Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Fulehung hat geschrieben:Was für ein schwacher Bericht. Das grosse Thema heute übrigens in den Berner Medien:
Ab 2016 fährt bei Bernmobil zusätzliches Sicherheitspersonal mit
Das Unternehmen befürchtet, dass sich die Sicherheitslage im ÖV verschlechtern könnte. Bernmobil baut darum eine eigene Security auf.
http://www.derbund.ch/bern/stadt/ab-201 ... y/25292618

Wie heisst es doch im Artikel über den Nachtbus-Betrieb Moonliner: "Pöbelnde Fahrgäste oder erbrechende Teenager gehören für die Chauffeure zum Berufsalltag". Aber klar, mit dem Märchen von immer böseren Fussballfans macht man halt die viel besseren Einschaltquoten. :rolleyes:
Hehe, und die Quintessenz bei den FCL-Extrazügen ist ja nun, dass keine Bullen mehr mitfahren.. Ich denke, damit können alle leben, weniger sicher wird's mit Bestimmtheit nicht.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Dieses Thema ist das beste Beispiel dafür, dass wir in der Schweiz keine Probleme haben, oder die Bevölkerung die Prioritäten einfach scheisse setzt.

Ich persönlich fühle mich in einem Extrazug wesentlich wohler, als in einem Nachtzug, Tram oder Bus. Die Gefahr, dass mich irgendein Spast ankotzt oder grundlos anstresst, ist wesentlich kleiner. Zudem kann ich Bier trinken und essen, ohne dumm angeschaut zu werden.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Bierathlet hat geschrieben:Dieses Thema ist das beste Beispiel dafür, dass wir in der Schweiz keine Probleme haben, oder die Bevölkerung die Prioritäten einfach scheisse setzt.

Ich persönlich fühle mich in einem Extrazug wesentlich wohler, als in einem Nachtzug, Tram oder Bus. Die Gefahr, dass mich irgendein Spast ankotzt oder grundlos anstresst, ist wesentlich kleiner. Zudem kann ich Bier trinken und essen, ohne dumm angeschaut zu werden.
.......und rauchen! :D
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mal abgesehen von der Aufmache des Berichts, eine volle Bierflasche an den Kopf werfen oder ein Einkaufswagen aus einem fahrenden Zug schleudern, wtf? Wie dumm kann man sein? Warum springen sie nicht einfach selbst aus dem fahrenden Zug?

Ich frag mich ja auch woher dieser Hass gegen die Transportpolizei kommt. Die sind ja wirklich easy drauf und sagen überhaupt nichts gegen das was in den Zügen "vorgeht" (rauchen, kiffen, etc.) Als ich vor einigen Jahren an die Auswärtsspiele ging waren ja auch immer die gleichen Leute beim FCB Extrazug dabei. Alles stressfrei, man kannte sich sogar fast ein wenig, schliesslich war man fast alle zwei Wochen "zusammen" unterwegs...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Mal abgesehen von der Aufmache des Berichts, eine volle Bierflasche an den Kopf werfen oder ein Einkaufswagen aus einem fahrenden Zug schleudern, wtf? Wie dumm kann man sein? Warum springen sie nicht einfach selbst aus dem fahrenden Zug?

Ich frag mich ja auch woher dieser Hass gegen die Transportpolizei kommt. Die sind ja wirklich easy drauf und sagen überhaupt nichts gegen das was in den Zügen "vorgeht" (rauchen, kiffen, etc.) Als ich vor einigen Jahren an die Auswärtsspiele ging waren ja auch immer die gleichen Leute beim FCB Extrazug dabei. Alles stressfrei, man kannte sich sogar fast ein wenig, schliesslich war man fast alle zwei Wochen "zusammen" unterwegs...
Kommt halt drauf an, wie die Herren ihren Arbeitsrapport ausfüllen. In der Rundschau hat man ja auf so einem Protokoll gesehen, dass z.B. Kiffer verpetzt worden sind oder Fans, die kein oder ein falsches Ticket dabei hatten. Also solcher Beamtenübereifer würde mich ziemlich stressen. Aber da würde ich halt ganz einfach in Yverdon aussteigen statt gewaltätig zu werden.

