Renato Steffen

Diskussionen rund um den FCB.
DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

lkiss hat geschrieben:==>> 1:0 für Renato ;) -- mehr gibts da nichts zu sagen.
War es nicht das 3:0!? :D

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Dieélephant hat geschrieben:Das ist doch eben das schöne am Fussball. Genau solche Geschichten schreibt eben nur der Fussball. Da wird ein Transfer von allen Seiten mit kindergartenähnlichen Argumenten bombardiert, währenddessen die Mannschaft und der Vorstand einstimmig hinter diesem Transfer stehen und dies auch demonstrieren. Während der Spieler im Training schon aufgenommen wurde als wäre er schon seit Monaten da, flennen im Forum und in der Fanszene alle rum, also gäbe es kein Morgen und sind in Ihrer ach so rotblauen Weltanschauung gekränkt. Dann kommt das 1. Spiel, der Spieler, welche die Nostalgiker alle nicht beim FCB haben wollen, betritt das Spielfeld, bringt Schwung und zeigt eine Leistung bezüglich Einsatz, Wille und Kampbereitschaft, wie man es in der gesamten Vorrunde vermisst hat und schiesst dann obendrein noch ein Tor vor der MK. Herrlich! Das sind doch die wahren Fussballmärchen.

wenn ich so manche Kommentare hier drin lese, dann müssen einige User ja eine dermassen schlaflose Nacht gehabt haben, weil der Dolch in der Brust vom 3:0 noch dermassen tief drin steckt. Anstatt jetzt eine Leistung anzuerkennen wird weiter rumgeheult, wie ach so böse doch der Steffen und die Vereinsleitung ist. Ich verstehe es, manche Leute können einfach nicht aus ihrer Haut.Fakt ist aber: Steffen ist der Einstand mehr als geglückt. Ob ihrs wahr haben wollt oder nicht. Da könnt ihr noch lange rumheulen.

Übrigens lest mal das Interview mit Heitz auf joggeli.ch. Aus meiner Sicht ein tolles Interview. Wird manchen Usern vielleicht die Augen öffnen, wo der FCB aktuell steht und wieso sich dies nicht mit den veralteten Ansichten einiger User betreffend "Basler Team" vereinbaren lässt
Seit ausgerechnet der User, welcher partout nicht zugeben kann, dass ein Zuffi ein wichtiger Spieler beim FCB ist und seit 2 Saisons in der Assistwertung die Liga mitanführt !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Petric_10 hat geschrieben:Wenn einer so provokant jubelt nach seinem ersten Tor im ersten Einsatz, hat so einen Shitshorm nicht anders verdient. Die unteren 14, 15 Reihen in der Kurve gaben beim 3:0 keinen Ton von sich und das Mädchen provoziert mit seiner Hand am Ohr wieder alle sehr unnötig. Das am Ende Spieler und Fans fast aufeinanderlos gehen, trotz 3:0, macht mich sehr traurig und betroffen. Trotz Emotionen auf beiden Seiten, das darf nie, nie passieren!! Aber Steffen hat da eine grosse Mitschuld, auch wenn viele Heuchler das anders sehen
Man mag von Steffen halten was man will. Ich gestehe da jedem seine Meinung zu. Aber mit einem Petric-Avatar gegen Steffen zu schiessen ist einfach maximalst behindert. Im Gegensatz zu diesem atom-triso find ich den Steffen-Transfer harmlos.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

panda hat geschrieben:Ohne die Atmosphäre im Stadion bleiben auch die Zuschauer im A und C früher oder später teilweise weg.
Eine volle Fankurve ist zudem durchaus ein Argument gegenüber Sponsoren. Ich zweifle deine Aussage daher stark an.
Wir sind uns glaube ich einig, dass eine Fankurve wichtig ist. Das gibt ihr aber keine Sonderrechte. Dieses Getue finde ich, ich kann es nicht anders sagen, Kindergarten, und völlig übertrieben. Solche Lapalien so aufzublasen ist einfach unverhältnismässig und unnötig. Statt dass man sich freut, dass der FCB einen Spiele geholt hat, der vorne Wind, Tempo und Kampfgeist reinbringt, regt man sich über ein oder zwei Provokationen auf. Habt diese Leute echt keine anderen Probleme?
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

1. RS setzt sich bei seinem Arbeitgeber jeweils voll ein und überzieht manchmal.
2. RS tat dies gegen alle Gegner, war also nicht spezifisch gegen den FCB
3.Genau dies soll RS auch bei uns tun, den wir haben da ein Vacuum.
4.Ich habe dieses Presidium gewählt und stehe auch hinter dessen Entscheidungen, auch wenn ich anders entschieden hätte.
5.Ein FCB Spieler wird von FCB Fans nicht ausgefiffen, von andern Subjekten schon.
ich will widder Fuessball gseh!!!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

footbâle hat geschrieben: Es stecken Menschen in diesen Trikots, und die kann man leiden oder nicht. Man kann sie nicht vor dem Frühstück ablehnen, dann mal kurz mögen, mittags wieder hassen und danach wieder lieben.
Kennt jemand aus der MK den Menschen Steffen? Andere FCB-Spieler? Kaum. Sich nach zwei solchen Lappalien, die im Fussball jedes WE passieren, völlig gegen einen Spieler zu richten und ihm keine Chance mehr zu geben, finde ich schwach. Gleichzeitig ist das Foul von Xhaka, als er Gerndt für ein Jahr vom Platz getreten hat, ein Kavaliersdelikt, weil er halt rot-blau trägt. Man sollte die Verhältnismässigkeit wahren.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:Kennt jemand aus der MK den Menschen Steffen? Andere FCB-Spieler? Kaum. Sich nach zwei solchen Lappalien, die im Fussball jedes WE passieren, völlig gegen einen Spieler zu richten und ihm keine Chance mehr zu geben, finde ich schwach. Gleichzeitig ist das Foul von Xhaka, als er Gerndt für ein Jahr vom Platz getreten hat, ein Kavaliersdelikt, weil er halt rot-blau trägt. Man sollte die Verhältnismässigkeit wahren.
Auch für dich noch mal, das "Foul" von Xhaka an Gerndt war definitiv keines, Xhaka spielt den Ball, bitte mal das Video anschauen. Gerndt dreht sich in Xhaka rein!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Tempo Nastücher brauchen wohl alle die, welche jetzt die MK verteufeln. der ach so arme Steffen hat diese Pfiffe ja nicht verdient. Gemäss euch muss ein Fussballspiel wohl eine Wohlfühloase sein. Aber dann gleichzeitig wieder über fehlende Emotionen und schlechte Stimmung nörgeln.
Dann lass doch dem Steffen auch seine Emotionen.

sotchi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sotchi »

Man muss ja keinen Spieler mögen oder gar ihm zujubeln, jedoch finde ich sollte man einen Spieler trotz allem Hass respektieren können und wenigstens nicht auspfeifen...
Hier könnte ihre Werbung stehen ;)

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Ich habe damit Mühe, dass gewisse Kreise aus der MK das Gefühl haben die MK zu vertreten. Dass wir nun italienische Verhätisse haben indem man mit Drohungen und Eskalationen der Mannschaft und der Clubleitung den Mahnfinger vorhält ist richtig bedenklich. Ich habe mich über diesen Transfer auch nicht wirklich gefreut. Fussballerisch macht so ein Mann für uns durchaus Sinn. Dass Steffen sich für Basel entschieden hat kann ich auch nicht nachvollziehen. Nun ist es so. Er spielt in rot-blau und macht noch eine Kiste. Die Geste absolut unverständlich und ein wieteres Indiz, dass intensives Kopfballtraining negative Auswirkungen haben muss. Die Reaktionen der Minderheit - und jetzt komm ich iweder auf meinen Einstieg zurück - ist einfach nur Beschämend. Wenn es hochkommt sind es 20 % aller Jahreskartenbesitzer die absolut verbissen gegen diesen Transfer sind. Das darf auch ihr Recht sein inklusiver Verachtung und Jubelboykott. Ein weiterer kleiner Teil war absolut erfreut über diesen Transfer und wäre entzückt wenn die Stadionwurst künftig nach ihm benannt wird. Doch von den restlichen 60% die neutral bis kritisch eingestellt waren hat man gestern einige ins Pro-Lager geschubst.

Wie auch immer. Ist mir eigentlich egal wer wo wie denkt. Aber gestern haben wieder einige Kurvengänger mit Hammer und Meisel am Fundament unseres Clubs gehämmert. Wer denkt, dass Sponsoren Geld geben weil die Kurve tolle Stimmung mahct, hat einfach keine Ahnung. Es ist eher das Gegenteil der Fall, dass gewisse Sponsoren Mühe bekunden mit einigen Auftritten (gerade international). Geld kann man abschreiben, einen Ruf zu verlieren ist unbezahlbar. Bayern hat auch die Schickeria vor die Tür gesetzt weil sie nicht zum Kommerz passte. Und jetzt sind alle zufrieden. Eine gemässigte Nachfolgetruppe macht wieder Stimmung und die "Alten" wurden schnell vergessen. Das kann, darf und wird in Basel sicher niemals stattfinden. Trotzdem sollte sich jeder vor Augen halten, dass alleinig die Vereinsführung für das Wohl des Clubs verantwortlich ist. Unpopuläre Entscheidungen müssen getroffen werden und Fehler werden gemacht. Es ist ein Husarenstück die Intressen des Vereins, der Fans und der Geldgeber unter einen Hut zu bringen und unter dem Strich sowohl sportlich wie auch finanziell erfolgreich zu sein. Und das gelingt diesem Vorstand Jahr für Jahr.

Smiljanic, Petric, Zuberbühler, Wessels, Fink, Bobadilla, Fischer und jetzt Steffen. Es git immer Transfers die bei mir nicht in den Kasten passen. Und trotzdem hänge ich dafür niemanden auf. Warum? Weil die positiven Leistungen der Verantwortlichen den Negativen haushoch überlegen sind. Alles ändert sich und alles bleibt in Bewegung - und das seit 1893.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

heisser drnoo hat geschrieben:danke!

Wie wärs usekoh wenn de steffen hütte katastophal gspielt hät? Mir wüsses nit, wär aber sicher interessant wie alli diejenige würde reagiere wo de steffen grad in arsch krieche.

Und die aktion vo ihm hütte, het dene wo ihn nit akzeptiere, grad no meh grund gäh das nit zmache!

Und liebi lüt: D'kurve als kindergarte beschimpfe und sage es isch zit das se usgwächslet wird... Machet das doch... Wenn 1'700 billets no in de mk frei sind gege d franzose.. Denn kömmet doch und machet euch breit in de kurve! Machets!

Ihr sind verdammt nomol die wo am arbetsplatz oder suuscht wo immer vo de tolle stimmig im joggeli verzellet, vo däm erläbnis "fcb-match" voller emotione! Stuune, choreos bejuble, choreos und d'stimmig vo eurem sitzplatz us fötele und uf eure social media plattforme poste.. Das könnet ihr guet und machet ihr gärn. Aber mir hend in de letschte 15min gseh wie es sich im joggeli aahört ohni d kurve.

Ich bi selber keine vo dene wo fast sini ganzi freizit füre fcb mit choreos, uswärtsfährte und witterem duet fülle. Aber ich bi sit johre mit vollem härz dabii, selbr in de kurve. Me döff nit vergässe das de fcb für vieli lüt "s'läbe" isch. Vieli könne das vielicht nit verstoh, oder wänd das nit verstoh. Ich au nur bis zu mene gwüsse grad, do de fcb sehr vieles für mi isch, aber nit alles.
Uf jedefall bluetet s rotblaue härz vo dene lüt. Me fühlt sich usglieferet. Das wofür me läbt isch am zerbräche.
De steffen isch nit s hauptproblem, aber genau das wo s fass zum überlaufe bringt. Und er hets hüt definitiv nomol provoziert/bestätigt mit sine dümmliche aktion (ohni die wärs ganze wahrschiins nach mene halbe joohr gleggt gseh +/- bi de meiste).

Es isch jetzt eifach wichtig das alli jewils d meinig vo de andere sötte respektiere. Die wo wend piffe sölle pfiffe, und die wo wänd juble sötte juble. Me döff eifach nit vergässe das die pfiff nit de mannschaft ufgrund nere schlächte leistig gälte...

Ich könnt no ewigs witterschriebe... Vieli wärde mi post wahrschiins wieder belächle und au mi in de kindergartetopf gheie... Isch eures rächt, aber zügt au nit grad wo "weniger kindergarte" vo eurer sitte.

Und zum vorstand: Sie hend sehr vieles richtig gmacht in de letschte joohre, und mache das au im moment. Trotzdem: Wo wänd mir ane?
word !
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

RotblauAmbassador hat geschrieben:+1

Schon unglaublich, wird ein Steffen für seine 2 Spurts in den Himmel gelobt, als hätte er 5 Tore erzielt. Das ist verdammt noch mal sein Job.
War auch der Job von Kuzmanovic; der hats einfach nicht gemacht.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Rhyyläx hat geschrieben:Kennt jemand aus der MK den Menschen Steffen? Andere FCB-Spieler? Kaum. Sich nach zwei solchen Lappalien, die im Fussball jedes WE passieren, völlig gegen einen Spieler zu richten und ihm keine Chance mehr zu geben, finde ich schwach. Gleichzeitig ist das Foul von Xhaka, als er Gerndt für ein Jahr vom Platz getreten hat, ein Kavaliersdelikt, weil er halt rot-blau trägt. Man sollte die Verhältnismässigkeit wahren.
+1893
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:War auch der Job von Kuzmanovic; der hats einfach nicht gemacht.
+1893

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Beim Reinkommen, beim Torjubel und nach dem Spiel hat man gesehen, dass die ganze Mannschaft zu Steffen hält und nicht zu den Pfeiffern in der MK.
Wenn man aber die ganze Mannschaft gegen sich hat sollte man sein Verhalten vielleicht überdenken - oder sich eine andere Mannschaft zur Unterstützung suchen.
Wieso nicht St. Gallen, da pfeift man eigene Spieler auch gerne aus.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Brausebad hat geschrieben:Ich habe damit Mühe, dass gewisse Kreise aus der MK das Gefühl haben die MK zu vertreten. Dass wir nun italienische Verhätisse haben indem man mit Drohungen und Eskalationen der Mannschaft und der Clubleitung den Mahnfinger vorhält ist richtig bedenklich. Ich habe mich über diesen Transfer auch nicht wirklich gefreut. Fussballerisch macht so ein Mann für uns durchaus Sinn. Dass Steffen sich für Basel entschieden hat kann ich auch nicht nachvollziehen. Nun ist es so. Er spielt in rot-blau und macht noch eine Kiste. Die Geste absolut unverständlich und ein wieteres Indiz, dass intensives Kopfballtraining negative Auswirkungen haben muss. Die Reaktionen der Minderheit - und jetzt komm ich iweder auf meinen Einstieg zurück - ist einfach nur Beschämend. Wenn es hochkommt sind es 20 % aller Jahreskartenbesitzer die absolut verbissen gegen diesen Transfer sind. Das darf auch ihr Recht sein inklusiver Verachtung und Jubelboykott. Ein weiterer kleiner Teil war absolut erfreut über diesen Transfer und wäre entzückt wenn die Stadionwurst künftig nach ihm benannt wird. Doch von den restlichen 60% die neutral bis kritisch eingestellt waren hat man gestern einige ins Pro-Lager geschubst.

Wie auch immer. Ist mir eigentlich egal wer wo wie denkt. Aber gestern haben wieder einige Kurvengänger mit Hammer und Meisel am Fundament unseres Clubs gehämmert. Wer denkt, dass Sponsoren Geld geben weil die Kurve tolle Stimmung mahct, hat einfach keine Ahnung. Es ist eher das Gegenteil der Fall, dass gewisse Sponsoren Mühe bekunden mit einigen Auftritten (gerade international). Geld kann man abschreiben, einen Ruf zu verlieren ist unbezahlbar. Bayern hat auch die Schickeria vor die Tür gesetzt weil sie nicht zum Kommerz passte. Und jetzt sind alle zufrieden. Eine gemässigte Nachfolgetruppe macht wieder Stimmung und die "Alten" wurden schnell vergessen. Das kann, darf und wird in Basel sicher niemals stattfinden. Trotzdem sollte sich jeder vor Augen halten, dass alleinig die Vereinsführung für das Wohl des Clubs verantwortlich ist. Unpopuläre Entscheidungen müssen getroffen werden und Fehler werden gemacht. Es ist ein Husarenstück die Intressen des Vereins, der Fans und der Geldgeber unter einen Hut zu bringen und unter dem Strich sowohl sportlich wie auch finanziell erfolgreich zu sein. Und das gelingt diesem Vorstand Jahr für Jahr.

Smiljanic, Petric, Zuberbühler, Wessels, Fink, Bobadilla, Fischer und jetzt Steffen. Es git immer Transfers die bei mir nicht in den Kasten passen. Und trotzdem hänge ich dafür niemanden auf. Warum? Weil die positiven Leistungen der Verantwortlichen den Negativen haushoch überlegen sind. Alles ändert sich und alles bleibt in Bewegung - und das seit 1893.
Top-Beitrag! wenn viele User, respektive Stadion-Gänger so denken würden, dann würde man sich nicht wie im Kindergarten fühlen und sich fremdschämen

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Steini hat geschrieben:Die MK ist schlichtweg ein Kindergarten und erbärmlich. Ich schäme mich dass wir so eine Fankurve haben.
Respektlos bisches ! D'Kurve isch scho immer e Ort gsi, wo me nid stromlinieförmig jo und amen sait.
Klar, es giengti ohne Kurve wyter. Aber ebe, wohl eso wie in Leipzig mit Red Bull. Wämmer das ?

Di Post losst druff schliesse, dass de d'Kurve am liebschte uf e Mond würdsch schiesse. Armseligs undifferenzierti Reaktion, wie im Kindergarte ebe :(
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wie gut muss man einen Fussballer denn kennen, um ihn zu mögen oder nicht? Muss man mit ihm zwei Mal pro Jahr in die Ferien fahren? Ich nicht.
Bei RS geht es nicht nur um die Situation mit TX. Er ist in der Liga mehrmals als Provokateur und Schauspieler der übelsten Sorte aufgefallen. Da waren Dinge dabei, die nicht jedes WE passieren. Wenn so viele ein Problem mit ihm haben, kann es jedenfalls nicht nur an seiner Frisur liegen.
Und, ja, Fussballfans neigen dazu, bei Verfehlungen eines eigenen Spielers etwas nachsichtiger zu sein als bei solchen des Gegners. Kein ganz neues Phänomen. Liegt in der Natur der Sache.
Cheerie, how up, do Clown.

proud
Neuer Benutzer
Beitrag von proud »

