Duell: Strafraumcobra vs. Dribbelflitzer

Diskussionen rund um den FCB.
rodolfo
Erfahrener Benutzer

Duell: Strafraumcobra vs. Dribbelflitzer

Beitrag von rodolfo »

Finde die Idee von Duell-Threads durchaus reizvoll. Ich find Embolo den viel besseren Spieler als Janko und viel wichtiger für unser Team, selbst jetzt wo er grade nicht die allerbeste Phase hat. Um nicht alle Threads vollzumüllen hier nochmals das Posting aus dem Janko Thread:

Dribbling Statistik aus der Europa League Total
https://www.whoscored.com/Teams/401/...tzerland-Basel

Embolo unsuccessful 23 - successful 24 in 591 min.
Janko unsuccessful 1 - successful 1 in 717 min.

Nur Scorerpunkte anschauen ist so bisschen als würde man alles bis vor dem Tor einfach ausblenden. Embolo bringt unserem Spiel deutlich mehr als Janko, weil er auch mal ein Dribbling und somit Raum gewinnen und aufreissen kann. Ich weiss nicht was du für Erwartungen hast an Breel, aber die Statistiken (nicht nur Scorer points) zeigen deutlich, dass er unser wichtigster, aktivster Spieler in der Offensive ist.

Messi 11 zu 18
Leroy Sané 25 zu 20

Embolo die zweitmeisten erfolgreichen Dribblings in der EL. Der drittmeistgefoulte Spieler nebenbei. Aber behalt du ruhig deine eingeschränkte Sicht nur weil Janko in unserem System für den Abschluss vorgesehen ist...

https://www.whoscored.com/Regions/25...ague-2015-2016

RotblauAmbassador, bzw. Team Janko: your turn!

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Beide wichtig fürs Team! Embolo reisst das Spiel auf und das ergibt so mehr Chancen. Chancen welche die Kobra ausnutzen kann.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Einen Strafraumstürmer mit einem polyvalent einsetzbaren Spieler wie Embolo zu vergleichen macht mE nicht wirklich Sinn.

Du hast allerdings absolut recht, dass die Qualität eines offensiven Spielers nicht nach Scorerpunkten alleine messbar ist.
Embolo ist natürlich unter Anderem sehr wertvoll weil er oft ins eins gegen eins geht, (verlorene) Bälle erobert, und durch seine Schnelligkeit auch
viele Räume für seine Mitspieler schafft. ---> Nichts gegen Janko, aber Embolo ist für uns sicher der wichtigere Spieler für morgen!
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Nervenbündel hat geschrieben:Beide wichtig fürs Team! Embolo reisst das Spiel auf und das ergibt so mehr Chancen. Chancen welche die Kobra ausnutzen kann.
Also könnte man sagen:
Embolo und Janko top.
Janko ohne Enbolo flop.
Embolo ohne Janko (top)?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

rodolfo hat geschrieben:Also könnte man sagen:
Embolo und Janko top.
Janko ohne Enbolo flop.
Embolo ohne Janko (top)?
Zum Glück spielt dieser Enbolo immer dann, wenn Janko spielt. ;)

Also das Janko ohne Embolo ein flop ist, kann man nicht wirklich so sagen, denn er trifft auch in der Ösi-Nati in regelmässigen Abständen.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

teutone hat geschrieben:Einen Strafraumstürmer mit einem polyvalent einsetzbaren Spieler wie Embolo zu vergleichen macht mE nicht wirklich Sinn.

Du hast allerdings absolut recht, dass die Qualität eines offensiven Spielers nicht nach Scorerpunkten alleine messbar ist.
Embolo ist natürlich unter Anderem sehr wertvoll weil er oft ins eins gegen eins geht, (verlorene) Bälle erobert, und durch seine Schnelligkeit auch
viele Räume für seine Mitspieler schafft. ---> Nichts gegen Janko, aber Embolo ist für uns sicher der wichtigere Spieler für morgen!
vergleich ist wirklich nicht angezeigt, da andere spielertypen und andere Positionen.

wie schon ausgeführt, ist Janko nur wertvoll, wenn er trifft. Da er dies oft tut, ist er wertvoll.
embolo ist auch wertvoll, wenn er nicht trifft. wenn er zusätzlich auch trifft, ist er noch wertvoller und daher bald weg.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

verlinken ist nicht so deins, oder?
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

charliesheenFCB hat geschrieben:verlinken ist nicht so deins, oder?
Nee aufm Handy gehts nicht so gut. Aber man muss sich sowieso durchklicken... whoscored.com ;)

Ps: Ambassador ich warte...

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

rodolfo hat geschrieben:Nee aufm Handy gehts nicht so gut. Aber man muss sich sowieso durchklicken... whoscored.com ;)

Ps: Ambassador ich warte...
Scheiss-Service
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Klarer Fall im 16er hat Janko den besseren Torricher.

Embolos Formkurve ist am sinken. Dass letzte mal dass er getroffen hat war glaub Oktober.

