SAISONSTART 1.Runde: FC Basel 1893 - FC Sion, So. 24.07.16, 16:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

nobilissa hat geschrieben:Es ist zu lesen, dass die Herren Lang und Janko (wegen der EM) höchstens zu Teileinsätzen kommen werden.
Naja die EM ist doch schon eine Weile vorbei. Und die beiden Herren sahen gestern nicht so aus, als müsste man sie gleich wieder in den Urlaub schicken.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

nobilissa hat geschrieben:Es ist zu lesen, dass die Herren Lang und Janko (wegen der EM) höchstens zu Teileinsätzen kommen werden.
Gehe hier mit Ergic89 einig. Warum sollte man sie auf die Bank verbannen, wenn ihre Leistungen stimmen?
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

tanner hat geschrieben:Schrib doch lieber nüt als so scheiss du trottel
Was bisch denn Du für e liebenswürdigi Dame? :o

Ohni dassi dr Balanta je gseh hätt spiele, kah ich em "Xhakabrothers" zuestimme, dass die Nilpe Hoegh nie ins Kader vom FCB ghört und definitiv dr Balanta vorzzieh isch.
Denn schlächter für e Profi wie dr Hoegh goht nid.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Ergic89 hat geschrieben:Naja die EM ist doch schon eine Weile vorbei. Und die beiden Herren sahen gestern nicht so aus, als müsste man sie gleich wieder in den Urlaub schicken.
Klar aber dann den staff in frage stellen betreffend zu vielen verletzungen

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Und Bjarnason wohl gar nicht. Bin sehr auf die Startformation vom Sonntag gespannt.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Balanta hat mich nicht überzeugt. Teilweise krasse Stellungsfehler.

Kein Vorwurf, er kam ja erst gerade. Für Sonntag finde ich aber Hoegh die bessere Wahl.
Seh ich auch so. Dass es bei Balanta Ansätze zu erkennen gibt, lässt sich nicht abstreiten, aber ich denke nicht dass er bereit ist für die Startformation. Hoegh fand ich nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Lang war ganz stark sowohl defensiv als auch offensiv, gehört (sofern es die Fitness zulässt) in die starting-11. Vorne würde ich auch mit Doumbia beginnen da er doch einiges schneller unterwegs ist als Janko. Ely würde ich wie auch Bua von Beginn weg spielen lassen. Steffen wirkte auf mich nicht fit und spritzig (wieso auch immer).

---vaclik---
lang-hoegh-Suchy-Riberos
Bua-Xhaka-Fransson-Elyou
---------Delgado-------
-------Doumbia---------

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Gits Choreo?
Hets no Bilette?

3:2, 3x Embolo ;)

---vaclik---
lang-hoegh-Suchy-Riberos
Bua-Xhaka-Fransson-Steffen
---------Elyou-------
-------Doumbia alias neue Embolo---------
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Stalemate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stalemate »

Mann, dr sunntig söll ändlich cho... :cool:

Vaclik

Lang
Suchy
Balanta
Traoré

Xhaka
Zuffi
Delgado

Elyounoussi
Bua
Janko

FCB - Sion 2-0!
[CENTER][/CENTER]

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Vaclik -Lang, Suchy, Balanta, Riveros - Xhaka, Fransson - Steffen, Delgado, Elyounoussi - Janko

