Nach der Saison ist vor der Saison - Kader und Spieler

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mundharmonika hat geschrieben:Kuzmanovic kam wohl mit der Idee nach Basel, der Chef auf dem Platz zu sein. Eigentlich eine gute Einstellung. Aber vielleicht hat er dabei nicht ganz bedacht, dass beim FCB noch andere sehr gute Fussballer unter Vertrag stehen. Bevor er da also weiterhin jeden Ball fordert, soll er zuerst einmal ein paar herausragende Spiele zeigen, sodass er seine Mitspieler von seinen Qualitäten überzeugen kann. Ich bin froh über diesen Transfer, aber im Moment erfüllt Kuzmanovic seine Erwartungen noch nicht.
Ich denke, genau das ist der Punkt! Er hat an sich selbst die Erwartung, unbedingt der Chef auf dem Platz zu sein! Das schaffte er im Moment aber vor allem physisch noch nicht, und deshalb sollte er (sobald er denn wieder spielen kann) seinen Mitspielern zutrauen, dass auch gute Spielzüge möglich sind, die nicht über ihn laufen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Wir haben Verletzte en masse, trotzdem kommen bei einem Spitzenkampf wie gestern unsere teuren Toptransfers Kapitän Delgado, der international erfahrene Kuzmanovic und Popstar Kakitani nicht zum Einsatz. Es kann meiner Meinung nicht sein, dass die teuersten Spieler nicht zum Stamm gehören. Da läuft etwas schief und ich denke da müsste man mal über die Bücher gehen.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Kuzmanovic wird sicher kommen.
Delgado hat in einem Kampfspiel nichts verloren. Dafür ist er umso wichtiger gegen andere Gegner.
Boetius ist verletzt. Der wird in der Rückrunde aufblühen.
Kakitani wird irgendwann schon noch seine klasse zeigen.
Auch Gashi wird sicher weiterentwickeln.
Seit doch froh dass wir 10 Pkt. Vorsprung haben obwohl diese Spieler gar nicht in der Startelf sind.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

alatariel hat geschrieben:....Kakitani wird irgendwann schon noch seine klasse zeigen....
[ATTACH]21618[/ATTACH] aber nicht in Basel
Dateianhänge
at46.gif
at46.gif (4.39 KiB) 1227 mal betrachtet

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Für mich die Hackordnung im Team:

1. Delgado
2. Suchy
3. Zuffi
4. Janko
5. Nenny
...
...
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Zuzüge: Alexander Fransson (Norrköping/SWE), Dereck Kutesa (Servette / ab 1. Juli 2016), Andraz Sporar (Olimpija Ljubljana/SLO)

Abgänge: Ivan Ivanov (?), Yoichiro Kakitani (Cerezo Osaka/JAP), Salvi (Lugano), Simic (FCS), Ajeti (?), Huser (U21)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

[quote="sergipe"]Zuzüge: Alexander Fransson (Norrköping/SWE), Dereck Kutesa (Servette / ab 1. Juli 2016), Andraz Sporar (Olimpija Ljubljana/SLO)

Abgänge: Ivan Ivanov (?), Yoichiro Kakitani (Cerezo Osaka/JAP), Salvi (Lugano), Simic (FCS), Ajeti (?), Huser (U21), Elneny (Arsenal)[/QUOTE]

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

mit Steffen haben wir nun 5 flügelspieler. das gute an Steffen ist, das er ein linksfüsser ist, der auch gut von rechts kommen kann. für gashi wird es daher in der Rückrunde nicht einfacher. geht er möglicherweise noch?

bjarnasson kann man nun mit dem Überangebot aussen gerne auch öfters mal im Zentrum laufen lassen, als 6er oder auch als 10er.

spielerisch haben wir langsam einen luxuxkader, jetzt muss es nur noch auf dem platz öfters sichtbar werden.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Kader (Stand 14.01.2016)
TW - Vaclik, Vailati
RV - Lang, Degen
IV - Suchy, Akanji, Hoegh, Samuel
LV - Safari, Traore, Aliji
6er - Xhaka, Fransson
8er - Zuffi, Kuzmanovic
10er - Delgado, Bjarnason
RF - Embolo, Steffen, Calla
LF - Gashi, Boetius, Bjarnason
ST - Janko, Sporar

Transfers
Zugänge:
Fransson (für Elneny), Sporar (für Ajeti), Steffen (für Gashi?)
Abgänge:
Elneny (Arsenal), Kakitani (Osaka), Huser (U21), Simic (Leihe Schaffhausen), Ivanov (Vertrag aufgelöst)

Gerüchte
Zugänge:
Custodio (Lausanne)
Abgänge:
Gashi (?), Safari (Malmö)

Fazit:
- Custodio: Ich würde eine Verpflichtung von Custodio anstreben und ihn im offensiven Mittelfeld als Backup von Delgado ans Niveau heranbringen.
- Gashi: Auch wenn Gashi gehen sollte, sind wir momentan genug und auch gut aufgestellt nach dem Transfer von Steffen.
- Safari: Vielleicht sollte man schon für den Winter einen Wechsel anstreben um noch eine Ablöse zu erhalten. Daher wäre auf der linken Seite plötzlich Verstärkung gefragt, da mit Traore (teils) und Aliji (nicht mehr) dem hohen Niveau gewachsen sind.

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Wer ist denn der 2-Meter-Mann, der bei Sekunde 7 durch das Bild trottet?
https://www.youtube.com/watch?v=_NmshxYzr10

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Cedric Itten?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

lpforlive hat geschrieben:Cedric Itten?
ja!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

alatariel
Erfahrener Benutzer

Eure startaufstellung?

Beitrag von alatariel »

Wie sieht eure Aufstellung für die Rückrunde aus?

EMBOLO/JANKO/SPORAR
BOETIUS/Gashi - XHAKA/ZUFFI/DELGADO/Fransson - STEFFEN/BJARNASSON/Calla
LANG/Degen/Aliji - SUCHY/AKANJI/SAMUEL/HOEGH - SAFARI/Traore
VACLIK/Vailati

Sobald der FCB in Form und einem guten Rhythmus ist, soll gleich mal einer dieser 3 Talenten von Anfang ins kalte Wasser geworfen werden.

-Kutesa
-Itten
-Huser

Scott Chipperfield #11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott Chipperfield #11 »

Naja kommt natürlich immer auf den Gegner an, aber für die NLA in etwa so:

Vaclik
Lang - Suchy - Akanji - Safari
Zuffi - Xhaka
Embolo - Delgado - Steffen
Janko

Sporar & Fransson habe ich noch nie spielen sehen, deshalb kann ich die nicht wirklich beurteilen. Anstelle von Delgado könnte man auch Bjarnasson als 10er auflaufen lassen und der 2. IV neben Suchy ist auch nicht definitiv. Sehe in Hoegh schon Potential, auch wenn er es bisher nicht zeigen konnte.

M.Ceccaroni
Benutzer

Beitrag von M.Ceccaroni »

Scott Chipperfield #11 hat geschrieben:Naja kommt natürlich immer auf den Gegner an, aber für die NLA in etwa so:

Vaclik
Lang - Suchy - Akanji - Safari/Traoré
Zuffi - Xhaka
Embolo - Delgado - Steffen
Janko
Ich denke vorallem Traoré sollte mehr Einsatzzeit bekommen, auch mit dem Hintergedanken das Safari uns ende Saison verlassen wird und das dan schon ein potentieller Ersatz bereit stehen sollte, der auch schon etwas Matchpraxis mit dem Team gesammelt hatte.
Aber ist halt schon so das Traoré meiner Meinung nach eine extrem grosse Leistungsschere hat...

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Ich mache mal schon ein paar Überlegungen zur Kaderplanung für die Saison 2016/2017:

Torwart

Bestand:
Vaclik, Vailati, Thürkauf

Abgänge:
- Vailati (Abgang wahrscheinlich, Vertagsende)
- (Vaclik?)

Zugänge:
- Salvi (Leih-Ende)

Vaclik hat sich jetzt nicht besonders für einen Auslandstransfer aufgedrängt, aber ein solcher liegt immer im Bereich des Möglichen. Ich wurde mit Vaclik nie warm, für einen Torhüter ist er mir zu ruhig. Ich habe das Gefühl, die Vereinsführung plant etwas mit Mirko Salvi, er ist jetzt doch schon sehr lange im Kader, zudem deutet auch die Ausleihe nach Lugano darauf hin. Möglicherweise wird eine routinierte Nr. 2 verpflichtet und Salvi als Nr. 1 übernächste Saison?

Verteidigung rechts

Bestand:
Lang, Degen

Abgänge:
- (Degen? Karrierenende?)

Ich habe das Gefühl, dass Degen seine Karriere beendet. Sein Vertrag läuft aus, er drückt meistens die Ersatzbank und zudem scheint sein Körper nicht mehr mitmachen zu wollen. Lang wird uns wohl noch eine Saison erhalten bleiben. Hinter Lang wird entweder jemand verpflichtet, oder man baut Pickel auf der Position auf.

Verteidigung links

Bestand:
Safari, Traoré, Aliji

Abgänge:
- Safari (Malmö)

Diese Rückrunde wird sich wohl entscheiden, ob der FCB hier im Sommer tätig wird oder nicht; Können Traoré oder Aliji auftrumpfen? Bisher spielten beide höchst durchschnittlich. Wenn nicht einer von ihnen Gas gibt, ist hier ein Neuzugang im Sommer nötig und eine Ausleihe von (wahrscheinlich) Aliji.

Verteidigung innen

Bestand:
Suchy, Samuel, Hoegh, Akanji,

Abgänge:
- Samuel (Karrierenende)
- (Suchy?)

Ein Abgang von Suchy liegt im Bereich des Möglichen, muss aber nicht sein. Er scheint sich in Basel wohlzufühlen. Trotzdem kann immer ein für ihn traumhaftes Angebot reinflattern. Hoegh und Akanji sind nicht schlecht, allerdings hatten wir in den letzten paar Jahren mit Abraham, Drago, Schär, Suchy stets zwei IVs von internationaler Klasse. Wenn keiner von Hoegh oder Akanji sich steigern kann, muss hier ein starker IV verpflichtet werden, unabhängig ob Suchy wechselt oder nicht. Wenn sie sich steigern, könnte man sich überlegen, Adonis Ajeti als IV Nr. 4 einzubauen. Das hängt aber davon ab, wie weit er ist.

Mittelfeld Defensiv

Bestand:
TX, Fransson, Zuffi, (Bjarnason), (Huser)

Abgänge:
- (TX?)

Zugänge:
- Kuzmanovic (Leih-Ende)

In der Rückrunde wird sich zeigen ob Fransson etwas taugt. Eventuell könnte sich auch Zuffi auf die Position neben TX festigen, wenn Bjarnason im ZOM aufspielt. Hier muss im Sommer noch ein Spieler verpflichtet werden, bevorzugt ein etwas erfahrener, unabhänig ob TX geht oder nicht. Bei einem TX-Abgang vielleicht zusätzlich auch noch ein Spieler, ansonsten soll mit Huser als Nachwuchstalent geplant werden.

Mittelfeld offensiv

Bestand:
Delgado, Zuffi, Bjarnason

Abgänge:
- (Zuffi?)

Hier sind wir an und für sich gut aufgestellt. Zuffi bringt gute Leistungen, wenn er in Form ist. Wenn Bjarnason mehr im Zentrum statt auf dem Flügel gebracht wird, könnte er uns auch noch einige Freude bereiten. Aber aussergewöhnlich kreativ sind beide nicht. Dies wäre die Aufgabe von IHM. Allerdings scheint er auch diese Saison nicht wirklich das Vertrauen des Trainers zu geniessen, insbesondere international. Womöglich muss seine Rolle neu zum kreativen Joker umdefiniert werden. Ich bin mir sicher, die Saison 16/17 ist seine letzte beim FCB.

Flügel links

Bestand:
Boetius, Gashi, Calla, (Bjarnason)

Abgänge:
- Gashi (sehr wahrscheinlich)

Zugänge:
- Simic (Leih-Ende)
- Kutesa

Hier sind wir schwach aufgestellt. Boetius noch nicht dort wo er sein sollte, Gashi total ausser Rang und Traktanden, Bjarnason für den Flügel nicht geeignet und Calla zwar ein wichtiger Spieler, jedoch halt auch nicht die internationale Klasse, die wir brauchen. Sollte Boetius endlich der Knopf aufgehen, sind wir hier gut aufgestellt mit Kutesa als Talent in der zweiten Reihe und Calla als Allrounder. Ansonsten ist hier eine Verstärkung notwendig. Das Experiment Simic erkläre ich jetzt mal als gescheitert.

