Renato Steffen

Diskussionen rund um den FCB.
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben:Ein solches Bad-Boy-Image haben aber auch die Fans des FCBs. Insbesondere die MK. Auf nationaler und internationaler Ebene. Da wirkt es schon ziemlich lächerlich, wenn ausgerechnet die MK, für die Fairplay nicht gerade die oberste Devise ist und die sonst Becher-, Fahnenstangen oder Caprisonnewürfe oder durch sie verursachte Bussen bagatellisiert, dann plötzlich den Moralapostel spielt und einen Spieler, der in der Vergangenheit immer wieder durch provokative Auftritte auffiel und - jessesherje - vor die heilige MK gespuckt haben soll, verdammen als wäre es der Teufel in Person.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nettes Geschichtchen... Vielleicht sollte man an dieser Stelle zuerst einmal festhalten, dass es den von Dir erwähnten Spalt in der FCB-Familie in der Regel nur dann gibt, wenn die MK mit irgendeinem Thema nicht zufrieden ist. Um es also bei Deiner bildlichen Darstellung zu belassen: in dieser ach so netten FCB-Familie ist die MK meist das Problemkind, auf welches man Rücksicht nehmen sollte, damit der Familiensegen nicht schief hängt. Dabei stellt sich schlicht die Frage, ist es das wert?

Echt, das Motto und dazu gehörende Lied "Erfolg isch nid alles im Lääbe... " ist ja wirklich extrem schnuusig, aber so weit von der Realität entfernt wie der FCZ aktuell von der Tabellenspitze. Wer wirklich etwas gegen den modernen Fussball und Kommerz im Fussball hat, der müsste sich konsequenterweise schon längst vom FCB und Spitzenfussball abgewendet haben. Aber nur immer ein paar einzelne traditionelle Werte raus zu picken und dann so zu tun, als wäre man ein Traditionsfundamentalist, ist wirklich ein bisschen lächerlich.

Uiuiui..., jetzt wird es ganz dramatisch.

Es geht ja auch nicht in erster Linie darum, wo Du hin willst, sondern wo der FCB hin will.

Jetzt trägst Du aber ganz dick auf. Die Anfänge der heutigen Entwicklung sind in den 60er Jahren zu suchen. Vielleicht sogar noch früher. Und Du meinst ernsthaft, dass da ein paar kluge Köpfe in der MK gewisse Entwicklungen voraus sehen, die andere nicht sehen, und uns warnen wollen?

Der MK zuliebe, trifft es wohl besser.

Eben... Die MK hält sich selbst für das wichtigste Element im ganzen FCB-Gefüge und liebt es, zu betonen, dass ohne die von ihr produzierte Stimmung der FCB nichts wäre. Auch ich mag viele Aktionen der MK und bin ihr dafür dankbar, aber das gibt ihr in meinen Augen noch lange nicht das Recht, den FCB oder die restlichen Zuschauer wegen ihrer - oftmals fraglichen - moralischen Ansichten in "Geiselhaft" zu nehmen. Die MK ist ein Teil des ganzes Gefüges oder um bei Deinem Bild zu bleiben: ein Teil der Familie. Und in einer Familie ist es gewiss nicht so, dass immer alle auf das Problemkind Rücksicht nehmen müssen und das Problemkind einen Freipass hat.
Wie immer sauber und messerscharf analysiert und pointiert geschrieben. Danke.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

RotblauAmbassador hat geschrieben: Steffen ist an seinem Dilemma ganz einfach selber schuld !
Wieso? Hat er dir vor ein paar Jahren den Stammplatz beim FC Solothurn weggeschnappt?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

blauetomate hat geschrieben:wieso? Hat er dir vor ein paar jahren den stammplatz beim fc solothurn weggeschnappt?
Herrligg... :D

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Balotelli hat geschrieben:An ALLNE haters, ich empfiehl euch uf Teleclub sendig Extratime zluege. Gast Bruno Berner über Steffen!
was seiter dört?

ich ka das drum nid luege...

