Bernhard Heusler und co.

Diskussionen rund um den FCB.
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Bernhard Heusler und co.

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich kenne einen Präsidenten, der hat einen Club innert 10 Jahren komplett an die Wand gefahren. Innert 10 Jahren vom Meister in die Nati B. Innert 10 Jahren von einem Club mit ein paar Identifikationsfiguren zu einem charakterlosen Sauhaufen.

Genug Offtopic, "eure Armut scheisst mich an"

Bernhard Heusler hat den anderen Weg genommen. Einen Weg mit richtigen, überlegten und sachlichen Entscheidungen. Einen Weg, bei dem kompetente Sachverständige mit im Boot sind. Man hat es geschafft, den Club von einem der schwierigsten Momente der Clubgeschichte zum 7. Meistertitel in Folge zu bringen.

Ein Ende ist zudem nicht in Sicht, zu konstant arbeitet man im Vorstand bzw. in der Führung. Zu konstant werden gewichtige Abgänge hervorragend ersetzt. Zu konstant kümmert man sich um die Fanbasis. Konstant auf einem gigantisch hohem Niveau.

Auch von Rückschlägen lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen, konstant eben.

Dem Vernehmen nach (ich kenne ihn leider nicht persönlich) steckt bei unserem Präsidenten auch viel zeitlicher Aufwand, Einsatz, Stress und Herzblut dahinter. Täglich, jederzeit. Er lebt den FCB, versteht es aber auch, jederzeit sachlich zu bleiben, zu überlegen und wie schon erwähnt die richtigen Entscheidungen zu treffen bzw. die richtigen Personen entscheiden zu lassen.

Wir können wirklich stolz und froh sein, einen solchen Präsidenten bei unserem FCB zu haben. Seid euch das bewusst, es ist wirklich etwas Spezielles. Schätzt es, geniesst es.

Ich glaube nämlich, die FCB Fans schätzen das zu wenig bzw. halten es schon für selbstverständlich, so wie auch die Meistertitel.

Auf jeden Fall, ein riesengrosses Dankeschön von meiner Seite an Heusler und sein Team, an alle Beteiligten.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen!
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich kenne einen Präsidenten, der hat einen Club innert 10 Jahren komplett an die Wand gefahren. Innert 10 Jahren vom Meister in die Nati B. Innert 10 Jahren von einem Club mit ein paar Identifikationsfiguren zu einem charakterlosen Sauhaufen.

Bernhard Heusler hat den anderen Weg genommen. Einen Weg mit richtigen, überlegten und sachlichen Entscheidungen. Einen Weg, bei dem kompetente Sachverständige mit im Boot sind. Man hat es geschafft, den Club von einem der schwierigsten Momente der Clubgeschichte zum 7. Meistertitel in Folge zu bringen.

Ein Ende ist zudem nicht in Sicht, zu konstant arbeitet man im Vorstand bzw. in der Führung. Zu konstant werden gewichtige Abgänge hervorragend ersetzt. Zu konstant kümmert man sich um die Fanbasis. Konstant auf einem gigantisch hohem Niveau.

Dem Vernehmen nach (ich kenne ihn leider nicht persönlich) steckt bei unserem Präsidenten auch viel zeitlicher Aufwand, Einsatz, Stress und Herzblut dahinter. Täglich, jederzeit. Er lebt den FCB, versteht es aber auch, jederzeit sachlich zu bleiben, zu überlegen und wie schon erwähnt die richtigen Entscheidungen zu treffen bzw. die richtigen Personen entscheiden zu lassen.

Wir können wirklich stolz und froh sein, einen solchen Präsidenten bei unserem FCB zu haben. Seid euch das bewusst, es ist wirklich etwas Spezielles. Schätzt es, geniesst es.

Ich glaube nämlich, die FCB Fans schätzen das zu wenig bzw. halten es schon für selbstverständlich, so wie auch die Meistertitel.

