Nationalliga A 2016/17

Alles über Fussball, ausser FCB.
lpforlive
Erfahrener Benutzer

Nationalliga A 2016/17

Beitrag von lpforlive »

Warum zur Hölle wurde der alte Thread geschlossen?? :confused:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Das frag ich mich auch...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Weil der Faden wieder einmal beim seit Jahren dauernd wiederkehrenden, erschöpfenden Thema "Modusänderung" angekommen ist, vermute ich mal.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

nobilissa hat geschrieben:Weil der Faden wieder einmal beim seit Jahren dauernd wiederkehrenden, erschöpfenden Thema "Modusänderung" angekommen ist, vermute ich mal.
ist der nla-faden im fcbforum nicht genau der richtige ort, um das zu diskutieren?
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Sean Lionn hat geschrieben:ist der nla-faden im fcbforum nicht genau der richtige ort, um das zu diskutieren?
Absolut richtig. Wenn jedes Thema geschlossen werden sollte, wo sich die Diskussion im Kreis dreht, kenne ich noch eine weitere Reihe an Kandidaten. der UF Thread etwa.

In jedem Fall sollte das Schliessen eines Threads begründet werden. Ich habe jedenfalls im alten Thread nichts problematisches gesehen.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Btw. sollte schon was passieren, vor allem in Hinblick auf die Challenge League. 3 Zwangsabstiege und 1 sportlicher Absteiger (Locarno) der dann gleich in der Folgesaison durch die Promotion League durchgereicht wird, in den 4 Jahren 10er Liga sollten zu denken geben ob die Abstufungen so sinnvoll sind...

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

rodolfo hat geschrieben:Btw. sollte schon was passieren, vor allem in Hinblick auf die Challenge League. 3 Zwangsabstiege und 1 sportlicher Absteiger (Locarno) der dann gleich in der Folgesaison durch die Promotion League durchgereicht wird, in den 4 Jahren 10er Liga sollten zu denken geben ob die Abstufungen so sinnvoll sind...
Solcherlei Abstürze gab es immer mal wieder. Ich kann mich an die Young Fellows und Etoile Carouge erinnern, die in einzigartigem Paralellflug zunächst 1977 gemeinsam ausgestiegen sind in die 12er NLA, dann in die 16er NLB wieder abgestiegen, und gleich in der weiteren Saison in die 1. Liga, YF ein paar Jahre später in die zweite Liga.

Auch wer sich an unseren FC Nordstern erinnern kann - bei dem ging es im Zweijahresrhytmus aus der NLA (1982) in die NLB, dann in die 1.Liga (1984), dann in die Zweite Liga (1987).

Mathematisch sind die Abstürze wahrscheinlicher, wenn die Ligen weniger Mannschaften haben, aber selbst in Deutschland kommt das vor (Arminia Bielefeld zB)

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Marek hat geschrieben:Solcherlei Abstürze gab es immer mal wieder. Ich kann mich an die Young Fellows und Etoile Carouge erinnern, die in einzigartigem Paralellflug zunächst gemeinsam ausgestigen sind, dann in die NLB, und gleich in der weiteren Saison in die 1. Liga, YF ein paar Jahre später in die zweite Liga.

Auch wer sich an unseren FC Nordstern erinnern kann - bei dem ging es im Zweijahresrhytmus aus der NLA (1982) in die NLB, dann in die 1.Liga (1984), dann in die Zweite Liga (1987).

Mathematisch sind die Abstürze wahrscheinlicher, wenn die Ligen weniger Mannschaften haben, aber selbst in Deutschland kommt das vor (Arminia Bielefeld zB)
Immer mal wieder ist aber was anderes als 3 mal in Folge, ich denke es hat schon auch mit den übertriebenen Anforderungen für eine zweite Liga zu tun. Die Schweiz hat imho bei den derzeitigen Marktverhältnissen nur wenig Potential für eine zweite Profiliga. Was spräche denn gegen das dänische System? 14 gute Erstligatems und dahinter eine 14-18er Halbprofiliga als Challenge League wo bei sportlicher Quali auch bis zu 3 u21 Teams mitspielen dürften.