So ein Kindergarten echt. Renato Steffen spielt in unseren Farben. Ein Spieler in unseren Farben wird nicht ausgepfiffen. Dies ist eine Schande. So ein pupertierendes Verhalten ist ja nicht auszuhalten. Genau die Leute welche das Gefühl haben, dass man Championsleague spielen soll, jedes Spiel gewinnen und jedes Jahr Meister werden aber am liebsten mit 11 Basler Spieler. Wie verblendet seit Ihr eigentlich eine solche Vorstellung zu haben. Der FCB betreibt seit Jahren eine absolut Top Transferpolitik und ist Erfolgreich. Und wenn man das sein will gehört auch mal ein Transfer dazu welcher vielleicht personell nicht so schwammig ist wie andere. Ein Renato Steffen hat mehr Eier in der Hose diese Aufgabe anzunehmen und eine Top Leistung abzuliefern als viele anderer Spieler und wohl auch wie mancher User hier.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Auch für dich noch mal, das "Foul" von Xhaka an Gerndt war definitiv keines, Xhaka spielt den Ball, bitte mal das Video anschauen. Gerndt dreht sich in Xhaka rein!
unfassbar falsch, kann man so blind sein???
ich will widder Fuessball gseh!!!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Auch für dich noch mal, das "Foul" von Xhaka an Gerndt war definitiv keines, Xhaka spielt den Ball, bitte mal das Video anschauen. Gerndt dreht sich in Xhaka rein!
Ach er spielt den Ball? Und nebenbei senst er auch noch den Spieler um. Sorry, aber das war ein rücksichtsloses Einsteigen an der Seitenlinie mit dem Risiko, den Gegner zu verletzten. Genau das ist passiert.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:Dann lass doch dem Steffen auch seine Emotionen.
Ich rede bei Steffen nicht von den Emotionen. Ich habe bereits mehrmals betont, dass ich gerne Spieler habe, welche Emotionen in ein Spiel bringen, aber genau diese Spieler müssen auch einstecken können, dies kann er definitiv nicht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sali zämme hat geschrieben:Beim Reinkommen, beim Torjubel und nach dem Spiel hat man gesehen, dass die ganze Mannschaft zu Steffen hält und nicht zu den Pfeiffern in der MK.
Wenn man aber die ganze Mannschaft gegen sich hat sollte man sein Verhalten vielleicht überdenken - oder sich eine andere Mannschaft zur Unterstützung suchen.
Wieso nicht St. Gallen, da pfeift man eigene Spieler auch gerne aus.
Einige kommen doch auch von St. Gallen oder von irgendeinem Inzuchttal inzwischen. Nennen andere Modefans, obwohl sie gar nichts erlebt haben und nur FCB Fans sind, weil der so Erfolg hat. Ansonsten würden sie dem FCZ zujubeln. Grosse Schnauze von wegen sie würden auch in der NLB von ihrem Tal nach Basel fahren. Ja klar doch. Macht richtig Spass an einer Meisterfeier inzwischen der einzige zu sein, der Baseldeutsch redet.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:Ach er spielt den Ball? Und nebenbei senst er auch noch den Spieler um. Sorry, aber das war ein rücksichtsloses Einsteigen an der Seitenlinie mit dem Risiko, den Gegner zu verletzten. Genau das ist passiert.
Beim Fussball spielen hast du immer das Risiko verletzt zu werden. die Xhaka Basher unterstellen ihm aber pure Absicht und das ist Bullshit. Xhaka ist auch ein Spieler der austeilen und einstecken kann, im Gegensatz zu der Pussy Steffen.

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Der Pakt mit dem Teufel

Der FCB hat in der Winterpause von einem Ligakonkurrenten einen überdurchschnittlich begabten und einsatzwilligen Fussballspieler mit Schweizer Pass verpflichtet, bevor dieser als nächster Karriereschritt ins Ausland wechselt. Dies bringt dem FCB kurzfristig mehr Alternativen auf dem Rasen und mittelfristig mutmasslich einen satten Transferüberschuss.

So weit, so gut.

Was mich am Steffen-Transfer aber wirklich stört, ist dass der etwas zugekittet geglaubte Spalt in der FCB-Familie mit diesem Transfer unötigerweise erneut aufgerissen wird. Und dabei stellt sich schlicht die Frage, ist es das wert?

Wie in jeder Familie gibt es die Adoleszenten oder im Geiste revolutionär jung gebliebenen, die ihren Idealen treu bleiben und (zumindest in ihren Augen) nicht bereit sind, Kompromisse einzugehen. Dabei ist klar, dass getreu dem Motto "Erfolg isch nit alles im Lääbe..." gewisse andere, identitätsstiftende Werte über den Successus gestellt werden.

Daneben gibt es diejenigen mit etwas mehr Lebenserfahrung, die in Job und privatem Umfeld bereits häufiger einen trade off gemacht haben und daher zunehmend oder bereits ausschliesslich bereit sind, in Kosten/Nutzen-Relation zu entscheiden und zu urteilen. Für diejenigen zählen solche identitätsstiftende Werte weniger. "Der Zweck heiligt die Mittel...".

Die etwas weisere Generation der Familie beobachtet das, was nun geschieht, mit Sorge. Denn sie hat bereits beide Seiten erlebt und neigt dazu, die Argumente der (verpassten) Jugend wieder stärker zu gewichten. Vielleicht hat sie auch noch den Faust gelesen, oder zumindest Dorian Gray, und weiss daher, was es auf sich hat, wenn man seine Seele an den Teufel verkauft und einen Pakt mit dem Teufel eingeht.

Was gestern im Joggeli abging, stimmt mich daher nachdenklich. Die Kurve (oder zumindest Teile davon) pfeifen Steffen aus. Andere Teile finden das Kindergarten und jubeln Steffen bei jedem Ballkontakt übertrieben zu. Die Dritten finden auch das (und erst recht) Kindergarten. Die BaZ gibt Steffen heute für seinen Teileinsatz trötzelnd ebenfalls eine 6 als Benotung (wann hat es das schon mal gegeben?!). Nach dem Spiel kommt die Leere (sic!) auf. Der FCB hat 3:0 gewonnen, den Vorsprung auf 12 Punkte ausgebaut. Und das Hauptthema ist nicht das Spiel.

Natürlich dreht sich die Erde weiter. Natürlich wird auch die Kurve ihren Support irgend wann wieder lautstark bekunden. Aber mit diesem Transfer wurde ein weiterer Schritt in die Richtung gemacht, wo ich eigentlich nie hinwollte. Klar träumte man in den 80er Jahren und danach in den Nati B-Zeiten von einem Meistertitel und vom Erfolg. Und irgendwie hat man ja auch akzeptiert, dass plötzlich René Botteron beim FCB spielte, obwohl der nicht hierher gehörte. Und deshalb muss man sich die Frage stellen, wann die Schmerzgrenze überschritten ist? Würde der Vorstand auch einen Cabanas verpflichten, wenn es einen solchen heute in der Liga gäbe? Oder den Dzemaili holen? Oder mit GC fusionieren? Oder zum Werksteam von Novartis warden?

Wenn nun gewisse Leute den Anfängen wehren wollen, dann gilt es diese Meinung zu respektieren. Denn nur die Meinungsfreiheit ermöglicht es uns, solche Dinge zu reflektieren und diskutieren. Aber stattdessen macht man sich im Internet gegenseitig runter, beschimpft sich - und stellt den anderen jeweils in Abrede, "richtiger" FCB-Fan zu sein. Obwohl zu diesem Thema vor einigen Jahren von Eugen bereits alles geschrieben wurde.

Dies hätte man voraussehen müssen (insbesondere, da man es damals mit der #7 bereits einmal durchexerziert hat). Und dies hätte es gerechtfertigt, von dem Transfer abzusehen. Dem Familienfrieden zuliebe.