Ich glaub nicht dass wir für Embolo noch 30 Milionen bekommen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Balotelli hat geschrieben:Klarer Fall im 16er hat Janko den besseren Torricher.

Embolos Formkurve ist am sinken. Dass letzte mal dass er getroffen hat war glaub Oktober.

Als wär dr embolo jemols dr wahnsinngoalgetter gseh. Bi sogar dr meinig das är bi de grosse (nit bi de juniore/nochwuchs) e miesi goalstatistik het, usser emol gege züri.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

rodolfo hat geschrieben:Finde die Idee von Duell-Threads durchaus reizvoll...
Ich eigentlich auch, aber es müsste ein laufender und nicht ein einmaliger Thread mit einem einzigen Vergleich sein. Auf die Gefahr hin, dass dieser bald wieder geschlossen wird, eröffne ich einen solchen Thread...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ehrlich gesagt nervt das langsam - der FCB ist eine Mannschaft. Diese Mannschaft wurde, sofern man dem Vorstand glauben will bzw. kann, nach gewissen Kriterien zusammen gestellt. Auf dem Feld stehen 11 Spieler, welche voneinander abhängig sind - zusammen mit der Ersatzbank noch ein paar mehr. Ein Spieler alleine erreicht nichts.

Embolo schafft Platz für Janko - Janko schafft Platz für Embolo. Ohne Embolo hätte Janko wohl weniger Platz in der Mitte - ohne Janko hätte Embolo weniger Platz auf den Seiten. Das Spiel könnte man Stürmern bis zu den Verteidigern durchziehen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Blutengel hat geschrieben:Ehrlich gesagt nervt das langsam - der FCB ist eine Mannschaft. Diese Mannschaft wurde, sofern man dem Vorstand glauben will bzw. kann, nach gewissen Kriterien zusammen gestellt. Auf dem Feld stehen 11 Spieler, welche voneinander abhängig sind - zusammen noch ein paar mehr. Ein Spieler alleine erreicht nichts.

Embolo schafft Platz für Janko - Janko schafft Platz für Embolo. Ohne Embolo hätte Janko wohl weniger Platz in der Mitte - ohne Janko hätte Embolo weniger Platz auf den Seiten.
Aber Embolo hätte mehr Platz in der Mitte ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

rodolfo hat geschrieben:Aber Embolo hätte mehr Platz in der Mitte ;)
Was passiert, wenn man Embolo ohne anständigen Aussenspieler in die Mitte stellt, haben wir gegen Macabi gesehen ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

[ATTACH]22167[/ATTACH]
Dateianhänge
vergleich_Fotor.jpg

DerPhoenix1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DerPhoenix1893 »

Blutengel hat geschrieben:Ehrlich gesagt nervt das langsam - der FCB ist eine Mannschaft. Diese Mannschaft wurde, sofern man dem Vorstand glauben will bzw. kann, nach gewissen Kriterien zusammen gestellt. Auf dem Feld stehen 11 Spieler, welche voneinander abhängig sind - zusammen mit der Ersatzbank noch ein paar mehr. Ein Spieler alleine erreicht nichts.

Embolo schafft Platz für Janko - Janko schafft Platz für Embolo. Ohne Embolo hätte Janko wohl weniger Platz in der Mitte - ohne Janko hätte Embolo weniger Platz auf den Seiten. Das Spiel könnte man Stürmern bis zu den Verteidigern durchziehen.
+1
Sehr schön gseit!!
Zudem ist die Wahl der "Waffe" auch vom Gelände, vom Gegner, vom Wetter etc. abhängig.
footbâle hat geschrieben:Luca ist ein hochanständiger und bescheidener Mensch, teamfähig und mannschaftsdienlich wie wenige andere, bringt konstant Leistung und ist bzgl. Einsatzzeit wohl sehr weit vorne im Ranking. Eine unbestrittene Teamstütze. Er hat keine Allüren und leistet sich keine Extravaganzen. Ein fairer und in jeder Hinsicht vorbildlicher Sportler.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Mundharmonika hat geschrieben:[ATTACH]22167[/ATTACH]
Grandios!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Balotelli hat geschrieben:Klarer Fall im 16er hat Janko den besseren Torricher.

Hätten wir noch nie... ;)

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Dorum schielpt mr jo zelft.
Wenns lange wurd gueti Schpieler zkaufe und uffe Platz zschicke wär Fuessball jo langwilig.
DMischig und dGruppedynamik machts ebbe uss, dorum bruchsch jo au e Motivator an dr Sitelinie.

PS: Ebola macht gäge Sewija zwei Töpf und dr Marktwärt schpringt über 30 Khischte.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Die Idee vom Thread an sich ist gut, nur der Vergleich Embolo / Janko passt nicht...
Und was diese Dribbling-Statistik soll ist mir auch nicht klar. Toll wenn ich 5 Spieler umlaufe, beim 6ten hängen bleibe, in einen Konter laufe und ein Tor kassiere. Dann lieber keine Dribblings und dafür das Tor treffen. Ein Vollblutstürmer wie Janko muss keine Spieler umkurven, er muss treffen. Darum kann man Embolo und Janko gar nicht vergleichen. Und ob Embolo der "bessere" Spieler ist, kann man so auch nicht sagen, so gesehen ist er der bessere Spieler als Neuer, aber nicht der bessere Torwart.
Man kann auch nicht Beckenbauer mit Maradona vergleichen...
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Man sollte nicht einen Fisch daran beurteilen, wie gut er auf einen Baum klettern kann.

