Fragen und Tipps rund um Technik!
Vermutung: Problem mit dem USB-Connector. Kann es sein, dass du NICHT das Samsung S4 mini-Originalkabel für den Datenaustausch verwendest? USB-Kabel ist nicht gleich USB-Kabel.
Lösung: Richtiges Original-Datenkabel verwenden
Workaround 1) Falls du gerade kein anderes Kabel hast, könntest du versuchen, das an einem anderen USB-Port (vorzugsweise nicht USB3.0) anzuschliessen.
Workaround 2) Daten von dem Gerät auf die externe Karte kopieren
Workaround 3) Airdroid ziehen und damit den Speicher/das Gerät via WiFi verwalten
Workaround 4) Versuchen, "irgendein" anderes USB-Datentransferkabel zu verwenden, z.B. auch von einem HTC-Natel.
Lösung: Richtiges Original-Datenkabel verwenden
Workaround 1) Falls du gerade kein anderes Kabel hast, könntest du versuchen, das an einem anderen USB-Port (vorzugsweise nicht USB3.0) anzuschliessen.
Workaround 2) Daten von dem Gerät auf die externe Karte kopieren
Workaround 3) Airdroid ziehen und damit den Speicher/das Gerät via WiFi verwalten
Workaround 4) Versuchen, "irgendein" anderes USB-Datentransferkabel zu verwenden, z.B. auch von einem HTC-Natel.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
-
- Erfahrener Benutzer
Ha e iphone 5
Gester update gmacht und deheim mit itunes synchronisiert. Alles sowit i.o.
Sit 30 minute sind alli abeglade apps grau und drunter stoht "warten". Was chani do mache?
Aschliesse an pc deheim chani jetzt nit, will i im usland bi.
Het öber das schomol gha?
Im appstore alles abelade funktioniert au nit....
Gester update gmacht und deheim mit itunes synchronisiert. Alles sowit i.o.
Sit 30 minute sind alli abeglade apps grau und drunter stoht "warten". Was chani do mache?
Aschliesse an pc deheim chani jetzt nit, will i im usland bi.
Het öber das schomol gha?
Im appstore alles abelade funktioniert au nit....

- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Liebe Forum Gemeinde:
Habe bei meinem Iphone letzten Donnerstag 2 kostenpflichtige Apps heruntergeladen. So weit so gut, nun meine Frage:
Auf der KK-Abrechnung habe ich nur 1 Betrag belastet, für das andere App habe ich keine Belastung, auch habe ich für dieses App kein Mail von Apple mit der Auflistung des Kaufes bekommen.
Kann das sein dass Apps an unterschiedlichen Tagen belastet werden obwohl am gleichen Tag gekauft ? Sollte doch eigentlich zusammen belastet werden ??
Vielen Dank für eure kurze Antwort
Habe bei meinem Iphone letzten Donnerstag 2 kostenpflichtige Apps heruntergeladen. So weit so gut, nun meine Frage:
Auf der KK-Abrechnung habe ich nur 1 Betrag belastet, für das andere App habe ich keine Belastung, auch habe ich für dieses App kein Mail von Apple mit der Auflistung des Kaufes bekommen.
Kann das sein dass Apps an unterschiedlichen Tagen belastet werden obwohl am gleichen Tag gekauft ? Sollte doch eigentlich zusammen belastet werden ??
Vielen Dank für eure kurze Antwort
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi
Mein Macbook Pro zeigt aktuell 66GB für Programme an, dabei habe ich eigentlich nichts spezielles installiert ausser Photoshop Elements. Sonst sind nur Standardprogramme drauf.
Ist dies normal? Hab erst seit letztes Jahr ein Mac daher kenn ich mich nicht so aus.. Hatte vorher natürlich einige Programme, aber die habe ich gelöscht.
Auf diese Frage gestossen bin ich, weil meine Schwester ein Macbook Air kaufen will. dazu die zweite Frage:
Ist ein Macbook Air mit 128GB ausreichend? Meiner Meinung nach ist es zu wenig. Sollte allgemein nur fürs Studium dienen und vielleicht ein paar Ferienfotos.. daher kann ich es nicht einschätzen.
