Kader Saison 16/17

Diskussionen rund um den FCB.
Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

tommasino hat geschrieben:spielt ihr nächste saison mit 11 ausländern? dachte ihr habt den besten nachwuchs... :p
Unsere toptalente sind halt gefragt und kommen nicht zurückgekrochen wie euer letztes und einziges stareigengewächs
FOOTBALL'S LIFE!

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich gehöre ja sonst nicht unbedingt zur Fraktion, die nur Spieler aus der Region in der Mannschaft fordert, aber diese Saison haben wir den Bogen fast ein wenig überspannt, wie es mir scheint. Nur wenige Spieler haben einen Bezug zu Basel und wissen, was es (für uns Fans) bedeutet, das rotblaue Trikot zu tragen. Ich bin gespannt...
Ausnahmsweise kann ich mich dir anschliessen. Halte nix von (lokal)patriotischen Vorurteilen. Diesmal wird's mir aber auch etwas unheimlich. Ein bisschen beschleicht mich das Gefühl, dass mir bei Saisonstart eine rotblaue Plastik-Hollywood-Truppe vorgesetzt wird, die genauso für RB Salzburg, Chicago Fire oder die New York Red Bulls auflaufen könnte :eek:

Inzwischen ist es möglich, eine ganze Truppe aufs Feld zu schicken, von der letzte Saison kein einziger Spieler für den FCB auflief.

Ich habe mich (nachweislich) nie gegen UF geäussert: aber ich habe jetzt tatsächlich erstmals leise Zweifel, dass er der richtige Typ mit der notwendigen (fussballerischen, taktischen) Autorität sein wird, um mit dieser doch sehr speziellen Konstellation zurechtzukommen.

Klar: alles nur Spekulation. Aber davon lebt ja der Meinungsaustausch.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Mit Rahmen, Bernegger, Baumann, Fink und Vogel und nicht wenigen super Nachwuchstrainern ist in letzten 5 Jahren sehr viel Fachkompetenz verloren gegangen.

Ich habe etwas Hoffnung in Wicky und den neuen Koordinator Fitness.

Mann muss aufpassen dass die "Basler" Familie nicht zum Nachteil wird…

Man vergesse nie. Heitz ist trotz allem nur Journalist...

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

Stimmt alles alatariel, bis auf den letzten Satz, der ist scheisse, echt jetzt. Kennst du einen gelernten Manager oder Sportchef ? Bleibt ein CEO eines Milliardenkonzerns immer der Schalterangestellte
oder Mechaniker, als der er angefangen hat ?

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Bobby Moore hat geschrieben:Stimmt alles alatariel, bis auf den letzten Satz, der ist scheisse, echt jetzt. Kennst du einen gelernten Manager oder Sportchef ? Bleibt ein CEO eines Milliardenkonzerns immer der Schalterangestellte
oder Mechaniker, als der er angefangen hat ?
-Er hat weder Management, Sportmanagement, Wirtschaftsmanagement, Wirtschaft, Recht, Psychologie, Sportpsychologie, Sport, Sportmanagement oder sonst irgendetwas ähnliches studiert.
-Er hat keine Erfahrung im Management oder als Führungsperson.
-Er hat auch keine Profi Sporterfahrung geschweige den im Fussball (Top 1-3 Ligen der Schweiz)

Heitz macht einen Super Job. Das heisst aber nicht dass es noch bessere geben könnte.

Fakt ist einfach, dass einige wirklich gute Ausbildner die den fussball richtig verstehen in den letzten Jahren vergrault wurden.
Sie leisten unglaublich wichtige Arbeit. leider merkt man das erst mittel- und langfristig wenn dort die Leute nicht top sind.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

alatariel hat geschrieben:-Er hat weder Management, Sportmanagement, Wirtschaftsmanagement, Wirtschaft, Recht, Psychologie, Sportpsychologie, Sport, Sportmanagement oder sonst irgendetwas ähnliches studiert.
-Er hat auch keine Profi Sporterfahrung geschweige den im Fussball (Top 1-3 Ligen der Schweiz)
Wie kunnsch uf das Aforderigsprofil?

