FCB-Hymne?

Diskussionen rund um den FCB.
plutokennedy
Erfahrener Benutzer

FCB-Hymne?

Beitrag von plutokennedy »

FCB-Hymne ist wohl weiterhin das "Na, Na, Na..." von Peter Felix.
Weil die Kurve heute ihre eigenen Lieder hat (mein Favorit "Mir sin us Basel Stadt am Rhy" oder der wirklich gelungene Song zum 120 Jahr-Jubiläum), fehlt wohl der Impuls zu etwas Übergreifendem.
Das "Basler Lied" ist ja doch gefloppt.
Wie es ginge, zeigt die einfache, schöne Hymne des KFC Uerdingen, die hier einmal auf unseren FCB adaptiert sei:

Rot und blau deine Farben FCB
Rot und blau diese Farben
werden niemals untergehn

Und wir halten zusammen FCB
Wir gehören zusammen FCB
Weil das Rot für die Liebe
und das Blau für Treue steht
Ja wir bleiben zusammen FCB

Wir sind Fans und wir singen FCB
Basler Fans und wir singen FCB
Jeder weiss ein Fan zu sein
das heisst auch einmal verzeih`n
Wir sind Fans und wir singen FCB

...

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Nein.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

hahaha wtf?
give me the ball, you motherfucker!

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

so ein scheiss

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

tauli hat geschrieben:so ein scheiss
er versucht wenigstens etwas zu diesem thema beizutragen
im gegensatz zu deiner antwort

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Naja, wenigstens nicht so melodramatisch kitschig wie unsere neuen Lieder...
Copyrights @ el presidente!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

seit de babbe zu sim sohn... vor jedem ilaufe und scho wärs guet... dasch mol e hymne

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

aguero hat geschrieben:seit de babbe zu sim sohn... vor jedem ilaufe und scho wärs guet... dasch mol e hymne
Mi liebling song vo dr mk... Isch mi liebste song... Nur chunnt är zu sälte vo dr mk

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Basler Lied gefloppt?
Wieso das denn?

Für mich ist das die FCB-Hymne schlechthin.

Was ich nicht brauche, ist dieses bescheuerte "jedes mal 5min vor dem Einlaufen der Mannschaften kommt Hymne xy" und man singt an 2 Stellen ganz kurz mit wie auf Schalke o.Ä.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Würde man das Baslerlied nicht zu schnell singen, wäre es ganz passabel.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aftershock hat geschrieben:Würde man das Baslerlied nicht zu schnell singen, wäre es ganz passabel.
Richtig. Weil wenn man es im richtigen Tempo singt, dann zieht auch das C und A mit….aber wenn die MK es jedes Mal megasuperduperlustig findet, es immer schneller zu singen, so verliert es seinen Effekt.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Trämli 14 oder dLüt ströme zu St. Jakob (weiss dr richtig Titel grad nüm) hän mE beidi Hymnepotential und sind au nid wirklich schwierig...

meh miesst eifach dCD nomol neu uflege oder ä neui Version mache mit zuesätzlich paar neue Lieder (Urschrey Plus quasi) mit Textbiechli (wo's jo au scho geh hett).

Wenn meh diä paar Mol ghört hett cha meh diä!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Käppelijoch hat geschrieben:Richtig. Weil wenn man es im richtigen Tempo singt, dann zieht auch das C und A mit….aber wenn die MK es jedes Mal megasuperduperlustig findet, es immer schneller zu singen, so verliert es seinen Effekt.
manchmal liegt's einfach daran, dass Leute nicht der Pauke nach singen können.

Wieso versuchen wirs nicht mit einem Kanon? ach ja stimmt, machen wir ja schon
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

LordTamtam hat geschrieben:manchmal liegt's einfach daran, dass Leute nicht der Pauke nach singen können.

...
3 Capos, Soundanlage, Megaphon, Pauken - wenn das mal nicht zu schaffen ist....Sind ja nicht 15000 in der Rampe wie in Dortmund!
Copyrights @ el presidente!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

el presidente hat geschrieben:3 Capos, Soundanlage, Megaphon, Pauken - wenn das mal nicht zu schaffen ist....Sind ja nicht 15000 in der Rampe wie in Dortmund!
glaub mir, die hinter uns sind entweder zu schnell oder von Anfang an aus dem Takt. recht mühsam
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Da die Songs online nie zu finden sind ;)

"L'amico è" und "Olé Super FCB" immer noch die FCB-Hymnen schlechthin für mich :cool:
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

James Blond
Erfahrener Benutzer

Beitrag von James Blond »

Master hat geschrieben:Basler Lied gefloppt?
Wieso das denn?

Für mich auch. Wurde leider von der "Kurve" weggeschwiegen...

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

James Blond hat geschrieben:Für mich auch. Wurde leider von der "Kurve" weggeschwiegen...
Wurde das Basler Lied nicht im alten Forum von Fans zusammengewürfelt?
Soweit ich mich erinnern mag, wurde es erst "weggeschwiegen", als der FCB begann, das Lied mit einem Sponsor zu präsentieren.
give me the ball, you motherfucker!