Challenge League ist halt schon krass. In den letzten 4 Jahren sind Biel, Bellinzona, Locarno als (Zwangs-)Absteiger völlig eingegangen.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

rodolfo hat geschrieben:Immer mal wieder ist aber was anderes als 3 mal in Folge, ich denke es hat schon auch mit den übertriebenen Anforderungen für eine zweite Liga zu tun. Die Schweiz hat imho bei den derzeitigen Marktverhältnissen nur wenig Potential für eine zweite Profiliga.
nicht nur in der nlb, auch für in der nla sind die anforderungen eindeutig zu hoch. thun hat seit jahren mühe die kosten (miete) für das neue stadion und damit verbunden auch für den gesamten spielbetrieb zu decken. in genf zerfällt die zeitgleich mit dem joggeli eröffnete arena langsam aber sicher, in zürich wurde ein hardturm ohne not abgerissen, das bieler stadion steht nach dem zwangsabstieg auch vor einer fraglichen zukunft etc.

klar, nicht alle stadionprojekte in diesem jahrtausend waren oder sind (aus betriebswirtschaftlicher sicht) schlecht. ich denke da zB an st. gallen oder auch an bern und luzern, wo es aber auch ganz einfach ein grosses zuschauerpotenzial gibt. mancherorts sollte man sich aber schon auch fragen, ob ein neubauprojekt (natürlich mit mantelnutzung/einkaufszentrum) wirklich der heilsbringer ist. ich denke da an aarau, aber auch an lausanne. vereine, die an den lasten eines neuen stadions schnell untergehen könnten.
denn am ende sind es doch gerade stadien wie das tourbillon, die pontaise oder natürlich das brügglifeld, welche einer liga ihren charme verleihen und nicht die fernsehtauglichen neubauten aus dem katalog wie in luzern, thun oder bern.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Nach 11 Runde also zwüschem 1. und em 2. doppelt so grosse Abstand wie zwüschem 2. und em letschte!

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

brewz_bana hat geschrieben:Nach 11 Runde also zwüschem 1. und em 2. doppelt so grosse Abstand wie zwüschem 2. und em letschte!
Das wird eine weitere Saison der Rekorde. Krass zB die Tordifferenz: Die ist mehr als sechs Mal so gut wie diejenige von Lausanne oder YB - 25:4. Bin gespannt, ob wir schon bald doppelt soviel Punkte haben werden wir der nächste Verfolger: Das ist der nächsten Runde zwar noch nicht möglich, weil die vier nächsten "Verfolger" Direktbegegnungen haben werden, somit also mindestens zwei Mannschaften punkten werden. Aber schon allein dass man solche Erwägungen machen kann ist schon krass.

Aber die grösste Sorge von manchem hier ist, ob wir den richtigen Trainer haben, ja was, einige sind ja überzeugt dass es der Falsche ist.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Marek hat geschrieben:Das wird eine weitere Saison der Rekorde. Krass zB die Tordifferenz: Die ist mehr als sechs Mal so gut wie diejenige von Lausanne oder YB - 25:4. Bin gespannt, ob wir schon bald doppelt soviel Punkte haben werden wir der nächste Verfolger: Das ist der nächsten Runde zwar noch nicht möglich, weil die vier nächsten "Verfolger" Direktbegegnungen haben werden, somit also mindestens zwei Mannschaften punkten werden. Aber schon allein dass man solche Erwägungen machen kann ist schon krass.

Aber die grösste Sorge von manchem hier ist, ob wir den richtigen Trainer haben, ja was, einige sind ja überzeugt dass es der Falsche ist.
Teilweise spinnen einige von denen auch gewaltig. Ab der Winterpause kann man eine Trainerbilanz ziehen, nach den ersten Resultaten im Europacup.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

lpforlive hat geschrieben:Teilweise spinnen einige von denen auch gewaltig. Ab der Winterpause kann man eine Trainerbilanz ziehen, nach den ersten Resultaten im Europacup.
Ich HOFFE du hast recht. Denn wirklich übel wird es erst, wenn wir die EL nicht erreichen....