Denn wie viele von denjenigen "richtigen" Fans, welche gestern für Steffen wegen einer Grätsche an der Seitenlinie (!) gejubelt haben, werden gegen St.Etienne im Stadion sein? Eben.
Und wer pfeift normalerweise die eigenen Spieler bei Rückpässen aus? Also.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rhyyläx hat geschrieben:Ach er spielt den Ball? Und nebenbei senst er auch noch den Spieler um. Sorry, aber das war ein rücksichtsloses Einsteigen an der Seitenlinie mit dem Risiko, den Gegner zu verletzten. Genau das ist passiert.
Schwachsinn... wurde hier schon 20mal aufgearbeitet. Konsequentes Einsteigen ja, aber Gerndt suchte das Foul und stellt das Bein rein als er merkte, das Xhaka mit Tempo schneller am Ball sein wird. War ne unglückliche Aktion damals. Hätte sich Gerndt nicht verletzt, wäre das nach 5 Min. wieder vergessen gewesen. In England wäre das nie und nimmer abgepfiffen worden.

[video=youtube;MidNP_9tDbo]https://www.youtube.com/watch?v=MidNP_9tDbo[/video]

http://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/vi ... 5f7c39afa3

Sowas verstehe ich unter rücksichtslosem Einsteigen

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Falcão hat geschrieben:Respektlos bisches ! D'Kurve isch scho immer e Ort gsi, wo me nid stromlinieförmig jo und amen sait.
Klar, es giengti ohne Kurve wyter. Aber ebe, wohl eso wie in Leipzig mit Red Bull. Wämmer das ?

Di Post losst druff schliesse, dass de d'Kurve am liebschte uf e Mond würdsch schiesse. Armseligs undifferenzierti Reaktion, wie im Kindergarte ebe :(
D "Kurve" als Ganzes stimmt sicher, aber ob das innerhalb vo dr Kurve au stimmt/toleriert wird?
Kindergarte isch gester dr Ufftritt vom ganze Stadion gsi, sowohl vo dene wo mitem Support uffghört hän zum trötzele, wie au vom Räscht wo mit ihrem Jubel gegetrötzelet het.

Unterm Strich muesi folgendes Festhalte:
- schad jubelt dr Räscht suscht nid so lut und emotional
- schad isch me uff dr andere Site inkonsequent vo wäge "über allem stohsch Du" und "me Pfifft keini FCB Spieler uss"
declaravit iam mortuum vivere

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

RotblauAmbassador hat geschrieben:Beim Fussball spielen hast du immer das Risiko verletzt zu werden. die Xhaka Basher unterstellen ihm aber pure Absicht und das ist Bullshit. Xhaka ist auch ein Spieler der austeilen und einstecken kann, im Gegensatz zu der Pussy Steffen.
Vom Spieler fordern, dass er neben austeilen auch einstecken können muss, ansonsten ist er eine Pussy. Dann fordere doch bitte gleiches auch von der Fankurve. man kann nicht in Form von Sprechchören austeilen, aber dann rumheulen wenn einer eine Reaktion zeigt. Somit waren gemäss deiner Aussage also rund 4000 Pussys am Spiel

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

SubComandante hat geschrieben: Macht richtig Spass an einer Meisterfeier inzwischen der einzige zu sein, der Baseldeutsch redet.
Ich wurde an der letzten Meisterfeier von irgendwelchen Bauern gefragt, ob ich denn ein Deutscher sei mit meinem Dialekt... :o

Dabei spreche ich genau gleich, wie die meisten Jungen, die in Basel aufgewachsen sind.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Halt immer wieder lustig festzustellen, dass es a) ohne den FCB keine Kurve geben würde.
Und b) ohne sportlichen Erfolg würden in der MK ein paar hundert Leute stehen.

Ich weiss: Erfolg ist nicht alles im Leben – aber ohne wäre es auch Scheisse. Und wenn ich in 30 Jahren meinen Enkeln erzähle, dass der FCB einmal 7-in-a-Row geschafft hat, obwohl jedes Jahr die halbe Mannschaft neu erfunden werden musste, spielen 90% der damaligen Spielernamen absolut keine Rolle.

Lächerlich diese Maxerei von einigen MK-Clowns, die nicht einmalig eigene Steuererklärung ausfüllen können.

In Bernie we trust (trotz Kuzmanowas)
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Antworten