Renato Steffen

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Jedes Lebewesen benötigt Zuwendung - von irgendwem. Muss nicht eine Fankurve sein.

Liegt es nicht in unserem Interesse, dass Renato Steffen seine beste Leistung abruft ? Wann macht er dies ? Wenn er um Zuneigung buhlen muss ? Oder wenn er sich pudelwohl fühlt ?

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

nobilissa hat geschrieben:Liegt es nicht in unserem Interesse, dass Renato Steffen seine beste Leistung abruft ? Wann macht er dies ? Wenn er um Zuneigung buhlen muss ? Oder wenn er sich pudelwohl fühlt ?
Absolut richtig. Hat nicht Xhaka im Interview kürzlich erwähnt, dass er bemerkt hat, wie Szenenapplaus Steffen förmlich beflügelt hat?

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

nobilissa hat geschrieben:Jedes Lebewesen benötigt Zuwendung - von irgendwem. Muss nicht eine Fankurve sein.

Liegt es nicht in unserem Interesse, dass Renato Steffen seine beste Leistung abruft ? Wann macht er dies ? Wenn er um Zuneigung buhlen muss ? Oder wenn er sich pudelwohl fühlt ?
langsam nähern wir uns dem punkt und reden nicht um den heissen brei herum..

hier liegt nämlich genau mein kritikpunkt zu diesem transfer (nicht die herkunft, nicht die sache mit xhaka, nicht sein auftreten)...man hat GEWUSST dass es so rauskommen wird..man hat gewusst, dass sich die fangemeinde in 3 parteien (nicht-akzeptanz / willkommens-kultur / eigentlich ist es mir egal) spalten wird, wovon die ersten 2 aus trotz reagieren..diese dynamik war absehbar und hier stellt sich mir die frage ob die qualität von steffen so dermassen hoch ist, dass er dieses theater wert ist? meiner meinung nach nicht (vergleiche mit manuel neuer's theater beim fc bayern; er war es wert)...logisch können wir uns nun zerfleischen und die beiden trotz-parteien werfen sich gegenseitig vor nicht im sinne des fcb's zu handeln. wenn wir jedoch diese situation wertfrei als realität akzeptieren, dann halte ich den steffen transfer für absolut unnötig..(alleine die verschwendete energie der forums-user unterstreichen diese these)

und klar: es liegt in unserem interesse, dass renato steffen seine beste leistung abruft - nur basiert sympathie nicht auf pragmatischem denken, sondern es ist viel mehr als eine einstellungssache/denkkultur - von daher wusste JEDER der sich schon eine zeit im joggeli bewegt, dass es so herauskommen wird. nun darüber zu diskutieren ob man diese sympathie als fcb-fan nicht an den tag legen MUSS ist müsig und führt wieder weg vom eigentlich kern der problematik..

was ist also die lösung? meiner meinung nach ist man bereits nach 2 monaten so festgefahren, dass nur die aussicht auf einen klubwechsel die situation lösen wird..so hart und kalt und auch unlogisch es klingt..steffen wird nie eine grossflächige akzeptanz spühren. umso mehr die eine partei stimmung für oder gegen ihn macht, umso mehr wird sich die andere seite entfernen; für mich ist also eine lösung mit steffen (egal was er für eine leistung bringt) nicht realistisch..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

nobilissa hat geschrieben:Jedes Lebewesen benötigt Zuwendung - von irgendwem. Muss nicht eine Fankurve sein.

Klar bringt man bessere Leistung wenn man sich wohl fühlt. Doch dafür ist in erster Linie die Mannschaft, sprich die Mannschaftskollegen und das Umfeld, welches der Spieler jeden Tag im Training hat, verantwortlich und nicht die Fankurve.

Was die Fankurve von einem Spieler denkt ist aus meiner Sicht zweitrangig und für einen Söldner erst recht nicht wichtig.
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Dieélephant hat geschrieben:Klar bringt man bessere Leistung wenn man sich wohl fühlt. Doch dafür ist in erster Linie die Mannschaft, sprich die Mannschaftskollegen und das Umfeld, welches der Spieler jeden Tag im Training hat, verantwortlich und nicht die Fankurve.

Was die Fankurve von einem Spieler denkt ist aus meiner Sicht zweitrangig und für einen Söldner erst recht nicht wichtig.
wieso lässt du das wort fankurve nicht einfach raus? ich weiss die ganze thematik wird dann komplizierter da vielschichtiger...es gibt in der kurve komplett konträhre meinungen zum thema steffen, genauso wie im ganzen stadion die meinungen von platznachbar zu platznachbar auseinander gehen..wir reden hier nicht von der sichtbarkeit der gräben (nämich applaus und pfiffe) sondern vom inneren gefühl eines jeden stadionsbesucher über die personalie steffen..die ist sektoren unabhängig voneinander völlig durchmischt..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Asselerade hat geschrieben:...man hat GEWUSST dass es so rauskommen wird..man hat gewusst, dass sich die fangemeinde in 3 parteien (nicht-akzeptanz / willkommens-kultur / eigentlich ist es mir egal) spalten wird.....
Und eine friedliche Koexistenz dieser 3 Lager ist undenkbar ? Unerwünscht ? Sich selbst gefährdend ?

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

nobilissa hat geschrieben:Und eine friedliche Koexistenz dieser 3 Lager ist undenkbar ? Unerwünscht ? Sich selbst gefährdend ?
Ist doch momentan eine friedliche Koexistenz?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

team17 hat geschrieben:Ist doch momentan eine friedliche Koexistenz?
Irgendwie ist auch das ein Problem ?

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Asselerade hat geschrieben:langsam nähern wir uns dem punkt und reden nicht um den heissen brei herum..

hier liegt nämlich genau mein kritikpunkt zu diesem transfer (nicht die herkunft, nicht die sache mit xhaka, nicht sein auftreten)...man hat GEWUSST dass es so rauskommen wird..man hat gewusst, dass sich die fangemeinde in 3 parteien (nicht-akzeptanz / willkommens-kultur / eigentlich ist es mir egal) spalten wird, wovon die ersten 2 aus trotz reagieren..diese dynamik war absehbar und hier stellt sich mir die frage ob die qualität von steffen so dermassen hoch ist, dass er dieses theater wert ist? meiner meinung nach nicht (vergleiche mit manuel neuer's theater beim fc bayern; er war es wert)...logisch können wir uns nun zerfleischen und die beiden trotz-parteien werfen sich gegenseitig vor nicht im sinne des fcb's zu handeln. wenn wir jedoch diese situation wertfrei als realität akzeptieren, dann halte ich den steffen transfer für absolut unnötig..(alleine die verschwendete energie der forums-user unterstreichen diese these)

und klar: es liegt in unserem interesse, dass renato steffen seine beste leistung abruft - nur basiert sympathie nicht auf pragmatischem denken, sondern es ist viel mehr als eine einstellungssache/denkkultur - von daher wusste JEDER der sich schon eine zeit im joggeli bewegt, dass es so herauskommen wird. nun darüber zu diskutieren ob man diese sympathie als fcb-fan nicht an den tag legen MUSS ist müsig und führt wieder weg vom eigentlich kern der problematik..

was ist also die lösung? meiner meinung nach ist man bereits nach 2 monaten so festgefahren, dass nur die aussicht auf einen klubwechsel die situation lösen wird..so hart und kalt und auch unlogisch es klingt..steffen wird nie eine grossflächige akzeptanz spühren. umso mehr die eine partei stimmung für oder gegen ihn macht, umso mehr wird sich die andere seite entfernen; für mich ist also eine lösung mit steffen (egal was er für eine leistung bringt) nicht realistisch..
Die zentrale Frage ist doch: Muss er das? Solange Steffen seine Leistung bringt und die bringt er bisher zweifelsohne, so ist es doch egal, ob auf der Tribüne ihm alle gutgesinnt sind oder nicht oder halb halb. Oder meinst du, dass bei jedem anderen Spieler alle im Stadion gleicher Meinung sind?

Zudem hat es sich ja jetzt gegenüber Steffen auch massiv gelegt (was zu erwarten war). Ist ja nun nicht mehr im Stadion so, dass alle Fans nach dem Spiel auf den Zaun klettern und eine Meuterei droht (vgl. 1. Spiel). Von dem her ist es doch jetzt das Sportliche was zählen sollte und in diesem Punkt ist er bisher ein sehr guter Transfer

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Asselerade hat geschrieben: was ist also die lösung? meiner meinung nach ist man bereits nach 2 monaten so festgefahren, dass nur die aussicht auf einen klubwechsel die situation lösen wird..so hart und kalt und auch unlogisch es klingt..steffen wird nie eine grossflächige akzeptanz spühren. umso mehr die eine partei stimmung für oder gegen ihn macht, umso mehr wird sich die andere seite entfernen; für mich ist also eine lösung mit steffen (egal was er für eine leistung bringt) nicht realistisch..
Meinst du nicht, dass du dich hier etwas zu wichtig nimmst? Von wie vielen Leuten gehst du denn aus, welche resolut gegen diesen Transfer sind? Natürlich wird es immer Gegner dieses Wechsels geben, das ist auch dein und deren gutes Recht. Du verkennst aber meines Erachtens, dass du klar in der Minderheit bist. Ich schätze jetzt mal ganz vorsichtig, dass ca. 90% den Transfer als hervorragend, gut, akzeptierbar, "na mindestens hängt er sich rein" taxieren und allen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

Auch die Muttenzerkurve hat spürbar mit Missfallenskundgebungen nachgelassen. Natürlich heisst dies keineswegs, dass sie nun Anhänger von Renato Steffen geworden sind, aber im Gegensatz zu dir scheint sie zumindest zu akzeptieren, dass sich Steffen reinhängt und mehr kann er auch gar nicht machen.

Ich jedenfalls wünsche dir, sofern du mal einen Fehler machst, dass dir deine "Gegner" mehr Verständnis entgegenbringen, als zu geben du bereit bist.

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Dieélephant hat geschrieben:Die zentrale Frage ist doch: Muss er das? Solange Steffen seine Leistung bringt und die bringt er bisher zweifelsohne, so ist es doch egal, ob auf der Tribüne ihm alle gutgesinnt sind oder nicht oder halb halb. Oder meinst du, dass bei jedem anderen Spieler alle im Stadion gleicher Meinung sind?

Zudem hat es sich ja jetzt gegenüber Steffen auch massiv gelegt (was zu erwarten war). Ist ja nun nicht mehr im Stadion so, dass alle Fans nach dem Spiel auf den Zaun klettern und eine Meuterei droht (vgl. 1. Spiel). Von dem her ist es doch jetzt das Sportliche was zählen sollte und in diesem Punkt ist er bisher ein sehr guter Transfer
Du willst es nicht hören/lesen, aber schon viele, und so auch Asselerade, haben versucht zu erklären warum es eben nicht egal ist! So wie es wenig Sinn macht von Schalke zu Dortmund zu wechseln, nur aufgrund einer Laune heraus für einen mittelmässigen Transfer. Es ist halt mnchmal den Stress nicht wert, und genau dieser Thread beweisst es, Leute vom gleichen Lager beleidigen und streiten sich. Ist dir das wirklich so unwichtig? Ich finde es wirklich schade, dass sich zwei Fans, oder gar jahrelange Freunde aus dem gleichen Lager streiten wegen eines Transfers, anstatt zusammen den FCB anzufeuern. Der Kosten / Nutzen Faktor ist nicht wirklich aufgegangen!
Copyrights @ el presidente!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

el presidente hat geschrieben:....Ich finde es wirklich schade, dass sich zwei Fans, oder gar jahrelange Freunde aus dem gleichen Lager streiten wegen eines Transfers, anstatt zusammen den FCB anzufeuern. Der Kosten / Nutzen Faktor ist nicht wirklich aufgegangen!
Und wenn Du in einer Sache mit Deinem Freund nicht einig bist, ist er dann kein Freund mehr ?

el presidente
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Und wenn Du in einer Sache mit Deinem Freund nicht einig bist, ist er dann kein Freund mehr ?
Mach dir mal keine Sorgen um meine Freunde ;)
Aber weisst schon was ich damit sagen will