Die Fanarbeit Schweiz hat übrigens eine Stellungnahme zum Rundschau-Bericht veröffentlicht:
http://www.fanarbeit.ch/fileadmin/downl ... _12_03.pdf

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Sieht gut aus.
«Es sieht schlecht aus», sagt der Basler SVP-Grossrat Joel Thüring auf Anfrage und ohne detaillierte Angaben über die Zahl der Unterschriften zu nennen. Er geht jedoch nicht davon aus, dass die nötigen Unterschriften innert einer Woche noch zusammen kommen. Noch unübersichtlicher ist die Lage im Kanton Baselland. Dort ist nicht einmal klar, ob überhaupt Unterschriften gesammelt worden sind und ob das Projekt noch weiter verfolgt wird.
http://www.nzz.ch/schweiz/aktuelle-them ... rk-ld.4146
give me the ball, you motherfucker!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Haha dieses unfähige Grossmaul. Gönn ich ihm von ganzem Herzen. Alleine für die dilletantische Facebook-Seite hat er diese Niederlage verdient.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Endlich wird auch im Kanton Bern durchgegriffen! Wobei es eigentlich ein Skandal ist, dass das Spiel überhaupt stattfindet. Im letzten Winter haben die Kantonspolizeien von Zürich und Aargau schliesslich auch erfolgreich 2 Versuche verhindert, ein Spiel zwischen dem FCZ und dem FC Biel durchzuführen.
Info zum Testspiel gegen Biel
Das Testspiel gegen den FC Biel wurde kurzfristig in die Stockhorn Arena verlegt. Aufgrund dieser Kurzfristigkeit ist es leider nicht mehr möglich, Catering und Sicherheitsdienst aufzubieten. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen bei Spielen in der Stockhorn Arena kann das Stadion deshalb für die Fans leider nicht geöffnet werden.
Der FC Thun bittet die Fans um Verständnis.
Medienvertreter melden sich bitte bis Freitagmittag, 12.00 Uhr beim Leiter Medien und Kommunikation
http://www.fcthun.ch
Ja, ja, Augenmass...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Thun leider eine Stadt, welche immer noch nicht begriffen hat, dass verschärfte Kontrollen beim Eingang im Gästesektor wesentlich gefährlicher sind als ein paar Leuchtfackeln.

http://bazonline.ch/sport/fussball/vers ... comments=1
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Konter hat geschrieben:Thun leider eine Stadt, welche immer noch nicht begriffen hat, dass verschärfte Kontrollen beim Eingang im Gästesektor wesentlich gefährlicher sind als ein paar Leuchtfackeln.

http://bazonline.ch/sport/fussball/vers ... comments=1
Ist doch kein Problem, einfach in den Sektor nebenan ausweichen, lasche Kontrollen, richtiges Bier und keine Wartezeit nach dem Spiel. Bei jedem FCB Spiel in Thun hat es dort viele FCB Fans.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Vor allem dieses Zitat ist mehr als entlarvend
FC-Thun-Präsident Markus Lüthi und Gemeinderat Peter Siegenthaler hätten sich deshalb darauf geeinigt, am Sonntag die Eingangskontrollen im Gästesektor zu verstärken. «Fans können die Auflagen rund um ein Fussballspiel nach wie vor mitsteuern», wird Siegenthaler in der Mitteilung zitiert. «Wer sich korrekt verhält, muss keine Einschränkungen befürchten.»
Was jetzt? Wenn ich also keine Pyro zünde, dann darf ich im Gästesektor mein Bier trinken? Alles andere wäre doch eine Einschränkung?
Dümmer geht's nimmer...
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

An welchem Datum findet dieses Spiel samt den unverhältnismässigen Vorschriften statt? Ja genau, der Herr Polizeichef von der SP hat ein Gespür für Ironie.

JoggeliJoggeliJoggeli!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JoggeliJoggeliJoggeli!! »

http://www.watson.ch/Schweiz/Fussball/9 ... -schlampte

Die einzig richtige Entscheidung bei dieser Sachlage.
Und alles nur wel mir di liebe!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Appenzeller hortete 100 Kilo Pyro-Material

http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 75777.html

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Kapo Aargau ein Haufen Verlierer..... :cool:
1893  :cool:

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

RL88 hat geschrieben:Kapo Aargau ein Haufen Verlierer..... :cool:
Grund?

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Schambbediss hat geschrieben:Appenzeller hortete 100 Kilo Pyro-Material

http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 75777.html
Sorry aber wenn eine Person verletzt wird, hört der Spass auf.
Wie um alles in der Welt kann man 100KG Pyros horten? oder ist das wieder einmal eine Erfundene Zahl vom Blick :rolleyes:
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

...naja, solche Deppen gab es auch schon in unseren Reihen (Bern auswärts, als ein Mongokopf den Böller an eine Fahne geworfen hat und dadurch der Böller mitten in den Fans explodiert ist). Ich zeig dir jetzt keine Bilder davon, aber nur soviel: Der Schuh war danach nicht mehr zu gebrauchen und 2 Leute waren danach mit Hörproblemen mind. eine Woche ausser gefecht gesetzt.

Es bleibt für mich dabei, Fackeln, Bengalen und Rauch - ja, solange es einigermassen im geordneten Rahmen in der Kurve abgeht. Knaller (nicht Flashing Thunder) und Leuchtraketen im Stadion = totaler Stuss und dumm.

Und: 100kg "Pyro-Material"?! Auch noch mutig (oder dumm?) sowas Zuhause zu lagern.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

fare hat geschrieben:Grund?
allgemein... zb fcz verhaftungen.... selbstehfahrungen.....
1893  :cool:

JoggeliJoggeliJoggeli!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JoggeliJoggeliJoggeli!! »

Master hat geschrieben:...naja, solche Deppen gab es auch schon in unseren Reihen (Bern auswärts, als ein Mongokopf den Böller an eine Fahne geworfen hat und dadurch der Böller mitten in den Fans explodiert ist). Ich zeig dir jetzt keine Bilder davon, aber nur soviel: Der Schuh war danach nicht mehr zu gebrauchen und 2 Leute waren danach mit Hörproblemen mind. eine Woche ausser gefecht gesetzt.

Es bleibt für mich dabei, Fackeln, Bengalen und Rauch - ja, solange es einigermassen im geordneten Rahmen in der Kurve abgeht. Knaller (nicht Flashing Thunder) und Leuchtraketen im Stadion = totaler Stuss und dumm.

Und: 100kg "Pyro-Material"?! Auch noch mutig (oder dumm?) sowas Zuhause zu lagern.
Ich gseh das sehr ähnlich wie du.

Aber näbedäm dasses in gordnetem Rahme abgoht findi au es söll begründet syy. z.b binere choreo oder emene organisierte Intro.
Ich bi aber drgege z zünde bimene 1:1 usglich gege Vaduz oder ähnlichem. Es söll speziell blybe und nit aifach zündet wärde damit zündet worde isch.
Und alles nur wel mir di liebe!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

JoggeliJoggeliJoggeli!! hat geschrieben:Ich gseh das sehr ähnlich wie du.

Aber näbedäm dasses in gordnetem Rahme abgoht findi au es söll begründet syy. z.b binere choreo oder emene organisierte Intro.
Ich bi aber drgege z zünde bimene 1:1 usglich gege Vaduz oder ähnlichem. Es söll speziell blybe und nit aifach zündet wärde damit zündet worde isch.
Find das tiefgründige Gelaber beträffend Zünde absolut behindert. Solang me weiss wie me drmit umgoht, kha vo mir uss 90 Minute dr Block brenne.
Vaduz und Thun sin in dr Hirundi eifach grandios gsi.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Master hat geschrieben:...naja, solche Deppen gab es auch schon in unseren Reihen (Bern auswärts, als ein Mongokopf den Böller an eine Fahne geworfen hat und dadurch der Böller mitten in den Fans explodiert ist). Ich zeig dir jetzt keine Bilder davon, aber nur soviel: Der Schuh war danach nicht mehr zu gebrauchen und 2 Leute waren danach mit Hörproblemen mind. eine Woche ausser gefecht gesetzt.

dito
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Zwar kein Beispiel aus dem Fussball, aber wieder mal der Beweis, dass gewisse Sicherheitsleute einfach nicht richtig ticken:
...Der Auftrag wurde nach Rücksprache mit der Internatsleitung und dem Securityfirmenleiter geändert: Es ging jetzt darum, die Schülerin zu finden und zurückzubringen. Das Team kannte sie nicht persönlich. Deshalb wurde eine junge Frau, die auf dem Bahnhof Grindelwald auf den Zug wartete, zum Opfer. Das Team in Zivilkleidern verlangte, ohne Angabe eines Grunds und ohne sich vorzustellen, ihren Namen, hielt sie an den Armen fest und forderte ihren Identitätsausweis. Die junge Frau rief um Hilfe. Die Securityleute sagten vor Gericht, sie hätten sie festgehalten, weil sie befürchteten, sie würde zusammenbrechen.
Für diese Aktion wurden die Securityleute gestern verurteilt. Objektiv und subjektiv war, wie Gerichtspräsidentin Nathalie Fritz ausführte, der Tatbestand der Nötigung und des Amtsmissbrauchs erfüllt, denn nur die Polizei darf in einem solchen Fall einen Identitätsausweis verlangen. Das Strafmass beträgt für die beiden Verurteilten 30 Tagessätze und eine Verbindungsbusse, angepasst an die Vermögenslage. Die Persönlichkeitsrechte der jungen Frau seien verletzt worden, sagte die Gerichtspräsidentin. Deshalb wurde ihr als Zivilklägerin eine Genugtuung zugesprochen. Sie hatte Hilfe im Anspruch nehmen müssen, um das traumatisierende Erlebnis zu verarbeiten.
http://www.bernerzeitung.ch/region/ober ... y/24086808

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Fulehung hat geschrieben:Zwar kein Beispiel aus dem Fussball, aber wieder mal der Beweis, dass gewisse Sicherheitsleute einfach nicht richtig ticken:
Doch, das passt bestens zum Fussball.

Wäre gleiche Situation nämlich im Rahmen eines Fussballspiels passiert, hätte die junge Dame Stadionverbot erhalten, die Securities wären Freigesprochen worden, der Fussballfan hätte die Verfahrenskosten aufgebrummt erhalten und die breite Öffentlichkeit hätte sich die Hände gerieben und gefunden es sei die Gerechte Strafe für diesen Chaoten.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Fulehung hat geschrieben:Ich habe am Sonntagnachmittag miterlebt, wie ein Zug in Visp mehrere Minuten Verspätung erhielt, weil mehrere dutzend Fussballfans es fast nicht schafften, in den Tage zuvor reservierten Extrawagen einzusteigen. Grund: Mehrere Wanderer (vorwiegend Herren über 40) weigerten sich, die Plätze frei zu geben. Da braucht es dann eine ordentliche Portion Nervenstärke, um die ganze Fahrt über in dichtem Gedränge selbst bei dummen Sprüchen der sitzenden Wutbürger ruhig zu bleiben. Aber wahrscheinlich gibts diese Woche in der Lokalpresse wieder Leserbriefe, wie schlecht erzogen doch wir Fussballfans sind.
Gestern gab es übrigens die nächste Runde im Duell Wanderer vs. Fussballfans im Zug Thun-Visp. Auf der Hinfahrt haben die SBB das Problem entschärft, in dem sie die Reservationsschilder für die 80 reservierten Plätze erst gar nicht an die Türen und Fenster des Zuges geklebt haben. Also ein erstes Mal gestanden. Auf der Rückreise dann das gewohnte Gedrücke beim Einsteigen. Wanderer und Skifahrer lassen sich doch nicht sagen, in welchen Wagen sie einsteigen sollen. Den Vogel abgeschossen hat dann jene Dame um die 40, die direkt beim Eingang unter dem Reservationsschild "Thun 80/2" für sich und zwei Kollegen drei Plätze blockiert hat. Als sich ein Fan neben sie gesetzt und es erst mit nettem Zureden versucht hat, wurde sie immer frecher. Schliesslich hat sie ihre Kollegen angerufen, wo sie denn steckten? Sie müsse "näb so em ne Behinderte" sitzen. Da sind beim so bezeichneten Fan, der tatsächlich eine leichte körperliche Behinderung hat, die Sicherungen durchgebrannt und er hat ihr Bier angeschüttet. Worauf sie eine Dose geöffnet und über ihn geschüttet hat. Eskaliert ist dann das Ganze erst, als sie andere Fans gefragt hat "Gehört dä da zu euch" und doch tatsächlich noch anfing, die Fans rund um sich herum mit dem Handy zu fotografieren. Gab daraufhin ein kleines Handgemenge... Gestanden ist dann übrigens doch wieder die Hälfte der Fans von Visp nach Thun, da auch viele andere Wanderer mal wieder nicht Platz machten.

