Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Wird ein Land denn gezwungen der Nato beizutreten? Oder warum die Kritik an den Absichten der Nato Osterweiterung? Will man damit etwa Staatsgebiet der Russen erobern? Kaum. Wollen die Russen hingegen nicht-russisches Staatsgebiet erobern? Ja, kommt immer mal wieder vor...
Wie kann man nur so naiv sein? Wie im Fall Montenegro werden die Kandidaten offiziell nur
zu einem Beitritt eingeladen. Von Referenden aber keine Spur. Denn zu wertvoll ist die Sicherung der Westflanke der zweitbedeutendsten NATO-Basis in Europa (Bondsteel im Kosovo), als dass eine Volksabstimmung dies torpedieren würde.
Und dass dieser Đukanović
seit 1998 Präsident von Montenegro ist und in dieser Zeit zum mehrfachen Milliardär avancierte, kümmert den heuchlerischen Westen nicht, solange er brav nach der Pfeife tanzt, gäll?
Man stelle sich die Hetzkampagne vor, er würde sich gen RU orientieren. Nicht auszudenken wie die westlichen Schreiberlinge über diesen 'kinderfressenden Diktator' herfallen würden.
Und sowieso: Über die Hälfte der Montenegriner fühlen sich als Serben und über die Hälfte der Industrie wurde von den Russen aufgekauft. Kein Wunder möchte dieses Bergvolk nicht der nordatlantischen Terrororganisation beitreten und sympathisiert mit DONBASSU. Montenegros Hauptstadt hat zwar 16 mal weniger Einwohner als Kiew (0.2 Mio vs 3 Mio), dennoch wurden mehr Menschen gegen die NATO mobilisiert:
[video=youtube;dJ6Ed6PSE74]
https://www.youtube.com/watch?v=dJ6Ed6PSE74[/video]
Grambambuli hat geschrieben:Du meinst, die Russen haben Angst, die USA oder die NATO würden Russland in einer Nacht- und Nebelaktion annektieren?
Nö, die NATO geht da viel subtiler vor: Vom US-Aussenministerium werden NGOs wie die von Soros mitfinanziert, mit denen offiziell reiner Altruismus verfolgt wird, in Wirklichkeit aber subversiv Strippen gezogen wird.
Remember Euromaidan? Verständlich, dass diesem russophoben, manipulativen, im Philantrophen-Mantel gehüllten Machtmenschen, dem Menschenleben auf dem Weg zur Erreichung seiner Ziele nichts bedeuten,
nun in Russland das Handwerk gelegt wurde.
Was die
vielen NATO-Basen angeht: Washington möchte im Kaukasus und in Zentralasien ein neues grosses Spiel betreiben, zu dem sowohl eine militärische Präsenz gehört als auch der Versuch, den Transport der dortigen Energieressourcen um Russland herumzuleiten. Diese Umzingelungsstrategie zielt darauf ab, Russland den Grossmachtstatus zu verweigern. Dasselbe gilt für China: Die chinesische Marine ist durch die amerikanischen Stellungen in Japan und Südkorea und die Schutzmachtfunktion der USA in Taiwan und Südostasien de facto eingekesselt. Die USA stehen in Pakistan und Afghanistan sowie in Zentralasien an chinesischen Grenzen.