FCB-Hymne?

Diskussionen rund um den FCB.
plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

"Erfolg isch nid alles im Läbe..." auch sehr schön halt etwa ähnlich unzeitgemäss wie "Karli non e Gool".

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

rodolfo hat geschrieben:... odr no lieber: Seit de babbe zu sim sohn. Aber me müessts denn halt scho mit text uf dr linwand bringe suscht kriegsch hützutags leider nie sganze stadion drzue...
Ych gseh nid uf d'Liinwand... :p
Isch mir aber eh e Rätsel, wieso mr uf de glaine Screens die Sache nid iibländet, wo uf dr Liinwand sind. Zueschauerzahl, Wäggsel, gääli Karte usw. Aber vor allem e Uhr vermiss ych amigs scho uf de glaine Screens.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Asmodeus hat geschrieben:Zum Thema Hymne nochmal was.

http://www.tageswoche.ch/de/2012_41/sport/468720/
Het d'Kurve d'TaWo scho drfür verklagt, dass sie die heilige Text eifach online stelle? :D
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

E Meisterleistig dä Teggscht!

Eine Frau im FCB-Vorstand sorgte ab 1999 für einen Klassiker: «Gigi, Oeri, läng mr an d Banane, schalalalalala!» Hunderte Männerkehlen wünschten sich, was dann tatsächlich geschah. Die finanzielle Unter*stützung der Mäzenin machte aus einem schlaffen FCB wieder eine stramme Nummer eins. «Die Nummer eins der Schweiz sind wir.»

:D

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Schön anzusehen der Fanmarsch - da war die Front noch rot/blau, ohne Sonnenbrille, ohne Schal bis über beide Ohren und nicht voller finsterer Mienen ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

für mich gibt es nur das basler lied. sollten alle wie gegen real mitziehen, erzeugt es eine unglaubliche stimmung.

[video=youtube;EJYi2npInp4]https://www.youtube.com/watch?v=EJYi2npInp4[/video]
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Blutengel hat geschrieben:Schön anzusehen der Fanmarsch - da war die Front noch rot/blau, ohne Sonnenbrille, ohne Schal bis über beide Ohren und nicht voller finsterer Mienen ;)
Beklagst du dich jetzt wirklich über Sonnenbrillen?

B2t: s Basler Lied !

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

für mich sind hymnen eigenständigkeits- und identifikationsmerkmale die einmalig sind und bleiben sollten ( :o bvb mit you'll never walk alone). wenn vom ganzen stadion gesungen wird, hat man jedes mal hühnerhaut. wichtiger nebeneffekt: das "wir" gefühl wird extrem gestärkt. kinder und gelegenheitsbesucher werden zu echten fans. was kann es besseres geben, von daher fände ich es einfach nur hervorragend würde man so etwas starten können. würde wahrscheinlich etwas dauern bis jeder dann den text kann, aber bereits nach kurzer zeit würde sich da wieder gänseheitstimmung im joggeli einschleichen.
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

charliesheenFCB hat geschrieben:für mich sind hymnen eigenständigkeits- und identifikationsmerkmale die einmalig sind und bleiben sollten ( :o bvb mit you'll never walk alone). wenn vom ganzen stadion gesungen wird, hat man jedes mal hühnerhaut. wichtiger nebeneffekt: das "wir" gefühl wird extrem gestärkt. kinder und gelegenheitsbesucher werden zu echten fans. was kann es besseres geben, von daher fände ich es einfach nur hervorragend würde man so etwas starten können. würde wahrscheinlich etwas dauern bis jeder dann den text kann, aber bereits nach kurzer zeit würde sich da wieder gänseheitstimmung im joggeli einschleichen.
Genau so ist das!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

charliesheenFCB hat geschrieben:für mich sind hymnen eigenständigkeits- und identifikationsmerkmale die einmalig sind und bleiben sollten ( :o bvb mit you'll never walk alone). wenn vom ganzen stadion gesungen wird, hat man jedes mal hühnerhaut. wichtiger nebeneffekt: das "wir" gefühl wird extrem gestärkt. kinder und gelegenheitsbesucher werden zu echten fans. was kann es besseres geben, von daher fände ich es einfach nur hervorragend würde man so etwas starten können. würde wahrscheinlich etwas dauern bis jeder dann den text kann, aber bereits nach kurzer zeit würde sich da wieder gänseheitstimmung im joggeli einschleichen.
Seit wann singen die BVBler denSong eigentlich? ist das nicht ein wenig abgekupfert von Liverpool?

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Ich glaube es ist schon ein Baby von Liverpool - aber Celtic's YNWA ist meiner Meinung nach das geilste!

Ein Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=_hBLNAw2lr0
Copyrights @ el presidente!

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Genau so gemeint.
Also was jetzt? "Na, na, na, na", Basler Lied oder etwas Neues?
Haben wir eine Hymne oder nicht?

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

plutokennedy hat geschrieben:Genau so gemeint.
Also was jetzt? "Na, na, na, na", Basler Lied oder etwas Neues?
Haben wir eine Hymne oder nicht?
Letzte Strophe des Basler Liedes:
" Dr Gegner isch grad gschoggt,
wenn`s ganze Joggeli roggt
S`wärde d`Bei ganz lahm und schwer,
dr FCB gwünnt eimol mehr..."

Ist ja nicht einmal eine Hymne auf Basel sondern definiert sich über den Gegner, vom Text, der in der Art der 60er Jahre stehengeblieben ist, jetzt mal höflich zu schweigen.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

plutokennedy hat geschrieben:Letzte Strophe des Basler Liedes:
" Dr Gegner isch grad gschoggt,
wenn`s ganze Joggeli roggt
S`wärde d`Bei ganz lahm und schwer,
dr FCB gwünnt eimol mehr..."