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Den letzten Abschnitt unterstreiche ich ja. Nein, hat er nicht studiert, und das ist auch gut so, somit ist er ein Praktiker, der seine Entscheidungen nicht von irgendwelchen mal im Hörsaal
aufgeschnappten Theorien abhängig macht. Und wenn du als Journi den FCB recht lange und nahe verfolgt hast, lernst du den Fussball und seine Mechanismen auch kennen.
Und bessere findet man immer, klar.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Bobby Moore hat geschrieben:Den letzten Abschnitt unterstreiche ich ja. Nein, hat er nicht studiert, und das ist auch gut so, somit ist er ein Praktiker, der seine Entscheidungen nicht von irgendwelchen mal im Hörsaal
aufgeschnappten Theorien abhängig macht. Und wenn du als Journi den FCB recht lange und nahe verfolgt hast, lernst du den Fussball und seine Mechanismen auch kennen.
Und bessere findet man immer, klar.
noch so einer der denkt die top Unis sind gleich wie 1990…

heute hat man mehrere mehrmonatige Praktika.
viele Studenten arbeiten zudem während ihrer 5-6 jährigen ausbildung ca 40%.

sie haben also schon früh recht viel arbeitserfahrung und das in mehreren betrieben. nicht nur in einem.

heitz hat Journalismus studiert. ist also alles andere als ein "anpacket" eher einer der übers anpacken schreibt.

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

alatariel hat geschrieben:noch so einer der denkt die top Unis sind gleich wie 1990…
.
Noch so einer, der denkt, nur ein Hochschulstudium befähigt zu Kaderfunktionen

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Auf jeden Fall verfügt Herr Heitz über genügend Grips, um auch Dinge ausserhalb seiner Erstausbildung zu begreifen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

alatariel hat geschrieben:Mit Rahmen, Bernegger, Baumann, Fink und Vogel und nicht wenigen super Nachwuchstrainern ist in letzten 5 Jahren sehr viel Fachkompetenz verloren gegangen.
alatariel hat geschrieben:Fakt ist einfach, dass einige wirklich gute Ausbildner die den fussball richtig verstehen in den letzten Jahren vergrault wurden.
Sie leisten unglaublich wichtige Arbeit. leider merkt man das erst mittel- und langfristig wenn dort die Leute nicht top sind.
Welche von den oben genannten Ausbildnern sind vom FCB vergrault worden?

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Heitz war einige Jahre bei der Fifa angestellt bevor er zum FCB kam und war davor Sportjournalist. Scheiss auf Ausbildung, sein Erfolg spricht für sich. Heitz und Heusler sind ein Super Team.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Bobby Moore hat geschrieben:Noch so einer, der denkt, nur ein Hochschulstudium befähigt zu Kaderfunktionen
wer lesen kann ist von Vorteil. ich habe das nirgends geschrieben.

die Schweizer lehre ist mindestens gleich viel wert wie ein top uni-Abschluss.

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Was jetzt, zurückkrebsen? Du hast doch genau das geschrieben, er hat dies und jenes nicht studiert, deshalb kann man ihm keinen guten Job zutrauen

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

alatariel hat geschrieben:-Er hat weder Management, Sportmanagement, Wirtschaftsmanagement, Wirtschaft, Recht, Psychologie, Sportpsychologie, Sport, Sportmanagement oder sonst irgendetwas ähnliches studiert.

Heitz macht einen Super Job. Das heisst aber nicht dass es noch bessere geben könnte.

Fakt ist einfach, dass einige wirklich gute Ausbildner die den fussball richtig verstehen in den letzten Jahren vergrault wurden.

