Finanzen des FCB - Diskussion

Diskussionen rund um den FCB.
Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

bluebanana hat geschrieben:Elneny (14Mio), Gashi (3Mio), Ajeti (2Mio), Kakitani (1Mio)

Zahlen natürlich nur geschätzt :)
Elneny ist nicht im 2015, sondern erst im 2016. Dafür ist Derlis im 2015 mit etwa 11 Mio

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Me het jo letschtjoor (sprich im 14) 15 kischte gwünn gmacht und denn s kader abgschriebe, sodas me "nur no 1 mio (oder so) gwünn gmacht het.
Dasjoor (sprich 15) het 12 mio gwünn gä, me het aber (lut baz und wenn ich das richtig interpretier) 11 mio für transfees usgää (gehenüber 28 mio ertrag). Das isch jo wieder uff 0 abegschriebe worde, sprich am schluss bliebt 1 mio ussgwiesene gwünn.

In dr baz stoht au: eigekapital rund 100 mio (das uss däne 3 zahle) und das OHNE die 23 mio eigenkapital in der holding. Wenn me jetzt die 23 mio plus die 10 mio zämmezellt kunnt me wieder uff die 33 mio vo ändi 14.
aber öb das eso stimmt kei ahnig. Bi kei finanzexpärte.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Konter hat geschrieben:Es werden keine Prämien für die CL-Quali ausgezahlt, aus der Startprämie? Dies halte ich für eher unwahrscheinlich. Woher hast du die Information, dass aus diesem Pot keine Prämien ausgezahlt werden? Soweit ich weiss, hat der FC Basel seine Prämienausschüttung nicht öffentlich gemacht.
Meine Aufstellung stimmt schon. Es sind 2 Mio für die Quali + 12 Mio Startgeld. Das ist die Verteilung ab 2015.

Davor waren es von 2012 - 2015 2.1 Mio für die Quali und nur 8.6 Mio Startgeld.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Captain Sky hat geschrieben:Ich glaube es lohnt sich mehr über die tatsächlichen Zahlen als über hypothetische Gewinne zu diskutieren. Was ich nicht verstehe:

In den Vergangenen Jahren hat der FCB ja im Geld von der FC Basel 1893 AG in die FC Basel Holding AG überführt. Vor einem Jahr wies die FCB-Holding ein EK von CHF 33 Mio. aus (vgl. Präsentation vor einem Jahr, letzte Seite). Nun heisst zur Holding: "Diese hat mehr oder weniger die gleichen Reserven wie in den Vorjahren, diese belaufen sich auf rund 20 Millionen." Wie lässt sich die Differenz von CHF 13 Mio. erklären, mit dem Wert der Beteiligung (FCB 1893 AG und Wassermann & CO AG)?
nd die Holding hat das "Darlehen" Oeri zurückbezahlt
wenn ich mich recht entsinne sagte er etwas von an die 12 mio, und dass der fcb somit jetzt "schuldenfrei" sei

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Darlehen? Oeri hat dem FCB nie ein Darlehen gegeben.

Auch wenn die letzten Jahre viel Kaderwert abgeschrieben wurde und damit der Bilanzgewinn vermindert
wurde, muss das Gesamtvermögen des Vereins trotzdem gewachsen sein! Abschreibungen sind doch nur
bilanztechnische Ausgaben und nicht reelle Ausgaben... Deshalb gute Frage, wo all das Geld ist.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Da stellt sich doch die Frage...

[video=youtube;nV59cxMsFnU]https://www.youtube.com/watch?v=nV59cxMsFnU[/video]

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

[video=youtube;7O36CyiV6Qg]https://www.youtube.com/watch?v=7O36CyiV6Qg[/video]
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

[video=youtube;PQYTAogtYAg]https://www.youtube.com/watch?v=PQYTAogtYAg[/video]

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

[video=youtube;U8Mlm_XE-lk]https://www.youtube.com/watch?v=U8Mlm_XE-lk[/video]
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

[video=youtube;1HnGNuj9RL0]https://www.youtube.com/watch?v=1HnGNuj9RL0[/video]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

andreas hat geschrieben:Darlehen? Oeri hat dem FCB nie ein Darlehen gegeben.