Auf jeden Fall, ein riesengrosses Dankeschön von meiner Seite an Heusler und sein Team, an alle Beteiligten.
+1893

bahndammfurzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bahndammfurzer »

Mittwoch, 25. Mai 2016: Ein Präsident ergreift im vollen Stadion das Mikrofon – und die Menge jubelt. Sagt eigentlich schon alles.

Danke, Berni!
«Ich bin überzeugt, dass das Leben zu kurz ist,
um sich mit Idioten auseinanderzusetzen.
Ich werde Ihnen jetzt natürlich keine Namen nennen,
denn ich will ja wieder einreisen dürfen in die USA.» Roland Emmerich, Regisseur

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Das und co. ist wohl nicht zu vernachlässigen im Threadtitel. Ein grosses Kompliment gebührt auch Heitz und der restlichen Führungscrew. Wir können wirklich stolz sein, dass unser Club von solchen Leuten geführt wird!

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Besonders hervorzuheben ist für mich der Umgang mit den Spielern. Sie werden gehegt und gepflegt. Es wird ein Umfeld geschaffen, in welchem sich die Spieler wohl fühlen.

Zudem wird den Spielern eigentlich nie ein Stein in den Weg gelegt, wenn sie ins Ausland wollen. Man sucht den Dialog, am Ende profitieren alle.

Auch bei der Verpflichtung der Spieler wird scheinbar Wert darauf gelegt, dass ein harmonisches Gefüge entsteht. So haben MED und MURO nicht nur die Aufgabe auf dem Platz, sondern nehmen eine besondere Vorbildrolle für die Jungen ein. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen und Ausrütscher (wie z.B. Kuz), das kommt zum Glück aber selten vor.

Auch sonst: Die Kommunikation ist eine der Stärken des aktuellen FCB. Nicht nur mit den Spielern, auch mit den Medien, der SFL, den Fans etc.

DANKE dafür!

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Laca hat geschrieben:Auch bei der Verpflichtung der Spieler wird scheinbar Wert darauf gelegt, dass ein harmonisches Gefüge entsteht. So haben MED und MURO nicht nur die Aufgabe auf dem Platz, sondern nehmen eine besondere Vorbildrolle für die Jungen ein. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen und Ausrütscher (wie z.B. Kuz), das kommt zum Glück aber selten vor.
Ausrutscher gehören dazu, wo gehobelt wird, fallen Spähne. Und was macht die Führung? Sie gesteht ihre Fehler ein, korrigiert diese und lernt die Lektion für's nächste mal. Null-Fehler kann keiner, aber der Kluge weiss daraus zu lernen. Der FCB wird wirklich hervorragen, gar herausragend, geführt. Da wir wirklich sehr viel richtig gemacht.

Daher auch von meiner Seite ein fettes "Daumen hoch" für alle, die jeden Tag im Verein ihren Einsatz geben. Vom Präsi bis zur Waschfrau. Ihr macht einen tollen Job! :)
FC Basel - Rasenmeister 2007

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Diese Führung ist nicht zu toppen!

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

heusler soll für immer beim fcb bleiben. und wenn er tatsächlich irgendwann gehen soll, gibt es nur einen nachfolger. georg heitz!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

The_Dark_Knight hat geschrieben:heusler soll für immer beim fcb bleiben. und wenn er tatsächlich irgendwann gehen soll, gibt es nur einen nachfolger. georg heitz!
dr Heitz het immer gseit wenn dr Heusler got, wird er im gliche Moment au abträte. Find i eigentlich no sinnvoll, sodass denn e komplett neui Führig dr Club ka übernä. Hoff eifach das got jo es paar Jöörli
Kämpfe Basel

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Gone to Mac hat geschrieben:dr Heitz het immer gseit wenn dr Heusler got, wird er im gliche Moment au abträte. Find i eigentlich no sinnvoll, sodass denn e komplett neui Führig dr Club ka übernä. Hoff eifach das got jo es paar Jöörli
Naja aber dann könnte auch vieles gleich komplett anders werden...
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Gone to Mac hat geschrieben:dr Heitz het immer gseit wenn dr Heusler got, wird er im gliche Moment au abträte. Find i eigentlich no sinnvoll, sodass denn e komplett neui Führig dr Club ka übernä. Hoff eifach das got jo es paar Jöörli
Finde ich eher ein Armutszeugnis für Heitz als eine sinnvolle Sache.

1. Deklassiert er sich selbst damit zum Handlanger von Heusler, der ohne seine Rückendeckung nichts machen kann

2. Ist der Abgang von Heusler alleine schon ein sehr grosser. Da wäre es aus meiner Sicht wichtig, diese Lücke nicht noch grösser werden zu lassen sondern zumindest noch das Knowhow und wissen von Heitz zu behalten. Ausser eben, wie unter 1 aufgeführt, dieses Wissen reicht nicht über das "Jo Berni, Machi Berni" hinaus.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich kenne einen Präsidenten, der hat einen Club innert 10 Jahren komplett an die Wand gefahren. Innert 10 Jahren vom Meister in die Nati B. Innert 10 Jahren von einem Club mit ein paar Identifikationsfiguren zu einem charakterlosen Sauhaufen.

Besser kann man es wohl kaum formulieren !

Ich kann mich Deinen Worten nur anschliessen. Wir können, nein wir müssen froh und dankbar sein für "unsere" Führungs-Crew und deren Wirken zum Wohle des FCB.

Jedes Mal, wenn ich an ein gewisses Ehepaar mit Hund denke oder dieses am TV zu sehen ist, wird mir immer wieder aufs Neue bewusst, in welch beneidenswerter Situation wir uns befinden.

In diesem Sinne: E härzlig Danggerscheen an "Bernhard Heusler und Co".
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

The_Dark_Knight hat geschrieben:heusler soll für immer beim fcb bleiben. und wenn er tatsächlich irgendwann gehen soll, gibt es nur einen nachfolger. georg heitz!
nein
für mich gibt es nur einen
Streller
nur sollte dann heusler mindestens noch 1-2 jahre als "anker" mitziehen

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

FCB 2025:

Roger Federer: Präsident
Marco Streller: Vize-Präsident oder Sportchef
Massimo Ceccaroni: Nachwuchschef

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Latrinenblau hat geschrieben:FCB 2025:

Vs FCZ 2025:

A. Canepa: Präsident & Sportchef
H. Canepa: Vize-Präsident & Chef-Scout
Kookie: Konditionstrainer

Nachwuchschef brauchts keiner, A. & H. Canepa erwarten schliesslich keine Kinder mehr.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ganz allgemein: Intellekt im Vorstand ist von Vorteil.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Hoffentlich bleibt Heusler mindestens bis wir den dritten Stern haben. Danach bitte eine Bernhard-Heusler-Statue vor dem Joggeli errichten.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Nii hat geschrieben:Hoffentlich bleibt Heusler mindestens bis wir den dritten Stern haben. Danach bitte eine Bernhard-Heusler-Statue vor dem Joggeli errichten.
Nur noch 11 Jahre? :(

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Delgado hat geschrieben:Finde ich eher ein Armutszeugnis für Heitz als eine sinnvolle Sache.