Flügel rechts

Bestand:
Embolo, Steffen, Calla

Abgänge:
- Embolo

Zugänge:
- Hamoudi (Leih-Ende)

Mit Steffen haben wir hier einen Transfer getätigt, welcher schon den Abgang von Embolo kompensiert. Ich denke, sein Biss wird uns gut tun. Mit Calla steht zudem ein guter Backup zur Seite, der auch zwischenmenschlich für das Team wichtig zu sein scheint. Möglicherweise könnte hier noch ein Talent aus der U21 nachgezogen werden. Hanoudi hat keine Zukunft.

Sturm

Bestand:
Janko, Sporar, Embolo

Abgänge:
- Embolo
- (Janko? (Vertragsende))

Ich bin mir sicher, dass Jankos Vertrag verlängert wird. Es wird interessant, wie Fischer mit zwei starken Stürmern für eine Position umgehen kann, soweit ich das aus den Testspielen sehen konnte, scheint Sporar einiges an Qualität zu haben. Möglicherweise wird Sporar in der Rückrunde auch auf dem Flügel zum Einsatz kommen, falls unser linker Flügel weiter schwächelt. Im Sturm wäre Platz für ein Talent aus der U21, sei es Itten oder Manzambi.

Zusammenfassend gesagt sind unsere Schwachstellen auf dem linken Flügel sowie des linken Aussenverteidigers. Knapp genügend sind wir in der Innenverteidigung und im Tor. Auf dem rechten Flügel sowie im Sturm sind wir gut aufgestellt. Ich denke, in der Defensive wird es die meisten Wechsel geben, zudem auf dem linken Flügel ein starker Spieler verpflichtet, wenn sich Boetius nicht steigert. Das defensive Mittelfeld ist für mich ein bisschen eine Wundertüte, eventuell müsste hier noch Qualität verpflichtet werden.

Giftnudle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Giftnudle »

Hast du sehr gut zusammengefasst - ganz deiner Meinung!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Latrinenblau hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass Jankos Vertrag verlängert wird.
Janko hat ja einen Vertrag mit Option auf ein zweites Jahr unterschrieben, die wird sicherlich gezogen oder wurde bereits gezogen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Also unser Kader sieht wohl so aus im Sommer vor weiteren Transfers:
Tor

Vaclik, Vailati, Salvi

Abwehr

Lang, Traore, Aliji, Akanji, Suchy, Hoegh

Pancheco von der Jugend vielleicht?

Mittelfeld

Bjarnason, Boetius, Delgado, Zuffi, Fransson, Steffen, Kutesa, Xhaka

Manzambi und Huser von der Jugend vielleicht

Angriff

Janko, Sporar

Itten von der Jugend vielleicht
Im Sommer müssen wohl 2 Verteidiger und 1 Offensiver Mittelfeldspieler (Spielmacher) her.. und zwar gestandene Spieler.

singhabird
Erfahrener Benutzer

Beitrag von singhabird »

stacheldraht hat geschrieben:Janko hat ja einen Vertrag mit Option auf ein zweites Jahr unterschrieben, die wird sicherlich gezogen oder wurde bereits gezogen.
ich würde ihm die Cl von Herzen gönnen er hat wirklich Leistung geliefert und ein schönes Ende der Karriere beim fcb

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

nach em testspiel hüt hets e medierundi gä, bricht wärde morn dänk no meh folge
im blick gits schomol text + videouszüg mit em heusler und em heitz zur dr transferperiode im winter
http://www.blick.ch/sport/fussball/fcb- ... 38526.html

54, 74, 90 - 2014!

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Trotzdem sagt der FCB-Präsident: «Es ist nicht auszuschliessen, dass Kuzmanovic wieder einmal in einem FCB-Trikot aufläuft.»
Purer Realismus oder Indiz, dass doch nicht alles so schlimm war, wie berichtet wird?

Oder Hoffnung auf Lernfähigkeiten seitens Kuzmanovic?

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Latrinenblau hat geschrieben:Purer Realismus oder Indiz, dass doch nicht alles so schlimm war, wie berichtet wird?

wer sagt denn, das etwas vorgefallen ist? Das interpretieren all diejenigen User rein, die wieder die Schuld bei andern (Fischer usw) suchen, anstelle bei Kuzmanovic selber.

Nur schon alleine die Tatsache, dass einer hier ankommt, grosse Töne spuckt von wegen er bleibe für immer, sei beim Club des Herzens und blalabla und danach eine desaströse Leistung abliefert, arrogant gegen Mitspieler auftritt und dazu noch sich anmasst, seine Position im Team als nicht gerecht einzustufen anstatt sich mal selber zu hinterfragen und sich in den Arsch zu klemmen, dann den peinlichen Abflug macht (nicht den hauch von Selbstkritik), so einer sollte schon nur aufgrund dessen nie mehr das Dress des FCB tragen.
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Dieélephant hat geschrieben:wer sagt denn, das etwas vorgefallen ist?
Du weisst dass du dir selbst widersprichst?:
Dieélephant hat geschrieben:Nur schon alleine die Tatsache, dass einer hier ankommt, grosse Töne spuckt von wegen er bleibe für immer, sei beim Club des Herzens und blalabla und danach eine desaströse Leistung abliefert, arrogant gegen Mitspieler auftritt und dazu noch sich anmasst, seine Position im Team als nicht gerecht einzustufen anstatt sich mal selber zu hinterfragen und sich in den Arsch zu klemmen [...]

Muser
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muser »

Latrinenblau hat geschrieben:Purer Realismus oder Indiz, dass doch nicht alles so schlimm war, wie berichtet wird?

Realistische Einschätzung der Lage. Kuzmanovic ist nur ausgeliehen und wenn Udine die Kaufoption nicht zieht und ihn niemand sonst will, kehrt er zurück. Da würde ich, wenn ich Präsi wäre, auch nicht rumposaunen, dass er nie mehr für den FCB auflaufen wird.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Muser hat geschrieben:Realistische Einschätzung der Lage. Kuzmanovic ist nur ausgeliehen und wenn Udine die Kaufoption nicht zieht und ihn niemand sonst will, kehrt er zurück. Da würde ich, wenn ich Präsi wäre, auch nicht rumposaunen, dass er nie mehr für den FCB auflaufen wird.
Wohltuendes Post ohne Polemik. Danke. So ist nämlich die Situation genau.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Muser hat geschrieben:Realistische Einschätzung der Lage. Kuzmanovic ist nur ausgeliehen und wenn Udine die Kaufoption nicht zieht und ihn niemand sonst will, kehrt er zurück. Da würde ich, wenn ich Präsi wäre, auch nicht rumposaunen, dass er nie mehr für den FCB auflaufen wird.
Einverstanden. Bin sogar ziemlich sicher, dass Udine die Kaufoption nicht ziehen wird. Eine Rückkehr von ihm muss aber nicht zwingend heissen, dass er jemals wieder für die erste Mannschaft des FCB spielen wird. Auch wenn ich das bescheuert und auf YB-Niveau fände.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

stacheldraht hat geschrieben:Janko hat ja einen Vertrag mit Option auf ein zweites Jahr unterschrieben, die wird sicherlich gezogen oder wurde bereits gezogen.
die muess sicher nit zoge wärde. gang emol devoo uss das die binere gwüsse azahl spiel automatisch in kraft tritt

Xhakabrothers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Xhakabrothers »

Anderes thema, kann mir jemand sagen von wo und warum amit moshe bei uns im staff ist? Und habt ihr schon mal was mitbekommen über ihn ? Nur so aus neugier :)

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Xhakabrothers hat geschrieben:Anderes thema, kann mir jemand sagen von wo und warum amit moshe bei uns im staff ist? Und habt ihr schon mal was mitbekommen über ihn ? Nur so aus neugier :)
Der kam, soweit ich weiss, mit Sousa aus Tel Aviv und blieb dann hier.

Antworten