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Renato Steffen

Beitrag von winniepooh »

Ob pro steffens oder contra steffens... Aber muess meh ihn uspfiffe und jedi geste vo ihm uf goldwoog lege
Dr träffendi titel drzue
http://youtu.be/H5BxW_OuxjQ

I find nei, den egal wie är bim erste goal reagiert oder g jubblet het, wär ihm falsch usglegt worde...
Aber mir sind d fcb fans, ob, a, b, d oder c sektor... Mir stöhn alli hinter dere manschaft und gän alles amne match zum rotblau gwünne gseh...
Uns isch allne bewusst gsi, das e ära mit urgestein immer unmöglich si...
( sorry dr xhaka und däge sin urbasler)
Das cha mi nit halte...
Dr fcb verfolgt e stradegie wo ihri manschaft witerbringt...
Sorry mir hän efang international e name wos meh au festige muess...
Irgendwenn wird e vale und dr Yann zrugg cho und uns in e neui ära führe
Aber so lang mien mir uns mit däm zfriede gäh uf guet dütsch wo mir jetzt hän

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Admin hat geschrieben:Trotz Sieg ein trauriger Sonntag für die FCB-Familie:

- Dumm, dass manche Fans mit Pfiffe statt Nichtbeachtung reagiert haben.
- Dumm, dass Steffen mit seinem Torjubel weiter Öl ins Feuer giesst.
- Dumm, dass es Trotzreaktionen aus den anderen Sektoren gibt um der MK wieder mal eins auswischen zu können.
Sorry Admin, aber deiner sakralen Haltung kann ich nicht folgen.

Wir sind weder eine Familie, noch eine Religionsgemeinschaft. Auch Friede-Freude-Eierkuchen wird im Stadion nicht gesucht. Wir bezahlen Eintritt um Fussball zu sehen und Emotionen zu erleben. Thats it!

Das gibts gar nichts Trauriges.

Wir haben gewonnen, drei Tore geschossen, keines erhalten, 12 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten und 17 (!) vor dem Dritten! Und nächste Woche bereits die Möglichkeit 16 Runden vor Schluss (!) eine erste kleine Vorentscheidung herbeizuführen und somit dem Ziel NLA-Meister und CL-Teilnahme ein grosses Stück näher zu kommen.

Und du redest von einem traurigen Sonntag?

Das ist Fussball und keine Religion. Und genau da liegt wohl das Problem. Etliche hier drin und auch im Stadion verwechseln genau dies. Und meinen im Namen ihrer Religion einen heiligen Krieg für ihren Gott führen zu können, wenn sie sich nicht gar schon selber als gottähnlich sehen.

Ob das schon krank oder einfach bloss befremdend ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Dass es aber schon soweit ist, dass Tage, an denen der FCB gewinnt, als traurig bezeichnet werden, lässt mich nur noch den Kopf schütteln ...
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich erinnere mich an grausame Startspiele wie ein 0-0 gegen Sion zu Hause bei etwa -19°C.
Das gestern war definitiv ein Spiel der erfrischenderen Sorte.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Renato Steffen

Beitrag von winniepooh »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich erinnere mich an grausame Startspiele wie ein 0-0 gegen Sion zu Hause bei etwa -19°C.
Das gestern war definitiv ein Spiel der erfrischenderen Sorte.
Das noni ganz so lang här...
Mir hän vor kurzem e dangz kalte ruckstart gkah au in basel

Miessti kurz nach dr swissporarena eröffnig gsi si...
Denn nach däm mir luzärn e isatz gmacht hän...
Sin mir in basel go salze und das zweimol

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

#10 hat geschrieben:Sorry Admin, aber deiner sakralen Haltung kann ich nicht folgen.

Wir sind weder eine Familie, noch eine Religionsgemeinschaft. Auch Friede-Freude-Eierkuchen wird im Stadion nicht gesucht. Wir bezahlen Eintritt um Fussball zu sehen und Emotionen zu erleben. Thats it!

Wir haben gewonnen, drei Tore geschossen, keines erhalten, 12 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten und 17 (!) vor dem Dritten! Und nächste Woche bereits die Möglichkeit 16 Runden vor Schluss (!) eine erste kleine Vorentscheidung herbeizuführen und somit dem Ziel NLA-Meister und CL-Teilnahme ein grosses Stück näher zu kommen.

