Der YB-Thread!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Der YB-Thread!
Ich habe den alten YB-Thread geschlossen, denn der Titel "YB - dieses Jahr eine ernsthafte Konkurrenz für uns?" hat sich schon nach ein paar Spieltagen als lächerlich erwiesen.
Was die zudem gestern in der CL-Quali wieder vom Stapel gelassen haben, war wirklich peinlich. Null Wille, das viel verschworene Wunder auch anzupeilen. So wird nie etwas aus YB. So langsam glaube ich, dass der FC Luzern dieses Jahr unser ärgster Konkurrent werden wird.
PS: Auch wenn es bei YB manchmal ein wenig schwer fällt, aber bitte ein gewisses Niveau in diesem Thread beibehalten, da ihn sonst der Admin wieder löscht.
Was die zudem gestern in der CL-Quali wieder vom Stapel gelassen haben, war wirklich peinlich. Null Wille, das viel verschworene Wunder auch anzupeilen. So wird nie etwas aus YB. So langsam glaube ich, dass der FC Luzern dieses Jahr unser ärgster Konkurrent werden wird.
PS: Auch wenn es bei YB manchmal ein wenig schwer fällt, aber bitte ein gewisses Niveau in diesem Thread beibehalten, da ihn sonst der Admin wieder löscht.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Man muss YB zugute halten, dass relativ wichtiges Personal verletzt fehlte. Aber dennoch war der Unterschied erschreckend. Rochat, Wüthrich und Bertone waren vom Tempo regelrecht überfordert. Das war ein Matchplan nicht wirklich ersichtlich, wozu allerdings auch die Ausgangslage denkbar schlecht war. Das Hinspiel war anscheinend besser, aber gegen einen solchen Gegner kann man doch kaum zu anderen Taktiken als eine stabile Defensive kommen?
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
haha, haben sich die Berner Zeitungen aus dem FCB Forum bedient, bzw. die Hinweise für mögliche Entschuldgiungen entgegen genommen? 
nur so mal als Muster: Der Bund

