Das Frauenbild in der arabischen Welt

Der Rest...
RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Musste jetzt nicht mal auf den Link schauen um zu wissen, dass es sich um einen Watson-Artikel handelt. :o
Das Linkspropaganda Blatt Watson kann man nicht ernst nehmen. Lese es schon lange nicht mehr... fast noch schlimmer als ein Magazin der Juso.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

chris rosencreuz hat geschrieben:Willst Du damit sagen, in Arabisch oder Islamisch geprägten Ländern sind Frauen an der Uni eine Selten- oder Neuheit? Das erlebe ich an den mir bekannten arabischen Hochschulen deutlich anders. Einmal mehr muss man hier, trotz dem Wissen um einen Windmühlenkampf, festhalten: eine "islamische Kultur" irgendwie homogenisieren zu wollen, ist einfach falsch. Wenn schon, müsste man in eine Hanbali- oder Hanafi-Kultur usw unterteilen, um irgendwie die Realität zu erhaschen, aber auch das ist noch ungenügend, da islamische Traditionen längst nicht die einzigen gesellschaftlichen Schrittmacher waren. Dazu gehörten im 20. Jh. genauso der (antiimperiale) Sozialismus, was die hohe Bildungsrate unter Frauen zb in Syrien und dem Irak erklärt.
Danke für diesen Beitrag.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Also erstmal muss ich sagen dass ich solche Äusserungen top finde. Hierbei dürfte es sich auch um die Flüchtlinge handeln, die Anrecht auf Asyl haben und froh sind, hier in Sicherheit zu sein. Für die muss man auch alles erdenkliche tun, damit sie "gute" Bedingungen vorfinden und solange beschäftigt werden können, bis sie zurück in ihre Heimat können. Dauert das 10 Jahre, ja dann ist es so, dann brauchts Deutschkurs, Integration, fest Arbeit, etc.

Was aber auch im Artikel steht:
Auf der Flucht begegnete er aber nicht nur Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen. "Es waren auch welche darunter, die nur wegen des Geldes nach Europa wollten, und welche, die dort Sex haben wollten", sagt er.

Ich versteh somit nun einmal mehr nicht, wie man das ignorieren und leugnen kann... Desweiteren steht dann auch noch was zu den Gründen, passend zum Thema dieses Threads...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Also erstmal muss ich sagen dass ich solche Äusserungen top finde. Hierbei dürfte es sich auch um die Flüchtlinge handeln, die Anrecht auf Asyl haben und froh sind, hier in Sicherheit zu sein. Für die muss man auch alles erdenkliche tun, damit sie "gute" Bedingungen vorfinden und solange beschäftigt werden können, bis sie zurück in ihre Heimat können. Dauert das 10 Jahre, ja dann ist es so, dann brauchts Deutschkurs, Integration, fest Arbeit, etc.
Wenn das nur so einfach wäre..

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Genau aus all den von Dir genannten Gründen habe ich diesen Link gepostet. Differenzierung heisst das Zauberwort. Ich bin da ganz bei SubComandante. Idioten gibt's überall aber auch Menschen, die unsere Gesellschaft durchaus bereichern. In arabischen Ländern (und nicht nur dort, sondern auch im Westen) gibt es, was Bildung und zivilisiertes Verhalten angeht, teilweise riesige Unterschiede zwischen den urbanen und den ländlichen Regionen. In der Schweiz z. B. äussert sich das dann in den Wahl- und Abstimmungsergebnissen. (Scheinbar) einfache Lösungen und Parolen finden dort mehr Anhänger.
Die im Artikel erwähnten Gründe für die Übergriffe sind irgendwie durchaus nachvollziehbar, was die Taten natürlich nicht weniger verwerflich macht. Und dass die Menschen dem Geld nachlaufen ist ebenfalls nachvollziehbar, ging es den Menschen dort doch verhältnismäßig gut, bis die Europäer auftauchten, sich die wertvollen Ressourcen unter den Nagel rissen und es heute noch tun.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:http://blog.tagesanzeiger.ch/stadtblog/ ... touristen/

Ohne Worte.
Und dazu noch die Kommentare. Gut, nimmt sicher der Author die Zeit, die teilweise sehr fragwürdigen Kommentare zu beantworten.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:http://blog.tagesanzeiger.ch/stadtblog/ ... touristen/

Ohne Worte.
Die Ansicht der Sextouristen mag verstörend sein, allerdings handelt es sich nicht um eine Straftat. Natürlich verachte ich solches Verhalten und die Frauen die dies nicht freiwillig machen tun mir Leid und sollten geschützt werden...

Das betrifft aber nicht die Ansicht einer gesamten Gemeinschaft, Kultur oder Ideologie (mit Ausnahmen selbstverständlich), wie es hier das Thema ist.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Ansicht der Sextouristen mag verstörend sein, allerdings handelt es sich nicht um eine Straftat. Natürlich verachte ich solches Verhalten und die Frauen die dies nicht freiwillig machen tun mir Leid und sollten geschützt werden...

Das betrifft aber nicht die Ansicht einer gesamten Gemeinschaft, Kultur oder Ideologie (mit Ausnahmen selbstverständlich), wie es hier das Thema ist.
Weil es diese gesamtheitliche Ansicht so nicht gibt vielleicht?

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Ansicht der Sextouristen mag verstörend sein, allerdings handelt es sich nicht um eine Straftat. Natürlich verachte ich solches Verhalten und die Frauen die dies nicht freiwillig machen tun mir Leid und sollten geschützt werden...

Ah und seit wann hat die arabische Welt eine einzige gesamte Gesellschaft, Kultur und Ideologie?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Weil es diese gesamtheitliche Ansicht so nicht gibt vielleicht?
boroboro hat geschrieben:Ah und seit wann hat die arabische Welt eine einzige gesamte Gesellschaft, Kultur und Ideologie?
Die Reports zeigen ein anderes Bild. Es ist die grundsätzliche Ansicht, dass Frauen "nichts wert" sind. Es gibt sogar Rechtsstaate, die eine Frau für Ehebruch verurteilen nachdem sie vergewaltigt wurde.

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Hach, jetzt fängt das schon wieder an mit den Begriffen, Gutmenschen. Danach kommt die andere Seite mit Rassist und der Thread wird zu 100% geschlossen. Ist das wirklich nötig?

Hier noch was für dich zum Lesen:
http://www.cicero.de/salon/engstirnigke ... itte/60342

Also: Nicht jeder, der Angst vor einem kulturellen Identitätsverlust hat, ist ein Rechtsradikaler. Und nicht jeder, dem angesichts moderner Völkerwanderungen ein ungutes Gefühl beschleicht, ist ein Rassist.

Desgleichen gilt: Nicht jeder Muslim ist ein Islamist oder gar Terrorist. Nicht jeder Mohammedaner möchte das Abendland islamisieren und unterjochen. Und nicht jeder Pegida-Demonstrant ist eine verführte oder sonst wie limitierte Dumpfbacke.

Das bedeutet auch: Nicht jeder Befürworter einer pluralistischen, offenen Gesellschaft ist ein vertrottelter Gutmensch und nicht jeder Nationalkonservative gleich ein Nazi.

Zudem ist nicht jeder Kritiker der Genderpolitik homophob. Nicht jeder, der sich gegen Quotierungen ausspricht, ist misogyn. Und im Übrigen: Nicht jeder Politiker ist inkompetent, abgehoben und nur an der eigenen Karriere interessiert.
Dodo bisches du? :p http://youtu.be/l6CNHBVgoyY
YNWA

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Reports zeigen ein anderes Bild. Es ist die grundsätzliche Ansicht, dass Frauen "nichts wert" sind. Es gibt sogar Rechtsstaate, die eine Frau für Ehebruch verurteilen nachdem sie vergewaltigt wurde.
Dann unterscheide doch bitte diese "Rechtsstaaten" von den anderen die dieses absolut unmenschliche Gesetz nicht haben. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass dieses Gesetz in der ganzen arabischen Welt existiert.

Komm schon, gibt dir wenigstens ein bisschen Mühe.

Es gibt dieses Arabien, welches du es gerne hättest, nicht. Das sind verschiedene heterogene Gesellschaften. Genau so wenig wie du die gleiche Lebesphillosophie wie ein schweizer Sextourist hast. Das kannst du noch so drehen und wenden wie du willst.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Dann unterscheide doch bitte diese "Rechtsstaaten" von den anderen die dieses absolut unmenschliche Gesetz nicht haben. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass dieses Gesetz in der ganzen arabischen Welt existiert.
Das wollte ich ja mit "es gibt sogar" ausdrücken, dass es eben nicht alle sind. Aus den VAE, Sudan und Saudi-Arabien gab es zumindest solche Urteile.
Es gibt dieses Arabien, welches du es gerne hättest, nicht. Das sind verschiedene heterogene Gesellschaften. Genau so wenig wie du die gleiche Lebesphillosophie wie ein schweizer Sextourist hast. Das kannst du noch so drehen und wenden wie du willst.
Was sagst du denn zu diesen Reports, die fast ausnahmslos allen Ländern ein schlechtes Zeugnis geben in Sachen Rechte der Frauen? Das würde mich mal interessieren wenn du schon auf mir rumhakst.

Logisch gibt es nicht ein Arabien. Logisch gibt es Unterschiede zwischen den Ländern und Völkern (letzteres ist ja genau DAS Problem für die meisten Konflikte) Aber es gibt Gemeinsamkeiten. Genauso wie man sagen kann in Europa herrscht Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Die Wahlsysteme unterscheiden sich, der Einfluss der Bürger ebenfalls, ja es gibt sogar eine Diktatur, aber grundsätzlich herrscht Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa. So kann man durchaus sagen, in arabischen Ländern ist der Respekt und das Ansehen der Frauen tief. Ja, es gibt Ausnahmen, es gibt Länder die sich entwickeln / entwickelt haben, es gibt Länder wo die Frauen Zugang zu weiterer Bildung haben, in die Arbeitswelt einbezogen sind. Das will und kann ich gar nicht bestreiten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Das der IS nahe Saudi Arabien sollte jetzt nicht wirklich als Massstab für die Arabische Welt gelten...Und selbst wenn ein Land bezüglich Frauen eher eine seltsame Gesetzgebung hat, heisst das noch lange nicht, dass die Bevölkerung Frauen auch als minderwertig ansieht. Bei diktatorisch geführten Länder gibt es eine Diskrepanz zwischen Regierung und Bevölkerung.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Ich seh schon, wir könnens drehen und wenden wie wir wollen, wir haben andere Ansichten.

Ich sehe halt diese Reports oder auch die Verhüllung der Frauen (das ist ja auch in Ländern ohne Diktatur der Fall) als Punkte an, die für eine "grundsätzliche" Ansicht sprechen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Das der IS nahe Saudi Arabien sollte jetzt nicht wirklich als Massstab für die Arabische Welt gelten...Und selbst wenn ein Land bezüglich Frauen eher eine seltsame Gesetzgebung hat, heisst das noch lange nicht, dass die Bevölkerung Frauen auch als minderwertig ansieht. Bei diktatorisch geführten Länder gibt es eine Diskrepanz zwischen Regierung und Bevölkerung.
Welches Land soll dann als Masstab gelten? Der Iran? Sieht nicht viel besser aus (abgesehen von Bildung) Ägypten? hm, wohl auch nicht. Jordanien? Nunja...

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Das wollte ich ja mit "es gibt sogar" ausdrücken, dass es eben nicht alle sind. Aus den VAE, Sudan und Saudi-Arabien gab es zumindest solche Urteile.
Ja in diesen Staaten steht es wirklich schlecht um die Gleichberechtigung und das ganze System ist irgendwann im Mittelalter stehen geblieben. Saudi-Arabien hat letztes Jahr mehr Leute hingerichtet als der IS. Wie die Gesellschaft mit dem umgeht weiss ich nicht, progressive Strömungen werden wohl vom Königshaus sofort im Keim erstickt. Das dieses so viel Macht hat, ist auch die Schuld vom Westen, wie man mit solchen Leuten Geschäfte machen kann verstehe ich nicht.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Was sagst du denn zu diesen Reports, die fast ausnahmslos allen Ländern ein schlechtes Zeugnis geben in Sachen Rechte der Frauen? Das würde mich mal interessieren wenn du schon auf mir rumhakst.
Solche Reports zeigen sicher eine Tendenz und sind ein Indikator, doch sich etwas unter so einer Zahl vorzustellen ist schwierig. Es doch ein paar interessante Platzierungen: 96. Tschechien und 104. Japan. Auch wieso Marokko jetzt hinter Saudi-Arabien verstehe ich nicht ganz, in Marokko gibt es trotzdem sehr progressive Städte (auch wo Frauen keine Kopftücher tragen, falls dies für dich ein Indikator ist) .
Dass Diktaturen in diesen Rankings schlecht wegkommen ist auch irgendwie logisch, da eigentlich immer Männer die Macht an sich reissen und Politik ein grosser Bestandteil dieses Reports ist. (Btw. gab oder gibt es überhaupt eine weibliche Diktatorin?) Dies führt schon zu einer gewissen Verfälschung.

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Logisch gibt es nicht ein Arabien. Logisch gibt es Unterschiede zwischen den Ländern und Völkern (letzteres ist ja genau DAS Problem für die meisten Konflikte) Aber es gibt Gemeinsamkeiten. Genauso wie man sagen kann in Europa herrscht Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Die Wahlsysteme unterscheiden sich, der Einfluss der Bürger ebenfalls, ja es gibt sogar eine Diktatur, aber grundsätzlich herrscht Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa. So kann man durchaus sagen, in arabischen Ländern ist der Respekt und das Ansehen der Frauen tief. Ja, es gibt Ausnahmen, es gibt Länder die sich entwickeln / entwickelt haben, es gibt Länder wo die Frauen Zugang zu weiterer Bildung haben, in die Arbeitswelt einbezogen sind. Das will und kann ich gar nicht bestreiten.
Genau darum verstehe ich ja nicht wieso man dann immer Verallgemeinern muss, da es ja bereits grosse regionale Unterschiede gibt. Ich sehe wie man über das Frauenbild in der arabischen Welt diskutieren kann, weil es dieses Frauenbild in der arabischen Welt nicht gibt, wenn schon diskutiert man über Frauenbilder in der arabischen Welt.

Sowieso müssen die Diskussionen in diesen Ländern stattfinden, wenn man keine konkreten Ratschläge hat bringt das den Frauen in diesen Ländern auch nichts. Versuchen wir lieber unsere Gesellschaft zu verbessern, denn auch hier gibt es genug zu tun, ohne dass man jetzt mit dem Finger auf andere zeigen musss.
Klar ist, wenn Menschen aus diesen Ländern zu uns kommen, haben sie unser Sitten und Rechte zu akzeptieren, sonst geht es halt wieder zurück, wir können aber auch unseren Beitrag leisten und diese Menschen aufklären und integrieren.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Ja in diesen Staaten steht es wirklich schlecht um die Gleichberechtigung und das ganze System ist irgendwann im Mittelalter stehen geblieben. Saudi-Arabien hat letztes Jahr mehr Leute hingerichtet als der IS. Wie die Gesellschaft mit dem umgeht weiss ich nicht, progressive Strömungen werden wohl vom Königshaus sofort im Keim erstickt. Das dieses so viel Macht hat, ist auch die Schuld vom Westen, wie man mit solchen Leuten Geschäfte machen kann verstehe ich nicht.
Wie du gesehen hast, habe ich die Antwort noch um ein paar Staaten erweitert. Gerne höre ich auch ein Musterbeispiel für einen Staat, wo Frauen bereits was Wert sind oder der auf dem Weg dazu ist.
Solche Reports zeigen sicher eine Tendenz und sind ein Indikator, doch sich etwas unter so einer Zahl vorzustellen ist schwierig. Es doch ein paar interessante Platzierungen: 96. Tschechien und 104. Japan. Auch wieso Marokko jetzt hinter Saudi-Arabien verstehe ich nicht ganz, in Marokko gibt es trotzdem sehr progressive Städte (auch wo Frauen keine Kopftücher tragen, falls dies für dich ein Indikator ist) .
Dass Diktaturen in diesen Rankings schlecht wegkommen ist auch irgendwie logisch, da eigentlich immer Männer die Macht an sich reissen und Politik ein grosser Bestandteil dieses Reports ist. (Btw. gab oder gibt es überhaupt eine weibliche Diktatorin?) Dies führt schon zu einer gewissen Verfälschung.
Der Report liefert ja auch viele Detailinformationen. Musst dich nur etwas durchklicken.

Tschechien ist in Sachen Bildung die Nr 1! Schlecht siehts dagegen bei Economic Participation and Opportunity und Political Empowerment aus. Weitere Details:
http://reports.weforum.org/global-gende ... conomy=CZE
Die Lohngleichheit sei miserabel und in Sachen Führungspositionen sieht es auch miserabel aus. In Sachen Politik war noch gar nie eine Frau an der Macht, bei Ministerpositionen steht es 93:7 und im Parlament 81:20.
Genau darum verstehe ich ja nicht wieso man dann immer Verallgemeinern muss, da es ja bereits grosse regionale Unterschiede gibt. Ich sehe wie man über das Frauenbild in der arabischen Welt diskutieren kann, weil es dieses Frauenbild in der arabischen Welt nicht gibt, wenn schon diskutiert man über Frauenbilder in der arabischen Welt.
Dann ist meine Aussage halt, dass sich die Frauenbilder sehr stark ähneln. Kommt in etwa aufs Gleiche an finde ich. Einfach anders ausgedrückt, halbvoll oder halbleer. Alle sind gleich mit einigen Abweichungen, alle sind verschieden mit vielen Gemeinsamkeiten...
Sowieso müssen die Diskussionen in diesen Ländern stattfinden, wenn man keine konkreten Ratschläge hat bringt das den Frauen in diesen Ländern auch nichts. Versuchen wir lieber unsere Gesellschaft zu verbessern, denn auch hier gibt es genug zu tun, ohne dass man jetzt mit dem Finger auf andere zeigen musss.
Klar ist, wenn Menschen aus diesen Ländern zu uns kommen, haben sie unser Sitten und Rechte zu akzeptieren, sonst geht es halt wieder zurück, wir können aber auch unseren Beitrag leisten und diese Menschen aufklären und integrieren.
Da bin ich in jeder Hinsicht mit dir einverstanden. Konkrete Ratschläge sind halt schwierig, genau wie bei der Armut in Afrika. Korruption, Gewalt, unterschiedliche Völker, was willst du da machen? Europäische Regierungsmitglieder installieren für den Aufbau einer nicht korrupten Regierung? Sobald die Macht haben und sich bereichern können werden sie doch auch korrupt...

Unsere Sitten und Rechte sind dann aber eben dass man keine Frauen angrabscht (ausser man zieht mit Käppelijoch um die Häuser, sorry, der musste sein), vergewaltigt oder was auch immer. Die Folgen nennst du ja selber, das erstaunt mich.

Bezüglich Integration, man kann zwar sagen die Einwanderer müssen sich integrieren, diese Ansicht vertrete ich grundsätzlich, genauso müssen wir offen sein dafür dass diese Integration stattfinden kann und müssen notwendige Unterstützung bieten.

Bezüglich Integration und kulturelle Unterschiede habe ich diesen Text in einem anderen Thread gepostet. Hier wollte ich nicht da es im Text auch um Flüchtlinge geht. Da du es aber gerade ansprichst finde ich es sehr passend:
http://www.cicero.de/salon/kultur-und-i ... wird/60370

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Das der IS nahe Saudi Arabien sollte jetzt nicht wirklich als Massstab für die Arabische Welt gelten...Und selbst wenn ein Land bezüglich Frauen eher eine seltsame Gesetzgebung hat, heisst das noch lange nicht, dass die Bevölkerung Frauen auch als minderwertig ansieht. Bei diktatorisch geführten Länder gibt es eine Diskrepanz zwischen Regierung und Bevölkerung.
Du sagst es, der Islam spielt bei der Regierung Saudi Arabiens eine grosse Rolle. Diese seltsame Gesetzgebung nennt sich Scharia, das islamische Recht. Merkst du was? Just in diesen Ländern werden die Frauen besonders schlecht behandelt. Zusammenhang wie Vorhang?
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia#I ... _Gegenwart

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Du sagst es, der Islam spielt bei der Regierung Saudi Arabiens eine grosse Rolle. Diese seltsame Gesetzgebung nennt sich Scharia, das islamische Recht. Merkst du was? Just in diesen Ländern werden die Frauen besonders schlecht behandelt. Zusammenhang wie Vorhang?
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia#I ... _Gegenwart
Der Zusammenhang ist längst nicht so eindeutig, wie Du zu wissen meinst. Auch zur Scharia macht sich etwas Grundlagenwissen gut, bevor man mit dem Begriff hantiert. Wie den "den Islam" gibt es auch "die Scharia" nicht. Dafür sehr verschiedene, zt. stark konträre Rechtsschulen. Es gibt sehr wohl Traditionen der Fuqah'a, die man, aus westlichem Blick, gar als progressiv bezeichnen könnte.

Wenn man bedenkt, dass die Scharia nach dem Römischen Recht der weltgeschichtlich bedeutendste Rechtskorups war bis zur Renaissance, ist deine Bezeichnung "seltsame Gesetzgebung" schlicht ignorant. Ganz im Gegenteil war sie ein nicht zu unterschätzendes Zivilisationsinstrument ersten Ranges.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Wie du gesehen hast, habe ich die Antwort noch um ein paar Staaten erweitert. Gerne höre ich auch ein Musterbeispiel für einen Staat, wo Frauen bereits was Wert sind oder der auf dem Weg dazu ist.
Ich habe dir ein Beispiel:
Die Miniröcke von Marokko
In Minirock durch die Gassen von Marrakesch

Ich habe jetzt nur kurz gesucht, aber diese Artikel sind jedenfalls sehr interessant.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Der Report liefert ja auch viele Detailinformationen. Musst dich nur etwas durchklicken.

Tschechien ist in Sachen Bildung die Nr 1! Schlecht siehts dagegen bei Economic Participation and Opportunity und Political Empowerment aus. Weitere Details:
http://reports.weforum.org/global-gende ... conomy=CZE
Die Lohngleichheit sei miserabel und in Sachen Führungspositionen sieht es auch miserabel aus. In Sachen Politik war noch gar nie eine Frau an der Macht, bei Ministerpositionen steht es 93:7 und im Parlament 81:20.
Eben man muss das sehr viel genauer anschauen als nur eine Zahl zwischen 0 und 1. Dieses Beispeil zeigt doch, wie wenig solche Rankings über den wirklichen Stellenwert der Frau in diesen Ländern aussagt. Kann ja sein dass in irgend einer Insel die Frau zu Hause die Königin ist und der Mann nur lebt um diese und deren Kinder glücklich zu machen, so ein Land würde in diesem Ranking doch sehr schlecht abschliessen obwohl sich die Frauen ganz und gar nicht zu beklagen hätten.
Ich bin wirklich kein Experte in Sachen Frauenrecht und Feminismus, aber ich bin mir sehr sicher, dass es noch andere progressive Arten von Emmazipation gibt, nicht nur der europäische und amerikanische Weg.
Wichtig ist doch einfach, dass die Frauen gleichwertig behandelt werden und ihnen Respekt gezollt wird (Übrigens auch alle anderen Menschen, aus allen fremden Länder und Kulturen). Ob jetzt die Frauen in einem Land aus kulturellen und historischen Gründen keinen Bock auf Politik haben ist doch zweitranging, nur wennn sie Lust dazu haben sollte ihnen natürlich nichts im Wege stehen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Diese Bilder gibts auch von Afghanistan. Und wohl auch bald von Syrien nur noch in der Vergangenheit, wenn die hochgelobten Rebellen gewinnen.

Aber schauen wir doch auf unsere 2 tausend Jahre andauernde Geschichte. Nach all dieser Zeit haben wir endlich einen Papst, der das neue Testament ernst nimmt. Soviel Leid. Wie weit wären wir, wenn der Geist des antiken Griechenland weitergelebt hätte. Es ist an der Zeit, dass wir die Religionen überwinden. Eine Religion sollte das sein, wie es der Buddhismus ist. Eine Philosophie. Ohne Machtanspruch. Es muss ja nicht die Varg Vikernes Methode zu Ehren Thors sein. Wenn man bedenkt, was alles an Wissen zerstört wurde. Alleine in der Medizin...

Religion mit Machtanspruch ist zu verachten. Unsere Kultur besteht nicht aus dem Christentum. Es ist nur ein langer Unfall. Wie auch der Islam einer ist.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Ohne Worte.
Zu den Kommentaren:
Ist es nicht schön, dass der Populist von gestern, der Differenzierungsbefürworter von heute ist? Ja, wenn die eigene "Rasse" auf dem Prüfstand steht, dann möchte man doch schon etwas genauer hinschauen ... es liegt in der Natur des Menschen, den Fehler beim anderen einfach deutlicher zu sehen als bei sich selbst.

Betreffend dem Frauenbild sollten sich einige Schweizer nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Was ich da im letzten Jahr im Ausgang gehört und gesehen haben (und nein, nix Secondo) schlägt dem Fass den Boden aus. Als absolutes "Highlight" möchte ich hier ein Dorffest in der Region Bern erwähnen.
- Sitze am selben Festbank mit ein paar Lümmeln
- Die regen sich aber so über die Ausländer auf, kein Respekt vor Frauen und so
- Ein hübsches Mädel läuft vorbei: Einer so: "Hei Schnäggli, wosch Vögle?? - Nid ! - de Figg di doch du Huere"
- und direkt zurück zur Diskussion, wie schlecht der Respekt der Ausländer gegenüber den Frauen ist ... :eek:
FC Basel - Rasenmeister 2007

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Lusti hat geschrieben:Betreffend dem Frauenbild sollten sich einige Schweizer nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Was ich da im letzten Jahr im Ausgang gehört und gesehen haben (und nein, nix Secondo) schlägt dem Fass den Boden aus. Als absolutes "Highlight" möchte ich hier ein Dorffest in der Region Bern erwähnen.
- Sitze am selben Festbank mit ein paar Lümmeln
- Die regen sich aber so über die Ausländer auf, kein Respekt vor Frauen und so
- Ein hübsches Mädel läuft vorbei: Einer so: "Hei Schnäggli, wosch Vögle?? - Nid ! - de Figg di doch du Huere"
- und direkt zurück zur Diskussion, wie schlecht der Respekt der Ausländer gegenüber den Frauen ist ... :eek:
Ja, das ist halt die neue Generation, die mit dem Bewusstsein aufwächst, dass Doppelmoral etwas ganz Normales und voll OK ist. Wird ja von allen relevanten Gesellschaftsschichten (Politik, Wirtschaft, etc.) so vorgelebt.

Antworten