Wer war/ist im Gesamtpaket der wertvollste Trainer der FCB-Neuzeit?

Diskussionen rund um den FCB.

Umfrage endete am 30.12.2016, 10:12

Claude Andrey (93-95)
3
2%
Karl Engel (95-97)
0
Keine Stimmen
Jörg Berger (97)
0
Keine Stimmen
Guy Mathez (97-99)
3
2%
Christian Gross (99-09)
89
66%
Thorsten Fink (09-11)
27
20%
Heiko Vogel (11-12)
2
1%
Murat Yakin (12-14)
4
3%
Paulo Sousa (14-15)
4
3%
Urs Fischer (15-17?)
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Von A(ndrey)-Y(akin) sind alle länger als drei Monate beschäftigten Arbeitsleiter zur Auswahl aufgeführt..
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Christian Gross

Drigger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Drigger »

Klar Christian Gross, obschon der wohl ein/ zwei Jahre zu lang blieb. Platz zwei geht an Fink, der war aber ein/ zwei Jahre zu wenig lang hier :)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Christian Gross. Er kam zu uns auf die Schütze, als wir ein schlafender Riese waren und er ging von uns und hat uns zu einem europäischen Dauergast gemacht.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

der kchompackchte chrigel!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Sorry, aber wer hier jemand anderen sieht als CG, der hat eine doch recht verschwommene Wahrnehmung der Dinge oder ist einer der wenigen, der wirklich getreu dem Motto "Erfolg isch nid alles im Läbe" lebt.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Mundharmonika hat geschrieben:Sorry, aber wer hier jemand anderen sieht als CG, der hat eine doch recht verschwommene Wahrnehmung der Dinge oder ist einer der wenigen, der wirklich getreu dem Motto "Erfolg isch nid alles im Läbe" lebt.
Ich habe aus nostalgischen Gründen Didi Offensiv gewählt, damit er auch eine Stimme hat und CG eh klar und deutlich gewinnt

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Im Gesamtpaket kann es wohl nur Christian Gross sein.
Mein Liebling war aber der Torsten...trotzdem geht meine Stimme an CG.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Mundharmonika hat geschrieben:Sorry, aber wer hier jemand anderen sieht als CG, der hat eine doch recht verschwommene Wahrnehmung der Dinge oder ist einer der wenigen, der wirklich getreu dem Motto "Erfolg isch nid alles im Läbe" lebt.
Didi Offensiv! :cool:

Seien wir mal ehrlich: Es stimmen alle für Gross ab, weil es die erfolgreichste und emotionalste Zeit war und nicht weil es der beste Trainer war.

Ich selbst hätte jedenfalls mühe, spontan Argumente zu finden, die beweisen sollen warum Gross besser als andere war - bis auf die reinen sportlichen Erfolge, zu einem Zeitpunkt wo niemand mit uns rechnete, noch nicht mal wir selbst...

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Gross hat eine neue Aera eingeläutet, die vorallem emotional seinesgleichen sucht. Deshalb geht die Stimme an ihn. Er war im richtigen Moment am richtigen Platz und hatte das passende Umfeld. Der beste Trainer war er aber deshalb nicht. Vielleicht der beste Motivator. Leider blieb er zu lange beim FCB. Gegen Schluss waren die Leistungen nicht mehr berauschend.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Nur die Trainer seit Gross wäre wohl interessanter gewesen...

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

rodolfo hat geschrieben:Nur die Trainer seit Gross wäre wohl interessanter gewesen...
naja, nach gross und den diametralen bedingungen im vergleich zu den 90ern waren national praktisch alle gleichermassen erfolgreich, wobei der cup letztmals mit fink und vogel gewonnen wurde - seither herrscht flaute.

unter yakin sind wir international am weitesten gekommen, wobei die cl achtungserfolge unter fink und vogel auch nicht zu verachten sind.

ab 2009 sagte mir finks' art am ehesten zu (bis zum unrühmlichen erzwungenen abgang), danach folgen sousa/yakin und fischer/vogel. letztgenannte gefallen mir menschlich besser, yakin/sousa führen wohl die feinere klinge im taktischen bereich, wobei es mir vor allem bei yakin zuweilen um einiges zu taktisch geprägt war - nach einem 1-0 wird nurmehr verteidigt und das halten der weissen weste hat oberste priorität.

seit dem aufstieg demzufolge:
1. gross
2. claude 'didi offensiv' andrey
3. fink
...
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Rey2 hat geschrieben:Seien wir mal ehrlich: Es stimmen alle für Gross ab, weil es die erfolgreichste und emotionalste Zeit war und nicht weil es der beste Trainer war.
Definiere dann einmal "bester Trainer"...

Die Umfrage sucht übrigens den WERTVOLLSTEN Trainer und da glaube ich halt doch, dass wir ohne Christian Gross nicht da stehen würden, wo wir heute sind.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Mundharmonika hat geschrieben:Definiere dann einmal "bester Trainer"...
Eben. Das ist es ja.

Meine Behauptung: Das Resultat dieser Umfrage ist einfach "zu dieser Zeit mochte ich den FCB am meisten" bzw. "zu dieser Zeit feierten wir die schönsten Erfolge" und hat nichts mit dem Trainer zu tun.

Dass wir ohne CG nicht da stünden, wo wir heute stehen ist sicherlich möglich. Genau so möglich wäre es aber, dass diese Erfolge auch anderen Trainern gelungen wären durch die neu geschaffenen Ressourcen, dieser Teil allein gab dem Verein damals extrem viel Aufwind. Versteh mich nicht falsch: CG hat bestimmt hervorragende Arbeit geleistet, nur lässt sie sich schwer mit anderen vergleichen, geschweige denn messen - hinzu kommt, dass jede Zeit eine ganz andere Voraussetzung mit sich brachte - was diese Umfrage nun mal in dieser Form absurd macht.

Mich würde mal interessieren, anhand welchen Kriterien ausser der emotionalen, erfolgreichen Zeit, man seine Stimme abgegeben hat.

Mir fällt für CG spontan ein:
- Autorität, die der Mannschaft damals sehr gut getan hat. Strahlte viel Selbstbewusstsein und Willen aus und kam via Premier League vom damals übermächtigen GC. Ein MY nutzt bis heute viel von seiner Rhetorik, was auch Bände spricht.
- Toller Motivator... Erinnert euch nur zB an die "Tricks" mit den Mini-Pokalen etc.
- Kchompackcht!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Rey2 hat geschrieben:Meine Behauptung: Das Resultat dieser Umfrage ist einfach "zu dieser Zeit mochte ich den FCB am meisten" bzw. "zu dieser Zeit feierten wir die schönsten Erfolge" und hat nichts mit dem Trainer zu tun.
Also dass diese Zeit nichts mit dem Trainer zu tun hat, finde ich jetzt schon ein wenig von weit hergeholt. Gut möglich, dass es auch ein anderer Trainer geschafft hätte, aber der Auserwählte war halt nun einmal Gross. Und mit seiner Erfolgsbesessenheit war er der genau richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt. Natürlich hat auch Réne C. Jäggi (wie geht es dem eigentlich?) und Gigi Oeri und bestimmt auch noch andere ihren Anteil am Erfolg, aber aus meiner Sicht war Christian Gross definitiv das entscheidende Puzzle-Stück, um damals den FCB wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Und da man Trainer (vor allem als Aussenstehender) in erster Linie am Erfolg messen kann oder sogar muss, geht diese Wahl für mich klar an Christian Gross.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Mundharmonika hat geschrieben:Also dass diese Zeit nichts mit dem Trainer zu tun hat, finde ich jetzt schon ein wenig von weit hergeholt.
Moment! Kleines Missverständnis:
Ich sage nicht, dass die Erfolge damals nichts mit dem Trainer zu tun hatten, sondern das Resultat dieser Umfrage.

Die Frage ist, wer der "wertvollste" Trainer seiner Zunft gewesen ist. Impliziert also ein gewisses Mitwirken selbiger Person... ;)
Als geneigter Leser (oder sagen wir 75% davon) überlege ich mir bei dieser Fragestellung nur: Welche Zeit hat mir am besten gefallen inkl. allen Umständen und stimme dafür - unabhängig davon, wer dann Trainer war.

Am Ende des Tages haben wir ein Wahlresultat völlig unabhängig des Trainers. Mich würden viel mehr die Qualitäten der einzelnen Trainer interessieren, gerade auch im Zusammenhang mit den aktuellen Diskussionen rund um UF.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Rey2 hat geschrieben:Moment! Kleines Missverständnis:
Ich sage nicht, dass die Erfolge damals nichts mit dem Trainer zu tun hatten, sondern das Resultat dieser Umfrage.

Die Frage ist, wer der "wertvollste" Trainer seiner Zunft gewesen ist. Impliziert also ein gewisses Mitwirken selbiger Person... ;)
Als geneigter Leser (oder sagen wir 75% davon) überlege ich mir bei dieser Fragestellung nur: Welche Zeit hat mir am besten gefallen inkl. allen Umständen und stimme dafür - unabhängig davon, wer dann Trainer war.

Am Ende des Tages haben wir ein Wahlresultat völlig unabhängig des Trainers. Mich würden viel mehr die Qualitäten der einzelnen Trainer interessieren, gerade auch im Zusammenhang mit den aktuellen Diskussionen rund um UF.
Schlussendlich müssen wir einen Trainer anhand seiner Erfolge messen. Als mittlerweile erfolgsverwöhnte Fans haben wir begonnen, die Trainer zusätzlich auch noch anhand ihrer Spielweise und diversen anderen Sachen bis hin zu der Falle, die sie in Interviews machen, zu beurteilen. Aber selbst all diese Kriterien sind nicht wirklich ausreichend, denn uns als Aussenstehende ist es doch kaum möglich, anders zu beurteilen, wer jetzt wirklich der bessere Trainer ist, also wer am meisten Qualität besass. Streller mag vielleicht sagen, dass Fink ihm als Trainer mehr gebracht hat als Gross. Zanni würde vermutlich eher das Gegenteil sagen.