Wissen im kopf
garanriert nicht dies auch arbeitend umsetzen zu können

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

alatariel hat geschrieben:noch so einer der denkt die top Unis sind gleich wie 1990…

heute hat man mehrere mehrmonatige Praktika.
.
leider sind die Unis durch Bologna verkommen und nicht mehr Ort der kritischen Denkschulung. Verwertbarkeit für die Wirtschaft wird verlangt. Ich finde diese Entwicklung bedenklich.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Mit Serey Die haben wir 9 (!) Spieler verpflichtet und es hat uns bis dato genau einer verlassen. Heftig, aber kann sich ja noch ändern.

edit: Ok da hatten wir noch Abgänge von Samuel, Safari und P. Degen. Fuck, Aliji und Itten, stimmt. :p
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Ich mache jetzt mal die gewagte Ansage, dass der FCB bis Ende Transferperiode nicht mehr als 12-13 weitere Spieler verpflichten wird. :eek: ;)

Masta
Neuer Benutzer

Beitrag von Masta »

fixi hat geschrieben:Mit Serey Die haben wir 9 (!) Spieler verpflichtet und es hat uns bis dato genau einer verlassen. Heftig, aber kann sich ja noch ändern.

edit: Ok da hatten wir noch Abgänge von Samuel, Safari und P. Degen.
Alijijiiiii vergisst man leicht...

nuck chorris
Benutzer

Beitrag von nuck chorris »

fixi hat geschrieben:Mit Serey Die haben wir 9 (!) Spieler verpflichtet und es hat uns bis dato genau einer verlassen. Heftig, aber kann sich ja noch ändern.

edit: Ok da hatten wir noch Abgänge von Samuel, Safari und P. Degen.
...und Aliji.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Masta hat geschrieben:Alijijiiiii vergisst man leicht...
Iten?

d123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d123 »

was füre formation wird gspiilt
bi für es 4-3-3
eigentli meh es 4-3-2-1
"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"

doumbia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von doumbia »

d123 hat geschrieben:was füre formation wird gspiilt
bi für es 4-3-3
eigentli meh es 4-3-2-1
Ich denke ein gepflegtes 6-9-5.... bei dieser kadergrösse....

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

blauetomate hat geschrieben:Ausnahmsweise kann ich mich dir anschliessen. Halte nix von (lokal)patriotischen Vorurteilen. Diesmal wird's mir aber auch etwas unheimlich. Ein bisschen beschleicht mich das Gefühl, dass mir bei Saisonstart eine rotblaue Plastik-Hollywood-Truppe vorgesetzt wird, die genauso für RB Salzburg, Chicago Fire oder die New York Red Bulls auflaufen könnte :eek:

Inzwischen ist es möglich, eine ganze Truppe aufs Feld zu schicken, von der letzte Saison kein einziger Spieler für den FCB auflief.

Ich habe mich (nachweislich) nie gegen UF geäussert: aber ich habe jetzt tatsächlich erstmals leise Zweifel, dass er der richtige Typ mit der notwendigen (fussballerischen, taktischen) Autorität sein wird, um mit dieser doch sehr speziellen Konstellation zurechtzukommen.

Klar: alles nur Spekulation. Aber davon lebt ja der Meinungsaustausch.
Sehe ich auch so. Sieht etwas gar nach Giesskanne aus.
Wie sollen da die Spieler noch zu Spielpraxis kommen, geschweige den eine Mannschaft die harmoniert geformt werden.
Das Potential sicherlich riesig, aber auch 50 ausgefüllte Lottoscheine garantieren in keiner Art und Weise einen 6er und sind am Ende nur eines - Verlust...

PanPan

Beitrag von PanPan »

Ja, der Kader ist zur Zeit sehr gross.. aber da wird auf der Haben-Seite sicher noch einiges passieren..

Ich rechne mit einem Abgang von Boetius einer Ausleihe von Kutesa. Und ich tippe auch das Bjarnasson das Team noch verlassen wird. Dann sieht das alles schon etwas anders aus..

Mit diesem Kader würde ich gerne diese Formation sehen:

---------------Vaclik--------------
----Lang---Suchy--Balanta------
-------Xhaka-----Serey Die------
--Steffen---Bjarnasson--- Moi---
----------Janko----Dumbia-------

Boahh.. Defensiv mit dieser explosiven Doppel-6 und mit dieser Offensive.. Man stelle sich das vor.. :) ))

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Wie kommt es, dass so viele mit einem Abgang von JPB rechnen ? Er hatte leider ja keine Möglichkeiten, Werbung in eigener Sache zu machen plus einen laufenden
Vertrag. Oder gab es da schon Gerüchte, die ich verpasst habe ?

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

TW: 1 Position
Tomás Vaclík
Djordje Nikolic
Germano Vailati

RV: 1 Position
Michael Lang
Omar Gaber

LV: 1 Position
Adama Traoré
Blas Riveros

IV: 2 Positionen
Marek Suchy
Eder Balanta
Daniel Höegh
Manuel Akanji
(Eray Cümart)

ZM: 2 Positionen
Taulant Xhaka
Serey Die
Luca Zuffi
Alexander Fransson
(Robin Huser)
(Charles Pickel)

Offensiv: 4 Positionen
Renato Steffen
Jean-Paul Boëtius
Birkir Bjarnason
Davide Callà
Mohamed Elyounoussi
Kevin Bua
Matías Delgado
Seydou Doumbia
Andraz Sporar
Marc Janko
(Veljko Simic)
(Dereck Kutesa)
(Nicolas Hunziker)

Ausgeliehen:
Mirko Salvi
Kumanovic
Cedric Itten

Für die Jungen wird's sehr hart. Ich hoffe Nikolic wird diese Saison die Nr.2

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

PanPan hat geschrieben: Mit diesem Kader würde ich gerne diese Formation sehen:

---------------Vaclik--------------
----Lang---Suchy--Balanta------
-------Xhaka-----Serey Die------
--Steffen---Bjarnasson--- Moi---
----------Janko----Dumbia
Wieso dr bjarnason ufem 10? Hesch jemols au nur ei guets spiel vo ihm oder vom fcb gseh wo är
Zentral gspielt het? I kah mi an keins erinnere. Drum bitte nid! Oder tüschi mi do?
Und vergässed mr dr sporar nid. Könnt gläb au hinter de spitze spiele.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

mich interessiert eigentlich mehr wie die startaufstellung der ersten spiele sein wird.

einige spieler werden zu beginn noch nicht spielen können.
em oder verletzungen…

EM:
-Vaclik
-Suchy
-Lang
-Xhaka
-Bjarnason
-Janko

Noch nicht fit:
-Akanji
-Die
-Sporar
-Steffen?
-Balanta?
-Fransson?
-Bua?

Riveros, Gaber und Doumbia werden wohl etwas zeit brauchen...

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

alatariel hat geschrieben: Offensiv: 4 Positionen
Renato Steffen
Jean-Paul Boëtius
Birkir Bjarnason
Davide Callà
Mohamed Elyounoussi
Kevin Bua
Matías Delgado
Seydou Doumbia
Andraz Sporar
Marc Janko
(Veljko Simic)
(Dereck Kutesa)
(Nicolas Hunziker)
Schon krass: 10 bzw. mit den Jungen 13 Spieler, welche sich um 4 zu vergebende Startformationsplätze duellieren.

Grenzt schon beinahe an Dekadenz ;)

Hoffe nur, dass das Budget für die 1. Mannschaft dadurch nicht zu stark aufgebläht wird.
Man wird nicht jede Saison zwei Spieler für zweistellige Millionenbeträge wegtransferieren können. Damit das gelingt, ist man vor allem zu internationalem Erfolg verdammt.

Antworten