Jaja, hast ja recht mit dem Optimismus. Gehöre grundsätzlich auch eher zu den Optimisten oder den "positiv in die Zukunft schauenden".
Trotzdem, die aktuelle Situation darf wirklich nicht als selbstverständlich angesehen werden und ist tatsächlich fast als Maximum anzusehen. Viel mehr geht bei der Ausgangslage nicht.
Ich bleibe aber dabei was ich im September geschrieben habe und das stimmt halt immer noch:
Master hat geschrieben:"Wir und Sion" ist noch nicht durch und Fener hat genauso noch gute Chancen aufs Weiterkommen. Basel und Sion bräuchten insgesamt noch 7 Siege um nur schon auf eine "durchschnittliche" Saison zu kommen. Während bei uns ja der eine oder andere Sieg noch möglich/realistisch ist, wäre jeder weitere Sieg/Punkt von Sion ein grosser Erfolg. Klar ist nach oben alles offen, aber bei Sion sehe ich realistisch noch 0.4 - 0.6 Länderpunkte, bei Basel vielleicht 1.0 - 1.4. Damit wären wir bei 5.1-5.7 und hätten die mieseste Saison seit 08/09.
Gelingt also nicht noch mind. einem Team ein Exploit, dann wird das nach wie vor ziemlich schlecht dieses Jahr. Im schlimmsten Fall richtig schlecht.
Seit ich das geschrieben habe (6.11.) hat Sion bisher 0.2 Punkte zusätzlich geholt. Basel 0.6 Punkte. Aktuell stehen wir bei total 4.5 für dieses Jahr.
Jetzt ist es vermutlich extrem von der Auslosung abhängig, aber jeder weitere Punkt / Sieg von Sion wäre grossartig, von einem Weiterkommen seh ich mal ab. Im voraus Punkte budgetieren würd ich da noch nicht. Alles was kommt ist Bonus.
Bei uns sollte es noch für etwas reichen, zumindest ein Sieg wär nett. Da ist es sehr stark von der Auslosung und Tagesform abhängig. Grundsätzlich können wir jeden Gegner der verbliebenen schlagen und weiterkommen. Aber ein Ausscheiden wäre je nach Auslosung halt eben auch nicht unwahrscheinlich.
We'll see. Um daraus eine gute Saison (>7.5) zu machen reicht es nicht mehr, da müsste Sion schon gegen Basel im EL-Finale spielen. Für eine durchschnittliche Saison (~6.5 Punkte) bräuchte es sehr starke Leistungen.
Als Vergleich: Selbst wenn Basel ALLE Spiele bis in den Halbfinal gewinnen würde, hätten wir 6 Siege = 12 Punkte + 2 Bonuspunkte = 14/5 = 2.8 Punkte geholt. Damit wären wir erst bei 7.3...