1. Deklassiert er sich selbst damit zum Handlanger von Heusler, der ohne seine Rückendeckung nichts machen kann

2. Ist der Abgang von Heusler alleine schon ein sehr grosser. Da wäre es aus meiner Sicht wichtig, diese Lücke nicht noch grösser werden zu lassen sondern zumindest noch das Knowhow und wissen von Heitz zu behalten. Ausser eben, wie unter 1 aufgeführt, dieses Wissen reicht nicht über das "Jo Berni, Machi Berni" hinaus.
Könnte man seine Aussage nicht auch positiv interpretieren, indem man einfach akzeptiert, dass er sich mit Bernhard Heusler hervorragend versteht, die beiden sich optimal ergänzen und er der Ansicht ist, mit einem anderen Präsidenten würde das nicht mehr so toll klappen und daher auch nicht mehr gleich viel Spass machen?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Quo hat geschrieben:Könnte man seine Aussage nicht auch positiv interpretieren, indem man einfach akzeptiert, dass er sich mit Bernhard Heusler hervorragend versteht, die beiden sich optimal ergänzen und er der Ansicht ist, mit einem anderen Präsidenten würde das nicht mehr so toll klappen und daher auch nicht mehr gleich viel Spass machen?
Klar kann man die Aussage Positiv finden, aber dann gilt für mich Fall 2, dass ich es eben im Wohle des FCB nicht Sinnvoll finde, wenn beide gleichzeitig gehen würden. Da würde halt Heitz das persönliche Wohlfühlgefühl dem FCB überordnen.

Experte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Experte »

Chrisixx hat geschrieben:Nur noch 11 Jahre? :(
Im moment spricht nichts dagege dass wir in 11 Jahren den 3. Stern auf der Brust haben.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Auch der Jahresbericht des Präsidenten, den die Mitglieder dieser Tage im Geschäftsbericht, welcher mit der GV-Einladung kam, erhielten, ist wieder lesenswert!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wann ist eigentlich die GV? Die findet dieses Mal im Stadion statt oder?
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fixi hat geschrieben:Wann ist eigentlich die GV? Die findet dieses Mal im Stadion statt oder?
Jap, und interessanterweise ist Punkt 13 der Traktandenliste "FCB Logo", würde mich mal interessieren um was es dort geht :p

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

18.06.2016 im Joggeli
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Chrisixx hat geschrieben:Jap, und interessanterweise ist Punkt 13 der Traktandenliste "FCB Logo", würde mich mal interessieren um was es dort geht :p
So ein bisschen ein Arschgeweih rund um das Logo dazu pappen, ist zeitlos. Hat ja auch bei Xamax so gut geklappt. :D

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Latrinenblau hat geschrieben:FCB 2025:

war auch meine idee, dass federer mal präsi wird. was soll er nach seiner karriere sonst machen. co-kommentator beim srf (wobei er günthard wohl kaum ausstechen wird) ist ja nicht sehr befriedigend.

heusler absolut top. heitz ist schwer einzuschätzen. ich denke, er könnte es als präsi nicht so gut wie heusler.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Hoffe kaum, dass Federer einmal Präsi wird. Wenn er den FCB dann so managt wie seine Solokarriere dann tschüss.
Ich mag Federer und er wohl der grösste schweizer Sportler aller Zeiten ist, doch für welche schweizer Firma hat er noch keine Werbung gemacht? Er verkauft sich, wo es nur geht. Wenn Leute heute das Marketing vom FCB kritisieren, mit Federer würde dies wohl viel schlimmer werden.

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

boroboro hat geschrieben:Hoffe kaum, dass Federer einmal Präsi wird. Wenn er den FCB dann so managt wie seine Solokarriere dann tschüss.
Ich mag Federer und er wohl der grösste schweizer Sportler aller Zeiten ist, doch für welche schweizer Firma hat er noch keine Werbung gemacht? Er verkauft sich, wo es nur geht. Wenn Leute heute das Marketing vom FCB kritisieren, mit Federer würde dies wohl viel schlimmer werden.
Naja, solange er noch aktiver Spieler ist, taugt er als Werbefigur. Und ich kann ihm es nicht verübeln, wenn er die Gelegenheit wahrnimmt, für die Zeit nach seiner Karriere auszusorgen. Oder würdest du ablehnen, wenn die Credit Suisse 3 Mio für dein Gesicht auf Plakaten bietet?
Gerade seine Marketingerfahrung könnte so peinlichkeiten wie den FCB-Roller verhindern...

Aber ja, ein Fussballromantiker, der "dieses Tor wurde präsentiert von..." abschaffen würde, ist er wohl nicht.

Antworten