Auch wenn die letzten Jahre viel Kaderwert abgeschrieben wurde und damit der Bilanzgewinn vermindert
wurde, muss das Gesamtvermögen des Vereins trotzdem gewachsen sein! Abschreibungen sind doch nur
bilanztechnische Ausgaben und nicht reelle Ausgaben... Deshalb gute Frage, wo all das Geld ist.
ja dann recht doch eure fragen ein :rolleyes:
dafür ist man mitglied und hat ja nach erhalt des berichtes genug zeit um solche fragen einzugeben
oder direkt an der GV zu stellen

ich habe darlehen extra in gänsefüsschen gestellt
du glaubst ja nicht, dass die ds geld einfach so in den FCB gebuttert hat?

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

Stille Reserven heisst das Zauberwort. Die werden nicht ausgewiesen.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

tanner hat geschrieben:du glaubst ja nicht, dass die ds geld einfach so in den FCB gebuttert hat?
Nicht gebuttert, sondern geschenkt. 50 Millionen in 10 Jahren, wie sie selber gesagt hat.

Zudem hat sie meines Wissens Heusler ihr Aktienkapital zu einem symbolischen Betrag
übertragen. Also hat sie indirekt wohl noch mehr dem FCB gegeben.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Heusler hat die Aktien von Oeri geschenkt bekommen und nachher seinen engsten Freundeskreis in den Verwaltungsrat. Zudem lieben ihn alle und keiner schaut dann so genau. Noch fragen? :p
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

König 1893 hat geschrieben:Heusler hat die Aktien von Oeri geschenkt bekommen und nachher seinen engsten Freundeskreis in den Verwaltungsrat. Zudem lieben ihn alle und keiner schaut dann so genau. Noch fragen? :p
Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube Heusler ist dahingehend integer. A Propos: Unser Präsident wirkt auf mich seit einigen Monaten jetzt schon sehr müde und ausgelaugt - hat nach meinem Empfinden auch an Gewicht verloren. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich mich hier täusche oder dass es nichts ernstes ist und er sich schon bald wieder bester Gesundheit erfreut. Denn einen solch umsichtigen Präsidenten, der nie die Menschlichkeit an sich und die Vielfalt von Menschen und Meinungen vergisst, werden wir so bald wohl nicht wieder kriegen. Falls ich mich nicht täusche: Erfolg isch nid alles im läbe! Schone dich und gute Besserung Präsi - wir wollen und brauchen dich.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Tornado hat es gesagt: Es sind stille Reserven. Die Ausgaben sind sehr wohl real erfolgt - dann, als der Spieler gekauft wurde. Da wurde das Geld ausgegeben. Man könnte nun den Spieler, dh seinen Wert in der Bilanz ausweisen, in den Aktiven, so wie wenn man Auto kaufen würde. Man hat aber die Möglichkeit, ihn gleich abzuschreiben (buchhalterisch, nicht sportlich oder menschlich :D ). Vom Steuerrecht kann man das damit begründen, dass es tatsächlich möglich ist, dass der Spieler morgen eine schwere Verletzung erleidet und kein Weiterverkauf möglich ist (man denke an Ivanov). In der Regel werden aber beim FCB Spieler teurer weiterverkauft, teils sehr spektakulär wie bei Salah oder El Neny. In diesem Moment aber wird der volle Transfererlös als Ertrag verbucht und ist also gewinnwiriksam. Langrifstig gesehen wird also der Gewinn zeitlich nur nach hinten geschoben.

Anders gesagt: Geld im Sinne von Cash ist so oder so nicht da, erst dann, wenn der Spieler verkauft wird. Da aber die meisten Spieler während ihrer FCB Zeit eine Wertsteigerung erfahren, kann man von stillen Reserven sprechen, in der Form von Spielern, die verkauft werden können. Denn es ist äusserst unwahrscheinlich, dass alle Spieler gleichzeitig sich so schwer verletzen, dass ihr Wert auf Null sinkt, sind eben immer stille Reserven da.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Gut erklärt, so wird es sein. ;)

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Zum Glück habe ich einen Treuhänder... :)
Copyrights @ el presidente!

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

[video=youtube;xoMgnJDXd3k]https://www.youtube.com/watch?v=xoMgnJDXd3k[/video]

[video=youtube;ZomwVcGt0LE]https://www.youtube.com/watch?v=ZomwVcGt0LE[/video]

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

rodolfo hat geschrieben:...A Propos: Unser Präsident wirkt auf mich seit einigen Monaten jetzt schon sehr müde und ausgelaugt - hat nach meinem Empfinden auch an Gewicht verloren...
Das ist mir auch aufgefallen.

Ich denke dieser Job braucht einen. Vor allem wenn man emotional so engagiert ist wie er.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ich bin dafür, dass jemand vom Forum Berni 1-2 Monate ersetzt, damit er sich wieder erholen kann. Wie jeder weiss, sind hier die fähigsten Leute Basels versammelt.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Wir könnte uns dafür ja in toto zur Verfügung stellen

😊

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Bierathlet hat geschrieben:Wie jeder weiss, sind hier die fähigsten Leute Basels versammelt. Bild Bild
Wenn nicht gar die Fähigsten der Welt

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Teigaff hat geschrieben:Wenn nicht gar die Fähigsten der Welt
Aber nur d hälfti vo de User, die ander hälfti sind die unfähigste vo dr Wält! Trotzdäm isch jede in dr fähigste hälfti!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Der Grund, wieso ich bis heute der UBS die Treue und werde ihr das nie vergessen, wie sie unserem FCB 1999 den Arsch rettete!

http://www.tageswoche.ch/+y6nd9
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Käppelijoch hat geschrieben:Der Grund, wieso ich bis heute der UBS die Treue und werde ihr das nie vergessen, wie sie unserem FCB 1999 den Arsch rettete!

http://www.tageswoche.ch/+y6nd9
Ja klar, die Swissair wurde geopfert um den FCB zu retten! :rolleyes:

Die wussten schon was der FCB als Marketing Partner wert war, kein bisschen Goodwill würde ich behaupten!
Copyrights @ el presidente!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Die UBS hat es vom Bankverein geerbt. Der Bankverein war Anfangs 90er Teil der Sponsorenvereinigung. Als Vertreter der Sponsorenvereinigung kam damals der Bankverein-Jurist Mario Cueni in den FCB-Vorstand und wurde später sogar noch Vize-Präsident.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

THOR29 hat geschrieben:Aber nur d hälfti vo de User, die ander hälfti sind die unfähigste vo dr Wält! Trotzdäm isch jede in dr fähigste hälfti!
Genau so... :D

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Admin hat geschrieben:Die UBS hat es vom Bankverein geerbt. Der Bankverein war Anfangs 90er Teil der Sponsorenvereinigung. Als Vertreter der Sponsorenvereinigung kam damals der Bankverein-Jurist Mario Cueni in den FCB-Vorstand und wurde später sogar noch Vize-Präsident.
An die Sponsorenvereinigung kannn ich mich erinnern - neben dem Bankverein war es die Basler Zeitung, Weitnauer und - glaube ich - Marcel Fischer. Waren da noch weitere Unternehmen?

Eine weitere Frage: War das die Reaktion auf diese Situation: https://www.youtube.com/watch?v=pEO3qc_W4e0

Im Frühling 1989 richtete die FCB Führung einen Hilferuf an die Öffentlichkeit - damals schuldete man den Spielern eine halbe Mio Fr., insgesamt 2,3 Mio Schulden waren aufgehäuft - und es war vorauszusehen, dass das bis Ende Saison auf 2,7 Mio auflaufen würde. Das waren noch Zeiten, dass sollten sich so manche Nörgler und Antikommerzialisten merken.

Antworten