boroboro hat geschrieben:Ja in diesen Staaten steht es wirklich schlecht um die Gleichberechtigung und das ganze System ist irgendwann im Mittelalter stehen geblieben. Saudi-Arabien hat letztes Jahr mehr Leute hingerichtet als der IS. Wie die Gesellschaft mit dem umgeht weiss ich nicht, progressive Strömungen werden wohl vom Königshaus sofort im Keim erstickt. Das dieses so viel Macht hat, ist auch die Schuld vom Westen, wie man mit solchen Leuten Geschäfte machen kann verstehe ich nicht.
Wie du gesehen hast, habe ich die Antwort noch um ein paar Staaten erweitert. Gerne höre ich auch ein Musterbeispiel für einen Staat, wo Frauen bereits was Wert sind oder der auf dem Weg dazu ist.
Solche Reports zeigen sicher eine Tendenz und sind ein Indikator, doch sich etwas unter so einer Zahl vorzustellen ist schwierig. Es doch ein paar interessante Platzierungen: 96. Tschechien und 104. Japan. Auch wieso Marokko jetzt hinter Saudi-Arabien verstehe ich nicht ganz, in Marokko gibt es trotzdem sehr progressive Städte (auch wo Frauen keine Kopftücher tragen, falls dies für dich ein Indikator ist) .
Dass Diktaturen in diesen Rankings schlecht wegkommen ist auch irgendwie logisch, da eigentlich immer Männer die Macht an sich reissen und Politik ein grosser Bestandteil dieses Reports ist. (Btw. gab oder gibt es überhaupt eine weibliche Diktatorin?) Dies führt schon zu einer gewissen Verfälschung.
Der Report liefert ja auch viele Detailinformationen. Musst dich nur etwas durchklicken.
Tschechien ist in Sachen Bildung die Nr 1! Schlecht siehts dagegen bei Economic Participation and Opportunity und Political Empowerment aus. Weitere Details:
http://reports.weforum.org/global-gende ... conomy=CZE
Die Lohngleichheit sei miserabel und in Sachen Führungspositionen sieht es auch miserabel aus. In Sachen Politik war noch gar nie eine Frau an der Macht, bei Ministerpositionen steht es 93:7 und im Parlament 81:20.
Genau darum verstehe ich ja nicht wieso man dann immer Verallgemeinern muss, da es ja bereits grosse regionale Unterschiede gibt. Ich sehe wie man über das Frauenbild in der arabischen Welt diskutieren kann, weil es dieses Frauenbild in der arabischen Welt nicht gibt, wenn schon diskutiert man über Frauenbilder in der arabischen Welt.
Dann ist meine Aussage halt, dass sich die Frauenbilder sehr stark ähneln. Kommt in etwa aufs Gleiche an finde ich. Einfach anders ausgedrückt, halbvoll oder halbleer. Alle sind gleich mit einigen Abweichungen, alle sind verschieden mit vielen Gemeinsamkeiten...
Sowieso müssen die Diskussionen in diesen Ländern stattfinden, wenn man keine konkreten Ratschläge hat bringt das den Frauen in diesen Ländern auch nichts. Versuchen wir lieber unsere Gesellschaft zu verbessern, denn auch hier gibt es genug zu tun, ohne dass man jetzt mit dem Finger auf andere zeigen musss.
Klar ist, wenn Menschen aus diesen Ländern zu uns kommen, haben sie unser Sitten und Rechte zu akzeptieren, sonst geht es halt wieder zurück, wir können aber auch unseren Beitrag leisten und diese Menschen aufklären und integrieren.
Da bin ich in jeder Hinsicht mit dir einverstanden. Konkrete Ratschläge sind halt schwierig, genau wie bei der Armut in Afrika. Korruption, Gewalt, unterschiedliche Völker, was willst du da machen? Europäische Regierungsmitglieder installieren für den Aufbau einer nicht korrupten Regierung? Sobald die Macht haben und sich bereichern können werden sie doch auch korrupt...
Unsere Sitten und Rechte sind dann aber eben dass man keine Frauen angrabscht (ausser man zieht mit Käppelijoch um die Häuser, sorry, der musste sein), vergewaltigt oder was auch immer. Die Folgen nennst du ja selber, das erstaunt mich.
Bezüglich Integration, man kann zwar sagen die Einwanderer müssen sich integrieren, diese Ansicht vertrete ich grundsätzlich, genauso müssen wir offen sein dafür dass diese Integration stattfinden kann und müssen notwendige Unterstützung bieten.
Bezüglich Integration und kulturelle Unterschiede habe ich diesen Text in einem anderen Thread gepostet. Hier wollte ich nicht da es im Text auch um Flüchtlinge geht. Da du es aber gerade ansprichst finde ich es sehr passend:
http://www.cicero.de/salon/kultur-und-i ... wird/60370