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Master hat geschrieben:Basler Lied gefloppt?
Wieso das denn?

Was ich nicht brauche, ist dieses bescheuerte "jedes mal 5min vor dem Einlaufen der Mannschaften kommt Hymne xy" und man singt an 2 Stellen ganz kurz mit wie auf Schalke o.Ä.
Basler Lied top! Vor allem wenn das ganze Stadion mit singt (letztes mal etwa gegen Real?). Leider dann meist spätestens nach 6 Zeilen nicht mehr im Takt weil die MK davon zieht und B/C langsamer singen :(
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

jay hat geschrieben:Wurde das Basler Lied nicht im alten Forum von Fans zusammengewürfelt?
Soweit ich mich erinnern mag, wurde es erst "weggeschwiegen", als der FCB begann, das Lied mit einem Sponsor zu präsentieren.
Nein, das Basler Lied wurde eingeführt als Pendant zu YNWA der Celtic-Fans als wir 2002 gegen sie in der CL-Quali spielten. Soviel ich weiss wurde der Text vom FCB selber umgeschrieben. Bin mir aber nicht sicher.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

LordTamtam hat geschrieben:glaub mir, die hinter uns sind entweder zu schnell oder von Anfang an aus dem Takt. recht mühsam
Sorry. Auf der staatlichen Schule wurde der Gesangsunterricht gestrichen. Wer schön singen will soll in den ökumenischen Kirchenchor beider Basel. Ich bin da um die Mannschaft anzupeitschen und nicht um das schönste Trällerlied zu küren.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Kurtinator hat geschrieben:Nein, das Basler Lied wurde eingeführt als Pendant zu YNWA der Celtic-Fans als wir 2002 gegen sie in der CL-Quali spielten. Soviel ich weiss wurde der Text vom FCB selber umgeschrieben. Bin mir aber nicht sicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baslerlie ... ff-Cee-Bee

Mehr dazu. Wenn die MK den Text ned rausrücken will, macht es scheinbar Wikipedia ;)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

James Blond hat geschrieben:Für mich auch. Wurde leider von der "Kurve" weggeschwiegen...
äh...nein!? Was ist das für eine absurde Haltung.
Das Basler Lied wird doch regelmässig gesungen, zuletzt z.B. gegen St. Etienne zuhause.

Und wenn es ums Schweigen geht, dann in erster Linie um sämtliche anderen Sektoren - wenn die weiterhin das Lied mitgesungen hätten, dann wäre gar nichts geändert worden ;)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Seinzige wasi brutal vrmiss isch "amico e". Wenn öpis dfcb hymne isch denn das. Könnt me vo mir us au als goolmusik mache... seinzige woni würd befürworte. Sbasler Lied ohni sponsor am afang wär au ok, odr no lieber: Seit de babbe zu sim sohn. Aber me müessts denn halt scho mit text uf dr linwand bringe suscht kriegsch hützutags leider nie sganze stadion drzue...

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Brausebad hat geschrieben:Sorry. Auf der staatlichen Schule wurde der Gesangsunterricht gestrichen. Wer schön singen will soll in den ökumenischen Kirchenchor beider Basel. Ich bin da um die Mannschaft anzupeitschen und nicht um das schönste Trällerlied zu küren.
Bist entschuldigt.
Ja, kommt sicher gut bei der Mannschaft an, wenn ein Teil 1sekunde voraus ist, der zweite teil richtig "trällert" und der rest so 2sek im verzug ist..
dochdoch top :)
EMBOLO <3

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

sölle lieber mol bitz andere Sound vorem match abloh...
das z.b.:

[video=youtube;h6vjpyznTOE]https://www.youtube.com/watch?v=h6vjpyznTOE[/video]

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

das nodürlig au:

[video=youtube;x0uWxB0JkFo]https://www.youtube.com/watch?v=x0uWxB0JkFo[/video]

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

das isch uf dr schütze s'goallied gsi:

[video=youtube;uVJLFfRYOj0]https://www.youtube.com/watch?v=uVJLFfRYOj0[/video]

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

und das het's bimene Goal vom FCB im neue Stadion am aafang gäh:

[video=youtube;dYw-fxJBE9o]https://www.youtube.com/watch?v=dYw-fxJBE9o[/video]

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

rodolfo hat geschrieben:Seinzige wasi brutal vrmiss isch "amico e". Wenn öpis dfcb hymne isch denn das. Könnt me vo mir us au als goolmusik mache... seinzige woni würd befürworte. Sbasler Lied ohni sponsor am afang wär au ok, odr no lieber: Seit de babbe zu sim sohn. Aber me müessts denn halt scho mit text uf dr linwand bringe suscht kriegsch hützutags leider nie sganze stadion drzue...
Ich meine mich erinnern zu können, dass man zu beginn im neuen Stadion den Text jeweils auf der Leinwand angezeigt hat. Wär also nicht wirklich neu.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Antworten