5.Runde | FCB vs. Lugano | Sa. 20.08.2016 - 20.00h

Diskussionen rund um den FCB.
rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Blackmore hat geschrieben:Schwer... Für mich eher ein Fehler von 1. Doumbia und dann 2. Den beiden Verteidigern.
klar wurden weiter vorne fehler gemacht, das ist so. trotzdem.....muss mir dann die Wiederholung nochmals anschauen.....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

rethabile hat geschrieben:klar wurden weiter vorne fehler gemacht, das ist so. trotzdem.....muss mir dann die Wiederholung nochmals anschauen.....
Joa, das ist so. War aus meiner Perspektive auch schwer zu sehen.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Bitte nicht schlimmes

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

EffCeeBee hat geschrieben:Bitte nicht schlimmes
Dein Gedanke in Gottes Ohr.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rodolfo hat geschrieben:Versteht einer warum die formschwachen Steffen und Bjarnason den talentierteren Bua und Younoussi vorgezogen werden?

Vor allem Steffen bisher ein Totalausfall.
Für dich wäre es hilfreicher, erst nach dem spiel die schnauze so aufzureissen
Man könnte sonst meinen du hast keine ahnung von fussball und auch sonst sei nicht alles ok

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Blackmore hat geschrieben:Schwer... Für mich eher ein Fehler von 1. Doumbia und dann 2. Den beiden Verteidigern.
Korrekt
statt die hände zu verwerfen wäre er lieber aufgestanden

Unsere beiden stürmer "gefallen" mir einfach nicht, hüftsteif, lauffaul
zum glück schiesst der rest der mannschaft tore

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

tanner hat geschrieben:Korrekt

Oje oje! Was für ein Post wieder mal von dir

Sowohl Janko wie auch Doumbia haben in 5 Spielen je 3 Tore geschossen. Was willst du denn? Ein Stürmer wird an Toren gemessen. Wenn du lieber einen Stürmer sehen willst, der viel rennt, aber nichts bringt, dann sieh dir Michi Frey an
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Dieélephant hat geschrieben:Oje oje! Was für ein Post wieder mal von dir

Sowohl Janko wie auch Doumbia haben in 5 Spielen je 3 Tore geschossen. Was willst du denn? Ein Stürmer wird an Toren gemessen. Wenn du lieber einen Stürmer sehen willst, der viel rennt, aber nichts bringt, dann sieh dir Michi Frey an
Wobei das Händeverwerfen richtig genervt hat. Sowas kann ich nicht haben! Ausfstehen, weitermachen.
Zudem kannst nicht einmal du der Tatsache widersprechen, dass Doumbia noch nicht wirklich in Form ist. Und ich habe Mitleid mit den Gegnern, wenn er es denn mal ist. Denn die Tore macht er jetzt schon.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Dieélephant hat geschrieben:Oje oje! Was für ein Post wieder mal von dir

Ja und?
Es würde dem fcb spiel das geben, was hier immer gefordert wird, schnelligkeit, hat man zum beispiel heute 3-4 gut gesehen
dumbia und janko warten auf die bälle und spielen nicht mit

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

tanner hat geschrieben:Korrekt

Bald kommt ja Sporar dazu, dann haben wir noch eine Waffe, die anders spielt.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

tanner hat geschrieben:Ja und?
Es würde dem fcb spiel das geben, was hier immer gefordert wird, schnelligkeit, hat man zum beispiel heute 3-4 gut gesehen
Ja und?
Sind zur richtigen zeit am richtigen ort und machen die tore. das ist es was von einem klassischen mittelstürmer verlangt wird.

würde gerne mal einen zweier sturm mit doumbia und janko sehen, einfach so zum spass, weil man sich solche experimente im moment rlauben kann

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Jeder der sagt es sei ja "nur" Lugano gewesen - YB hat gegen dieses Lugano in Bern verloren

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

4059 hat geschrieben:Ja und?
Sind zur richtigen zeit am richtigen ort und machen die tore. das ist es was von einem klassischen mittelstürmer verlangt wird.

würde gerne mal einen zweier sturm mit doumbia und janko sehen, einfach so zum spass, weil man sich solche experimente im moment rlauben kann
Konnte man in rapperswil " bewundern"
und da war ich nicht alleine mit der meinung von 2"stand"figuren auf dem platz

Wenn 2 stürmer, dann sporer und janko/dumbia

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

rodolfo hat geschrieben:Versteht einer warum die formschwachen Steffen (....)?
Offenbar hat vor allem der Schreiberling eine schlechte Tagesform erwischt. Shit happens.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

blauetomate hat geschrieben:Offenbar hat vor allem der Schreiberling eine schlechte Tagesform erwischt. Shit happens.
Ach, der hat mal eine gute Tagesform? Scheint eher wie ein Dauertief...
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Siege hin oder her, mir scheint einfach, es gebe Mannschaften, die sich deutlich mehr und organisierter bewegen.
(Und trotzdem können sie sich nicht erfolgreich wehren.)