Die Young Boys haben es auch im vierten Anlauf nach 2004, 2010 und 2015 nicht geschafft, die Königsklasse im europäischen Fussball zu erreichen. Im Vergleich zum frühen wie auch kläglichen Scheitern im Vorjahr gegen Monaco machten die Berner diesmal eine bessere Figur - trotz der gestrigen 1:6-Ohrfeige. Mit dem Effort gegen Schachtar in der 3. Vorrunde sorgten sie europaweit für Aufsehen, im Playoff gegen Gladbach litten sie im Hinspiel unter einem krassen Fehlentscheid, der zum wegweisenden 2:1 des Bundesligisten führte. YB war somit schon vor dem Rückspiel chancenlos, die gestrige Partie hatte deshalb bloss noch Pflichtcharakter. So lässt sich nachträglich nur vermuten, was möglich gewesen wäre, wenn YB dieses irreguläre Tor nicht erhalten hätte. Oder wenn man in Vollbestand hätte antreten können.
Die Problematik mit den vielen Verletzten ist nicht neu. Schon in der vergangenen Spielzeit war während der strapaziösen Startphase mit Liga, Europacup und Cup ein Spieler nach dem anderen ausgefallen. In diesem Jahr muss man nach nur einem Monat sogar von einem YB-Lazarett sprechen. Ob das alles nur Zufall ist oder ob Fehler in der Vorbereitungszeit oder bei der Dosierung der Spielereinsätze gemacht wurden, ist schwierig abzuschätzen. Was YB besonders spürt: Die Ausfälle betreffen mehrheitlich die Leaderfiguren. Die Achse von Bergen hinten, Sanogo im Zentrum sowie Hoarau und Gerndt vorne sollte eigentlich das tragende Gerüst bilden. Doch dieses Quartett – im Schnitt über 30-jährig – ist äusserst verletzungsanfällig. Jeder dieser Routiniers musste in den letzten beiden Jahren gleich mehrmals längere Auszeiten nehmen. Wie wertvoll die vier Leistungsträger im fitten Zustand sind, hat die letzte Rückrunde gezeigt, als YB mehr Punkte holte als der FC Basel.
-
- Erfahrener Benutzer
Haha, fast Postillion-würdig :P Sehr interessant und bezeichnend find ich auch, dass immer wieder herbeigezogen wird, dass YB in der letzten Rückrunde "mehr Punkte holte als der FC Basel." Es war am Ende genau 1 Punkt mehr, obwohl wir spätestens 10 Runden vor Schluss wussten, dass uns der Titel nicht mehr zu nehmen ist und die letzten 5 Runden dann auch mit einer mehr besseren B-Elf spielten.repplyfire hat geschrieben:haha, haben sich die Berner Zeitungen aus dem FCB Forum bedient, bzw. die Hinweise für mögliche Entschuldgiungen entgegen genommen?
ROT UND BLAU TILL I DIE
Von User PanPan im alten YB-Thread übrigens treffend analysiert, warum genau diese Mentalität, der Stolz, auf diese angeblich bessere Rückrunde als Basel, ein Grund sein könnte, weshalb YB den Saisonstart ordentlich verkackt hat:Costanzo_1 hat geschrieben:Haha, fast Postillion-würdig :P Sehr interessant und bezeichnend find ich auch, dass immer wieder herbeigezogen wird, dass YB in der letzten Rückrunde "mehr Punkte holte als der FC Basel." Es war am Ende genau 1 Punkt mehr, obwohl wir spätestens 10 Runden vor Schluss wussten, dass uns der Titel nicht mehr zu nehmen ist und die letzten 5 Runden dann auch mit einer mehr besseren B-Elf spielten.
Es geht um Drucksituationen und den Umgang damit und da hat YB bereits mehrfach in der Vergangenheit bewiesen, dass sie damit nicht umgehen können. Gegen ein Donezk, dass sich zu sicher wähnte und mit mehr als angezogener Handbremse spielte, konnten sie eine gute Leistung abliefern, aber eben mit der Einstellung "nichts zu verlieren". Aber sobald bei YB etwas auf dem Spiel steht, kommt das Veryoungboysen zum Vorschein.übrigens.. Alles in Bern schreit, wie stark ihre Rückrunde war und man mit dem FCB auf Augenhöhe war... (und das war ja nun wirklich nicht überraschend, da der FCB die Zügel nach feststehendem Titelgewinn nicht mehr als Punktemonster unterwegs war.. verständlicherweise..) und was war die Konsequenz? Im Berner Lager wurde nach der Saison gesagt.. Was brauchen wir uns gross verstärken? Wir haben mit dem Kader 15/16 gezeigt, dass wir mit dem FCB mithalten können.. -> Ein absoluter Trugschluss.. Natürlich haben die Bienen eifrig und vor allem konstant gepunktet.. aber das ohne jegliche Doppelbelastung und letztlich auch ohne Druck (nach vorne nichts möglich, nach hinten nichts.. da lebt es sich unbeschwert als Team, dass sonst bei erstbester Möglichkeit Nerven zeigt..)
Wir können noch lange über Kaderstärke, Finanzen und was weiss ich alles diskutieren, aber der ganz krasse Vorteil von Basel gegenüber YB ist, dass der FCB in der Lage ist jeweils am Tag X seine Bestleistung abzuliefern. Wir liefen damals gegen Salzburg auf dem Zahnfleisch, waren personell durch viele Verletzungen auch stark dezimiert und auch auf dem Feld ein Mann weniger über weite Strecken. Wir waren klar die spielschwächere Mannschaft und dennoch haben wir gewonnen.
Liebe Berner euer grösstes Problem ist die Mentalität und nicht eure verletzten Spieler.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Typische YB-Rhetorik halt. Man zelebriert zweitklassige Ergebnisse wie Transfersieger, OBI-Cup und ähnliches.Costanzo_1 hat geschrieben:Sehr interessant und bezeichnend find ich auch, dass immer wieder herbeigezogen wird, dass YB in der letzten Rückrunde "mehr Punkte holte als der FC Basel."
Bezeichnend und wohl auch einmalig in dieser Beziehung ist für mich da der Wikipedia-Eintrag von YB, wo doch tatsächlich voller Stolz auch jene Jahre erwähnt werden, wo sie nur Zweiter wurden, eleganter natürlich als Vize-Meister umschrieben.

[ATTACH]22778[/ATTACH]
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Das ist einfach nur erbärmlich!Mundharmonika hat geschrieben:Typische YB-Rhetorik halt. Man zelebriert zweitklassige Ergebnisse wie Transfersieger, OBI-Cup und ähnliches.
Bezeichnend und wohl auch einmalig in dieser Beziehung ist für mich da der Wikipedia-Eintrag von YB, wo doch tatsächlich voller Stolz auch jene Jahre erwähnt werden, wo sie nur Zweiter wurden, eleganter natürlich als Vize-Meister umschrieben.
[ATTACH]22778[/ATTACH]

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
erster verlierer.Mundharmonika hat geschrieben:Typische YB-Rhetorik halt. Man zelebriert zweitklassige Ergebnisse wie Transfersieger, OBI-Cup und ähnliches.
[ATTACH]22778[/ATTACH]
ist ja irgendwie auch ein titel.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
In Wiki kann jeder schreiben, daher wäre es nicht verwunderlich wenn dieser Eintrag bezüglich Vizemeisterschaften von dir oder einem anderen Basler wäreMundharmonika hat geschrieben:Typische YB-Rhetorik halt. Man zelebriert zweitklassige Ergebnisse wie Transfersieger, OBI-Cup und ähnliches.
[ATTACH]22778[/ATTACH]
Einfach so als Erinnerung!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
he neiMundharmonika hat geschrieben:Typische YB-Rhetorik halt. Man zelebriert zweitklassige Ergebnisse wie Transfersieger, OBI-Cup und ähnliches.
[ATTACH]22778[/ATTACH]

Nicht zu vergessen, dass wir nach dem Verlust von Suchy noch mit 1:0 in Rückstand gerieten und somit eigentlich für Alle* klar war, dass es für den FCB nicht mehr zu holen gibt und Salzburg eine Runde weiter ist.Konter hat geschrieben:Veryoungboysen zum Vorschein.
Wir können noch lange über Kaderstärke, Finanzen und was weiss ich alles diskutieren, aber der ganz krasse Vorteil von Basel gegenüber YB ist, dass der FCB in der Lage ist jeweils am Tag X seine Bestleistung abzuliefern. Wir liefen damals gegen Salzburg auf dem Zahnfleisch, waren personell durch viele Verletzungen auch stark dezimiert und auch auf dem Feld ein Mann weniger über weite Strecken. Wir waren klar die spielschwächere Mannschaft und dennoch haben wir gewonnen.
Liebe Berner euer grösstes Problem ist die Mentalität und nicht eure verletzten Spieler.
*Zumindest fast Alle - die Spieler waren da anderer Ansicht

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich kenne die Autorenregeln von Wikipedia nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man als betroffener Club das Recht hat, einen solchen Loser-Eintrag zu löschen, wenn man denn auch wollte. Ansonsten könnte ja jemand jeden erdenklichen Mist auf der Wikipedia-Seite seines Hassvereins schreiben.Domingo hat geschrieben:In Wiki kann jeder schreiben, daher wäre es nicht verwunderlich wenn dieser Eintrag bezüglich Vizemeisterschaften von dir oder einem anderen Basler wäre
Einfach so als Erinnerung!
PS: Und nein, ich war es definitiv nicht...