Was in der NLA nun abgeht ist einfach krass. YB gewinnt nicht mehr, Lausanne weiterhin zweiter, GC unter ferner liefen.
Das Problem ist nicht einmal, dass wir soviel besser sind, als die Gegner. Das Problem ist, dass es keinen Gegner gibt, der gegen die "kleinen" regelmässig Punktet.
Und das müsste eigentlich YB sein. Aber die machen sich die Saison wieder selber kaputt, trotz klar dem zweithöchsten Budget.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Dr taktikgott hütter losst mittere qualitativ hochwärtige truppe rumpelfuessball spiele.. Wie das??

Usserdäm hüt ufgfalle: dr albian ajeti het widrmoll zeigt, dass es für ihn uf höchster ebeni schwierig wird. Aber was vieli gärn vergässe - au bim fcb hetr bi sine wenige ihsätz im 1 mehrfach so topchancene usgloh und sich drum ebbe au nie wirklig witer ufdrängt.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Bolzblatzholzer hat geschrieben:Dr taktikgott hütter losst mittere qualitativ hochwärtige truppe rumpelfuessball spiele.. Wie das??

Usserdäm hüt ufgfalle: dr albian ajeti het widrmoll zeigt, dass es für ihn uf höchster ebeni schwierig wird. Aber was vieli gärn vergässe - au bim fcb hetr bi sine wenige ihsätz im 1 mehrfach so topchancene usgloh und sich drum ebbe au nie wirklig witer ufdrängt.
Hütter ein Taktikgott? Das derzeitige YB eine qualitativ hochwertige Truppe? Hab ich da was verpasst? Die mit Qualität wurden da doch vergrault (Vilotic) oder sind Sportinvaliden (Sulejmani, Benito, Gerndt, Hoaurau). Von denen ist doch momentan nur Hoaurau überhaupt fit oder nicht. Dazu noch mit Wühtrich der letzte anständige Verteidiger verletzt.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Mi ussag het e prise ironie enthalte..

Aber die truppe schloht sich scho unter ihrne mögligkeite. Wo du allerdings bi sulejmani und va benito soviel qualität sehsch weisi au nid. Die risse grad moll gar nüt wenns nid lauft. Und hinde stöhn sie jo solid. Vorne klemmts äfach gewaltig und do fählt ihne wohl scho e gerndt.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Do hesch allerdings rächt. Die sin vor allem so oft verletzt dass me gar nüm vo qualität rede ka. Jo "YB ist eine kaputte Mannschaft" muess me langsam uf "Supi dupi League" ist eine kaputte Liga erwitere glaub :(

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Au wenn Le Mont no lang nüt in dr NLA verloore het, aber dä Fan verdient die höchsti Hochachtig.

Ganz geil, wie er abgoht, und sich nid losst lo beirre, well er allei isch. http://www.blick.ch/sport/fussball/chal ... 15347.html

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

die St. Galler müssen ja einen richtigen Vaduz Komplex haben :p

Bei YB wird Lugano auch bald zum Zittergegner

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Delgado hat geschrieben:Au wenn Le Mont no lang nüt in dr NLA verloore het, aber dä Fan verdient die höchsti Hochachtig.