Ist dies normal? Hab erst seit letztes Jahr ein Mac daher kenn ich mich nicht so aus.. Hatte vorher natürlich einige Programme, aber die habe ich gelöscht.
Auf diese Frage gestossen bin ich, weil meine Schwester ein Macbook Air kaufen will. dazu die zweite Frage:
Ist ein Macbook Air mit 128GB ausreichend? Meiner Meinung nach ist es zu wenig. Sollte allgemein nur fürs Studium dienen und vielleicht ein paar Ferienfotos.. daher kann ich es nicht einschätzen.
66GB ist verdammt viel. Normal sollten so um die 10-20GB sein. PE braucht zwar selber nochmals ziemlich viel (bis zu 10GB), aber auch dann sind 66GB einfach zuviel. Der Sache würd ich mal nachgehen...
128GB sind allgemein schon eher knapp, denn die "vielleicht ein paar Ferienfotos" zusammen mit "ein paar Serien, ein bisschen Musik und Filme" sind genau die Sachen, die den Laptop voll machen.
Allerdings kann man das sinnvoll managen, wenn man eine externe Festplatte dazunimmt. Ist eine Frage der Bequemlichkeit.
128GB sind allgemein schon eher knapp, denn die "vielleicht ein paar Ferienfotos" zusammen mit "ein paar Serien, ein bisschen Musik und Filme" sind genau die Sachen, die den Laptop voll machen.
Allerdings kann man das sinnvoll managen, wenn man eine externe Festplatte dazunimmt. Ist eine Frage der Bequemlichkeit.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!
Ja die 66gb sind mir aufgefallen als ich mal checken wollte wieviel Speicher ich brauche.
Heut Abend habe ich mehr Zeit, dann guck ich mir das mal besser an. In einer Woche ist ja OS X El Capitan verfügbar,
Vielleicht wäre dann komplett neu aufsetzen gar nicht sone schlechte Idee.
Ja die 66gb sind mir aufgefallen als ich mal checken wollte wieviel Speicher ich brauche.
Heut Abend habe ich mehr Zeit, dann guck ich mir das mal besser an. In einer Woche ist ja OS X El Capitan verfügbar,
Vielleicht wäre dann komplett neu aufsetzen gar nicht sone schlechte Idee.
Muss ich was beachten, wenn ich in einen Netzwerk einen Router hinter einen Router (inkl. Modem) hänge und danach, von den einzelnen Geräten auf andere zugreifen muss?
Einerseits habe ich gelesen, dass man den DHCP beim zweiten Router ausschalten muss, damit die IP nur von einem Gerät vergeben werden kann. Anderseits berichten Leute, dass sie die Grundeinstellung belassen haben.
Einerseits habe ich gelesen, dass man den DHCP beim zweiten Router ausschalten muss, damit die IP nur von einem Gerät vergeben werden kann. Anderseits berichten Leute, dass sie die Grundeinstellung belassen haben.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Folgendes Problem:
Ich benutze einen Laptop mit Windows 8.1 und muss ca. 10GB von meiner Synology DiskStation (via Wlan) kopieren. Als ich die ganzen 10GB aufs Mal kopieren wollte, blieb es nach 10 Dateien stecken. Danach versuchte ich es in immer kleineren Portionen, bis ich am Schluss bei 10mb angelangt bin. Sogar dann blieb der Scheiss stecken. Hatte schon jemand das gleiche Problem? Google hilft mir leider nicht so.
Edit: Mit meinem anderen Laptop funktioniert es komischerweise einwandfrei.
Mein Tipp: Kauft euch auf gar keinen Fall so billige Laptops wie ich! Ihr spart viel Zeit, Nerven und auch diverse Flüche.
Ich benutze einen Laptop mit Windows 8.1 und muss ca. 10GB von meiner Synology DiskStation (via Wlan) kopieren. Als ich die ganzen 10GB aufs Mal kopieren wollte, blieb es nach 10 Dateien stecken. Danach versuchte ich es in immer kleineren Portionen, bis ich am Schluss bei 10mb angelangt bin. Sogar dann blieb der Scheiss stecken. Hatte schon jemand das gleiche Problem? Google hilft mir leider nicht so.

Edit: Mit meinem anderen Laptop funktioniert es komischerweise einwandfrei.
Mein Tipp: Kauft euch auf gar keinen Fall so billige Laptops wie ich! Ihr spart viel Zeit, Nerven und auch diverse Flüche.

Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
Kennt sich einer mit dem lucky patcher für android aus?
ab und zu funktioniert das ohni irgendetwas zu machen, und wenn nicht habe ich keine Ahnung was für patches ich anwenden muss.
Drücke meistens irgendwelches zeug an, funktionieren tuts selten.
Weiss jemand, auf was man achten muss, bzw. wann welcher patch sinnvoll ist?
ab und zu funktioniert das ohni irgendetwas zu machen, und wenn nicht habe ich keine Ahnung was für patches ich anwenden muss.
GrandPerspective hilft. Zeigt deine Disk als Tree Map.C1RCA hat geschrieben:Mein Macbook Pro zeigt aktuell 66GB für Programme an, dabei habe ich eigentlich nichts spezielles installiert ausser Photoshop Elements. Sonst sind nur Standardprogramme drauf.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, ich verwende den nicht. Ansonsten: hast Du die neueste Version installiert? Dein Mobile ist gerootet (ist scheinbar ein requirement)? Hilfe gibts offensichtlich bei deren Facebook Page.Dr. Füdli hat geschrieben:Kennt sich einer mit dem lucky patcher für android aus?
Ja ROOT hab ich. Und updated ist es auch.SubComandante hat geschrieben:Nun, ich verwende den nicht. Ansonsten: hast Du die neueste Version installiert? Dein Mobile ist gerootet (ist scheinbar ein requirement)? Hilfe gibts offensichtlich bei deren Facebook Page.
Einige Apps funktionieren auch. aber halt nicht alle.
Dann kann ich ja manuell irgendwelche patches anwenden. Aber habe keine Ahnung, wann welcher patch sinnvoll ist. Wann was bringt etc.
Wählen dann immer irgendwelche patches aus. Wirklich funktionieren tuts aber selten.
Gibts alternativen?
Habe mal was von Freedome gehört (ist aber für iOS, gibts aber auch für Android).
Nachdem ich den eingestellt habe (kam sogar ne Nachricht, dass dies evtl nicht legal ist vom Handy) ging mein Google Konto nicht mehr :O
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Geht nicht um die apps. Die sind kein problem. Einfah apk downloaden. Geht um die in app käufe.SubComandante hat geschrieben:Oder zahl halt die 2-5 Franken für eine App. Ah ja - die wichtigste App für mich: Xprivacy. Braucht halt Xposed, was es für 6.0 noch nicht gibt.
Ja auf das OK von rovo warte ich auch noch, bis ich update
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Hab vor ca. einem halben Jahr meinen Laptop bei einem Informatiker machen lassen und Windows 8.1 drauf bekommen. Heute zeigt mir der Laptop eine Meldung an, die sagt, dass Windows heute abläuft und ich es aktivieren soll. Wenn ich auf online aktivieren klicke, macht er irgendwas, aber passieren tut nichts.
Ich könnte auch einen Product Key eingeben. Das Problem ist nur, dass ich gar keinen Product Key besitze.
1. Was passiert, wenn Windows abläuft?
2. Kann ich den Key selbst rausfinden und einfach eingeben?
3. Wieso läuft der Scheiss überhaupt ab?! Ein halbes Jahr ist ja eine seeehr kurze Zeit.
Der Informatiker ist leider nicht erreichbar.
Ich könnte auch einen Product Key eingeben. Das Problem ist nur, dass ich gar keinen Product Key besitze.

1. Was passiert, wenn Windows abläuft?
2. Kann ich den Key selbst rausfinden und einfach eingeben?
3. Wieso läuft der Scheiss überhaupt ab?! Ein halbes Jahr ist ja eine seeehr kurze Zeit.
Der Informatiker ist leider nicht erreichbar.

Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Kasch nid ufs 10 upgrade? Das isch no e Zytli gratis z'ha.Bierathlet hat geschrieben:
Weisch du was passiert, wenn Windows ablauft? Muess ihschätze, wie dringend ich e Lösig finde muess.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Hat jemand schon Erfahrung mit LIMA und kann mir darüber berichten?
https://meetlima.com/index.php?lang=de
Für meine Bedürfnisse (Daten wie Fotos, Musik, Filme im Heimnetzwerk verfügbar bzw. von extern abrufbar, Festplatte kann nicht direkt an Modem/Router angeschlossen werden (UPC)) ist ein NAS fast übertrieben, daher sehe ich das Teil als Alternative.
https://meetlima.com/index.php?lang=de
Für meine Bedürfnisse (Daten wie Fotos, Musik, Filme im Heimnetzwerk verfügbar bzw. von extern abrufbar, Festplatte kann nicht direkt an Modem/Router angeschlossen werden (UPC)) ist ein NAS fast übertrieben, daher sehe ich das Teil als Alternative.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Nö - aber das kann heute doch jeder bessere WLAN Router und natürlich kannst du den an dein Modem bzw. WLAN Router von UPC hängen.
Und ein Synology NAS gibts für 90 Stutz und hat auch ne Cloud App (DS cloud)
http://www.toppreise.ch/prod_363495.html
P.S: Die Katastrophalen Amazon Reviews zu LIMA sprechen eigentlich Bände
http://www.amazon.com/Lima-Private-Devi ... B00WMKBNGQ
Jo die habe ich eben auch gelesenBloodMagic hat geschrieben:Nö - aber das kann heute doch jeder bessere WLAN Router und natürlich kannst du den an dein Modem bzw. WLAN Router von UPC hängen.

Mh ich müsste mich täuschen. Aber beim alten UPC-Modem war der USB Anschluss gesperrt und beim neuen (Connect Box) ist gar kein USB-Anschluss mehr vorhanden. Am UPC Modem habe ich noch einen Router von Netgear angeschlossen. Ich habe da mal eine 2.5 HDD ohne Erfolg angeschlossen. Muss ich da eine HDD mit eigener Stromversorgung anschliessen?
Danke für die Antwort.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Das kann sein, dass der USB Anschluss gesperrt ist- ich meine ja auch du kannst einen anderen Router kaufen (z.B. von ASUS) da dran die Festplatte anschliessen und die Cloud App des Herstellers kaufen - aber wenn es dir natürlich nur um diese Funktion geht würde ich eher ein NAS kaufen (z.B. Synology wie von mir genannt).
Wenn du einen anderen WLAN Router an das WLAN-Modem/Router von UPC dran hängst, musst du per Hotline dein UPC Modem in den Bridge Modus schalten lassen. Dann ist es nur noch ein Modem ohne Router funktionen (auch kein WLAN mehr)
Wenn du einen anderen WLAN Router an das WLAN-Modem/Router von UPC dran hängst, musst du per Hotline dein UPC Modem in den Bridge Modus schalten lassen. Dann ist es nur noch ein Modem ohne Router funktionen (auch kein WLAN mehr)
Sorry habe mich nicht korrekt ausgedrückt:
Das Modem von UPC habe ich im 2. Stock - es fungiert da als Router für WLan und Lan. Weil das Signal aber nicht bis ins EG kommt (altes Haus mit weiss nicht was in den Decken als Isolierung), habe ich ins Wohnzimmer ein Lan-Kabel verlegt. An diesem hängt ein Router von Netgear dran (DHCP deaktiviert und für ihn eine feste IP festgelegt), welchen ich von früher noch hatte. Dieser verteilt dann das Wlan und Lan im EG an die Geräte. An diesen habe ich eine USB Festplatte ohne Stromanschluss angeschlossen, welche leider nicht erkannt wird.