Ist ja nicht einmal eine Hymne auf Basel sondern definiert sich über den Gegner, vom Text, der in der Art der 60er Jahre stehengeblieben ist, jetzt mal höflich zu schweigen.
Und wurde mit der Zeit fast schon zur Peinlichkeit, weil nur noch ein gefühltes Drittel mitgesungen hat und eben nicht "das ganze Joggeli roggt".

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Luuuuueg, die Schnitte, die Schnitte...

Gruppo Basilea! In memoriam! :vrdruggt e dräänli:

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Aus dem Basler Joggeli kommen wir **sing** ;)
1893  :cool:

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Kurtinator hat geschrieben:Nein, das Basler Lied wurde eingeführt als Pendant zu YNWA der Celtic-Fans als wir 2002 gegen sie in der CL-Quali spielten. Soviel ich weiss wurde der Text vom FCB selber umgeschrieben. Bin mir aber nicht sicher.
als pendant jo... aber idee und text isch im alte forum gschriebe worde. dr FCB het uff viel zuerede das ganze den uffgnoh.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

RL88 hat geschrieben:Aus dem Basler Joggeli kommen wir **sing** ;)
drinke-n Ueli und Unser Bier
bringe Zürcher umme-n-egge
länge de wyyber and schnegge,
jä usm basler joggeli kömme miiir.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

das basler lied ist einfach geil, wenn alle mitziehen würden. das basler lied muss von der mk unbedingt langsamer gesungen werden, ansonsten ist es schwer, die anderen zu erreichen.

[video=youtube;EJYi2npInp4]https://www.youtube.com/watch?v=EJYi2npInp4[/video]

ab sekunde 20 gänsehaut pur.
[video=youtube;c3Trho1izRo]https://www.youtube.com/watch?v=c3Trho1izRo[/video]

[video=youtube;S_5JHqFZuMU]https://www.youtube.com/watch?v=S_5JHqFZuMU[/video]
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Für mich der Klassiker, der mich in Erinnerungen schwelgen lässt:

Und am Mäntig magsch no warte
Doch am Zischtig dänggsch scho dra
Und am Mittwuch muesch se hole wotsch am Samschtig billet ha
Und am am donnschtig stiegt denn s fieber
Und am fritig flippsch fascht us
Will am samschtig spiilt dr FCB vor vollem huus

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Goldust hat geschrieben:drinke-n Ueli und Unser Bier
bringe Zürcher umme-n-egge
länge de wyyber and schnegge,
jä usm basler joggeli kömme miiir.
Haha genau! Kennen halt nicht alle...
1893  :cool:

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Zuffi hat geschrieben:Für mich der Klassiker, der mich in Erinnerungen schwelgen lässt:

hammer
Copyrights @ el presidente!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Zuffi hat geschrieben:Für mich der Klassiker, der mich in Erinnerungen schwelgen lässt:

+1893

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ja aber das ist die garde,
die das basler trottoir ziert,
die das basler trottoir ziert, jo und verschmiert.

Jollala -JOLLALA
Jollala -JOLLALA
und Züüüüüüüüüüürcher gohts e Schissdrägg ah!
Jollala -JOLLALA
Jollala -JOLLALA
e SCHIIIIIIIIIIIISSDRÄGG gohtse-n-ah!

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Goldust hat geschrieben:ja aber das ist die garde,

Jollala -JOLLALA
Jollala -JOLLALA
Jollala -JOLLALA
Jollala -JOLLALA
Das sin no richtigi Hymne!
Aifach herrligg!
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Zuffi hat geschrieben:Und am Mäntig magsch no warte
Goldust hat geschrieben:ja aber das ist die garde,

Jollala -JOLLALA
Jollala -JOLLALA
Jollala -JOLLALA
Jollala -JOLLALA
Ok, das schigge mr jetzt de Zodiacs zum Intoniere, denn hän mr d'Iilaufmusik für die näggschte 123 Johr. :)
Nur chli schad, dass immer wie meh Matches am Sunntig sind, do miesst mr dr Text no aapasse.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Trekbebbi hat geschrieben:Ok, das schigge mr jetzt de Zodiacs zum Intoniere, denn hän mr d'Iilaufmusik für die näggschte 123 Johr. :)
Nur chli schad, dass immer wie meh Matches am Sunntig sind, do miesst mr dr Text no aapasse.
i find, me miesst eher dr matchdaag apasse. samstags kicken, sonntags ficken.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Goldust hat geschrieben:i find, me miesst eher dr matchdaag apasse. samstags kicken, sonntags ficken.
Leider wird das sicher nie dure kho, wil s'SRF dä geniali Sändeplatz am viertel vor 2 am Sunntig nit will ufgäh :rolleyes:

Aber ich stimm dir zue, "Ein Liga-Spiel gehört nun mal zum Samstag..." frei nach -No Respect- mit-em-Song -Halten Sie mich für verrückt- :p
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

slab hat geschrieben:Leider wird das sicher nie dure kho, wil s'SRF dä geniali Sändeplatz am viertel vor 2 am Sunntig nit will ufgäh :rolleyes:

Aber ich stimm dir zue, "Ein Liga-Spiel gehört nun mal zum Samstag..." frei nach -No Respect- mit-em-Song -Halten Sie mich für verrückt- :p
find au dr 4i miehsam. bim 1345 match isch am halb 4i wenigstens fiirobe, denn kasch no biz öppis mache.

Antworten