Ganz geil, wie er abgoht, und sich nid losst lo beirre, well er allei isch. http://www.blick.ch/sport/fussball/chal ... 15347.html
Chapeau Emmanuel! Vor allem weil er sein Ding nicht nur vor den Kameras in den grossen Stadien durchzieht, sondern wirklich durch die ganze Provinz tigert. Ich habe ihn mal weit hinten im Emmental an einem Testspiel Thun - Le Mont getroffen, wo er als einziger Zuschauer überhaupt für Stimmung gesorgt hat.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Marek hat geschrieben:Das wird eine weitere Saison der Rekorde. Krass zB die Tordifferenz: Die ist mehr als sechs Mal so gut wie diejenige von Lausanne oder YB - 25:4. Bin gespannt, ob wir schon bald doppelt soviel Punkte haben werden wir der nächste Verfolger: Das ist der nächsten Runde zwar noch nicht möglich, weil die vier nächsten "Verfolger" Direktbegegnungen haben werden, somit also mindestens zwei Mannschaften punkten werden. Aber schon allein dass man solche Erwägungen machen kann ist schon krass.
wenn man sich in der liga anscheinend dermassen unterfordert fühlt, könnte man ja den fokus und die überschüssige energie ein bisschen mehr auf die (halb) ko-spiele in der cl und dem nationalen pokal richten. da ist sozusagen jedes spiel ein endspiel und muss demzufolge auch stets mit voller konzentration absolviert werden. da hilfts nach ner pleite dann überhaupt nichts wenn man hinsteht und labert: 'aaaber in der liga haben wir ja (bald) über 20 punkte vorsprung, also ist alles wunderbar'.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

noomy hat geschrieben:wenn man sich in der liga anscheinend dermassen unterfordert fühlt, könnte man ja den fokus und die überschüssige energie ein bisschen mehr auf die (halb) ko-spiele in der cl und dem nationalen pokal richten. da ist sozusagen jedes spiel ein endspiel und muss demzufolge auch stets mit voller konzentration absolviert werden. da hilfts nach ner pleite dann überhaupt nichts wenn man hinsteht und labert: 'aaaber in der liga haben wir ja (bald) über 20 punkte vorsprung, also ist alles wunderbar'.
Ich nehme mal an, dass es dann auch nicht mehr so einfach ist, denn Schalter auf Kampfmodus umzustellen, weil die Gegner im Cup sind auch immer die gleichen. Was natürlich keine Ausrede sein soll.

Aber zwei magere 1-0 Siege gegen zwei wirklich krass unterlegene Mannschaften ist zu wenig. Da muss spielerisch viel mehr kommen.

CL ist Zugabe, der dritte Platz ist da realistisch.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Delgado hat geschrieben:Au wenn Le Mont no lang nüt in dr NLA verloore het, aber dä Fan verdient die höchsti Hochachtig.

Nun hat er sogar internationale Bekanntheit erlangt :) (Achtung: BILD) :o

http://m.bild.de/sport/fussball/fussbal ... obile.html

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Lausanne - sion uf srf2 jetzt. Guete kommentator

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

Schambbediss hat geschrieben:Lausanne - sion uf srf2 jetzt. Guete kommentator
Echt jetzt? Wer ist es denn?
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Fredy H. hat geschrieben:Echt jetzt? Wer ist es denn?
dä do do:

http://www.srf.ch/sport/allgemein/mario ... ssballteam

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Da die Suchfunktion nicht funzt, kann man in sämtlichen Threads die nicht ersichtlich sind, nicht mehr weiterdiskutieren, da man auch nicht rückwärts in den Seiten blättern kann. Wie bekomme ich z.B den Cup-Thread hoch?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Ein Berner hat Probleme mit unserem Forum. :D

Ganz unten kannst du dir anzeigen lassen, wie viele Themen du angezeigt lassen willst. Standard sind wohl 30. Wenn du dort mehr machst, kannst du den Cup-Thread (und andere) auch wieder finden.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Delgado hat geschrieben:Ein Berner hat Probleme mit unserem Forum. :D

Ganz unten kannst du dir anzeigen lassen, wie viele Themen du angezeigt lassen willst. Standard sind wohl 30. Wenn du dort mehr machst, kannst du den Cup-Thread (und andere) auch wieder finden.
Jäää so, merci! :)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

D'güllekurve mit eme glaine protescht

Antworten