Der FCB in der Versenkung

Diskussionen rund um den FCB.

Ich kenne den FCB

Umfrage endete am 26.11.2015, 14:04

nur erfolgreich
20
19%
auch erfolglos
83
81%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

MistahG hat geschrieben:bankverein magickarte...
mitem its magic t shirt.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Waren schon geile spiele damal gegen GC mit diesem Kader

http://www.weltfussball.com/teams/grass ... ch/1991/2/

Rasensprenger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rasensprenger »

Als i FCB Fan worde bi, hän si im B gspielt und das nid grad erfolgrich. In dr Schuel bini sogar no ghänselt und usglacht worde, dass i regelmässig an d Match gange bi...

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

Mini ersti spiel sin im alte joggeli gsi mitti 90 johre glaub 1 : 3 verlore gege xamax dazumal dr angst gegner glaubi.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Mis erschti Spiel isch im 96 gsi. Weiss zwar nymm welle Matsch, ka mi numme no erinnere dass dr Giallanza e Gool gschosse het und vo däm hani denne au mis erschte Trikot ka. :) (Lägg du mir isch das Trikot damals wiescht gsi, immerhin sin d'Streife abr blau gsi... ;) )

Im alte Joggeli simmer denne nur sporadisch gange. Isch em Babbe wohl e z'grosse Stress gsi mit immer jewils fünf Kinder an Match go :D . Mi damaligs Highlight isch dr letzt Matsch im alte Joggeli gsi. Währenddr Schützezyt hämmer denne könne zämme regelmässig go, well sich mini Gschwüschterti nymmi füre Fuesball interessiert hän.

Au wenni die ganz schlimme Joore sälber nid erläbt ha, isches damals scho no ganz andersch gsi.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Scott Chipperfield #11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott Chipperfield #11 »

Das erste mal im Stadion war ich bei einem 6:0 Sieg gegen Servette, ungefähr 2004. Als Highlight sass dann noch Ivan Ergic eine Reihe hinter mir. Und zudem sah man mich auf einem Foto zu dem Spiel, welches dann ins FCB-Jahresbuch kam. :D

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Balotelli hat geschrieben:mitem its magic t shirt.
Das liegt sogar noch irgendwo in meinem Schrank :)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Unvergässe die grandiose mätch im alte joggeli gege bümpliz,chur und sunstige burevereine......ich vermiss alti joggeli scho,isch halt no ebitz nostalgie drbi😊
Kein Geld für eine Signatur;)

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Mi erscht Match im Joggeli isch 1986 s Cupspiel gege Servette gsi, Regelmässig bini denn erst ab Saison 90/91 ins Stadion.

Wie obe scho erwähnt, erfolglos isch relativ. Es isch immer e uff und ab gsi. Anfang 90er cha me sicher als erfolglos bezeichne, 93/94 isch denn aber (für mich) e super erfolgrichi Zit gsi. Dr nächst richtig Tiefpunkt denn e paar Johr spöter wo me nomol het "dörfe" in dr Uff-/Abstiegrundi um d existenz vo dämm Verein zittere. Dr Horror in Kriens wirdi nümm vergässe.
Denn ischs eigentlich nur no Berguff gange. Plötzlich het me dörfe UEFA Cup spiele, um d Meisterschaft spiele, denn wird me Meister, qualifiziert sich für d CL, usw. Unglaublich ich hätt mir so öbbis vor 15 johr nid im Ansatz chönne vorstelle...

Edith:
Cha me eigentlich irgendwo alti Matchbericht uss dr BaZ nocheläse?
declaravit iam mortuum vivere

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Sarault hat geschrieben:Unvergässe die grandiose mätch im alte joggeli gege bümpliz,chur und sunstige burevereine......ich vermiss alti joggeli scho,isch halt no ebitz nostalgie drbi��
- Sött e Billet ha noch Gränche
- Nord oder Süd?
- wtf die hän 2 Bahnhöf? Kei ahnig mues an FCB Match

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Joggeligool hat geschrieben:Mini ersti spiel sin im alte joggeli gsi mitti 90 johre glaub 1 : 3 verlore gege xamax dazumal dr angst gegner glaubi.
Ich erinnere mich dunkel an einige Auftritte auf der Maladière wo wir massiv Prügel bezogen haben. 6:0 und anderes in der Gewichtsklasse.
Ja, wir hatten eine längere Durststrecke gegen diesen Gegner.

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Mi erste FCB Match isch dr Halbfinal gäge Schaffhuse gsi im 94.
Nocher isch dr ersti grossi Erfolg ko mitem Uffstieg und denn das joorelange Ummetümple in dr NLA.

Aber damals isches scho e Erfolg gsi, wenn die verdammte Stärnli ändlich händ ahfange blinke uffem Totomat und mir definitiv und dr Finalrundi gsi sind.
Vo Maistertitel und Europa hesch dich nit mol getraut z'träume

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Ych gang syt 1984 regelmässig an d'Mätch. Syt 1993 han y Saisonkarte.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

footbâle hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel an einige Auftritte auf der Maladière wo wir massiv Prügel bezogen haben. 6:0 und anderes in der Gewichtsklasse.
Ja, wir hatten eine längere Durststrecke gegen diesen Gegner.
oder e 3:6 im joggeli... und denn nach johrelangem warte dr vielumjubelti 2:0 sieg im joggeli im 97 glaub durch goal vom ouattara und em perez in dr 96. minute :D
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Aktiv seit 2001, halt 9 Jahre alt und in Zürich aufgewachsen. Mein Vater mochte den FCB und die Rot Blauen haben mir halt immer mehr gefallen als die Blau Weissen. :P
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ah, hier ist der Ü25-Faden !
Die einzige Erinnerung, die ich an die gelegentlichen Stadionbesuche mit meinem Vater habe, sind irgendwelche Betontreppen....Als das Grab meines früh verstorbenen Vaters aufgehoben wurde, ging ich ein paar Orte besuchen, die mich an ihn erinnern sollten. Das Stadion war einer davon. Da sah ich unter anderem einen wunderbaren Delgado, und seither bin ich etwas angefressen :)

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Mein erstes Spiel, da ging ich mit meinem grossen Bruder (heute ist er kleiner :p ) mit war 1976, ich glaube sogar gegen Ebay, und es gab eine richtige klatsche für die jungen Buben. ;)
(wenn ich mich recht erinnere)

Meine Mannschaftskollegen beim SV Muttenz waren grösstenteils GC-Fan! :eek:

Danach war ich regelmässig im Joggeli, dass war ja auch nicht weit von den Hochhäuser in der Birsfelderstrasse entfernt. ;)

Paar Jahre später sind wir dann in die Innerschweiz gezogen, da gab es eine Zeit wo ich nicht mehr viel im Joggeli war, dafür zum Beispiel mit meinem Vater und ein paar FcB-Anhänger in Zug usw. zu Nati B Zeiten.

Mit der Autoprüfung sind dann meine Besuche in Basel wieder mehr geworden und heute bin ich "relativ" Regelmässig im Joggeli!

Sozusagen habe ich nächstens Jahr 40 Jahre Fc Basel!! :D

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Mein erstes Spiel war der Cup-Halbfinal FCB-Servette von 1986 (3-4 n.V.). War aber schon vorher Fans des FCB.
Ging damals alleine als 13-Jähriger in die für mich "Grossstadt" Basel... danach immer wieder an den Heimspielen und gelegentlich auch Auswärtsspiele (je nach dem wo sie spielten, war damals noch nicht so mobil). War keine einfache Zeit für mich als es dem Club nicht so gut ging (Finanzen, NLB) in einem Landesteil aufgewaschen zu sein wo es damals nur Grün/Weiss oder Blau/Weiss gibt...
Seite 2003 JK-Besitzer (jetzt hat die ganze Familie eine, 5 Pers.).
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN... :D

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist ! ;)

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

alte joggeli isch halt scho geil gsi, do hesch no spontan mit kollege chönne abmache und irgenwo nach lust und laune anesitze.

Damion
Benutzer

Beitrag von Damion »

Meine ersten FCB-Erinnerungen habe ich an das Finalspiel 77 FCB - Servette (2-1 gewonnen und dadurch Meister), also die späte Benthaus-Ära. Kann mir gar nicht richtig vorstellen wie es ist wenn man den FCB nie in der Nati B erlebt hat. Manchen fehlt schon ein wenig Demut vor dem was der FCB unterdessen erreicht hat.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Mundharmonika hat geschrieben:Der müsste dann aber irgendwann in den späteren 70er Jahren geboren worden sein und dann ab Mitte 90er Jahre bis heute im Koma gelegen haben... :D
Odert gege GC am letschde Sunntig s'erschde Spiil go luege....

Ich bi s'erschde mol e Spiil in dr Saison go luege wo YB s'letschde mol Maischder worde isch.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

fcb4ever1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb4ever1893 »

Meine ersten Erinnerungen an den FCB datieren aus den frühen 70er-Jahren. Das war ein Spiel FCB gegen Servette. Beim FCB spielten Sundermann und Hitzfeld. Es war im alten Joggeli, ohne Zaun! Ich sass bei der Eckfahne auf dem Rasen.

Fussball ist nicht das Wichtigste im Leben - es ist das Einzige. :cool:

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Mein erster FCB-Match war ein 2:2 gegen Vevey Mitte der 80er-Jahre. Ich sass mit meinem Vater auf der Haupttribüne und weiss noch, wie ich mich schämte, als er bei den Gegentoren klatschte. Er stammt nämlich aus Vevey.

Regelmässig im Joggeli bin ich seit 1990 und NLB-Zeiten. Speziell in Erinnerung ist mir der 1:1-Ausgleich gegen Servette in der Auf-/Abstiegsrunde 1990 geblieben. Dieser fiel in der 90. Minute durch Patrick Rahmen und erhielt die Hoffnung auf den Aufstieg. Auch das 3:3 gegen den FCZ ist mir geblieben. Ich glaube, Uwe Dittus schoss 2 Tore.

zigg-zaggg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zigg-zaggg »

nostalgie...

zeiten, in denen das ganze ehrwürdige alte stadion brannte und in den fernsehbildern und kommentaren die wunderbare stimmung durch die vielen fackeln bejubelt wurde...
zeiten, in denen ein gewisser rytschkov oder smaijc für technische leckerbissen sorgten...
zeiten, in denen rivalitäten und richtige (hass?)-sprechchöre noch zum fussballalltag gehörten und die unsägliche political correctness noch nicht mal ansatzweise bis zum fussball durchgedrungen war...
zeiten, in denen der spruch "erfolg isch nit alles im läbe" im fussball, und vor allem beim FCB, noch seine berechtigung hatte...
zeiten, in denen 3. halbzeiten noch richtig und wichtig waren und möglichst ohne beteiligung von unbeteiligten und mit gewissen "regeln" ausgetragen wurden...

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Erstes Spiel war 1977 gegen St.Gallen (1:1). Mein Vater hat meinen kleineren Bruder und mich ins Joggeli mitgenommen und zu uns gesagt: also einer von euch muss jetzt FCB Fan sein und der andere FCSG Fan. Ich habe mich sofort fuer den FCB entschieden. Obwohl als Spass gedacht, haben mein Bruder und ich diese "Einteilung" sehr sehr ernst genommen und zwischendurch immer wieder mal richtig Krach gehabt. Mein Bruder war bis ca. Mitte der 90er FCSG Fan bevor er endlich vernuenftig wurde. Fast 20 Jahre FCSG Fan wegen eines einfachen Scherzes. Was fuer ein tragisches Schicksal!

Auf der anderen Seite blieben ihm die Zeiten des Niedergangs und der Depression in den Achtzigern erspart. So hat eben fast alles sein Gutes.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

zigg-zaggg hat geschrieben:nostalgie...

zeiten, in denen rivalitäten und richtige (hass?)-sprechchöre noch zum fussballalltag gehörten und die unsägliche political correctness noch nicht
zigg-zaggg hat geschrieben:nostalgie...

zeiten, in denen 3. halbzeiten noch richtig und wichtig waren und möglichst ohne beteiligung von unbeteiligten und mit gewissen "regeln" ausgetragen wurden...
Da haben wir - vermutlich aufgrund des Alters - eine verschiedene Ansicht von Nostalgie.

In den 70er Jahren war der Sprechchor "Oh mir mache d'Auge weh, wenn i Züri schutte gseh" so ziemlich der "härteste" Spruch gegenüber unserem Erzrivalen, an den ich mich erinnern kann. Vielleicht weniger nett war der Sprechchor gegenüber dem damals für Lausanne-Sports spielenden Robert Kok: "Kok, der Schnelle, der Homosexuelle!"

Und von 3. Halbzeiten habe ich in den 70er Jahren reichlich wenig mitbekommen. Im Gegenteil, ich kann mich erinnern, wie ich mit FCZ-Fans im Trämmli sass und ganz normale Unterhaltungen führen konnte.

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Da haben wir - vermutlich aufgrund des Alters - eine verschiedene Ansicht von Nostalgie.

In den 70er Jahren war der Sprechchor "Oh mir mache d'Auge weh, wenn i Züri schutte gseh" so ziemlich der "härteste" Spruch gegenüber unserem Erzrivalen, an den ich mich erinnern kann. Vielleicht weniger nett war der Sprechchor gegenüber dem damals für Lausanne-Sports spielenden Robert Kok: "Kok, der Schnelle, der Homosexuelle!"

Und von 3. Halbzeiten habe ich in den 70er Jahren reichlich wenig mitbekommen. Im Gegenteil, ich kann mich erinnern, wie ich mit FCZ-Fans im Trämmli sass und ganz normale Unterhaltungen führen konnte.
Es gab noch dieses mehr als bescheuerte Lied gegen den FCZ so ungefaehr "Zueri soett me d'Schissi abeloh, Deckel zueschloh, nieme useloh". Als 12 Jaehriger singt man da halt noch mit.

Schon richtig peinlich sowas.... :o :o

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

FCBasel1967 hat geschrieben:Es gab noch dieses mehr als bescheuerte Lied gegen den FCZ so ungefaehr "Zueri soett me d'Schissi abeloh, Deckel zueschloh, nieme useloh". Als 12 Jaehriger singt man da halt noch mit.

Schon richtig peinlich sowas.... :o :o
Stimmt, zur Melodie von "Yellow Submarine", wenn ich mich nicht irre...

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Genau :D

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Mundharmonika hat geschrieben: Im Gegenteil, ich kann mich erinnern, wie ich mit FCZ-Fans im Trämmli sass und ganz normale Unterhaltungen führen konnte.
Gut, das müsste ich jetzt nicht unbedingt haben.

Antworten