Lausanne Sport vs. FC Basel | Mi. 21.09.2016 - 20.30h

Diskussionen rund um den FCB.
Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Zum Glück habe ich keine Ahnung von Fussball, sonst müsste ich mich den ganzen Tag über UF ärgern.

@rodolfo: du scheinst ein grosser "Experte" zu sein. Mach doch mal die UEFA-Trainerlizenz (oder hast du die schon?), statt hier die Zeit zu verschwenden.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

@Rodolfo : hoffe dein therapeut hatte gestern zeit für dich als das forum nicht erreichbar war !
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

rodolfo hat geschrieben: Es liegt dich nicht dran dass sie nicht laufen wollen, dass sind alles Profis und der Konkurrenzkampf ist gross. Sie wussten im Gegensatz zum Gegner schlicht nicht wohin sie laufen sollen, weil die Laufwege überhaupt nicht stimmen. Diese stimmen nicht, weil kein gemeinsamer Spielstil als Grundlage vorhanden ist. Bei uns macht jeder Spieler irgendwas, aber wir agieren nicht als eingespielte Einheit.
Ach hört mir doch auf, immer die Spieler in den Schutz zu nehmen und es wenn möglich dem Trainer in die Schuhe zu schieben.

Und hier wieder, wenn es die Spieler richtig machen, sind es die Spieler die halt im laufe der Jahre und Erfahrung wissen wohin sie laufen müssen, weil ja unser Spielleiter sowieso keine Ahnung hat.
Und wenn sie es falsch machen ist der Spielleiter schuld! ;)

Oder rodolfo wenn dir dein Chef einen neuen Kerichtwagen hinstellt muss er dir auch zeigen wo beim neuen Wagen das Trittbrett ist oder findest du das, aus Erfahrung, selbst?

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Baslerbueb hat geschrieben:Oder rodolfo wenn dir dein Chef einen neuen Kerichtwagen hinstellt muss er dir auch zeigen wo beim neuen Wagen das Trittbrett ist oder findest du das, aus Erfahrung, selbst?
:D made my day!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Wenn Sämi Campo so weitermacht, könnte er einmal der Nachfolger von Delagdo werden.
Wenn Celestini weiterhin so erfrischenden (und erfolgreichen) Fussball spielen lässt, könnte er einmal der Nachfolger von Urs Fischer werden.

Man merke: Ich habe in beiden Sätzen den Konjunktiv (Möglichkeitsform) verwendet.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Im Moment scheinen wir in einer kleinen Krise zu stecken. Ich hoffe, dass wir gegen Arsenal in 6 Tagen nicht komplett untergehen, befürchte es aber.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Nii hat geschrieben:Im Moment scheinen wir in einer kleinen Krise zu stecken. Ich hoffe, dass wir gegen Arsenal in 6 Tagen nicht komplett untergehen, befürchte es aber.
Ganz ehrlich, diesen Kommentar kann man ja wirklich nicht ernst nehmen. Welche Krise? Weil wir zum achten mal in Folge gewonnen haben? Oder weil wir im Cup weitergekommen sind? Das Team steckt immer noch in der Findungsphase, es wurde viel rotiert, System gewechselt, ist doch normal das nicht alles funktioniert. Einfach mal ein wenig locker bleiben.

Gegen Arsenal haben wir nichts zu verlieren, auch wenn wir das Spiel hoch verlieren würden, wäre das überhaupt keine Überraschung. Ich finde man sollte den Ball einfach mal flachhalten. Die Mannschaft weiss selber auch das noch nicht alles passt. Umso besser, denn so ist sie gewarnt, gegen Arsenal werden wir mehr Räume haben, die wir ausnützen müssen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn es spielerisch noch viel Luft nach oben gibt.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Die Waadtländer haben sich entschieden, von Beginn an zu pressen und jede Gelegenheit zum Angriff auszunützen. Die Basler haben sich entschieden, vorerst den Ball zu halten zu versuchen, und das mit vielen Quer- und Rückpässen. Resultate: Ein absolut unansehnliches Spiel des FCB bis zum Lausanner Führungsgtor. Mit dem 0:1 gegen sich hat dann der FCB die letzten 10 Minuten vor der Pause Fussball nach vorne gespielt. Noch ohne Goal. Dann Pause. Nochmals 10 Minuten ein abwartender FCB. Dann erst spielte der FCB nach vorne und Lausanne hatte 35 Minuten (plus 4 Nachspielminuten) nicht mehr zu husten. Schon nach wenigen Minuten hoffte ich auf ein Lausanner Führungstor im Wissen, dass dies den FCB wecken würde. So war es dann auch.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

canon hat geschrieben:söttigi sieg wäre gege dr fcz oder gege yb geil, aber gege lausanne findi das nid würklich dr brüller! do hani lieber vo afang a vollgas und seh e paar schöni goals und kombinatione, hani mehr drvo
Das wir am Schluss erneut wieder als Sieger dastehen zeugt doch von einer gewissen Qualität?
Wusste ja jeder, dass Lausanne die hohe Pace nicht bis zum Ende durchziehen kann.
Spätestens nach einer Stunde waren wir auch noch das aktivere Team. Ende gut, alles gut

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

NaSrI hat geschrieben:Ganz ehrlich, diesen Kommentar kann man ja wirklich nicht ernst nehmen. Welche Krise? Weil wir zum achten mal in Folge gewonnen haben? Oder weil wir im Cup weitergekommen sind? Das Team steckt immer noch in der Findungsphase, es wurde viel rotiert, System gewechselt, ist doch normal das nicht alles funktioniert. Einfach mal ein wenig locker bleiben.
Mein Kommentar war auf die letzten drei Spiele bezogen.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Aficionado hat geschrieben:Das wir am Schluss erneut wieder als Sieger dastehen zeugt doch von einer gewissen Qualität?
Wusste ja jeder, dass Lausanne die hohe Pace nicht bis zum Ende durchziehen kann.
Spätestens nach einer Stunde waren wir auch noch das aktivere Team. Ende gut, alles gut
45 Mio vs 4 Mio und wir müssen uns darauf verlassen, dass dem 4 Mio Team die Puste ausgeht. Davor musste man aber sehen, dass die 4 Mio Truppe mind. eine Halbzeit in allen Belangen überlegen war....

Ende gut aber trotzdem ganz viel eben nicht gut. Hoffe das muss man nur noch bis Sommer 17 ertragen und dann brauchts wieder einen Mann mit Format!
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Joggeli hat geschrieben:45 Mio vs 4 Mio und wir müssen uns darauf verlassen, dass dem 4 Mio Team die Puste ausgeht. Davor musste man aber sehen, dass die 4 Mio Truppe mind. eine Halbzeit in allen Belangen überlegen war....

Ende gut aber trotzdem ganz viel eben nicht gut. Hoffe das muss man nur noch bis Sommer 17 ertragen und dann brauchts wieder einen Mann mit Format!
Die Vorgänger hatten alle auch nicht das richtige Format, dzi.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

NaSrI hat geschrieben: Gegen Arsenal haben wir nichts zu verlieren, auch wenn wir das Spiel hoch verlieren würden, wäre das überhaupt keine Überraschung.
Es wäre sehr wohl eine Ueberraschung wenn wir hoch gegen Arsenal verlieren würden. Wir haben die letzten Jahre nie hoch gegen ein PL Team verloren.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

PadrePio hat geschrieben:Es wäre sehr wohl eine Ueberraschung wenn wir hoch gegen Arsenal verlieren würden. Wir haben die letzten Jahre nie hoch gegen ein PL Team verloren.
aha weil die nicht-überraschung nicht eingetreten ist wäre es jetzt keine überraschung ... :D

edith sagt : nur 2 spielsperren gegen magi ...
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Joggeli hat geschrieben:45 Mio vs 4 Mio und wir müssen uns darauf verlassen, dass dem 4 Mio Team die Puste ausgeht. Davor musste man aber sehen, dass die 4 Mio Truppe mind. eine Halbzeit in allen Belangen überlegen war....
Zwei Läufer stehen am Start:
Der eine stellt sich auf ein Rennen über 100 Meter ein, der andere auf 800 Meter.
Wer ist wohl über die ersten 100 M schneller, wer am Schluss?
Genau so war es gestern - und auch schon oft gegen andere Gegner wie z.B. YB.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Cuore Matto hat geschrieben:Wenn Sämi Campo so weitermacht, könnte er einmal der Nachfolger von Delagdo werden.
Wenn Celestini weiterhin so erfrischenden (und erfolgreichen) Fussball spielen lässt, könnte er einmal der Nachfolger von Urs Fischer werden.

Man merke: Ich habe in beiden Sätzen den Konjunktiv (Möglichkeitsform) verwendet.
Dann muss er aber zuerst noch lernen eine Mannschaft taktisch so einzustellen, dass sie länger als 60 Minuten rennen und gerade Pässe spielen kann ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Wäre der Fussball so einfach mit Geld zu berechnen, hätten wir Chelsea, ManU und Tottenham nie aus der CL geworfen - und der 1:0 Sieg zu Hause gegen Bayern wäre auch nie möglich gewesen. Man kann auch mit wenig Budget mal einen grossen Ärgern.

Aber auf die Dauer gesehen, da stimme ich Dir zu, wird der mit den grösseren Möglichkeiten sicher vorne stehen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

PadrePio hat geschrieben:Es wäre sehr wohl eine Ueberraschung wenn wir hoch gegen Arsenal verlieren würden. Wir haben die letzten Jahre nie hoch gegen ein PL Team verloren.
Wann haben wir eigentlich zuletzt gegen ein PL Team verloren?
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

fixi hat geschrieben:Wann haben wir eigentlich zuletzt gegen ein PL Team verloren?
EL-Halbfinal.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

wievielmol sinn mir scho die manschaft mit de 4 mio gseh? (immer als gegner vo bayern,real,chelsea, tottenham, liverpool und jetzt schissts mi aa do die massehaft manschafte z nenne)?????

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

D-Balkon hat geschrieben:wievielmol sinn mir scho die manschaft mit de 4 mio gseh? (immer als gegner vo bayern,real,chelsea, tottenham, liverpool und jetzt schissts mi aa do die massehaft manschafte z nenne)?????
Weil wir schon oft als Underdog gepunktet haben, sollen wir selber nicht unsere Möglichkeiten ausschöpfen...

Urs bisch es du?

Sorry. Spass bei Seite. Hat schon was. :-)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

alatariel hat geschrieben:Weil wir schon oft als Underdog gepunktet haben, sollen wir selber nicht unsere Möglichkeiten ausschöpfen...

Urs bisch es du?
Es goht doch nur drum, das so sache halt passiere. Immer und immer wieder. De andere dörfs passiere, unserne nit.
Was au immer so glatt isch, es wird am ursli ummegmotzt, aber e alternative isch no nie gnennt worde.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Die PL Clubs regen sich doch genauso auf über Punktverluste gegen uns, also darf es nicht passieren. Genau sowenig wie es uns gegen Lausanne passieren darf.

UF macht seinen Job ganz ok. Alternativen wurden schon einige genannt... ob es dann so viel besser wäre weiss keiner...

Was schnell vergessen wird. UF ist wohl der 1. der sich über schlechte Leistungen nervt.
Er weiss einfach was er den Medien sagen muss. Als Chef muss er auch seine Spieler schützen.
Er ist halt kein Guardiola der in der Öffentlichkeit eine Entschuldigung eines Spielers einfordert. (NO GO!!!)

Intern wird er wohl sicher Klartext reden.
UF war wohl nie ein Glänzer. Er hat für Restschweizer Verhältnisse eine super Siegermentalität. (Auch als Spieler)

Er ist wohl der Typ-alterfussballhase der relativ Jung geblieben ist.
Ich denke da schon dass es ziemlich klar und deftig um ihn rum zu und her geht.
Er fordert sicher auch die hier geforderten Ansprüche an die Spieler ein.

Die Frage ist kann er seine Ideen und Ansprüche auch durchsetzen?
Immerhin war er eine gewisse Zeit im Berneroberland, hat eine nivellierte Schweizer Identität und der FCB ist halt eine ziemlich grosse Nummer für ihn.

Ich wünsche ihm einfach mehr Eier und Mut seinem Gefühl zu folgen.
Aber eben, es geht um so viel. Da setzt jeder erstmal auf safety.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Das mit dem Klartext reden ist so eine Sache. Du kannst es den Leuten noch so oft in die Köpfe hämmern - wenn es am Schluss halt immer noch für einen Sieg reicht, wirds schwierig, das glaubhaft rüberzubringen.

Das war aber unter den Vorgängern doch auch so - nur dass dort öfter mal auch Meisterschaftsspiele verloren gingen. War das nicht unter Sousa so, da haben wir Liverpool geschlagen und haben dann gegen SG verloren.

Die CL Spiele werden jetzt zum grossen Test, keine Frage. Ich habe da gemischte Gefühle.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

es war ein grottenkick gestern und das zum 3. Mal in Serie..... warum wir mit einer 3-er-Abwehr spielen müssen, ist mir schleierhaft.... mal sehen, wie es weitergeht. irgendwann muss ja der Turnaround kommen.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Also mir macht der FCB aktuell sehr viel Spass, nur um das mal loszuwerden.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Onkel Tom hat geschrieben:es war ein grottenkick gestern und das zum 3. Mal in Serie..... warum wir mit einer 3-er-Abwehr spielen müssen, ist mir schleierhaft.... mal sehen, wie es weitergeht. irgendwann muss ja der Turnaround kommen.
Soso
es wird immer gemotzt der fcb spielt das selbe "system"
nun wird etwas neuen ausprobiert, nun ist es auch falsch

Wann soll den das team es "testen" ?
wir hatten EM, die mannschaft war 3tage vor saison beginn vollständig, mit abstrichen wegen verletzung oder erst aus dem urlaub zurück, dann nach 4 runden schon wieder länderspiele, dafür jetzt "englische wochen" um dann wieder 2 wochen länderspielpause zu haben

Irgendwann muss doch fischer etwas machen, für trainings dazu fehlt schlicht die zeit

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Joggeli hat geschrieben:45 Mio vs 4 Mio und wir müssen uns darauf verlassen, dass dem 4 Mio Team die Puste ausgeht. Davor musste man aber sehen, dass die 4 Mio Truppe mind. eine Halbzeit in allen Belangen überlegen war....!
Auch noch für Dich: Geld schiesst keine Tore. ManU mit seinem Rekordtransfer Pogba hat gegen Watford z.Bsp. eins auf die Mütze gekriegt. Inter hat mal ewig keinen Titel geholt, obwohl Moratti eine Milliarde (!) Euro in den Verein gebuttert hat. Und Embolo sitzt jetzt auf der Bank und gilt bereits als Fehleinkauf und Sündenbock für den Fehlstart von Schalke. Am Ende stehen 11 gegen 11 Mann auf dem Platz und müssen in 90 Minuten zeigen, was sie drauf haben. Der Trainer hat vor dem Spiel einen grossen Einfluss, am Ende müssen aber die Spieler es auf den Platz bringen. Wenn einer dann keine Lust hat, der zweite ist mit den Gedanken woanders und der dritte nicht in form, dann reicht es eben auch gegen einen "Kleinen" nicht. Die ewige Litanei, dass man immer gewinnen muss gegen vermeintlich kleinere Mannschaften und dass bei schlechtem Spiel der Trainer die Schuld trägt, ist ermüdend und realitätsfern.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

aguero hat geschrieben:Also mir macht der FCB aktuell sehr viel Spass, nur um das mal loszuwerden.
Mir auch. Ausser die erst Halbzeit gestern, aber das gehört dazu, ist ja nicht Schach...
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

tanner hat geschrieben:Soso
es wird immer gemotzt der fcb spielt das selbe "system"
nun wird etwas neuen ausprobiert, nun ist es auch falsch

Wann soll den das team es "testen" ?
wir hatten EM, die mannschaft war 3tage vor saison beginn vollständig, mit abstrichen wegen verletzung oder erst aus dem urlaub zurück, dann nach 4 runden schon wieder länderspiele, dafür jetzt "englische wochen" um dann wieder 2 wochen länderspielpause zu haben

Irgendwann muss doch fischer etwas machen, für trainings dazu fehlt schlicht die zeit
Korrekte analyse aber für viele User hier schon zu komplexer Sachverhalt. Da ist es einfacher, den Trainer zu kritisieren.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Antworten