuchsspieler beim FCB logischerweise höher als beispielsweise bei Thun oder St. Gallen.
Yvon Mvogo, Dario Marzino, Gregory Wüthrich, Nicolas Bürgy, Linus Obexer, Sven Joss, Michel Aebischer, Michael Frey, Thomas Fekete, Leonardo Bertone, Kwadwo Duah
11 aktuelle YB-Spieler die im YB-Nachwuchs gespielt haben.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

He logisch, die will jo au kei sau.

Die wo bi uns dr sprung schaffe, sinn halt e anders level. Do kha me froh sie, wenn sie
2 1/2 saison bi uns schutte und nit vorhär scho abgworbe wärde.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Cortez hat geschrieben:Yvon Mvogo, Dario Marzino, Gregory Wüthrich, Nicolas Bürgy, Linus Obexer, Sven Joss, Michel Aebischer, Michael Frey, Thomas Fekete, Leonardo Bertone, Kwadwo Duah
11 aktuelle YB-Spieler die im YB-Nachwuchs gespielt haben.
Es wäre noch interessant zu wissen, wie oft diese Nachwuchsspieler auch tatsächlich eingesetzt wurden. Zudem setzt YB erst seit Kurzem (notgedrungen?) derart stark auf den eigenen Nachwuchs. Und wo das hinführen wird, bleibt noch abzuwarten.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Da kann man aber nicht herauslesen, bei welchem Verein die Jungen gross wurden, ob es sich also tatsächlich um Eigengewächse handelt. Es gibt ja auch zahlreiche ehemalige FCB-Nachwuchsspieler in der SL, nur spielen die halt nicht beim FCB, weil ihr Potenzial dafür zu wenig gross ist.

Manu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Manu »

Quo hat geschrieben:Es wäre noch interessant zu wissen, wie oft diese Nachwuchsspieler auch tatsächlich eingesetzt wurden. Zudem setzt YB erst seit Kurzem (notgedrungen?) derart stark auf den eigenen Nachwuchs. Und wo das hinführen wird, bleibt noch abzuwarten.
YB setzt schon länger stark auf den Nachwuchs. Gewannen zweimal in Folge die U-21 Trophy
Hier: http://www.sfl.ch/fileadmin/user_upload ... 015-16.pdf

Manu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Manu »

Wenn du genau wissen willst wo sie ausgebildet wurden empfehle ich dir Transfermarkt

MMM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MMM »

Immerhin ist es offenbar nicht so, dass die Nati A und die Nati B von Talenten aus dem FCB-Nachwuchs alimentiert würden, welche beim FCB selber den Sprung nicht geschafft haben - was auch immer das bedeutet.

Der Tagi hat sich die Mühe gemacht, das Ganze zu quantizifieren:
http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/ ... nte-landen

Allerdings ist es letztlich wohl so, dass sich der (finanzielle und sportliche) Erfolg einer Nachwuchsabteilung daraus ergibt, dass einzelne überaus talentierte Nachwuchskräfte integriert u/o vergoldet werden und nicht, dass man als "Produzent" mittelmässiger Fussballer wirkt.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

MMM hat geschrieben:Immerhin ist es offenbar nicht so, dass die Nati A und die Nati B von Talenten aus dem FCB-Nachwuchs alimentiert würden, welche beim FCB selber den Sprung nicht geschafft haben - was auch immer das bedeutet.

Allerdings ist es letztlich wohl so, dass sich der (finanzielle und sportliche) Erfolg einer Nachwuchsabteilung daraus ergibt, dass einzelne überaus talentierte Nachwuchskräfte integriert u/o vergoldet werden und nicht, dass man als "Produzent" mittelmässiger Fussballer wirkt.
Mich würde es interessieren, wer die 15 ehem. U21 Spieler von GC sind, die in der obersten Liga im Ausland spielen.
Dass andere Clubs mehr
declaravit iam mortuum vivere

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MMM hat geschrieben:Immerhin ist es offenbar nicht so, dass die Nati A und die Nati B von Talenten aus dem FCB-Nachwuchs alimentiert würden, welche beim FCB selber den Sprung nicht geschafft haben - was auch immer das bedeutet.

Könnte das bedeuten, dass beim FCB Talente, die es wohl kaum in die 1.Mannschaft des FCB schaffen werden, es nicht einmal bis in die U21 des FCB schaffen? In der Tagi-Erhebung werden ja nur ehemalige U21-Spieler mitgezählt. Gibt es Talente, die aus einer U18, U17,...Mannschaft des FCB in ein U21-Team eines anderen Vereins wechselten und dort ev. gar den Sprung in eine 1.Mannschaft schafften, weil die Anforderungen dort weniger hoch sind als beim FCB?

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

shady hat geschrieben:Mich würde es interessieren, wer die 15 ehem. U21 Spieler von GC sind, die in der obersten Liga im Ausland spielen.
Mir fallen spontan Frei, Garcia, Tarashaj, Zuber, Lichtsteiner, Benaglio, Chappuis und Kasami ein.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Maverick hat geschrieben:Mir fallen spontan Frei, Garcia, Tarashaj, Zuber, Lichtsteiner, Benaglio, Chappuis und Kasami ein.
Lichtsteiner und Benaglio fallen weg, die sind die zu alt? Es wurden nur Spieler berücksichtigt die zwischen 2009 und 2015 in der U21 gespielt haben.
Deswegen war ich ein bisschen überrascht, das 15 in der obersten Liga im Ausland spielen (bzw verpflichtet) sind und mir spontan kein einziger eingefallen ist.
declaravit iam mortuum vivere

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Abrashi
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Antworten