Das Frauenbild in der arabischen Welt
Aaaand here we go again.
Mal sehen wie schnell der Thread geschlossen ist.
Mal sehen wie schnell der Thread geschlossen ist.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Tatsächlich?Käppelijoch hat geschrieben:Da war es normal und selbstverständlich, dass man in der Beiz die Serviertochter begrabschte

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
aha, sorry habe jetzt im Thread zurückgescrollt und gesehen, dass Du das in einem "20-Minuten"-Artikel gepostet hast. Ich lese niemals 20-Min, ausser beim ZugfahrenPro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Schon so, ich habe das ja eh schon gepostet und mit dem Zitat das zu diesem Thema passt...

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Das einzige aus dem Artikel was zu diesem Thema passt habe ich ja zudem noch zitiertunwichtig hat geschrieben:aha, sorry habe jetzt im Thread zurückgescrollt und gesehen, dass Du das in einem "20-Minuten"-Artikel gepostet hast. Ich lese niemals 20-Min, ausser beim Zugfahrenund daher habe ich auch Deinen Link nicht angeklickt

Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Das war bis in die 60er Gang und Gäbe, wenn man den Erzählungen der Leute glaubt. Und vor allem: Früher galten Serviceangestellte als "leichte Mädchen". Das war dann vor allem in der Zeit bis in die 50er hinein.Taratonga hat geschrieben:Jesses Gott! In welchem Neandertalerdorf bist du wohl aufgewachsen??
Und wenn man sich die Abstimmungskampagnen zum Thema Frauenstimmrecht anschaut und die Argumentarien sich mal antut….wir sind noch nicht soooooo lange eine gleichberechtigte Nation, die ohne Sexismus auskommt.
Oder war schon einmal jemand von euch im St.Galler Rheintal z.B. in Altstätten an der Fasnacht…ohne Worte.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Wann, im Mittelalter, Gasthaus "Rote Laterne"?Käppelijoch hat geschrieben:Das war bis in die 60er Gang und Gäbe, wenn man den Erzählungen der Leute glaubt. Und vor allem: Früher galten Serviceangestellte als "leichte Mädchen". Das war dann vor allem in der Zeit bis in die 50er hinein.
Ich glaube die Frauen in konservativen, arabischen Ländern würden sich sehr glücklich schätzen, wenn sie nur nicht abstimmen dürften. Ist mir aber auch scheissegal, was in anderen Ländern abgeht, solange man sich hier einigermassen anpasst.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Das war in der ganzen Schweiz so Gang und Gäbe. Aber ja, man sich die Vergangenheit auch schön reden.
Bei uns durften erst ab 1991 alle Frauen in allen Kantonen wählen und abstimmen. Das dürfen wir nie vergessen. Und das auch nur per Bundesgerichtsentscheid!
Und: Die Menschenrechtscharta hat die Eidgenossenschaft nur teilweise umgesetzt, alles, was die Frauen betraf, hat sie damals ausgeklammert. Ich möchte einfach sagen: Bei uns ist das noch gar nicht so lange her, dass die Frau lediglich an den Herd gehörte, auch nicht studieren konnten/durften und auch sonst nicht gerade gut behandelt wurden. Das dürfen wir nie vergessen.
Bei uns durften erst ab 1991 alle Frauen in allen Kantonen wählen und abstimmen. Das dürfen wir nie vergessen. Und das auch nur per Bundesgerichtsentscheid!
Und: Die Menschenrechtscharta hat die Eidgenossenschaft nur teilweise umgesetzt, alles, was die Frauen betraf, hat sie damals ausgeklammert. Ich möchte einfach sagen: Bei uns ist das noch gar nicht so lange her, dass die Frau lediglich an den Herd gehörte, auch nicht studieren konnten/durften und auch sonst nicht gerade gut behandelt wurden. Das dürfen wir nie vergessen.
Heusler.
ja, die Scheisse mit den Verdingbuben auch nicht. Und jetzt?Käppelijoch hat geschrieben:Das war in der ganzen Schweiz so Gang und Gäbe. Aber ja, man sich die Vergangenheit auch schön reden.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich will damit nur sagen, wenn man mit den Fingern auf andere Kulturen zeigt, muss man sich bewusst sein, dass auch wir einen langen, sehr langen Weg hatten und haben, bis wir soweit waren.