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Sieg! Vier Tore erzielt, was will man mehr? Lugano ist kein Kanonenfutter!

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

repplyfire hat geschrieben:Sieg! Vier Tore erzielt, was will man mehr? Lugano ist kein Kanonenfutter!
Ich bin ja sonst auf nicht der, welcher die NLA als Gurkenliga bezeichnet. Aber irgendwelche Versuche Lugano gut zu reden, funktionieren einfach nicht.

Lugano war schlecht, grottenschlecht, unterirdisch. Besonders in der ersten Halbzeit. Es hatte für mich ein bisschen den Anschein von einem Trainingsspiel.

Da waren teilweise haarsträubende Fehlpässe dabei, welche gegen einen anderen Gegner gefährlich werden. Xhaka war ungewohnt unpräzise. Zum Glück spielte Lugano seine Pässe oft ins Nimmerland, so fielen unsere Fehlpässe nicht so auf. Erfreulich war, dass auch vorne offensichtlich Varianten geübt wurden mit einem richtigen Gegner. Geklappt hat es ja nicht so oft.

Nichtsdestotrotz, die ersten 70 Minuten waren recht unterhaltsam. Die letzten 20 Minuten... Naja eher Bescheiden. Es ist erschreckend, wie ideen- und kampflos unser Spiel wird, wenn Steffen und ER nicht mehr auf dem Platz sind.

Was mich langsam ärgert, ist das Passspiel, welches ja letzte Saison schon nicht gerade berrauschend war, und null Steigerung zeigt. Auch die Laufbereitschaft ohne Ball ist schlecht.

ER und Steffen haben mir am besten gefallen. Birkir viel meiner Meinung nach ab. Seit der EM hat er etwas Bodenhaftung verloren. Zuffi beweist immer wieder, dass er mehr als nur SL Durchschnitt ist. Boetius liess einmal seine Klasse aufblitzen. Würde ihn gerne öfters sehen (anstelle von Birkir).

Alles in allem, trotz einiger Kritikpunkte, geiler Sieg, geiler Fussballabend. Danke FCB

Orakel_TG
Benutzer

Beitrag von Orakel_TG »

Urs Fischer an der PK: Delgados Verletzung sei nichts Gravierendes.
Gute Nachricht... Das zu diesem Zeitpunkt völlig unnötige Tackling, wäre sehr teuer gewesen, wenn es nicht nur die gelbe Karte, sondern auch den verletzten Ausfall Delgados gekostet hätte.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben:Siege hin oder her, mir scheint einfach, es gebe Mannschaften, die sich deutlich mehr und organisierter bewegen.
Na, dann zähl mal auf!

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Ansatzweise hat Jean-Paul Boetius in den letzten zehn Minuten gezeigt was er drauf hat. Schnelligkeit, Beweglichkeit, technisch stark. :)
Tolle Pässe in die tiefe und gute Flanken. Vielleicht wird da doch noch was :)

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

tanner hat geschrieben:Ja und?
trägst du eier vor den augen? organisier dir freie sicht und schau das spiel nochmal an. also ich hab die 88 mehr als anderthalb mal sich den ball im mittelfeld abholen sehen.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Bei Doumbia muss ich leider feststellen, dass die Spiel Entwicklung vom FCBeee nicht dem entspricht was Seydou kann.
Der braucht Bälle in die tiefe damit er seine Schnelligkeit, Beweglichkeit und Technik ausspielen kann.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Elyounoussi war da, viel gelaufen viel Einsatz aber auch hier die Bindung zum spiel hat gefehlt. Geschuldet wird das an den fehlenden Automatismen.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Eder, für mich der beste Transfer seit langem. Technisch schon fast perfekt, seine Technik erste Sahne, weiss wie er den Körper einsetzten muss.
Beweglich und schnell. Da wächst ein grosser heran :) :) :)

peter f
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter f »

Denke auch, dass das system im moment einem spieler wie doumbia nicht zu gute kommt bzw. Er so nicht wirklich glänzen kann. Das positionsspiel des fcb ist nicht sonderlich gut im moment.
Xhaka gestern ein ärgernis. Hat kein auge für den freien raum und seine pässe zu unpräzise. Ich würde mir gegen einen gegner wie lugano ein mittelfeld aus Franson und zuffi wünschen (ich weiss auch, dass er wegen der olympiateilnahme geschont wurde). Gegen so einen gegner könnte man hinten mit einer dreierkette aus den 2 iv und einem aufbauer spielen. Traore könnte zusammen mit dem 2. Zdm das mittelfeld gegen konter absichern und der rest vorne fleissig rotieren und durch positionswechsel lücken in der abwehr aufreissen. Das gelang zu beginn der 2. Hz ganz gut.
Wer wirklich offensiven fussball total sehen möchte, der schaue sich sevilla an. Das ist wirklich progressiv, was die spielen und verspricht viele tore. Bei etwas besserer defensiver absicherung und organisation gibts dann auch nicht immer 4 gegentore.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

nobilissa hat geschrieben:Siege hin oder her, mir scheint einfach, es gebe Mannschaften, die sich deutlich mehr und organisierter bewegen.
Sehe ich auch so. Die individuelle Klasse macht in der Liga den Unterschied.

Ob das auch international reichen wird? Wir werden sehen...

shiftleft
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shiftleft »

lkiss hat geschrieben:Elyounoussi war da, viel gelaufen viel Einsatz aber auch hier die Bindung zum spiel hat gefehlt. Geschuldet wird das an den fehlenden Automatismen.
Aber genau das wurde ja, gemäss Interview mit UF, in der letzten Woche trainiert. Was sicher funktioniert ist, dass Tomas Vaclik aus dem Spiel mehr Bälle bekommen hat als unsere Stürmer.
Wenn Null besonders gross ist, dann ist es beinahe so gross wie ein bisschen Eins

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Die 1. Halbzeit wollte mir auch nicht so gefallen. Es geht mir zu viel quer und zurück. Bis dann der Ball nach vorne kam, standen bereits 10 Tessiner im und um den Strafraum. Klar wird es dann schwierig und eng.
In HZ 2 ging dann alles eine Spur schneller und man konnte dann auch die Differenz schaffen.

Ich habe es schon ein paar Mal angesprochen. Ich weiss wirklich nicht, woran es liegt, dass unser Umschaltspiel (mit Ausnahme der ersten Saison unter Fink) seit etwa 12 Jahren grundsätzlich nicht wirklich gut ist (natürlich mit Ausnahmen).
Es geht generell einfach zu lange nach der Balleroberung bis wir zum Abschluss kommen.

Ich muss jetzt aber unsere UF Kritiker etwas enttäuschen, denn am Trainer allein kann es nicht liegen, da ja dies bei all den anderen Trainern zuvor ebenfalls beobachtet werden konnte. Zudem, so hatte ich jedenfalls das Gefühl, spielte UF mit Thun und auch dem FCZ jeweils nach der Balleroberung schneller nach vorne. Auch wenn z.B. der Torhüter den Ball hat: Heute warten wir, bis der Gegner zu zehnt oder zu elft hinter der Mittellinie stehen.
Ich verstehe ja, dass Bjarnason und Janko keine Konterspezialisten sind. Aber wir haben auch Steffen, Doumbia, Elyounussi und bald Bua, welche alle schnelle Gegenstösse ausführen können.

Was sicher auch verbessert werden muss, ist die Passgenauigkeit. Ich meine nicht jene auf 30 - 60 Meter, sondern jene zwischen 5 - 30 Meter.

Und noch was: es ist schon beängstigend: 5 Spiele, 5 Siege und 18:4 Tore. Und noch ziemlich Luft nach oben. Es ist sicher gut, dass wir momentan keine Englischen Wochen haben, damit man an der Taktik und dem Spielverständnis arbeiten kann.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Eines dieser lästigen Pflichtspiele, wo der Sieger schon vorher feststeht (selbst wenn der FCB noch so dürftig aufspielt): Lugano, Vaduz, Lausanne, Thun, St. Gallen...es wird immer deutlicher. Eigentlich müsste es mit Handicap 0:2 beginnen.
Auch immer häufiger: Man läuft gegen "eigene" Spieler auf, welche es angesichts der Zukäufe nicht geschafft haben und an die anderen Vereine abgegeben wurden.
Natürlich kann niemand sagen, was die Trainer aus dieser Mannschaft herausholen, denn das finanzielle Ungleichgewicht ist eklatant. Es wäre wirklich ein interessanter Versuch, den FCB mit so einem Kader mal eine Saison in der Bundesliga zu sehen.
Schweizer Fussball ist angesichts dieses Kaders jetzt wirklich kein Gradmesser mehr, zwei, drei Konkurrenten vielleicht ausgenommen. Wobei diese Konkurrenten a la YB, Luzern oder Sion keine Breite und damit keine Konstanz haben. Auf die Länge haben sie keine Chance.

Antworten