Terror-Thread

Der Rest...
Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

hey ChosenOne

ich sags jo scho immer YB macht glücklich! Next Meistertitel wieder mol a Altstadttour ;)
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Konter hat geschrieben:Die Tageswoche verstehe ich als echte liberale Basler Zeitung und ist nicht so parteipolitisch motiviert wie die BloZ und betreibt keinen Boulervard wie die 20min.
das mag auf ihre ersten Jahre zutreffen, seit den gewichtigen Abgängen (u.a. in der Chefredaktion, auch bei den normalen Redakteuren und zum Schluss auch im VR) sehe ich bei der TaWo keine grosse Journalistische Relevanz mehr. Bei den politischen Beiträgen hat man sich stark vom anfänglichen liberalen Blatt hin zu einem sehr parteipolitischen Blatt entwickelt, spielt wohl aber keine Rolle mehr wie man zu Grunde geht..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Spiel abgesagt, Konzerte abgesagt, U-Bahnen werden evakuiert...

Wir werden uns daran gewöhnen, ohne uns zu wehren natürlich.

So wie es Israel ja angeblich machen soll, täglich x-Mal in die Schutzbunker flüchten und das einfach so hinnehmen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Spiel abgesagt, Konzerte abgesagt, U-Bahnen werden evakuiert...

Wir werden uns daran gewöhnen, ohne uns zu wehren natürlich.

So wie es Israel ja angeblich machen soll, täglich x-Mal in die Schutzbunker flüchten und das einfach so hinnehmen.
genau , alles hinnehmen sind ja nur Einzefälle, 0 Problemo, vielleicht ist in ein paar Monaten dies auch alltäglich

https://www.youtube.com/watch?v=TYrvgST8rKU

aber ich bin ja gem. den Fremdenliebhabern hier nur aus der Unterschicht welche keine eigene Meinung haben darf.
SubComandante hat geschrieben:Die Intelligenzverweigerer aus dem Gesellschaftlichen Bodensatz dürfen dafür ungefiltert noch so jeden Scheissdreck rauslassen momentan*

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bild

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wtf wie kann das sein? Ein Rettungswagen mit Sprengstoff, wo führt das ganze noch hin? :eek:
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

E fucking Rettigswage! :o
Die kame doch nid so eifach klaue odr?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bierathlet hat geschrieben:E fucking Rettigswage! :o
Die kame doch nid so eifach klaue odr?
Isch das e gsicherti Information? Bi dr PK isch erwähnt worde, dass bislang no kei Sprängstoff gfunde worde isch.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Das mit dem Krankenwagen ist ein Bericht der Kreiszeitung (die Bild-Zeitung sprach zudem von einem Notarztwagen). Bisher wurde noch kein Sprengstoff gefunden - allerdings laufen die Ermittlungen vor Ort noch. Es war ja auf der PK konkret die Rede von "bis jetzt noch nicht". Man möchte aktuell aber nicht weiter die Gefahrenlage kommentieren..

„Ein Teil der Aussagen, die ich hier machen würde, würden entweder die Bevölkerung verunsichern, unsere eigene Arbeit erschweren oder gegebenenfalls auch dem Hinweisgeber schaden. Es kann nicht in unserem Interesse sein, demnächst keine Hinweise mehr zu erhalten.“

Die Reaktion lässt mich aber aufhorchen, de Maizière kennt man ansonsten anders.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Isch das e gsicherti Information? Bi dr PK isch erwähnt worde, dass bislang no kei Sprängstoff gfunde worde isch.
Gesichert: Es wurden sämtliche Fahrzeuge im Umkreis des Stadions beschlagnahmt und werden/wurden durchsucht, auch zB. Übertragungswagen wie der vom ZDF. Zudem wurde der Hauptbahnhof teilweise gesperrt wegen eines verdächtigen Fundes in einem Zug (bestätigt von der Polizei Hannover). Die Taktik von de Maizière aufgrund laufenden Ermittlungen nicht zu informieren ist irgendwie verständlich, aber auf der anderen Seite auch unverständlich wenn im gleichen Moment die Polizei Hannover weitere Infos bekannt gibt..

54, 74, 90 - 2014!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Er wollte ja vorallem nichts bezüglich den Hinweisen, deren Herkunft und Aussagen preisgeben.

Seine von dir zitierten Worte haben mich aber auch ziemlich erschüttert..

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Die Bild vermutet mehr:

http://m.bild.de/sport/fussball/terrorw ... obile.html

Natürlich mit absoluter Vorsicht zu geniessen, es ist ein Gerücht!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Er wollte ja vorallem nichts bezüglich den Hinweisen, deren Herkunft und Aussagen preisgeben.

Seine von dir zitierten Worte haben mich aber auch ziemlich erschüttert..
Mit diesem Teilsatz "Ein Teil der Aussagen, die ich hier machen würde, würden entweder die Bevölkerung verunsichern" macht er leider die Dinge noch viel Schlimmer als sie so schon sind.
Es wäre in seinem (und der öffentlichen) Interessen wohl besser gewesen, er hätte diesen Satzteil nie gesagt und nur den zweiten Satzteil ausgesprochen.

Diese Halbaussage verunsichert die Bevölkerung nur noch mehr, denn man hat nun die Gewissheit, dass etwas im Gange ist, was die Bevölkerung definitiv verunsichert, weiss aber nicht genau was.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Informationen der Bundespolizei zum Fund am Bahnhof, ein Bombenspürhund hat beim IC Alarm geschlagen:

"Mindestens eine Attrappe"

Bei dem Gegenstand in dem IC handelte es sich nach Angaben der Bundespolizei um "mindestens eine Attrappe, wenn nicht mehr". Auf dem Röntgenbild seien deutlich Drähte, Platinen und ein Handy zu sehen gewesen. Es bestehe aber keine Gefahr mehr.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p lang="de" dir="ltr">Gegenstand am <a href="https://twitter.com/hashtag/Hannover?sr ... annover</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/Hbf?src=hash">#Hbf</a> gesprengt, niemand verletzt. <a href="https://twitter.com/hashtag/GERNED?src= ... NED</a></p>— Karl Keim (@Keim_Karl) <a href="https://twitter.com/Keim_Karl/status/66 ... 192064">17. November 2015</a></blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

54, 74, 90 - 2014!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

stacheldraht hat geschrieben:Informationen der Bundespolizei zum Fund am Bahnhof, ein Bombenspürhund hat beim IC Alarm geschlagen:

"Mindestens eine Attrappe"

Bei dem Gegenstand in dem IC handelte es sich nach Angaben der Bundespolizei um "mindestens eine Attrappe, wenn nicht mehr". Auf dem Röntgenbild seien deutlich Drähte, Platinen und ein Handy zu sehen gewesen. Es bestehe aber keine Gefahr mehr.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p lang="de" dir="ltr">Gegenstand am <a href="https://twitter.com/hashtag/Hannover?sr ... annover</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/Hbf?src=hash">#Hbf</a> gesprengt, niemand verletzt. <a href="https://twitter.com/hashtag/GERNED?src= ... NED</a></p>— Karl Keim (@Keim_Karl) <a href="https://twitter.com/Keim_Karl/status/66 ... 192064">17. November 2015</a></blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Doofe Frage eines Laien: da wird eine Bombe kontroliert gesprengt. Sollte man danach nicht gewissheit haben, ob es eine Bombe war oder nicht. Bzw. würde mit der Sprengung nicht die Bombe gezündet und der Effekt somit einiges grösser, wodurch die rückschlüsse zur existenz einer Bombe zulassen?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Dark Coyote hat geschrieben:E riese Theater wäg dem Terror debi isch d Lösig so eifach! Mehr muess luege dass dr IS s Verlierer Gen vo YB gimpft kriegt und drum müend d Rhis Brüedere, Bickel und A.H sofort nach Rakka beordert wärde!
Da es dort keine bestechlichen Schiedsrichter gibt schickt man besser Basel.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Delgado hat geschrieben:Doofe Frage eines Laien: da wird eine Bombe kontroliert gesprengt. Sollte man danach nicht gewissheit haben, ob es eine Bombe war oder nicht.?
Die hat man. Es war keine Bombe. Kein Sprengstoff in Hannover. Weder in einem Koffer, noch in einer Schuhschachtel, noch im Stadion.
Da dürften sich einige dieser IS Freaks so richtig schlapp gelacht haben gestern. Wenn der Westen jetzt grundsätzlich vor lauter Angst zuhause bleibt, ohne dass sie was tun müssen, dann haben die Spinner schon fast gewonnen.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Delgado hat geschrieben:Doofe Frage eines Laien: da wird eine Bombe kontroliert gesprengt. Sollte man danach nicht gewissheit haben, ob es eine Bombe war oder nicht. Bzw. würde mit der Sprengung nicht die Bombe gezündet und der Effekt somit einiges grösser, wodurch die rückschlüsse zur existenz einer Bombe zulassen?
Normalerweise geschieht eine solche "kontrollierte Sprengung" heute nicht mehr dem Wort nach mit Sprengstoff, sondern mit eine Sprengkapsel und Wasserdruck. Das hat mehrere Vorteile, unter anderen dass die Bombe eventuell nur zerstört wird aber nicht im eigentlichen Sinne detoniert. Das macht danach auch die Ermittlungen einfach, da das Wasser leicht vom Sprengstoff zu unterscheiden ist und die Bombenbestandteile meiste noch so intakt sind, um schnell ein Baumuster erkennen zu können. Daher auch die schnelle Entwarnung.
footbâle hat geschrieben:Die hat man. Es war keine Bombe. Kein Sprengstoff in Hannover. Weder in einem Koffer, noch in einer Schuhschachtel, noch im Stadion.
Da dürften sich einige dieser IS Freaks so richtig schlapp gelacht haben gestern. Wenn der Westen jetzt grundsätzlich vor lauter Angst zuhause bleibt, ohne dass sie was tun müssen, dann haben die Spinner schon fast gewonnen.
Phasen nach einem solchen Anschlag sind heikel, zum Beispiel wegen Trittbrettfahrer. Gestern hat nicht der Terror gewonnen sondern die Sicherheit. Dieser "Reflex" wird sich wieder legen. Anders hätte es ausgesehen, wenn tatsächlich etwas geschehen wäre. Daher war diese Lösung sicherlich die cleverere.
FC Basel - Rasenmeister 2007

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Lusti hat geschrieben: Phasen nach einem solchen Anschlag sind heikel, zum Beispiel wegen Trittbrettfahrer. Gestern hat nicht der Terror gewonnen sondern die Sicherheit. Dieser "Reflex" wird sich wieder legen. Anders hätte es ausgesehen, wenn tatsächlich etwas geschehen wäre. Daher war diese Lösung sicherlich die cleverere.
Es geht mir nicht mal um gestern, sondern darum, wie es jetzt weiter geht. Es gibt nämlich auch ganz viele "Nicht-Islamisten", die einen an der Waffel haben. Drohungen und Warnungen haben Hochkonjunktur. Eine Vollkasko Mentalität, dass "die Sicherheit gewinnen" muss, wie du schreibst, kann nicht die Antwort sein. Es gibt täglich weitere Grossanlässe in Europa, es fahren Millionen in Pendlerzügen zur Arbeit oder fliegen in die Ferien.
Sicherheit war, ist und bleibt eine Utopie. Das dürfen die Menschen nicht vergessen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben:Es geht mir nicht mal um gestern, sondern darum, wie es jetzt weiter geht. Es gibt nämlich auch ganz viele "Nicht-Islamisten", die einen an der Waffel haben. Drohungen und Warnungen haben Hochkonjunktur. Eine Vollkasko Mentalität, dass "die Sicherheit gewinnen" muss, wie du schreibst, kann nicht die Antwort sein. Es gibt täglich weitere Grossanlässe in Europa, es fahren Millionen in Pendlerzügen zur Arbeit oder fliegen in die Ferien.
Sicherheit war, ist und bleibt eine Utopie. Das dürfen die Menschen nicht vergessen.
Das ist aber das Problem. Wir leben in einer Sicherheits- und Wohlstandsoase: Risiken müssen immer minimiert werden. Immer, überall. Die neuen Autos fangen an zu pipsen, sobald man sich auch nur 0.1 Sekunden abgeschnallt hat, bei Stillstand. Das Navigerät weist einem nett und freundlich darauf hin, dass man zu schnell fährt. Ich sehe immer öfters Kinder mit gelben Sicherheitswesten zur Schule laufen (nid die Kinsgistreife womer friener aka hän, richtigi Sicherheitsweschte). Oder Kinder, welche von ihren Eltern wie Hunde an einer Leine geführt werden.
Auch im Fussball ist die Sicherheitsdebatte ja hochaktuell. Hier ist die Toleranz für unerwünschte Vorfälle gegen 0 tendierend und es werden auch dementsprechende politische Massnahmen getroffen. Die eben nicht immer mit der freiheitlichen Rechtsordnung übereinstimmt.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Konter hat geschrieben: Auch im Fussball ist die Sicherheitsdebatte ja hochaktuell. Hier ist die Toleranz für unerwünschte Vorfälle gegen 0 tendierend und es werden auch dementsprechende politische Massnahmen getroffen. Die eben nicht immer mit der freiheitlichen Rechtsordnung übereinstimmt.
Ich gehe davon aus, dass die politische und mediale Sicherheitsdebatte im Fussball eine Weile aussetzen, oder zumindest ohne politisches und mediales Interesse, auskommen muss . Wahrscheinlich werden die Kontrollen verstärkt (O-Ton:"Wenn man Pyros reinbekommt, bekommt man auch Bomben rein!"). Das Interesse an uns Fussballfans wird aber abnehmen, weil es jetzt "bessere" Stories zum ausschlachten gibt.

Hier würde ich gerne noch ein Zitat von altravita.com bringen:

"Ich würde mir wirklich wünschen, dass einigen Kommentatoren jetzt ihre Kommentare zur Welt der Ultràs im Halse stecken bleiben. Die ganzen "bürgerkriegsähnlichen Zustände", die "Terroristen", "Gewalttäter", „faschistoiden Versammlungsrituale“, "Taliban unter den Fußballfans" und "brandschatzenden Horden". Es ist nämlich immer blöd, wenn man angesichts einer wirklichen Katastrophe keine glaubwürdigen Superlative mehr zur Hand hat."

Ich fand es schon immer ein Hohn gegenüber wirklichen Kriegs- und Terroropfern, wenn man mit solch dämlichen Begriffen auf Fussballfans eindrosch.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

In Paris hat sich eine in die Luft gejagt, als die Polizei eine Hausdurchsuchung machen wollte. Mehrere haben sich in einer Whg verschanzt

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Bild vermutet mehr:

http://m.bild.de/sport/fussball/terrorw ... obile.html

Natürlich mit absoluter Vorsicht zu geniessen, es ist ein Gerücht!
Das isch doch sicher e Holländer gsi, wo die aktuelli Situation usgnutzt und sich e "Spass" erlaubt het, will er kei Bock gha het uf d'Schwobe, wo 90 Minute singe "Ohne Holland fahr'n wir zur EM!" :eek:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bierathlet hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die politische und mediale Sicherheitsdebatte im Fussball eine Weile aussetzen, oder zumindest ohne politisches und mediales Interesse, auskommen muss . Wahrscheinlich werden die Kontrollen verstärkt (O-Ton:"Wenn man Pyros reinbekommt, bekommt man auch Bomben rein!"). Das Interesse an uns Fussballfans wird aber abnehmen, weil es jetzt "bessere" Stories zum ausschlachten gibt.

Hier würde ich gerne noch ein Zitat von altravita.com bringen:

"Ich würde mir wirklich wünschen, dass einigen Kommentatoren jetzt ihre Kommentare zur Welt der Ultràs im Halse stecken bleiben. Die ganzen "bürgerkriegsähnlichen Zustände", die "Terroristen", "Gewalttäter", „faschistoiden Versammlungsrituale“, "Taliban unter den Fußballfans" und "brandschatzenden Horden". Es ist nämlich immer blöd, wenn man angesichts einer wirklichen Katastrophe keine glaubwürdigen Superlative mehr zur Hand hat."

Ich fand es schon immer ein Hohn gegenüber wirklichen Kriegs- und Terroropfern, wenn man mit solch dämlichen Begriffen auf Fussballfans eindrosch.
Das Schlimme sind ja nicht nur die Kommentatoren, sondern ist auch unser Gesetz.: Hier ein Auszug aus BWIS:
Der Bund trifft vorbeugende Massnahmen nach diesem Gesetz, um frühzeitig Gefährdungen durch Terrorismus, verbotenen Nachrichtendienst, gewalttätigen Extremismus und Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen zu erkennen und zu bekämpfen...
4 Vorbeugende Massnahmen sind:
e. die Sicherstellung, Beschlagnahme und Einziehung von Propagandamaterial mit zu Gewalt aufrufendem Inhalt;
f. Massnahmen zur Verhinderung von Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen nach den Artikeln 24a–24e.
Terrorismus wird hier in einem Atemzug mit sonstiger Gewalt rund um den Fussball erwähnt. Und als Gewalt gilt ja schliesslich bereits das Abrennen eines Bengalos :rolleyes:

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

footbâle hat geschrieben:Es geht mir nicht mal um gestern, sondern darum, wie es jetzt weiter geht. Es gibt nämlich auch ganz viele "Nicht-Islamisten", die einen an der Waffel haben. Drohungen und Warnungen haben Hochkonjunktur. Eine Vollkasko Mentalität, dass "die Sicherheit gewinnen" muss, wie du schreibst, kann nicht die Antwort sein. Es gibt täglich weitere Grossanlässe in Europa, es fahren Millionen in Pendlerzügen zur Arbeit oder fliegen in die Ferien.
Sicherheit ist keine Utopie, totale Sicherheit ist es. Ich mache das mal am Beispiel an der Redundanz in einem Rechenzentrum fest:
99.5 % Ausfallsicherheit sind kein Problem. Ab 99.5% verdoppeln sich die Kosten für die Infrastruktur pro 0.1% Schritt um den Faktor 2. Somit ist 99.9% Ausfallsicherheit 16x teurer als 99.5%. Worauf will ich hinaus:
Totale Sicherheit ist gar nicht finanzierbar. Und wenn sie es dann wäre, trotzdem nicht erstrebenswert. Ja das Restrisiko des Sterbens bleibt, aber das hat man im Leben ja sowieso. Aber du hast recht, Fälle wie z.B. Leibacher 2001 in Zug sind in einer freien Gesellschaft einfach nicht 100% auszuschliessen.
Konter hat geschrieben:Das ist aber das Problem. Wir leben in einer Sicherheits- und Wohlstandsoase: Risiken müssen immer minimiert werden. Immer, überall. Die neuen Autos fangen an zu pipsen, sobald man sich auch nur 0.1 Sekunden abgeschnallt hat, bei Stillstand. Das Navigerät weist einem nett und freundlich darauf hin, dass man zu schnell fährt. Ich sehe immer öfters Kinder mit gelben Sicherheitswesten zur Schule laufen (nid die Kinsgistreife womer friener aka hän, richtigi Sicherheitsweschte). Oder Kinder, welche von ihren Eltern wie Hunde an einer Leine geführt werden.
Die Frage ist, wer durch wen entmündigt wird. Der Staat ist doch, mit einer gewissen Latenz, das Abbild der Gesellschaft. Niemand mehr will Verantwortung übernehmen, also muss es der Staat tun / oder das Navi. Nebenbei finde ich die Sicherheitswesten für Kinder die wohl nützlichste Erfindung der letzten Jahre, aber bei anderen Dingen hast du Recht.
Konter hat geschrieben:Auch im Fussball ist die Sicherheitsdebatte ja hochaktuell. Hier ist die Toleranz für unerwünschte Vorfälle gegen 0 tendierend und es werden auch dementsprechende politische Massnahmen getroffen. Die eben nicht immer mit der freiheitlichen Rechtsordnung übereinstimmt.
Hier machen die Politiker gerne das, was das Volk eigentlich schon genügend tut: Polemisieren. Nehmer wir Nause in Bern, ein jammeri vor dem Herrn. Natürlich hat er im Grundsatz recht, dass marodierende Fussballfans nicht das beste sind, was man sich am Sonntag Nachmittag wünscht. Nur verfällt er gerne in Stammtischgelaber. Man muss sich ja auch politisch profilieren, schliesslich will man wiedergewählt werden.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Konter hat geschrieben:Terrorismus wird hier in einem Atemzug mit sonstiger Gewalt rund um den Fussball erwähnt. Und als Gewalt gilt ja schliesslich bereits das Abrennen eines Bengalos :rolleyes:
Jetzt mal nicht gleich übersäuern. Der Grund warum diese 2 Dinge am selben Ort stehen ist nicht etwa, das hier die Absicht ensteht, diese auch gleichzusetzen. Der Gesetzgeber hat hier die Tatbestände und Gefahren zusammengetragen, welche in der exekutive auch durch ähnliche Massnahmen zu bekämpfen sind (natürlich abhängig von der Eskalationsstufe). Dies wären dann:
- Nachrichtendienstliche Erkentnisse austauschen (beim Terror Austausch der Geheimdienste / bei Fussball austausch der Polizeibehörden)
- Grenzkontrollen durchführen (Erkennen von Gefahrenträgern / Einreiseverbote durchsetzen)
- Vorläufige Festnahmen und Rayonverbote
- Uniformierter Ordnungsdienst (bei Terror mit der MP5 / beim Fussball mit Schild und Knüppel)
Wie gesagt, der Mittelansatz ist derselbe, darum stehen die beieinander. Der Gesetztgeber wollte hier nie einen Bogen spannen, also sollten wir dies auch lassen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema Überwachung und warum die Anschläge in Paris nicht verhindert wurden.

Warum konnten die Geheimdienste die Pariser Anschläge nicht verhindern?

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

[video=youtube;tC_vYJBhJuc]https://www.youtube.com/watch?v=tC_vYJBhJuc[/video]

Immer wieder schön die Erklärung warum wir aktuell den IS überhaupt am Hals haben.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Antworten