Oder sag mir; wie willst Du neutral und ohne die Resultate mit ein zu beziehen, einen Trainer beurteilen können? Ich persönlich wüsste nicht wie...

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

sind schuelferie?
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Welle Spassvogel het für e Urs gstimmt...? :p

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

m

Dr Kläpper wo dr Rohr vom ihm kassiert het, unbezahlbar. Dorum ganz klar Guy Mathez

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Guy Mathez habe ich mir auch noch überlegt. Aber eher aus dem Grund, dass er aus einem Abstiegskandidat einen soliden Mittelfeldclub geformt hat, dies aus eher bescheidenen Mitteln. Er hat Christian Gross ein Fundament übergeben, auf dem er aufbauen konnte. Er hat den Saustall Berger aufgeräumt.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mein Favorit ist Thorsten Fink, weil

1. Das Angriffspiel von TF mit Abstand das attraktivste System war
2. Kein Schönredner wie MY
3. Hervorragender Motivator und Nachwuchstrainer -> Shaqiri, Granit und Dragovic
4. CG habe ich "leider" nur vor dem Fernseher erlebt. Daher kommt CG für mich nicht in Frage.

soap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soap »

C.g.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

Der wertvollste ganz klar Chrigel. Ohne ihn währen wir heute nicht da wo wir sind.

Der für mich beste, war aber klar Fink.
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Stremissimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stremissimo »

heisser drnoo hat geschrieben:Der wertvollste ganz klar Chrigel. Ohne ihn währen wir heute nicht da wo wir sind.

+1

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

heisser drnoo hat geschrieben:Der wertvollste ganz klar Chrigel. Ohne ihn währen wir heute nicht da wo wir sind. Der für mich beste, war aber klar Fink.
dito

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

heisser drnoo hat geschrieben:Der wertvollste ganz klar Chrigel. Ohne ihn währen wir heute nicht da wo wir sind.

Präzise ausgedrückt.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Käppelijoch hat geschrieben:Guy Mathez habe ich mir auch noch überlegt. Aber eher aus dem Grund, dass er aus einem Abstiegskandidat einen soliden Mittelfeldclub geformt hat, dies aus eher bescheidenen Mitteln. Er hat Christian Gross ein Fundament übergeben, auf dem er aufbauen konnte. Er hat den Saustall Berger aufgeräumt.
Hm. Jörg Berger hat in 14 Runden 8 Punkte geholt, in den 8 verbliebenen Runden hat aber Salvatore Andracchio 14 Punkte aus 8 Runden geholt. Eigentlich ein Empfehlungsschreiben. Es wurde Guy Mathez geholt und man hat aber mit sehr viel Mühe den Klassenerhalt geschafft, aber eigentlich hatte so gesehen Guy Mathez nicht die bessere Bilanz als Andracchio. In der Saison darauf schaffte man aber Rang 5 - die beste Klassierung nach 19 Jahren.

Übrigens hat Guy Mathez damals behauptet, geschasst worden zu sein, weil Jäggi CG holen wollte... Jedenfalls musste der FCB Guy Mathez eine Abfindung nachschieben.

Was war eigentlich die Geschichte mit von Rohr? Hat da jemand mehr Details?

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Marek hat geschrieben:Hm. Jörg Berger hat in 14 Runden 8 Punkte geholt, in den 8 verbliebenen Runden hat aber Salvatore Andracchio 14 Punkte aus 8 Runden geholt. Eigentlich ein Empfehlungsschreiben. Es wurde Guy Mathez geholt und man hat aber mit sehr viel Mühe den Klassenerhalt geschafft, aber eigentlich hatte so gesehen Guy Mathez nicht die bessere Bilanz als Andracchio. In der Saison darauf schaffte man aber Rang 5 - die beste Klassierung nach 19 Jahren.

Übrigens hat Guy Mathez damals behauptet, geschasst worden zu sein, weil Jäggi CG holen wollte... Jedenfalls musste der FCB Guy Mathez eine Abfindung nachschieben.

Was war eigentlich die Geschichte mit von Rohr? Hat da jemand mehr Details?
Rohr ist mit Asiletten im Trainingslager erschienen worüber es zum Disput mit Guy kam, der ihm dann irgendwann eine Faust oder Backpfeiffe gab - so kenn ich die Geschichte, die wohl völlig falsch ist ;)

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

rodolfo hat geschrieben:Rohr ist mit Asiletten im Trainingslager erschienen worüber es zum Disput mit Guy kam, der ihm dann irgendwann eine Faust oder Backpfeiffe gab - so kenn ich die Geschichte, die wohl völlig falsch ist ;)
Naja, als das klingt nicht sehr glaubwürdig - wobei Gerüchte und Legenden sehr erwünscht sind :D Gerüchte sind schliesslich dazu da, um verbreitet zu werden :D .

So ganz schwach habe ich in Erinnerung, er soll über Mathez nicht nett geschrieben haben. Josef Zindel schrieb auch in seinem Buch "Emotionen in Rotblau" lapidar, er soll auf einen "Journalisten losgegangen" sein. Vage von jemanden, der wohl auch nicht ganz unvoreingenommen sein dürfte in dieser Affäre.

Antworten