SubComandante hat geschrieben:Hansy - das Problem ist halt auch: jeder, der hier ist und nicht den Schweizer Pass hat, hat dauernd das Damoklesschwert über sich, dass er sehr leicht ausgeschafft werden kann. Man sieht eine Schlägerei und darf nicht dazwischen. Gibt man Schläge, heisst es plötzlich: Adios muchacho. Oder ein Otto fängt Streit an. Normalerweise kann man das noch irgendwie schlichten. Aber geht halt nicht immer. Haut er eine rein, kriegt er eine Strafe. Schlägst Du zurück ... das kann sich alles endlos weiterführen lassen. Und was ist, wenn das Gericht plötzlich sich zurückhält mit Urteilen, weil es weiss, dass es sogar mal ungerecht ist, er aber verurteilt werden sollte. Aber dann fliegt er raus. Also lässt man es plötzlich sein. Das wäre eher kontraproduktiv... Und wohl nicht mal so unrealistisch.
selbst in der durchsetzungsinitiative steht, und ich zitiere:
"4. Von einer Landesverweisung kann abgesehen werden, wenn die Tat in entschuldbarer Notwehr (Art. 16 StGB) oder in entschuldbarem Notstand (Art. 18 StGB) begangen wird."
notwehr sollte klar sein, notstand steht, und ich zitiere von
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html
"Entschuldbarer Notstand
1 Wer eine mit Strafe bedrohte Tat begeht, um sich oder eine andere Person aus einer unmittelbaren, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leib, Leben, Freiheit, Ehre, Vermögen oder andere hochwertige Güter zu retten, wird milder bestraft, wenn ihm zuzumuten war, das gefährdete Gut preiszugeben.
2 War dem Täter nicht zuzumuten, das gefährdete Gut preiszugeben, so handelt er nicht schuldhaft."
liest sich für mich, als wären die in deinem beispiel ohne landesverweis / probleme.
SubComandante hat geschrieben:Ich finde eher, dass man nicht die Summierung von Delikten anschauen sollte. Sondern wenn es ein schweres Delikt ist, dann muss man handeln.
auch hier muss ich widersprüchen. für mein gutdünken ist irgendwann auch bei kleineren delikten das mass voll. nicht unbedingt auf die durchsetzungsinitiative ausgelegt, aber, wenn einer ständig "kleine" straftaten macht, weil er damit "durchkommt", sehen gewisse individuen dass als anreiz / sicherheit, dies zutun.
SubComandante hat geschrieben:Es geht nicht um Refugee welcome. Sondern, dass wir Länder haben, in denen man nicht mehr Leben kann. Und wir haben halt Platz für die. Gehört sich auch, Leute in Not mal aufzunehmen. Ich finde es cool, Gäste aus allen möglichen Kulturen hier zu haben. Nicht so cool ist es halt, dass es ein paar Idioten drunter hat. Aber wie schon früher erwähnt: die Idiotenrate in den Länder ist überall gleich. Somit ist es völlig logisch, dass wir auch Vollidioten als Immigranten bekommen. Und es gibt wirklich futzdumme Arschlöcher drunter. Unsägliche Vollidioten. Aber auch ein paar wirklich geile Leute. Die sind eine wirkliche Bereicherung.
wieviel platz für wieviel und wielange, das sei mal dahingestellt. klar sollte man leuten in not helfen, solange sie sich helfen lassen und unsere sitten und gesetze akzeptieren. aber auch wir haben unsere limiten in sachen resourcen etc. das vorne weg.
ein paar idioten drunter? alleine in köln an einem tag sind es mittlerweile über 650 anzeigen, über 700 opfer. dass aus einem pulk von über tausend menschen (korrekt, nicht alle davon waren täter, einige fanden es nur lustig zuzuschauen oder standen der polizei im weg).
dass is für mich weder "ein paar" noch irgendwie akzeptabel. ich will gar nicht wissen, wieviele versuchte massenvergewaltigungen es gab, absolut brutal und mit "ein paar" verharmlost du das ganze. dies fand in zig ländern statt, also keine einzelheit, dazu wurde es von den medien anfangs extra ignoriert (wie man es aus schweden her kennt. man fand mittlerweile raus, da gabs das schon länger!!!).
deine "idiotenrate in den ländern überall gleich". quatsch mit sauce hoch 10. kulturelle hintergründe (wie diejenigen, die frauen als freiwild betrachten wenn sie sich so anziehen wie im westen), leute aus gewissen regionen (balkan, nordafrika, mittleren osten) zeigen sich in der realität und in den statistiken deutlich höher bei straftaten die wir gerne auf ein null sehen würden.
oder nochmals silvesternacht, dass waren nicht aus allen kulturbereichen und regionen von dem planeten erde, nein es waren hauptsächlich "arabische" leute. wenn diese idiotenrate überall gleich nur annährend korrekt wäre, müssten die deutschen / skandinavier / japaner und co massiv aufholen in sachen sexueller belästigung / vergewaltigungen etc. nein, deine theorie passt weder auf selbst erlebte noch was ich in den medien gelesen habe.
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn du irgendwelche statistiken hast, die bei diesen straftaten mir ein neues bild aufzeigen, da wäre ich sehr gespannt darauf.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla