Aeschi hat keinen Rückhalt im Rest des Parlaments, Gobbi wegen seinen rassistischen Äusserungen bei allen Linken sowieso nicht. Bleibt also noch Parmelin: er wird wohl das Rennen machen, sollte Mitte-links nicht doch einen SprengkandidatenIn ins Spiel bringen (Widmer Gysel)
Bundesratswahlen 9. Dezember 2015
Bundesratswahlen 9. Dezember 2015
also, wer machts? Ein wenig orakeln schadet ja nicht 
Aeschi hat keinen Rückhalt im Rest des Parlaments, Gobbi wegen seinen rassistischen Äusserungen bei allen Linken sowieso nicht. Bleibt also noch Parmelin: er wird wohl das Rennen machen, sollte Mitte-links nicht doch einen SprengkandidatenIn ins Spiel bringen (Widmer Gysel)
na ja, nicht mal als Witz lustig. Ausserdem wäre der sogar der SVP zu debil, mit vielleicht einer Aussnahme: Thomas Fuchs, seinem Zwillingunwichtig hat geschrieben:Es wird heute eine faustdicke Überraschung geben: der (überraschend) gewählte Berner Nationalrat Erich Hess, wird morgen gleich ins nächst höhere Amt gehievt und wird als frischgebackener Bundesrat grüssen
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- Scott Chipperfield #11
- Erfahrener Benutzer
Was die SVP seit 2007 mit den Bundesratswahlen macht ist aus demokratischer Sicht äusserst bedenklich. Grenzt ja fast schon an Parteifaschismus. Sehr demokratisch das Ganze: Jaja.
Es ist ja klar, dass die SVP durch dieses Dreierticket eigentlich den Blocher-Zögling Aeschi im BR haben will. Ich hoffe das Parlament lässt sich dieses Parteidiktat nicht gefallen.
Es ist ja klar, dass die SVP durch dieses Dreierticket eigentlich den Blocher-Zögling Aeschi im BR haben will. Ich hoffe das Parlament lässt sich dieses Parteidiktat nicht gefallen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Mir wäre ein anderer Kandidat (muss von mir aus nicht SVP sein, aber das ist wohl unmöglich aktuell) definitiv lieber. Gobbi ist ein debiler Rechtsextremer und hat nichts in einer Landesregierung verloren (!), Aeschi ist Klein-Blocherli und hat Null Profil, Parmelin...ob der seine Sache gut machen wird/würde, keine Ahnung. Aber wenn einer der dreien, dann sicher er.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
nach den ersten Interviews mit den Schweizer Nationalisten ist klar wohin der Zug fahren wird, GB steht sicher schon mit dem Sackmesser bereit.
Nach der Glanzwahl von Abzockerdoris und Militärueli ist vermutlich alles gelaufen und die Restwahlen Formsache, Aeschi wird auf den Thron gehoben.
Oder doch nicht ?
Nach der Glanzwahl von Abzockerdoris und Militärueli ist vermutlich alles gelaufen und die Restwahlen Formsache, Aeschi wird auf den Thron gehoben.
Oder doch nicht ?
Ach komm, Verschwörungstheoretiker wie du dürfen ins YB-Forum. Kusch.lpforlive hat geschrieben:Das sind keine Volksvertreter sondern die Marionetten des Bundesrates.
Habe kein Argument (nicht "Meinung") gelesen, was dein Votum stützt.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
-
Grambambuli
- Erfahrener Benutzer
ähä isch klar. mit zahle, prozänträchne und statistike hesches glaub nit so.lpforlive hat geschrieben:Da brauche ich keine Argumente, weil ich es weiss
Frag mal 70% des ganzes Volkes...
aktuell sehe ich einen der das weiss. einer von ~7mio. das ist ziemlich wenig und reicht glaub ich auch noch nicht ganz für eine initiative...
es liegt nicht an mir, "70% des volkes zu befragen".
Bei einer solchen Wahl empfinde ich das Wahlgeheimnis als äusserst wichtig. Ich will schliesslich Parlamentarier, die eigenständig wählen nicht weil sie müssen (und ansonsten z.B. ein Parteiausschluss befürchten), sondern weil sie dürfen und können. Ohne Konsequenzen.
Das ist vermutlich irgendwas zwischen Absicht, Trotz, Ignoranz und "Mirdochegal". Wenn es wirklich zählt, ist kein Zettel ungültig, das weiss jeder ziemlich genau.Fredy H. hat geschrieben:welche Vollpflöcke im Palament schaffen es immer wieder, dass ihr Wahlzetten ungültig ist ?
Siehe 1. Wahlgang gerade vorhin.
Absolut richtig. Und bei einer Partei wie der SVP offensichtlich auch nötig.Master hat geschrieben:Bei einer solchen Wahl empfinde ich das Wahlgeheimnis als äusserst wichtig. Ich will schliesslich Parlamentarier, die eigenständig wählen nicht weil sie müssen (und ansonsten z.B. ein Parteiausschluss befürchten), sondern weil sie dürfen und können. Ohne Konsequenzen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.