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

nobilissa hat geschrieben:Und wenn Du in einer Sache mit Deinem Freund nicht einig bist, ist er dann kein Freund mehr ?
Das zeigt doch nur, welchen Stellenwert bei einigen Fans die Ersatzfamilie FCB einnimmt. Natürlich erwartet dann so jemand die Gegenliebe, die in dieser Causa in deren Augen verweigert wurde. Oder noch Schlimmer, der Klub sich um die "Argumente" dieser Menschen foutiert. Dies wird dann als Verrat empfunden, an der Sache, am Klub und nicht zuletzt an def eigenen Person. Als Folge kommt die absolute Unversöhnlichkeit, die Verweigerung, die effektiven Interessen des Klubs als mindestens so wichtig wie die eigenen Gefühle zu akzeptieren.
Einerseits verständlich, anderseits tragisch, das jemand der Idee dermassen verfallen kann, seine Anwesenheit bei den Spielen gäbe ihm Gewicht im Umgang mit dem Verein.
Es ist ein Fussballklub, fussball als schönste NEBENSACHE der Welt. Aber doch nicht der LebensINHALT!
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

James Blond
Erfahrener Benutzer

Beitrag von James Blond »

Steffen ist bei uns angekommen, und das ist gut so!

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

el presidente hat geschrieben:Du willst es nicht hören/lesen, aber schon viele, und so auch Asselerade, haben versucht zu erklären warum es eben nicht egal ist! So wie es wenig Sinn macht von Schalke zu Dortmund zu wechseln, nur aufgrund einer Laune heraus für einen mittelmässigen Transfer. Es ist halt mnchmal den Stress nicht wert, und genau dieser Thread beweisst es, Leute vom gleichen Lager beleidigen und streiten sich. Ist dir das wirklich so unwichtig? Ich finde es wirklich schade, dass sich zwei Fans, oder gar jahrelange Freunde aus dem gleichen Lager streiten wegen eines Transfers, anstatt zusammen den FCB anzufeuern. Der Kosten / Nutzen Faktor ist nicht wirklich aufgegangen!
Du willst es scheinbar auch nicht hören! Warum sprichst du immer von einem mittelmässigen Transfer? Bisher war Renato Steffen keineswegs ein mittelmässiger Transfer, sondern ein sehr guter. Er hat uns nicht nur Skorerpunkte gebracht, sondern auch genau jenes Element im Spiel, welches uns gefehlt hat. Durch seine Schnelligkeit, seinen Antritt und sein 1:1 bringt er uns einer erweiterte Komponente. Dieser Transfer war also keineswegs mittelmässig, sondern schlicht die richtige Strategie. Zudem ist Steffen Schweizer Nationalspieler und somit schon deshalb interessant für den FCB.

Das ein Transfer bei Zuschauern nicht immer zu 100% auf Einklang stösst ist a) normal und b) der Natur der Sache geschuldet. Oder meinst du, Steffen ist der 1. Transfer, bei dem sich die Geister scheiden und sich die Leute auf den Tribünen uneinig sind?

Zudem muss Steffen für vieles andere den Kopf hinhalten, was eigentlich gar nichts mit seinem Transfer zu tun hat oder nicht nur damit ihm zusammenhängt. Es loderte schon lange der Konflikt der Kurve und des Clubs bezüglich Ausrichtung (keine Basler mehr, Marketing usw,). Der Transfer Steffens war nun gerade in dieser Zeit und somit zum Sinnbild für die Diskussion geworden, was natürlich völlig übertrieben ist.

Wäre Steffen zu einem anderen Zeitpunkt gekommen, so wäre der Aufschrei schon viel kleiner gewesen.

Wer auf den Rängen wegen Steffen immer noch streitet, dem ist nicht mehr zu helfen. Denn wenn man alle Gesichtspunkte des Transfers bisher anschaut, so hat sich der Transfer zu 100% gelohnt. Auf irgendwelche Sentimentalitäten einiger Exponenten kann der Club sicherlich keine Rücksicht nehmen.

Auch in der MK hat Steffen sicherlich viele Zustimmer gewonnen oder zumindest solche, welche seine Leistung anerkennen können. Viele pfeiffen in der MK weil es andere auch tun. Es wäre mal interessant zu sehen, was diese Leute im Einzelgespräch denken. Ich bin mir sicher, da sieht die Welt bei einigen anders aus. Die MK hat zumindest aber erkannt, dass Steffen Leistung bringt. Sie akzeptiert ihn zwar nicht, aber respektiert die Leistung, im Gegensatz zu vielen Usern hier drin.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dieélephant hat geschrieben: Auch in der MK hat Steffen sicherlich viele Zustimmer gewonnen oder zumindest solche, welche seine Leistung anerkennen können. Viele pfeiffen in der MK weil es andere auch tun. Es wäre mal interessant zu sehen, was diese Leute im Einzelgespräch denken. Ich bin mir sicher, da sieht die Welt bei einigen anders aus. Die MK hat zumindest aber erkannt, dass Steffen Leistung bringt. Sie akzeptiert ihn zwar nicht, aber respektiert die Leistung, im Gegensatz zu vielen Usern hier drin.
Wie zum Teufel kommst du zu solchen Aussagen? Hast du mit der "MK" gesprochen? Ich meine vor allem die markierte Aussage.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Wie zum Teufel kommst du zu solchen Aussagen? Hast du mit der "MK" gesprochen? Ich meine vor allem die markierte Aussage.
Die MK unterstreicht die nicht vorhandene Akzeptanz gegenüber Steffen indem Sie seinen Namen nicht skandieren und bei einem Tor nicht jubeln. Gleichzeitig respektiert Sie Steffens Einsatzbereitschaft und seine Leistung indem die MK druf verzichtet, an jedem Spiel Sprechgesänge gegen Steffen zu bringen, zu pfeiffen oder auf die Barrikaden zu gehen. Aus meiner Sicht hat die MK zwar Steffen nicht akzeptiert, daher kein Jubel, aber man respektiert die Leistungen, daher keine Pfiffe mehr.

Oder wie erklärst du dir sonst dass es jetzt keine Pfiffe mehr gibt? (Gegenüber Spiel 1). Das zeigt doch, dass es auch von seiten MK einen Wandel gab und dieser hängt definitiv mit seiner Leistung zusammen

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Wie zum Teufel kommst du zu solchen Aussagen? Hast du mit der "MK" gesprochen? Ich meine vor allem die markierte Aussage.
Die MK unterstreicht die nicht vorhandene Akzeptanz gegenüber Steffen indem Sie seinen Namen nicht skandieren und bei einem Tor nicht jubeln. Gleichzeitig respektiert Sie Steffens Einsatzbereitschaft und seine Leistung indem die MK druf verzichtet, an jedem Spiel Sprechgesänge gegen Steffen zu bringen, zu pfeiffen oder auf die Barrikaden zu gehen. Aus meiner Sicht hat die MK zwar Steffen nicht akzeptiert, daher kein Jubel, aber man respektiert die Leistungen, daher keine Pfiffe mehr.

Oder wie erklärst du dir sonst dass es jetzt keine Pfiffe mehr gibt? (Gegenüber Spiel 1). Das zeigt doch, dass es auch von seiten MK einen Wandel gab und dieser hängt definitiv mit seiner Leistung zusammen

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Egal was die MK denkt, fühlt oder macht. Fakt ist, in deren Sichtweise haben sie das Gefühl, dass man auf sie und Ihre Befindlichkeiten/Meinungen Rücksicht nehmen müsste. Die Causa Steffen hat nun gezeigt, dass dies weder nötig noch zielführend ware, da die MK wie auch schon erwähnt sehr heterogen ist und man es nicht allen recht machen kann. Und sslbst wenn 1000 von denen so festgefahren sind in ihrer Meinung, Steffen müsse wieder weg damiit die Welt wieder heil ist, so sind diese 1000 für den Verein absolut unwichtig. Das zu akzeptieren fällt ihnen schwer, umso mehr ihnen der Beweis an den Spielen 90 min lang vor Augen geführt wird. Der Verein macht es in dieser Sache absolut richtig!!!
Ist doch "bireweich", da hat man einen Transfer für wenig Geld, der voll einschlägt und man hängt das trötzelnde Kind raus, weil man nicht Wichtiges vom Unwichtigen trennen WILL. Oder man hat wirklich so verschobene Prioritäten, wie in meinem letzten Post geschildert.
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dieélephant hat geschrieben:Die MK unterstreicht die nicht vorhandene Akzeptanz gegenüber Steffen indem Sie seinen Namen nicht skandieren und bei einem Tor nicht jubeln. Gleichzeitig respektiert Sie Steffens Einsatzbereitschaft und seine Leistung indem die MK druf verzichtet, an jedem Spiel Sprechgesänge gegen Steffen zu bringen, zu pfeiffen oder auf die Barrikaden zu gehen. Aus meiner Sicht hat die MK zwar Steffen nicht akzeptiert, daher kein Jubel, aber man respektiert die Leistungen, daher keine Pfiffe mehr.

Ich tue es eben nicht (mir eine Erklärung zu recht legen). Ich mache keine waghalsigen Versuche um die Stimmung bezüglich Steffen in der Muttenzerkurve zu analysieren und kommentieren, weil ich der Meinung bin, dass es keine gesamtheitliche Stimmung zu Steffen gibt. Der eine Fan hasst ihn und pfeift, der andere hasst ihn und schreit "Hurensohn", noch einer hat ihn nicht gerne, pfeift aber nicht, wieder ein anderer steht neutral zu ihm und noch ein anderer hat ihn gerne.

Dass die Pfiffe in der Kurve nicht mehr so laut ertönen (glaub mir, es gibt sie aber noch), mit der Erklärung, die MK zollt seiner Leistung Respekt, ja dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Bin zwar grösstenteil mit dir nicht einverstanden, aber diese Aussage ist sogar für deine Verhälntisse richtiger Bullshit.

Edit: und badandugly, wieder so ein Kurvenversteher :rolleyes: Langsam habe ich das Gefühl, dass die notorischen Kritiker die MK mittlerweile als wichtiger nehmen, als die Kurvengänger selber.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Konter hat geschrieben: Edit: und badandugly, wieder so ein Kurvenversteher :rolleyes: Langsam habe ich das Gefühl, dass die notorischen Kritiker die MK mittlerweile als wichtiger nehmen, als die Kurvengänger selber.
Merci für den Kurvenversteher....
Ich beschreibe die MK, so wie ich sie als Aussenstehender wahrnehme, und ich glaube, so geht es vielen. Es geht wie immer um die Differenz der Eigen- zur Fremdwahrnehmung. Und es geht mir ja nicht um die MK, die ich nicht kenne, sondern speziell um den sinnlosen Disput hier drin. Und um die Tatsache, dass ich schlichtweg keine rationalen Argumente der Anti-Steffen-Koalition finde, die diese daran hindern sollten, ihre Meinung halbwegs zu hinterfragen. Oder anders herum, deren Gefühl stellen diese Schreiber IMMER über die rationalen Überlegungen. Klar darf man als Fan ein wenig von der Objektivität abweichen, aber realitätsfremd sollt man schon nicht werden.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

badandugly hat geschrieben:Und sslbst wenn 1000 von denen so festgefahren sind in ihrer Meinung, Steffen müsse wieder weg damiit die Welt wieder heil ist, so sind diese 1000 für den Verein absolut unwichtig.
ahjä...

das sind denn aber die 1000 wo an jedes uswärtsspiel au im letzte gaggo gönd! und wo innerhalb vo 2 wuche e reis uf sevilla plane und wenns sii mitem car dört ane brause damit de fcb e luttstarki unterstützig het! die wo de fcb no unterstütze, au wenns scho 3:0 füre gegner stoht!

glaubsch du wirklii die frossard-touriste wo mit de mannschaft fliege und in mene 5 stern hotel schloofe 90min lang de fcb luthals unterstütze? :rolleyes:

ich ha ab und zue au s gfühl (sälber als kurvegänger) das sich d'kurve zu wichtig nimmt.... aber bis zu mene gwüsse grad sind sie es eifach! das isch e fakt!

no zu dem mit de 24:
aktzeptanz und respäkt wir de siech ufem platz nie vo mir bekoh! nie! au wenn er d leistig bringt. und ich will ihn witterhin nit in unserem trikot gseh. NIE!!!

anderscht gsehts us näbem platz.. do isch er e mensch wie du und ich. und dört kriegt er au de respäkt vo mir, wie ihn jede andere mensch au verdient het.
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

badandugly hat geschrieben:Egal was die MK denkt, fühlt oder macht. Fakt ist, in deren Sichtweise haben sie das Gefühl, dass man auf sie und Ihre Befindlichkeiten/Meinungen Rücksicht nehmen müsste. Die Causa Steffen hat nun gezeigt, dass dies weder nötig noch zielführend ware, da die MK wie auch schon erwähnt sehr heterogen ist und man es nicht allen recht machen kann. Und sslbst wenn 1000 von denen so festgefahren sind in ihrer Meinung, Steffen müsse wieder weg damiit die Welt wieder heil ist, so sind diese 1000 für den Verein absolut unwichtig. Das zu akzeptieren fällt ihnen schwer, umso mehr ihnen der Beweis an den Spielen 90 min lang vor Augen geführt wird. Der Verein macht es in dieser Sache absolut richtig!!!
Ist doch "bireweich", da hat man einen Transfer für wenig Geld, der voll einschlägt und man hängt das trötzelnde Kind raus, weil man nicht Wichtiges vom Unwichtigen trennen WILL. Oder man hat wirklich so verschobene Prioritäten, wie in meinem letzten Post geschildert.
Lies doch bitte mal Assel`s Beiträge ganz genau durch. Du hast es irgendwie nicht begriffen.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

wer ist Assel? (ernst gemeint)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

badandugly hat geschrieben:wer ist Assel? (ernst gemeint)
AS Saint-Etienne Loire ;)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

badandugly hat geschrieben:wer ist Assel? (ernst gemeint)
User Asselerade
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Asselerade hat geschrieben:langsam nähern wir uns dem punkt und reden nicht um den heissen brei herum..

Ich habe die Artkel von Asselrade gelesen. Diese sind in sich schlüssig, allein mit den Folgerungen kann ich nicht einig gehen. Klar hat man diesen Aspekt der Fraktionen Steffen ja/nein/egal bewusst in Kauf genommen. Aber wen iteressiert das? Der Verein (als Unternehmen wohlgemerkt) ist nicht angewiesen auf diejenigen, die ihn nicht mögen. Steffen wird von mehr Leuten im Stadion akzeptiert als nicht (behaupte ich mal). Wenn ihn jemand nicht mag, ist das sein persönliches Problem. Das auf den Verein abzwälzen mit der Forderung, Steffen so schnell wie möglich los zu werden zeigt doch eben die Priortiäten, die total egoistisch sind. Die Schweiz ist doch das Land der Kompromisse, wo alle irgendwo Abstriche machen müssen. Wieso nicht hier?

el presidente
Erfahrener Benutzer

Dieélephant hat geschrieben: Klar ist Aussendarstellung und innere Gefühlswelt nicht immer gleich. Aber glaub mir, wenn man innerlich sich von so etwas kränken würde, so könnte man a) keine Leistung bringen und b) hätte man den Beruf verfehlt. Dass renato Steffen aber bisher seine Leistungen mehr als bringt, spricht eher dafür, dass auch seine innere Gefühlswelt nicht unter der MK leidet. Profi eben!
Na Super! Dann können die Fans ja so dumm tun wie sie wollen, hat eh keinen Impact! :D

el presidente
Erfahrener Benutzer

badandugly hat geschrieben:Ich habe die Artkel von Asselrade gelesen. Diese sind in sich schlüssig, allein mit den Folgerungen kann ich nicht einig gehen. Klar hat man diesen Aspekt der Fraktionen Steffen ja/nein/egal bewusst in Kauf genommen. Aber wen iteressiert das? Der Verein (als Unternehmen wohlgemerkt) ist nicht angewiesen auf diejenigen, die ihn nicht mögen. Steffen wird von mehr Leuten im Stadion akzeptiert als nicht (behaupte ich mal). Wenn ihn jemand nicht mag, ist das sein persönliches Problem. Das auf den Verein abzwälzen mit der Forderung, Steffen so schnell wie möglich los zu werden zeigt doch eben die Priortiäten, die total egoistisch sind. Die Schweiz ist doch das Land der Kompromisse, wo alle irgendwo Abstriche machen müssen. Wieso nicht hier?
Das Fettgedruckte hast du nicht verstanden! Du warst wohl nicht dabei als der FCB noch um jeden Fan betteln musste! 5000 Leute im Stadion - es ist eben schon wichtig.
Wie war das, zämme stark?

[ATTACH]22193[/ATTACH]
Dateianhänge
10k_header.jpg

Antworten