Gesellschaftliche Veränderungen brauchen Zeit. Das geschieht selten von heute auf Morgen. So wie es auch bei uns war.
Gesellschaftliche Veränderungen brauchen Zeit. Das geschieht selten von heute auf Morgen. So wie es auch bei uns war.
Heusler.
Das ist genau so. Und deshalb haben sich Menschen aus anderen Kulturen an diese von uns erschaffene Ethik zu gewöhnen. Hier und jetzt. Das gilt auch für reiche Touris, die uns Geld bringen.Käppelijoch hat geschrieben:Ich will damit nur sagen, wenn man mit den Fingern auf andere Kulturen zeigt, muss man sich bewusst sein, dass auch wir einen langen, sehr langen Weg hatten und haben, bis wir soweit waren.
Das klingt ja so, als würden in der Ostschweiz die Frauen zum Freiwild erklärt werden an der Fasnacht... komisch, dass das in den Medien nie thematisiert wurde, wenn Frauen systematisch sexuell belästigt werden.Käppelijoch hat geschrieben:Oder war schon einmal jemand von euch im St.Galler Rheintal z.B. in Altstätten an der Fasnacht…ohne Worte.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja - das schlimmste am ganzen ist: keine Frauenfreie Fussballstadien...Käppelijoch hat geschrieben:Das war in der ganzen Schweiz so Gang und Gäbe. Aber ja, man sich die Vergangenheit auch schön reden.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich finde eifach, man sollt sich dieses Hintergrundwissen bewusst sein, wenn man mit viel Moralin versucht andere zu belehren. Um es mit Heusler auszudrücken: Demut. Und nicht vom hohen Ross in einem totalen Überlegenheitsgefühl andere Belehren. Vielleicht aus unserer Geschichte lernen und verstehen - dann kann man Leuten aus anderen Kulturen unseren heutigen Umgang mit Frauen besser näherbringen und sie darauf hinweisen. Aber klar, der Holzhammer ist immer leichter zu bedienen.
Und zu den Fasnachten: Medien besser konsumieren, da wird regelmässig von solchen Verfehlungen berichtet. Und vielleicht mal selbst vorbeigehen und sich davon überzeugen.
Und zu den Fasnachten: Medien besser konsumieren, da wird regelmässig von solchen Verfehlungen berichtet. Und vielleicht mal selbst vorbeigehen und sich davon überzeugen.
Heusler.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
An der Fasnacht geht es manchmal wahrlich barbarisch zu und her.Käppelijoch hat geschrieben: Und zu den Fasnachten: Medien besser konsumieren, da wird regelmässig von solchen Verfehlungen berichtet. Und vielleicht mal selbst vorbeigehen und sich davon überzeugen.
Aber:
Was zur Hölle treibt dich an die Ostschweizer Fasnacht?!

Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, dieser Artikel zeigt doch auch die Seite hier: http://www.watson.ch/Schweiz/Gesellschaft%20&%20Politik/505763651-%C2%ABVoll-zwischen-die-Beine%C2%BB-%E2%80%93-%C2%ABHabe-ich-schon-x-mal-erlebt%C2%BB-%E2%80%93-%C2%ABMan-hat-sich-daran-gew%C3%B6hnt%C2%BB--Wie-Frauen-im-Ausgang-sexuell-bel%C3%A4stigt-werden
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Hast du dazu Infos / Fakten?Käppelijoch hat geschrieben:dass die Frau lediglich an den Herd gehörte, auch nicht studieren konnten/durften
Ich habe nur ein paar Daten zu Deutschland / der DDR gefunden (abgesehen von einzelnen Frauen die bereits im 19. Jhr studierten) und da sah es nicht sooo schlecht aus.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Ich frage mich wirklich, wo sich diese Leute rumtreiben, bzw. ob alle Zitate in diesem Artikel wahr sind. Das liest sich so als würden die Frauen, unmittelbar nachdem sie ihr Haus verlassen, von einem Haufen gieriger Männer umkreist und angegrabscht.SubComandante hat geschrieben:Nun, dieser Artikel zeigt doch auch die Seite hier: http://www.watson.ch/Schweiz/Gesellschaft%20&%20Politik/505763651-%C2%ABVoll-zwischen-die-Beine%C2%BB-%E2%80%93-%C2%ABHabe-ich-schon-x-mal-erlebt%C2%BB-%E2%80%93-%C2%ABMan-hat-sich-daran-gew%C3%B6hnt%C2%BB--Wie-Frauen-im-Ausgang-sexuell-bel%C3%A4stigt-werden
Und wieso um alles in der Welt kriege ich das nie mit, wenn es doch beinahe allgegenwärtig ist? Ich gehe ja nicht mit geschlossenen Augen in Clubs und Bars. Will ja sehen, was ich trinke und wo die Theke ist.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
- Dr. Sócrates
- Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
In Basel wurden erst 1890 Frauen zum Studium zugelassen. Die volle Gleichberechtigung war sogar erst ab 1937 geschafft.
https://unigeschichte.unibas.ch/akteure ... diums.html
Was im Watson-Artikel beschrieben wird, erlebte ich bei einigen Kolleginnen selbst auch. Das war in der Lady Bar oder in der Jägerhalle oder Nordstern, wenn Du noch einen Ort wissen willst.
Was im Watson-Artikel beschrieben wird, erlebte ich bei einigen Kolleginnen selbst auch. Das war in der Lady Bar oder in der Jägerhalle oder Nordstern, wenn Du noch einen Ort wissen willst.
Heusler.
Das ist leider tatsächlich allgegenwärtig. Aber zwar nicht nur in der Schweiz sondern in fast allen Clubs weltweit.Bierathlet hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, wo sich diese Leute rumtreiben, bzw. ob alle Zitate in diesem Artikel wahr sind. Das liest sich so als würden die Frauen, unmittelbar nachdem sie ihr Haus verlassen, von einem Haufen gieriger Männer umkreist und angegrabscht.
Und wieso um alles in der Welt kriege ich das nie mit, wenn es doch beinahe allgegenwärtig ist? Ich gehe ja nicht mit geschlossenen Augen in Clubs und Bars. Will ja sehen, was ich trinke und wo die Theke ist.
Noch zu der Fasnacht... ganz primitives Volk (nicht alle natürlich, aber sehr viele.).
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Danke!Käppelijoch hat geschrieben:In Basel wurden erst 1890 Frauen zum Studium zugelassen. Die volle Gleichberechtigung war sogar erst ab 1937 geschafft.
Aber siehst du, immerhin 125 Jahre früher als in anderen Kulturen!
Zum zweiten Teil bzw Watson Thema müsste man halt noch wissen, aus welchem Kreis die "Täter" sind, ob das einen Zusammenhang zum Thread hat ;-)
In Schweden sind die Vergewaltigungszahlen auch explodiert, ein Zusammenhang mit einem anderen "Event" ist zu erkennen, passend zum Thread hier.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
Willst Du damit sagen, in Arabisch oder Islamisch geprägten Ländern sind Frauen an der Uni eine Selten- oder Neuheit? Das erlebe ich an den mir bekannten arabischen Hochschulen deutlich anders. Einmal mehr muss man hier, trotz dem Wissen um einen Windmühlenkampf, festhalten: eine "islamische Kultur" irgendwie homogenisieren zu wollen, ist einfach falsch. Wenn schon, müsste man in eine Hanbali- oder Hanafi-Kultur usw unterteilen, um irgendwie die Realität zu erhaschen, aber auch das ist noch ungenügend, da islamische Traditionen längst nicht die einzigen gesellschaftlichen Schrittmacher waren. Dazu gehörten im 20. Jh. genauso der (antiimperiale) Sozialismus, was die hohe Bildungsrate unter Frauen zb in Syrien und dem Irak erklärt.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Danke!
Aber siehst du, immerhin 125 Jahre früher als in anderen Kulturen!