Das ist Fussball und keine Religion. Und genau da liegt wohl das Problem. Etliche hier drin und auch im Stadion verwechseln genau dies. Und meinen im Namen ihrer Religion einen heiligen Krieg für ihren Gott führen zu können, wenn sie sich nicht gar schon selber als gottähnlich sehen.

Ob das schon krank oder einfach bloss befremdend ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Dass es aber schon soweit ist, dass Tage, an denen der FCB gewinnt, als traurig bezeichnet werden, lässt mich nur noch den Kopf schütteln ...
Schöner Beitrag! Amen!

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

#10 hat geschrieben:Sorry Admin, aber deiner sakralen Haltung kann ich nicht folgen.

jaja und du liegst natürlich richtig mit deiner einschätzung, dann geh am besten arsenal schauen und zahl CHF100 pro spiel.

und da liegt ja genau das problem IMO, völlig unterschiedliche ansprüche, die einen wollen eine "familiären" verein, die anderen erfolg und kommerz egal was es kostet. kann beide seiten verstehen und beide haben gute argumente. bin irgendwie hin- und hergereissen und weiss nicht recht was wie wo es weiter gehen soll. quo vadis fcb? für viele wohl acuh QUA VADIS FANDASEIN...

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

doch! der FC Basel 1893 ist Familie, Religionsgemeinschaft, Zusammenleben, Freundschaft, Essenziell, Lebensinhalt, Leidenschaft, Liebe, Hass, Freude, Trauer, DAS LEBEN. für viele, vA in jüngeren Jahren und für viele weitere zumindest zu einem gewissen grad. mit deiner beschreibung kannst du auch gerade so gut zu RB slazburg, ManCity oder sonstwo hingehen! zahlende kunden olé, das läuft nur gut solange erfolgreich gespielt wird, wofür es absolut keine garantie gibt! :rolleyes:

jaja und du liegst natürlich richtig mit deiner einschätzung, dann geh am besten arsenal schauen und zahl CHF100 pro spiel.

und da liegt ja genau das problem IMO, völlig unterschiedliche ansprüche, die einen wollen einen "familiären" verein wie sie ihn kennen und lieben gelernt haben, die anderen erfolg und kommerz egal was es kostet. kann beide seiten verstehen und beide haben gute argumente. bin selbst irgendwie hin- und hergerissen und weiss nicht recht was wie wo es weiter gehen soll. quo vadis fcb? für viele wohl acuh QUO VADIS FANDASEIN...

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Renato Steffen

Beitrag von winniepooh »

Ob friere oder nid... Meh pfifft keini spieler in rotblau uss, au wenn si steffen heisse...

Är isch kei cabanas oder so

schwarz/wyss
Neuer Benutzer

Beitrag von schwarz/wyss »

I ha jetz die ganzi Diskussion verfolgt und ha vo beidne Syte intressanti Argumentatione glääse.
Die ganzi Ahässelerei bringt leider gar nyt. Beidi Parteie sötte doch akzeptiere, dass
1. In däm Forum jede sy Meinig dörf üssere
2. Kei Syte die anderi zur jewyls aigene cha "bekehre"
3. Mir ally fyr e "Produggt" (FCB) dien zaale. Und wenn me mit emene Produggt nid zfriede isch, duet/dörf me regglamiere (z. B. pfyffe). Me pfyfft jo nid dr FCB uss, sondern e einzige Spyler, wo me nid will/cha bi däm Club aggzeptiere.
4. Die, wo em RS wänn zuejuble, hän genauso s'Rächt druzue.
5. Ergo: Es git kai "richtig" oder "falsch", vo "bessere" oder "schlächtere" Fans.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

schwarz/wyss hat geschrieben:I ha jetz die ganzi Diskussion verfolgt und ha vo beidne Syte intressanti Argumentatione glääse.
Die ganzi Ahässelerei bringt leider gar nyt. Beidi Parteie sötte doch akzeptiere, dass
1. In däm Forum jede sy Meinig dörf üssere
2. Kei Syte die anderi zur jewyls aigene cha "bekehre"
3. Mir ally fyr e "Produggt" (FCB) dien zaale. Und wenn me mit emene Produggt nid zfriede isch, duet/dörf me regglamiere (z. B. pfyffe). Me pfyfft jo nid dr FCB uss, sondern e einzige Spyler, wo me nid will/cha bi däm Club aggzeptiere.
4. Die, wo em RS wänn zuejuble, hän genauso s'Rächt druzue.
5. Ergo: Es git kai "richtig" oder "falsch", vo "bessere" oder "schlächtere" Fans.
Dito

Er häts nur chönne falsch chönne mache...
Egal welli geschte...
Es wär irgendöbis dri interpretiert worde...