Wie schon im Herbst hier gefragt: Muss man sich in einem sichtbar reservierten Extrawagen wirklich alles gefallen lassen?

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Fulehung hat geschrieben:Wie schon im Herbst hier gefragt: Muss man sich in einem sichtbar reservierten Extrawagen wirklich alles gefallen lassen?
Dass sich Wanderer nicht an Reservationen halten ist doch nichts Neues. Schon vor 25 Jahren haben wir mit der Pfadi ganze Wagen reserviert nur um dann daneben zu stehen, weil irgendwelche Wanderer eine Party da drin veranstalteten weil der Wagen vorher so schön leer war.

Die SBB kümmert sich da nen Scheiss drum.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

macau
Erfahrener Benutzer

Hillsborough-Tragödie – es war anders

Beitrag von macau »

Hillsborough-Tragödie – es war anders

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/25115076

27 Jahre nach der Massenpanik im Hillsborough-Stadion hat ein britisches Gericht geurteilt, dass es sich bei dem Tod von 96 Menschen nicht um einen Unfall gehandelt habe. Die Geschworenen befanden heute im englischen Warrington, dass nicht die Fans des FC Liverpool, sondern die Polizei schuld an der Tragödie gewesen sei. Diese habe im Vorfeld und während des Fussballspiels Fehlentscheidungen getroffen.

Am 15. April 1989 war es vor Beginn des Halbfinalspiels des FA Cups zwischen Liverpool und Nottingham Forest im Hillsborough-Stadion im nordenglischen Sheffield zu einem tödlichen Gedränge gekommen. Hunderte Liverpool-Fans wurden im Block hinter dem Tor ihrer Mannschaft durch die von aussen nachdrängenden Massen gegen die Zäune am Spielfeldrand gedrückt. 96 Menschen kamen ums Leben, und Hunderte weitere wurden verletzt.

Die Polizei gab zunächst den Hooligans die Schuld für die Katastrophe. Im August 1989 verwies eine Untersuchung dann zwar auf Fehler der Polizei. Allerdings befand die Staatsanwaltschaft 1990, dass keine ausreichenden Beweise für Anklagen vorlägen.

Im September 2012 kam dann eine unabhängige Untersuchungskommission zu dem Schluss, dass die Polizei eigene Fehler bewusst vertuscht hatte. Dies führte zu neuen Ermittlungen. Im März 2014 begannen Geschworene in einem eigens eingerichteten Gerichtssaal in Warrington, mehr als 800 Zeugen anzuhören. Die Geschworenen begannen am 6. April mit ihren Beratungen über ein Urteil.

Aber bei jeder Scheiss-Schikane, die neu kommt, wird auf Hillsborough verwiesen und dass das halt nötig sei. Der Vorfall im Joggeli nach dem ZRH-Match lässt grüssen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Heute sah man in Stuttgart wunderbar, wie gut es Deutschland ja im Griff hat....
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Käppelijoch hat geschrieben:Heute sah man in Stuttgart wunderbar, wie gut es Deutschland ja im Griff hat....
Mal abgesehen davon dass Platzsturm verboten ist, man den Spielern die Meinung gesagt hat und Werbebanden demoliert wurden: ist irgendwas dramatisches dabei passiert?

Antworten