Asmodeus hat geschrieben:Ach nein? Lies Dir mal die Beiträge von Konter, Bafana und all den anderen an die die Alleinschuld bei der Polizei suchen und der Meinung sind, dass man sich einem totalitären Polizeistaat unterwerfe, wenn man es akzeptiere, dass die Polizei an einem vorbei läuft.
Habe nochmals die Beiträge gelesen. Ich kann zwar lesen, habe aber ein riesen Problem mit Verstehen. Konter fragt weshalb man diesen Weg nahm und Bafana schreibt hauptsächlich über den übertriebenen und unverhältnissmässen Einsatz von Gummi, was glaube ich jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand verurteilen sollte. Sehe hier nirgends solche Aussagen.
Es geht doch allen die hier die Polizei kritisieren meiner Meinung nach darum, dass die Polizei ausgebildete Einsatzkräfte sind, von denen man ein bisschen mehr erwarten darf als von besoffenen (z.T. gewaltbereiten) Fussbalfans.
Die Frage weshalb die Polizei diesen Weg nahm ist deshalb wichtig, nicht weil man es der Polizei absprechen will, dass sie nicht dort durch gehen darf, sondern hauptsächlich weil die Stimmung bereits aufgeheizt war und man eigentlich davon ausgehen sollte, dass die Polizei eine gewaltsame Auseinandersetzung mit den Fans vermeiden will. Wenn die Polizei tatsächlich deeskalierend wirken will, wäre es nichts als logisch gewesen, den kürzeren Weg zu nehmen.
Ich darf davon ausgehen, dass diejenige Person, die diesen Weg angeordnet hat, so kompetent sein muss, dass er sich mit dem Befehl bewusst war, dass das Risiko auf eine Eskalierung drastisch erhöht wurde. Weil es bekannt sein sollte und weil eine Eskalierung von Seite ausgebildeter Einsatzkräfte mehr erwartet werden darf als von Fussballfans, hat die polizei diese Eskalation bewusst in Kauf genommen, wenn nicht gar gewollt.