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

tanner hat geschrieben:Klar aber dann den staff in frage stellen betreffend zu vielen verletzungen
Finde im Profifussball sollte man erwarten: Wenn ein Spieler spielt, dann ist er ohne wenn und aber zu 100% belastbar. Ansonsten ganz draussenlassen. Dagegen diese Teileinsätze von halbfitten Spielern sind a) gefährlich und b) das perfekte Alibi für schwache Leistungen (z.B. Schweinsteiger seit gefühlt 4 Jahren). Und ist ja nicht so, dass wir sonst keine Spieler mehr im Kader hätten :rolleyes:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Ergic89 hat geschrieben:Finde im Profifussball sollte man erwarten: Wenn ein Spieler spielt, dann ist er ohne wenn und aber zu 100% belastbar. Ansonsten ganz draussenlassen. Dagegen diese Teileinsätze von halbfitten Spielern sind a) gefährlich und b) das perfekte Alibi für schwache Leistungen (z.B. Schweinsteiger seit gefühlt 4 Jahren). Und ist ja nicht so, dass wir sonst keine Spieler mehr im Kader hätten :rolleyes:
ich gab antwort auf die bemerkung, die em sei schon lange vorbei und dass janko und lang wohl nicht schon wieder ferien bräuchten
also von anfang an zu spiele hätten

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Aufgrund des gerade Gezeigten:
Vaclik
Lang, Suchy, Hoegh, Riveros
Xhaka, Zuffi
Bua, Delgado, Elyou
Janko
dann dürften aber zuffi und delgado nicht spielen.. ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

noomy hat geschrieben:dann dürften aber zuffi und delgado nicht spielen.. ;)
Ich fand Delgado gegen Wolfsburg gut. Gegen Zenit mies. Trotzdem besser als Elyou im OM und Steffen auf dem Flügel.

Bei Zuffi gebe ich dir Recht, der ist nicht gut in Form. Allerdings fand ich Fransson auch nicht gerade berauschend und so bleibe ich trotz schwacher Form beim eher etablierten.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Ergic89 hat geschrieben:Naja die EM ist doch schon eine Weile vorbei. Und die beiden Herren sahen gestern nicht so aus, als müsste man sie gleich wieder in den Urlaub schicken.
vorallem sooooo viel het jetzt dr Lang (und au dr Janko) an dere EM au nid gspielt.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

händsche hat geschrieben:vorallem sooooo viel het jetzt dr Lang (und au dr Janko) an dere EM au nid gspielt.
Das nicht, aber Beide haben die Vorbereitung und die Trainingseinheiten zwischen den Spielen gemacht. Während andere sich erholen konnten.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Ich freue mich auf das erste Spiel! Hoffentlich macht das Wetter auch mit.

Betreffend der Startaufstellung haben wir doch einige Möglichkeiten. Ich würde wie folgt beginnen:

Vaclik - Lang, Hoegh, Suchy, Traoré - Xhaka, Zuffi - Bua, Elyounussi, Steffen - Janko

Ich rechne mit folgender Aufstellung:
Vaclik - Lang, Balanta, Suchy, Traoré - Xhaka, Zuffi - Bua, Delgado, Steffen - Janko

Auswechslungen: Gaber für Lang, Doumbia für Janko, Elyounussi für Delgado

Begründung meiner Variante: Lang kennt die Mannschaft; Hoegh würde ich nach dem Testspiel eine Chance geben; Traoré ist die konservative Variante. Riveros soll langsam eingebaut werden; Bua zeigte ein solch gutes Spiel, dass er sich den Startplatz verdient hat; Elyounussi oder Delgado: da hat er die Qual der Wahl; Janko ist die bekannte Variante. Doumbia macht mir noch einen unaustrainierten Eindruck (weshalb eigentlich?). Ich hoffe, wir haben da nicht eine zweiten Fall Keita.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Es wird DIE grosse Aufgabe sein in dieser Saison bei diesem Kader jeweils die richtige Mischung zu finden für jedes Spiel.
Klar wird sich vielleicht eine "Stammmannschaft" heraus kristallisieren, aber mal sehen... jedenfalls haben sie viele Varianten zur Verfügung...

Zum Spiel vom Sonntag:
Wird schwer werden, da es ja das erste Spiel ist und dann noch gegen Sion, aber die bessere Qualität wird sich durchsetzen !
Nach dem letzten Dienstag freue mich jedenfalls noch mehr darauf !

Tipp: 3-1 !
Tore: Janko, Doumbia und Zuffi
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN... :D

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist ! ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Der FCB setzt ein erstes Ausrufezeichen!

4 : 0

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

Der Druck auf die eingesetzten Spieler in diesem Kader ist enorm. Du musst 100% Leistung zeigen, wenn du im naechsten Spiel noch dabei sein willst. Glaube deshalb nicht, dass wir einen Kaltstart hinlegen. Sion hat ausser im Cupfinal 2015 nie wirklich viel gerissen im Joggeli.

FCB-Sion 3:0

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Die Spiele gegen Sion wurden zwar alle gewonnen (bis auf den Cup), jedoch waren die Spiele immer relativ eng. Sion hat praktisch keine Zuzüge (ausser Boka) und tritt somit mit einer eingespielten Truppe an. Qualität war im Kader von Sion seit eh und je vorhanden. Wir hingegen haben etliche Neue und zudem noch nicht fitte EM-Fahrer.

Wenn es Sion gelingt, von der Eingespieltheit zu profitieren und das Potenzial abzurufen und wir auf der anderen Seite noch nicht ganz im Glanze aufgehen, so wird das eine ganz enge Kiste.

Ich tippe auf ein 1:1

Torschützen: Doumbia und Konaté
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich glaube, dass wir die Sittener wegbomben werden. Gründe:

1. Wenn ich nun eins in den letzten 7 Jahren gelernt habe, dass es dem FC Basel jedes Jahr gut tut, wenn zwar nicht das Ganze Gesicht verändert wird, hie und da aber ein paar Schönheitskorrekturen vorgenommen werden.

2. Was für die Mannschaft gilt, muss jedoch für den Trainerstaff nicht auch zwangsläufig stimmen. Wir können seit 3 Jahren wieder einmal mit einem Cheftrainer in die Saison starten, der schon alles kennt und bereits Erfahrung als FCB-Trainer hat. Egal, was man taktisch oder menschlich von Fischer halten mag, ist dies sicherlich ein Pluspunkt für Basel (nur die notorischen "Von-Anfang-an-alles-Schlecht-Redner" werden dies halt anders sehen, aber jänu, glücklicherweise, haben die ja keine Entscheidungsgewalt). Rotationen im Team aber mal Konstanz auf der Trainerposition, das braucht der FC Basel unbedingt.

3. Die Statistik spricht für uns. Wenn ich mich recht erinnere, hat der FC Basel im neuen Joggeli bislang jedes Auftaktspiel gewonnen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Dieélephant hat geschrieben:Die Spiele gegen Sion wurden zwar alle gewonnen (bis auf den Cup), jedoch waren die Spiele immer relativ eng. Sion hat praktisch keine Zuzüge (ausser Boka) und tritt somit mit einer eingespielten Truppe an. Qualität war im Kader von Sion seit eh und je vorhanden. Wir hingegen haben etliche Neue und zudem noch nicht fitte EM-Fahrer.

Wenn es Sion gelingt, von der Eingespieltheit zu profitieren und das Potenzial abzurufen und wir auf der anderen Seite noch nicht ganz im Glanze aufgehen, so wird das eine ganz enge Kiste.

Ich tippe auf ein 1:1

Torschützen: Doumbia und Konaté
1:1 ist auch mein Tip aber das Tor schiesst garantiert nicht Doumbia.Vermute der spielt gar nicht, am Dienstag war mit dem gar nix los. Hoffe das war nur der Trainingsrückstand .Oder ein zweiter Kuzmanovic?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

8:1!

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

ZUGLO hat geschrieben:1:1 ist auch mein Tip aber das Tor schiesst garantiert nicht Doumbia.Vermute der spielt gar nicht, am Dienstag war mit dem gar nix los. Hoffe das war nur der Trainingsrückstand .Oder ein zweiter Kuzmanovic?
Das Doumbia noch nicht bei 100% ist, das wusste man. er hat in den letzten Monaten nicht viel gespielt. er braucht sicher noch Wettkampfpraxis, bis er wieder bei 100% ist. Die holt man sich aber nur im Spiel. Da auch Janko noch nicht bei 100% ist, bietet es sich an, beiden Einsatzminuten (60/30) zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich beide in den nächsten Wochen abwechseln, respektive beide nach der Regel 60/30 eingesetzt werden.

Apropos 2. Kuzmanovic: Das wird er sicher nicht, denn Doumbia hat im Gegensatz zum Kuzmanovic einen einwandfreien Charakter und keine Möchtegernstarallüren

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Dieélephant hat geschrieben:Das Doumbia noch nicht bei 100% ist, das wusste man. er hat in den letzten Monaten nicht viel gespielt. er braucht sicher noch Wettkampfpraxis, bis er wieder bei 100% ist. Die holt man sich aber nur im Spiel. Da auch Janko noch nicht bei 100% ist, bietet es sich an, beiden Einsatzminuten (60/30) zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich beide in den nächsten Wochen abwechseln, respektive beide nach der Regel 60/30 eingesetzt werden.

Apropos 2. Kuzmanovic: Das wird er sicher nicht, denn Doumbia hat im Gegensatz zum Kuzmanovic einen einwandfreien Charakter und keine Möchtegernstarallüren
Nicht bei 100% sein: Fehlende Matchpraxis: Ja, in Bezug auf die Laufwege, Torinstinkt und Abschlussqualität.
Aber er ist ganz offensichtlich nicht auf 100% bezüglich seiner Fitness. Diese kann aber nicht mit der fehlenden Matchpraxis erklärt werden.
Mich hat es doch etwas stutzig gemacht, als er Einzeltrainings absolvieren musste und er jetzt langsam an die Mannschaft heran geführt werden muss.

Zum 2. Punkt: Nein, nicht wie Kuz. Ich hoffe aber, Doumbia wird kein zweiter Fall Keita.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben:Nicht bei 100% sein: Fehlende Matchpraxis: Ja, in Bezug auf die Laufwege, Torinstinkt und Abschlussqualität.
Aber er ist ganz offensichtlich nicht auf 100% bezüglich seiner Fitness. Diese kann aber nicht mit der fehlenden Matchpraxis erklärt werden.
Mich hat es doch etwas stutzig gemacht, als er Einzeltrainings absolvieren musste und er jetzt langsam an die Mannschaft heran geführt werden muss.

Zum 2. Punkt: Nein, nicht wie Kuz. Ich hoffe aber, Doumbia wird kein zweiter Fall Keita.
Ja, ich habe ja auch nicht nur die Spielpraxis gemeint, sondern allgemein die Wettkampfpraxis. Da gehört bei mir nebst den Laufwegen usw auch die Fitness dazu. Da ist Doumbia noch nicht bei 100%, das wusste man aber auch. Aber auch die Matchfitness holt man sich am besten in Wettkämpfen. Das soll nicht heissen, dass man "nicht fit" oder "unvorbereitet" spielen soll. Falls man noch nicht mal bei 50% ist, so sollte man zuerst im Training ein gewisses Fitnesslevel erreichen. Wenn man aber bei rund 75-80% ist, wie Doumbia jetzt, so holt man sich die restliche Fitness, sprich Spritzigkeit, Wettkampfrhytmus usw, in Spielen.

Der wird schon noch kommen, da mache ich mir am wenigsten Sorgen.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Schambbediss hat geschrieben:8:1!
Dann lieber umgekehrt ;)
declaravit iam mortuum vivere

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Mir ist es eigentlich ziemlich egal wer in der Startaufstellung steht.
Hauptsache 3 Punkte!!

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Vaclik
Lang Suchy Hoegh/Balanta Riveros
Xhaka Zuffi
Steffen/Bua Delgado Elyounoussi
Janko

Wechsel:
Gaber
Boetius