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

Was isch eigentlich wenn uns dr Steffen mit em ne Lastminute-Gool in die näggscht EL-Rundi schiesst? Bliibe denn alli Motzer und Pfiffer ab dr neggschte Rundi dehai? Miesste si eigentlich, wenn sie so Konsequänt wänn si wie sie sich amme darstelle.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Die BaZ stellt heute eine baselbewegende Frage: "War die Jubelgeste von Renato Steffen nach seinem Tor falsch?" Da es sich die Leute von der Sportredaktion mit keinem Lager verderben wollen, schreibt einer ein Statement für Steffen und ein anderer eines gegen ihn.

Ich persönlich finde Gut gut und Rohr Rohr(krepierer) :D

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

winniepooh hat geschrieben:Dito

Egal welli geschte...
Bullshit! Er hätte einfach normal jubeln können dann wäre nichts rein interpretiert worden. Aber für das braucht es eine gewisse Intelligenz um dies zu merken. Die hat er definitiv nicht.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

winniepooh hat geschrieben:Dito

Egal welli geschte...
dää fuuck.

er hätti ganz normal könnte juble. und unter normal hät scho golte, das er uf de blick ind kurve und d'hand an sim ohr duet verzichte.

und es muess mir keine koh mit falsch interpretiere, und de steffen häggi jo im interview gseit das er das nit so gmeint het!

DÄ HET DAS 100% MIT DÄM WELLE PROVOZIERE!
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

heisser drnoo hat geschrieben: DÄ HET DAS 100% MIT DÄM WELLE PROVOZIERE!
Überlasst das Psychologisieren den Fachleuten.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:Überlasst das Psychologisieren den Fachleuten.
um das zu erkennen muss man kein fachmann sein.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Sorry, aber dieses pseudoreligiöse Geschwätz bringst jetzt du rein, der Admin hat lediglich von der FCB-Familie geschrieben. Ein Wort, dass auch Heusler für diesen Umstand verwendet.

Ist aber auch egal, statt auf den Inhalt einzugehen, verlierst du dich in deinem Religionsexkurs. Die Ereignisse am Sonntag waren nämlich schon nicht gerade positiv. Und ich kann dem Admin in allen drei Punkten voll und ganz zustimmen.

-Auch ich hätte es besser gefunden, hätte es keine Pfiffe sondern Ignoranz für Steffen gegeben.
-Steffen tat sich mit seiner Jubelgeste keine Gefallen, das habe ich bereits in der Sekunde gedacht, als er mit der Hand am Ohr vor mir durchrannte.

Alles in allem wird damit ein Keil zwischen Verein und der Fangemeinschaft getrieben, egal wie man jetzt zum Steffen-Transfer steht. Denn der Keil wurde nun auch in die Fangemeinschaft getrieben. Ich empfinde die ganze Situation aber weniger schlimm als noch bei Petric.

Damals gab es noch brennende Puppen. Heute versucht sich die aktive Szene ehrlich und kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen und tut dies mit einem Spruchband Kund. Was genau ist daran jetzt Kindergarten? Ich sehe hier eher erwachsene Menschen, die sich dazu bereit erklärt haben offen über das Problem zu diskutieren und nicht in kindischer Manier alles boykottiert. Die Pfiffe konnte man halt nicht verhndern, wenn ich aber höre wie sonst zum Teil in der Kurve gepfiffen wird, so kann ich mit Recht behaupten, dass eine grosser Teil sich der Pfiffe auch enthalten hat.

Steffen ist nur eine Figur, die kommt undauch wieder gehen wird. Dennoch halte ich es für richtig, sich kritisch mit den Entscheiden des Clubs auseinander zu setzen und auch die mittelfristige Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren. Und es ist halt so, dass einige Entscheide in letzter Zeit, im Bereich Marketing und Transfers, halt nicht bei jedem Fan Zustimmung findet. Und dass halt dadurch besorgt ist, zu einer einzig dem materiellen Erfolg unterordnenden Institution zu werden. Ja ich will auch Meistertitel feiern können, aber nicht um jeden Preis.

Und ja jetzt könnt ihr mit den üblichen, dann geh doch zu Old Boys die Spiele schauen kommen. Es wäre aber auch schön, wenn man auch inhaltlich Stellung bezieht und nicht nur mit den üblichen Hau-Drauf Parolen kommt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Wenn finde dir euch drmit ab, dass är jetzt bi uns schuttet? Ich nimm nit a, dass sie ihn im Summer verkaufe, will e paar Fans ihn nit wän?! Oder isch das so-nen-Art "Hobby" worde? :confused:
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

RotblauAmbassador hat geschrieben:Bullshit! Er hätte einfach normal jubeln können dann wäre nichts rein interpretiert worden. Aber für das braucht es eine gewisse Intelligenz um dies zu merken. Die hat er definitiv nicht.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber wenn wir in Zukunft alle unsere Spieler mit einer beschränkten Intelligenz auspfeifen wollen, dann können wir das Lernen von Liedertexten eigentlich gleich sein lassen... :p

DiggeSpränzel
Benutzer

Beitrag von DiggeSpränzel »

Jaja genau. Wenn er zum A oder C hingejubelt hätte, hätte man ihm Abgehobenheit oder Arroganz nachgesagt. Oder womöglich er sei eine Pussy und habe Angst sich der MK zu stellen...
Ist doch einfach nur peinlich, jetzt wo der pöhse Steffen allen Zweiflern mit einem Super Einsatz und einem Tor alle Argumente weggenommen hat, sich noch verzweifelt an seiner ach so provokativen Jubelpose festzukrallen.

Objektiv betrachtet hat er Tempo und Dynamik ins Spiel gebracht, das hat man einfach gemerkt. Punkt. Wenn er so weiter macht dann kräht Ende Saison kein Hahn mehr nach dieser Geschichte

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

slab hat geschrieben:Wenn finde dir euch drmit ab, dass är jetzt bi uns schuttet? Ich nimm nit a, dass sie ihn im Summer verkaufe, will e paar Fans ihn nit wän?! Oder isch das so-nen-Art "Hobby" worde? :confused:
ich habe mich damit abgefunden, da es eine tatsache ist. eine tatsache ist aber auch, das ich es persönlich nicht akzeptiere. und das ist halt einfach meine meinung.

Mooogli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mooogli »

4059 hat geschrieben:doch! der FC Basel 1893 ist Familie, Religionsgemeinschaft, Zusammenleben, Freundschaft, Essenziell, Lebensinhalt, Leidenschaft, Liebe, Hass, Freude, Trauer, DAS LEBEN. für viele, vA in jüngeren Jahren und für viele weitere zumindest zu einem gewissen grad. mit deiner beschreibung kannst du auch gerade so gut zu RB slazburg, ManCity oder sonstwo hingehen! zahlende kunden olé, das läuft nur gut solange erfolgreich gespielt wird, wofür es absolut keine garantie gibt! :rolleyes:

und da liegt ja genau das problem IMO, völlig unterschiedliche ansprüche, die einen wollen einen "familiären" verein wie sie ihn kennen und lieben gelernt haben, die anderen erfolg und kommerz egal was es kostet. kann beide seiten verstehen und beide haben gute argumente. bin selbst irgendwie hin- und hergerissen und weiss nicht recht was wie wo es weiter gehen soll. quo vadis fcb? für viele wohl acuh QUO VADIS FANDASEIN...
Denke auch, dass das Problem in den unterschiedlichen Ansprüchen zu verorten ist. Nur habe ich auch das Gefühl, dass eben genau jene Fans, die das Fansein zelebrieren, immer wie mehr eine Identitätskrise durchleben. War doch auch so während der Zeit von Gigi, als sich die Interessen der Klubleitung von den Interessen der Kurve entfernten. Eigentlich verabscheut man Mannschaften wie RB, Bayern, Manu, Real etc. und ist stolz auf die eigene Andersartigkeit. Um dann in den Transferperioden festzustellen, dass der FCB National genau so eine Mannschaft geworden ist. Vielleicht ist es halt doch wie in einer Familie. Trotz (im Idealfall) gutem Dialog, beginnen die Kinder ihre eigene Identität zu entwickeln und suchen in diesem Prozess die Auseinandersetzung mit ihren Bezugspersonen (bitte nicht falsch verstehen. Ist symbolisch gemeint).

Erfreulich daran ist, dass sich so meist beide Seiten weiter entwickeln und etwas Neues daraus entsteht. So doch auch geschehen vor gut 10 Jahren. Und ist es schlechter geworden? Denke nicht.

Zurück zu Steffen: Er ist nun da und trägt das Trikot des FC Basel. Er gehört auch nicht zu den Spielern, die ich mir auf Weihnachten gewünscht habe. Zerreisst er sich für unsere Farben auf dem Feld und verhält sich wie ein richtiger Sportsmann, kann ich mit ihm leben. Wenn nicht... dann wird er den FCB sicher irgendwann wieder verlassen.
:):D:mad::cool:
verstohsch was i mein

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

DiggeSpränzel hat geschrieben:Jaja genau. Wenn er zum A oder C hingejubelt hätte, hätte man ihm Abgehobenheit oder Arroganz nachgesagt. Oder womöglich er sei eine Pussy und habe Angst sich der MK zu stellen...
Ist doch einfach nur peinlich, jetzt wo der pöhse Steffen allen Zweiflern mit einem Super Einsatz und einem Tor alle Argumente weggenommen hat, sich noch verzweifelt an seiner ach so provokativen Jubelpose festzukrallen.

Objektiv betrachtet hat er Tempo und Dynamik ins Spiel gebracht, das hat man einfach gemerkt. Punkt. Wenn er so weiter macht dann kräht Ende Saison kein Hahn mehr nach dieser Geschichte
Really? Das ist jetzt so etwas von gesucht. Da erscheint mir die Ansicht, seinen Ohrjubel als Provokation zu interpretieren, wesentlich einleuchtender.

Er hätte auch einfach mit Breel und der Mannschaft jubeln können, anstatt an der Kurve mit der Hand am Ohr durchzurennen.

Selbst einige der grössten Steffen-Kritiker hier im Forum haben sich positiv über seinen Einsatz an sich geäussert.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Steffen ist ein Schwerverbrecher. Sofort ausschaffen. Er hat gespuckt und eine Orgeste gemacht. Dieser Kindermörder! Keine zweite Chance für ihn!

Für Leute mit SV gilt dies nicht, die haben alle eine zweite Chance verdient. Schliesslich haben die auch wirklich gegen Gesetze verstossen. Aber Steffen hat gegen ungeschriebene Gesetze der Ehre, weisch man, vo dr Ehre!, verstossen. Darum muss er dafür für immer büssen.

Egal, ob er dumm wie Brot ist. Er hat keuscher, heiliger und erhabener als die MK zu sein, nämmli!
Heusler.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber wenn wir in Zukunft alle unsere Spieler mit einer beschränkten Intelligenz auspfeifen wollen, dann können wir das Lernen von Liedertexten eigentlich gleich sein lassen... :p
Made my day :)
Heusler.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Der ach so böse Steffen hat die Kurve provoziert und es wird ihm dadurch mangelnde Intelligenz vorgeworfen. Dann frage ich mich, wieso hat man dann Herrn Xhaka für seine nationalsozialistische Geste auf dem Spielfeld nicht auch ausgepfiffen? Das zeugt auch von wenig Intelligenz und ist aus meiner Sicht weitaus schlimmer als eine Jubelgeste. Aber bei Xhaka wars ja was anderes, da er ja ein URbasler ist und er ja im Interview gesagt hat, das war ein Gruss an die Familie. Da glaubt man es natürlich, aber einem Steffen, der notabene nicht zum ersten Mal so jubelt, glaubt man es nicht. Hätte doch der Steffen von Geburt an rotblau getragen, dann wäre er hier im Forum der Oberheld
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Antworten