-
- Erfahrener Benutzer
reckordvizemaischter?!!?Mundharmonika hat geschrieben:Typische YB-Rhetorik halt. Man zelebriert zweitklassige Ergebnisse wie Transfersieger, OBI-Cup und ähnliches.
[ATTACH]22778[/ATTACH]
FOOTBALL'S LIFE!
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Schon alleine wenn man sich unseren Eintrag ansieht merkt man wie wenig man auf Wikipedia geben sollte oder auch zurecht gibt. Ich möchte den Quatsch zumindest nicht immer wieder prüfen müssen, wenn jeder Habasch etwas reinschreiben kann und es hat doch etliche Altlasten in diesem Eintrag.Mundharmonika hat geschrieben:Ich kenne die Autorenregeln von Wikipedia nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man als betroffener Club das Recht hat, einen solchen Loser-Eintrag zu löschen, wenn man denn auch wollte. Ansonsten könnte ja jemand jeden erdenklichen Mist auf der Wikipedia-Seite seines Hassvereins schreiben.
PS: Und nein, ich war es definitiv nicht...![]()
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
- schnauz
- Erfahrener Benutzer
warum werden bei wiki unsere vizetitel nicht erwähnt !!!! gots eigentli no !!!Domingo hat geschrieben:Schon alleine wenn man sich unseren Eintrag ansieht merkt man wie wenig man auf Wikipedia geben sollte oder auch zurecht gibt. Ich möchte den Quatsch zumindest nicht immer wieder prüfen müssen, wenn jeder Habasch etwas reinschreiben kann und es hat doch etliche Altlasten in diesem Eintrag.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !
als dr FCB und schwizer Geld !
-
- Erfahrener Benutzer
http://mobile2.derbund.ch/articles/57be4a55ab5c3701a9000001
Damit wir auch in diesem Faden was zu lachen haben
Damit wir auch in diesem Faden was zu lachen haben

Ich finde die Schadenfreude ziemlich fehl am Platz! Sich dann wieder künstlich aufregen wenn die Restschweiz sich freut, dass wir in der CL ausscheiden oder halt mal gegen einen grossen Gegner eine Klatsche kassieren, aber selber keinen Deut besser sein. YB holt mehr wichtige Punkte für uns als alle anderen SL Gurkenliga Clubs und wir können froh sein wenn YB Vizemeister wird (der Sieg über Schachtar war grossartig und ich habe mich ehrlich für YB gefreut - auch traue ich ihnen einige Punkte in der EL zu).
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!
Wär zur Höll interessierts odr regt sich künstlich uf, wenn di andere Clubs odr Fans über uns lache, wenn mer e Klatsche international ifahre? Sölle sie doch ihri Schadefreud ha, wayne....RVL hat geschrieben:Ich finde die Schadenfreude ziemlich fehl am Platz! Sich dann wieder künstlich aufregen wenn die Restschweiz sich freut, dass wir in der CL ausscheiden oder halt mal gegen einen grossen Gegner eine Klatsche kassieren, aber selber keinen Deut besser sein. YB holt mehr wichtige Punkte für uns als alle anderen SL Gurkenliga Clubs und wir können froh sein wenn YB Vizemeister wird (der Sieg über Schachtar war grossartig und ich habe mich ehrlich für YB gefreut - auch traue ich ihnen einige Punkte in der EL zu).
Haltlosi Behauptig dinersits.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Werde diesen «wir sind Schweizer also helfen wir dem FCZ in der EL» nie verstehen! Freue mich über jede klatsche die sie oder YB oder sonst einer erhält!!! Ich bin FCB Fan und der Rest geht mir am A…. vorbei sorry. Nein bin weder kleinkariert oder engstirnig!!! Halt einfach ein leidenschaftlicher FCB Fan!Konter hat geschrieben:Wär zur Höll interessierts odr regt sich künstlich uf, wenn di andere Clubs odr Fans über uns lache, wenn mer e Klatsche international ifahre? Sölle sie doch ihri Schadefreud ha, wayne....
ps: habe gestern auf ein Stänglei gehofft

Getroffene Hunde bellen ;-)Konter hat geschrieben:Wär zur Höll interessierts odr regt sich künstlich uf, wenn di andere Clubs odr Fans über uns lache, wenn mer e Klatsche international ifahre? Sölle sie doch ihri Schadefreud ha, wayne....
Nein aber ernsthaft... solltest du tatsächlich der Meinung sein, dass die Leute, die ich in meinem Post anspreche, nicht existieren, fehlt leider jegliche Basis für eine Diskussion. Ich kenne genug solche Leute und somit ist die Behauptung aus meiner Optik alles andere als haltlos (auch wenn sie vielleicht nicht auf dich zutrifft aber ich habe ja bewusst niemanden namentlich erwähnt

Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!
RVL hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen ;-)
Nein aber ernsthaft... solltest du tatsächlich der Meinung sein, dass die Leute, die ich in meinem Post anspreche, nicht existieren, fehlt leider jegliche Basis für eine Diskussion. Ich kenne genug solche Leute und somit ist die Behauptung aus meiner Optik alles andere als haltlos (auch wenn sie vielleicht nicht auf dich zutrifft aber ich habe ja bewusst niemanden namentlich erwähnt)

Du bist es, der hier eine Behauptung in den Raum geworfen hat, also ist es auch an dir, diese Aussage zu stützen. Du kannst doch nicht erwarten, dass wenn jemand etwas im Internet veröffentlicht, ich es einfach so hinnehme, wenn ich selber noch nie so etwas Ähnliches gelesen habe, noch in meinem Umfeld, so etwas vernommen habe.
Und wenn dein Fan-Selbstwergefühl und jenes deiner Kumpels durch hämische Aussagen von Fans anderer Vereine geschwächt werden, heisst das noch lange nicht, dass dies bei einem signifikanten Teil der FCB-Fans auch so ist

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass hämische Aussagen und sich über andere Vereine lustig machen, ein Teil des Fanseins ausmacht. Und im Gegensatz zu dir habe ich Beweise für diese Behauptung, nämlich die ersten Beiträge dieses Threads

Das Ganze sieht schon eher nach nem Forenpost von Grambi aus als ein echter Zeitungsartikel. Schönrednerei und Werweissen hoch 10.Stremissimo hat geschrieben:http://mobile2.derbund.ch/articles/57be4a55ab5c3701a9000001
Damit wir auch in diesem Faden was zu lachen haben![]()
"Wir haben in der Rückrunde mehr Punkte geholt als der FC Basel!" (der da schon Meister war und auf Sparflamme spielen konnte)
"Ohne die Niederlage gegen Lugano stünden wir besser da." (Und ohne Gegentore hätten wir ein höheres Torverhältnis)
"Im Hinspiel war der Schiri voll gegen uns."
"Das Rückspiel war eh schon verloren, kein Wunder strengt man sich nicht richtig an" (Womit wir den eigentlichen Grund haben wieso YB nichts erreicht. Sie geben schon auf bevor sie es versuchen. Dabei haben sie noch eine Runde vorher gesehen was man erreichen kann, wenn man das nicht tut)
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Zwei Kommentare zum Ausscheiden von YB:
"Um eine kleine Chance zu haben, hätte YB im Bestbesetzung antreten müssen, aber leider kam die letzten Wochen extremes Verletzungspech von Leistungsträger hinzu. "
"Im Hinspiel wurde ein klares Offside von BMG nicht gesehen und auf Tor entschieden. Zu diesem Zeitpunkt war YB dem Führungstor eindeutig näher. Wer weiss - was danach geschehen wäre."
Es ist also der Schiedsrichter und Verletzungspech schuld.
"Um eine kleine Chance zu haben, hätte YB im Bestbesetzung antreten müssen, aber leider kam die letzten Wochen extremes Verletzungspech von Leistungsträger hinzu. "
"Im Hinspiel wurde ein klares Offside von BMG nicht gesehen und auf Tor entschieden. Zu diesem Zeitpunkt war YB dem Führungstor eindeutig näher. Wer weiss - was danach geschehen wäre."
-
- Erfahrener Benutzer
Wer denn sonst? Etwa die 11, die auf dem Platz standen?Nii hat geschrieben:Zwei Kommentare zum Ausscheiden von YB:
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Aus dem Text:Stremissimo hat geschrieben:http://mobile2.derbund.ch/articles/57be4a55ab5c3701a9000001
Damit wir auch in diesem Faden was zu lachen haben![]()
Also mit ihrem "Wunder von Bern" übertreiben sie es ein wenig.... Mit dem Effort gegen Schachtar in der 3. Vorrunde sorgten sie europaweit für Aufsehen ...