Sprich dr verglych macht überhaupt kei sinn.
Freue mr uns doch eifach, dass mir zwei so gueti Spiiler in unsere Reihe hänn und hoffe, dass si hüt gege Sevilla beidi paarmol träffe :D
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Wir sollten uns glücklich schätzen ein solches Talent wie Embolo und eine Tormaschine wie Janko in unserem Team zu haben.

YB z.B. hat eine Tormaschine (Hoarau) aber weit und breit kein Talent :D

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

teutone hat geschrieben:Einen Strafraumstürmer mit einem polyvalent einsetzbaren Spieler wie Embolo zu vergleichen macht mE nicht wirklich Sinn.
damit ist mE alles gesagt zu diese Thema

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Ich halte Embolo - bei allem Respekt vor seinem Talent und seinen menschlichen Qualitäten - jetzt nicht für sooo sehr polyvalent einsetzbar. Auf der Janko-Position ist er jedenfalls verschenkt und beinahe wirkungslos. Er bringt mE nur was, wenn er von der Seite kommt.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

@Mundharmonika: GENIAL :D
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Guinnes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Guinnes »

Ich bin davon überzeugt, wir könnten Sporar an die Position von Janko stellen und der würde gernso viele Bälle reinschieben, einfach, weil unser Mittelfeld besonders in der SuperLeague so gut besetzt ist und immer die entsprächenden Bälle auf den Mittelstürmer kommen.

Meiner Meinung nach ist Embolo klar der wichtigere Faktor in der Mannschaft, auch wenn es aktuell nicht alles 100% bei ihm läuft, er hat die Qualität die es braucht, um an einem guten Tag Topmannschaften wie Sevilla rauszuwerfen und ist somit heute Abend eindeutig wichtiger als Janko.

Trotzdem mag ich Janko als Typen und es ist gut ihn im Team zu haben, aber bitte nur in der SuperLeague einsetzten und nicht international wo von einem MS mehr erwartet wird als Bälle reinzulegen (Bälle erobern, Pressen, Ausdauer usw.... ) ;-))

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Blutengel hat geschrieben:Was passiert, wenn man Embolo ohne anständigen Aussenspieler in die Mitte stellt, haben wir gegen Macabi gesehen ;)
Schon klar, ich meinte eher mit einem mitspielenden MS a la Dabbour oder so, würden unsere Flügel häufiger mit diesem rotieren können und deshalb wohl auch mehr Tore schiessen, als wenn Janko ständig die Abschlussposition "besetzt".

Ich fänd Janko gut als Joker. Von Beginn weg ist er mir spielerisch einfach zu schwach. Aber eigtl. gings bei dem Thread ja eigtl. auch darum RotblauAmbassador mal gepflegt argumentieren zu hören, weshalb Embolo so schlecht sei wie er die ganze Zeit behauptet - der meldet sich aber nicht mehr...

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Ganz klar: pro mitspielenden Stürmer

man wird heute bestimmt sehen was die bessere Variante ist, wenn man nicht wie in der NLA auf jeder Position den qualitativ besseren Spieler hat als der Gegner...

heute muss sehr viel defensiv gearbeitet werden, auch der Stürmer muss Def.-Zweikämpfe bestreiten und mittels Pressing den Aufbau vom Gegner stören (wohl so auf höhe Mittlinie oder etwas dahinter). Dies natürlich nicht nur 15 Minuten sondern 90 Minuten und gleichzeitig müsste der Stürmer bei Ballgewinn in ein paar Sekunden 50 Meter weiter vorne sein....Janko gewinnt in der NLA schon kaum ein Laufduell...

Heute Abend würde ich Sporar, Ajeti oder egal welchen mitspielenden Stürmer 100mal lieber sehen als ein Janko. National reicht ein Janko aber in Spielen wie heute, fehlt dann einfach ein Spieler...
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Das finde ich eben auch! Es ist legitim mit Janko zu sielen, aber dafür gibt es nur ein System - Kick and Rush! Lange Bälle auf Janko, Flanken rushes mit Flanke auf Janko. Was aber nicht geht ist ein moderner kompakter Spielaufbau mit Pressing wie JF es spielt, aber dann den Janko vorne rumstehen zu haben der nie gefüttert wird, macht einfach keinen Sinn. Entweder System1 und System2, diese Mischung geht vielleicht gegen schwache Gegener auf, aber gegen starke Teams mit gutem Mittelfeld ist es fast ein kleiner Selbstmord - ausser eben du kickst die langen Balle nach vorne, passiert aber nicht.
Copyrights @ el presidente!

Antworten