Das Modem von UPC habe ich im 2. Stock - es fungiert da als Router für WLan und Lan. Weil das Signal aber nicht bis ins EG kommt (altes Haus mit weiss nicht was in den Decken als Isolierung), habe ich ins Wohnzimmer ein Lan-Kabel verlegt. An diesem hängt ein Router von Netgear dran (DHCP deaktiviert und für ihn eine feste IP festgelegt), welchen ich von früher noch hatte. Dieser verteilt dann das Wlan und Lan im EG an die Geräte. An diesen habe ich eine USB Festplatte ohne Stromanschluss angeschlossen, welche leider nicht erkannt wird.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Sali zämme
Nach Ewigkeiten wieder mal hier drin - also gibt's Probleme. Oder gabs. Folgendes:
Ich habe einen HP-Laptop. Auf Hinweis des HP support-Dings habe ich ein Wiederherstellungs-Image gemacht. Dummerweise habe ich das Ding aber nicht auf einen leeren Stick, sondern auf meine externe Festplatte gemacht. Das heisst: Die ganze Platte wurde gelöscht und dieses dumme Image draufgehauen. ein paar hundert GB Daten (vor allem Fotos) sind weg. Scheisse. Nun habe ich mit dem Recuva-Programm immerhin einen kleinen Teil der Daten zurückbekommen, aber vieles lässt sich nicht öffnen. Ja, ein Backup habe ich noch auf einer anderen Platte, trotzdem würde ich einiges dafür geben, alle Fotos wieder zu bekommen. Lustigerweise ist die Festplatte, die normalerweise 700GB Platz hatte, nun noch 30 GB gross...
Wer kann mir evtl. helfen oder weiss jemand, der das tun könnte? - Für Tipps und Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
Mit eme rotblaue Gruess
Tschegga
Nach Ewigkeiten wieder mal hier drin - also gibt's Probleme. Oder gabs. Folgendes:
Ich habe einen HP-Laptop. Auf Hinweis des HP support-Dings habe ich ein Wiederherstellungs-Image gemacht. Dummerweise habe ich das Ding aber nicht auf einen leeren Stick, sondern auf meine externe Festplatte gemacht. Das heisst: Die ganze Platte wurde gelöscht und dieses dumme Image draufgehauen. ein paar hundert GB Daten (vor allem Fotos) sind weg. Scheisse. Nun habe ich mit dem Recuva-Programm immerhin einen kleinen Teil der Daten zurückbekommen, aber vieles lässt sich nicht öffnen. Ja, ein Backup habe ich noch auf einer anderen Platte, trotzdem würde ich einiges dafür geben, alle Fotos wieder zu bekommen. Lustigerweise ist die Festplatte, die normalerweise 700GB Platz hatte, nun noch 30 GB gross...
Wer kann mir evtl. helfen oder weiss jemand, der das tun könnte? - Für Tipps und Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
Mit eme rotblaue Gruess
Tschegga
Mir hat es gestern die Grafikkarte (AUSU GTX 560 DC II 1GBDR5) genommen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Da das ganze System schon 5 Jahre alt ist, suche ich keine Spitzenkarte. Ich habe mich eigentlich schon fast entschlossen - weiss aber nicht genau was der Unterschied zwischen 2GB und 4GB Speicherkapazität bringt. Das hier wären die beiden Modelle:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/as ... te-4656178 (268 Franken)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/as ... te-3496755 (219 Franken)
Restliches System:
Intel Core i7 2600K BOX (3.4 Ghz) + Asus P8Z68-V PRO
Corsair Vengeance (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke
https://www.digitec.ch/de/s1/product/as ... te-4656178 (268 Franken)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/as ... te-3496755 (219 Franken)
Restliches System:
Intel Core i7 2600K BOX (3.4 Ghz) + Asus P8Z68-V PRO
Corsair Vengeance (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich habe eine GTX 970 STRIX (Maxwell) und wenn die 960er reicht, kann man die Karte durchwegs empfehlen. Ich brauche den Computer hauptsächlich für Sound-Anwendungen und da will ich kein lautes Lüfterrauschen - beim Gamen ists egal, aber sie ist auch da nicht sonderlich laut. Die STRIX läuft bei 2D Anwendungen sogar lüfterlos und das ist schon ein Argument. Und der Stromverbrauch ist auch moderat im Vergleich zu anderen.
Die 4GB Variante wohl. Einige Games können davon profitieren und die Karte soll ja auch in ein paar Jahren noch brauchbar sein
Die 4GB Variante wohl. Einige Games können davon profitieren und die Karte soll ja auch in ein paar Jahren noch brauchbar sein

Finger weg von der 4GB Variante. Die GPU profitiert nicht sonderlich von mehr VRAM, auch bei Titeln mit grossen Texturen nicht gross. Wurde in genügend Benchmarks bewiesen. Da kannst du dir den Preisunterschied sparen, ausser du willst für 2 - 7 FPS mehr 50 Franken mehr ausgeben. Wenn dir der Preisaufschlag nicht weh tut, dann geht auch die 4GB, aber sie wird keine spürbare Leistungsunterschiede bringen.
Das Asus STRIX Design ist sehr gut und effizient, das custom PCB führt zusammen mit dem sehr guten Kühler zu tiefen Temperaturen. Habe eine ähnliche (ASUS GTX 780) und die Kühlleistung ist wunderbar. Dementsprechend wird sie sich auch sehr grosszügig übertakten lassen.
Falls du aber je mehr als 1080p willst, musst du mindestens eine GTX980Ti nehmen, oder auf die Pascal Architektur warten Mitte 2016.
Edit meint noch, im gleichen Preis-Leistungs-Segment als Alternative die AMD R9 380 anschauen, von der Leistung her nicht schlecht. Ich bin aber Nvidia-Fanboy, von dem her kann ich dir da keine brauchbaren Infos liefern.
Das Asus STRIX Design ist sehr gut und effizient, das custom PCB führt zusammen mit dem sehr guten Kühler zu tiefen Temperaturen. Habe eine ähnliche (ASUS GTX 780) und die Kühlleistung ist wunderbar. Dementsprechend wird sie sich auch sehr grosszügig übertakten lassen.
Falls du aber je mehr als 1080p willst, musst du mindestens eine GTX980Ti nehmen, oder auf die Pascal Architektur warten Mitte 2016.
Edit meint noch, im gleichen Preis-Leistungs-Segment als Alternative die AMD R9 380 anschauen, von der Leistung her nicht schlecht. Ich bin aber Nvidia-Fanboy, von dem her kann ich dir da keine brauchbaren Infos liefern.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
so ein scheiss - GTA 5 braucht heute schon über 2 GB Memory (bei mir z.B. 3.2 GB) und das wird in Zukunft nicht besser. Die GTX 970 würde ich nicht empfehlen. Entweder du kaufst dir die GTX 960 (welche schon sehr gut ist) oder du holst dir die 980 - die 980 TI ist wiederrum schon sehr teuer...
Hier noch zum GTX 970 VRAM Issue: http://www.pcgamer.com/why-nvidias-gtx- ... 35gb-vram/
Hier z.B. Memory verbaucht von GTA V: http://www.overclock.net/t/1551396/is-2 ... h-for-gta5
Es ist halt dumm wenn die Karte zwar vom GPU her genug schnell ist, aber Texturen konstant aus den (langsamen) RAM holen muss - so kopiert das System konstant zwischen RAM und VRAM. Das merkt man dann an mikrorucklern beim schnell fahren oder beim fliegen in GTA.
Hier mal noch eine Grafik von ein paar älteren Spielen die schon über 2 GB Memory genutzt haben:

Hier noch zum GTX 970 VRAM Issue: http://www.pcgamer.com/why-nvidias-gtx- ... 35gb-vram/
Hier z.B. Memory verbaucht von GTA V: http://www.overclock.net/t/1551396/is-2 ... h-for-gta5
Es ist halt dumm wenn die Karte zwar vom GPU her genug schnell ist, aber Texturen konstant aus den (langsamen) RAM holen muss - so kopiert das System konstant zwischen RAM und VRAM. Das merkt man dann an mikrorucklern beim schnell fahren oder beim fliegen in GTA.
Hier mal noch eine Grafik von ein paar älteren Spielen die schon über 2 GB Memory genutzt haben: