Bewältigung des Flüchtlingstroms

Der Rest...
Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

hösch hat geschrieben:Auch wenn es von Blocher kommt, sollte man etwas genauer zitieren. Das mit dem toten Buben ging auf eine Aussage in einem BaZ-Interview zurück (ausser er hat im TalkTäglich, das ich nicht gesehen habe, auch was über ihn gesagt. Gemäss Deinem Blick-Link spricht der Blick aber diesbezüglich das BaZ-Interview an).

Also Zitat des Zitats aus dem Blick: «Der tote Bub am Strand kam nicht zufällig gross in der Presse. Das haben die Schlepper eingefädelt, die mit den Flüchtlingen ihr Geschäft machen – und die Medien sind darauf hereingefallen».

Da kann man natürlich anderer Meinung sein und an seiner Stelle hätte er sich besser nicht dazu geäussert. Aber:
M.E. heisst das NICHT, dass er der Meinung ist, dass der Tod inszeniert wurde, wie der Blick im Titel des Artikels schreibt.
M.E. heisst das, dass Blocher der Meinung ist, dass die Tatsache, dass das Bild weltweit in der Presse verbreitet wurde, von den Schleppern eingefädelt wurde.

Man muss schon etwas bösartig sein, um das so hineinzulesen, wie das der Blick sieht und in den Titel setzt.
hier das Interview

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/17872244

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

[video=youtube;f0CF9c8B_3M]https://www.youtube.com/watch?v=f0CF9c8B_3M[/video]

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

auf ARD Günther Jauch, wie so in den letzten Wochen und Monaten ist das Thema die Flüchtlingsproblematik. Und immer noch ist nicht der kleinste Ansatz einer Lösung zu hören. Gehässige Runde.
Guter Einsatz fand ich: was macht eifentlich die EU? Wo ist eigentlich plötzlich der dauermedienpräsente Schulzt hin..?

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Taratonga hat geschrieben:auf ARD Günther Jauch, wie so in den letzten Wochen und Monaten ist das Thema die Flüchtlingsproblematik. Und immer noch ist nicht der kleinste Ansatz einer Lösung zu hören. Gehässige Runde.
Guter Einsatz fand ich: was macht eifentlich die EU? Wo ist eigentlich plötzlich der dauermedienpräsente Schulzt hin..?
Gibt es denn eine einfache Lösung? Ich wüsste ehrlich gesagt keine auf die schnelle. Je grösser die Kluft zwischen Europa und Afrika/Naher Osten wird, umso mehr werden diese Leute versuchen nach Europa zu kommen. Wann dann noch so ein Ereignis wie der Krieg in Syrien dazu kommt, welcher riesiege Massen in Bewegung setzt, gibt das Probleme. Grenzen einfach zu machen geht nicht. Die würden früher oder später überrannt werden und dann? Alle in ein Gefängis stecken? Das kostet auch... Schusswaffen gebrauch? Wohl kaum...
Mittlerweilen brauch man halt nicht mehr 1 Jahr um aus Afrika nach Europa zu reisen ohne Geld. Wenn die Lebensqualität in Afrika etc. nicht effektiv gesteigert werden kann im nächsten Jahrzent glaube ich nicht dass sich dieser Flüchtlingsstrom "normalisieren" wird.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

team17 hat geschrieben:Gibt es den eine einfache Lösung?
nein, aber die EU bewegt sich seit Wochen keinen Millimeter! Von wegen Gemeinschaft. Das ganze Projekt wird an dieser Krise zerbrechen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:[video=youtube;f0CF9c8B_3M]https://www.youtube.com/watch?v=f0CF9c8B_3M[/video]
Halt eine Religion die Frauen respektiert, passt perfekt nach Europa, welcome!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Halt eine Religion die Frauen respektiert, passt perfekt nach Europa, welcome!
Halt ein Kommentar, den es so nicht braucht. In jedem Land gibt es eine gewisse Arschlochrate. Hier hast Du ein paar Exemplare davon.

Ich frage mich eher, was geschehen ist, dass die Lage so eskaliert. Ich meine, das sieht alles nicht gut aus.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

team17 hat geschrieben:Gibt es denn eine einfache Lösung? Ich wüsste ehrlich gesagt keine auf die schnelle. Je grösser die Kluft zwischen Europa und Afrika/Naher Osten wird, umso mehr werden diese Leute versuchen nach Europa zu kommen. Wann dann noch so ein Ereignis wie der Krieg in Syrien dazu kommt, welcher riesiege Massen in Bewegung setzt, gibt das Probleme. Grenzen einfach zu machen geht nicht. Die würden früher oder später überrannt werden und dann? Alle in ein Gefängis stecken? Das kostet auch... Schusswaffen gebrauch? Wohl kaum...
Mittlerweilen brauch man halt nicht mehr 1 Jahr um aus Afrika nach Europa zu reisen ohne Geld. Wenn die Lebensqualität in Afrika etc. nicht effektiv gesteigert werden kann im nächsten Jahrzent glaube ich nicht dass sich dieser Flüchtlingsstrom "normalisieren" wird.
Es wird noch viel mehr kommen. Solange man keine Ursachenbekämpfung betreibt, wird es immer heftiger werden. Aber gut, Deutschland verdreifacht Rüstungsexporte nach Saudi Arabien. Das hilft sicher sehr. Und ja, WHO weniger zu geben auch. Dann verhungern noch mehr, die können dann nicht mehr kommen. Es hat genügend Nahrung um die Welt zweimal zu ernähren.

Jetzt fragt man sich nur: was ist denn schlimm für den Westen? Dass täglich zahlenmässig eine Stadt an Hunger krepiert oder dass sie nun zu uns kommen? Genau in dieser Frage lässt sich herauslesen, wo wir moralisch stehen. Jetzt gibt es die Quittung.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Halt ein Kommentar, den es so nicht braucht. In jedem Land gibt es eine gewisse Arschlochrate. Hier hast Du ein paar Exemplare davon.

Ich frage mich eher, was geschehen ist, dass die Lage so eskaliert. Ich meine, das sieht alles nicht gut aus.
hm, ich ziehe da noch einen Unterschied zwischen Arschloch sein und Frauen/Mädchen nicht zu respektieren (ist für diese Situation ja noch nett gemeint) Vorallem da letzteres für sie normal ist und nicht nur für die Arschlöcher gilt.

Die EU schützt ihre Aussengrenzen, was legitim ist und gemacht werden muss. Ok, der Witz daran ist dann, das man gar nicht mehr berechtigt Asyl beantragen kann. Passt ja zur "I have no idea what I'm doing" EU.

Passiert ist dann vermutlich dass ihnen Serbien nicht genug lohnenswert war, Deutschland bietet da mehr.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Es wird noch viel mehr kommen. Solange man keine Ursachenbekämpfung betreibt, wird es immer heftiger werden. Aber gut, Deutschland verdreifacht Rüstungsexporte nach Saudi Arabien. Das hilft sicher sehr. Und ja, WHO weniger zu geben auch. Dann verhungern noch mehr, die können dann nicht mehr kommen. Es hat genügend Nahrung um die Welt zweimal zu ernähren.

Jetzt fragt man sich nur: was ist denn schlimm für den Westen? Dass täglich zahlenmässig eine Stadt an Hunger krepiert oder dass sie nun zu uns kommen? Genau in dieser Frage lässt sich herauslesen, wo wir moralisch stehen. Jetzt gibt es die Quittung.
Ich bin auf die neusten Zahlen gespannt.

Bis Ende September wurde es kaum besser, knapp die Hälfte der Asylbewerber die in Deutschland angekommen sind, habe eine Ablehnungsquote von knapp oder vollen 100%.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... bewerbern/

Bezüglich der Ursachenbekämpfung sind wir uns ja schon lange einig, immerhin :) Bezüglich der Aussage mit Nahrung um die Welt zweimal zu ernähren, hast du dazu eine Quelle? Ich lese immer nur dass wir bis zu 10 Mal die Ressourcen verbrauchen, die die Welt eigentlich für uns bereit hält. Aber ja, wenn z.B. der Westen auf Fleisch verzichtet könnte man vermutlich schon seeeeehr viele hungernde Menschen ernähren. Nun bring mal dem Durchschnitts-Westler bei er soll auf Fleisch verzichten um anderen zu helfen :D

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich bin auf die neusten Zahlen gespannt.

Bis Ende September wurde es kaum besser, knapp die Hälfte der Asylbewerber die in Deutschland angekommen sind, habe eine Ablehnungsquote von knapp oder vollen 100%.

Bezüglich der Ursachenbekämpfung sind wir uns ja schon lange einig, immerhin :) Bezüglich der Aussage mit Nahrung um die Welt zweimal zu ernähren, hast du dazu eine Quelle? Ich lese immer nur dass wir bis zu 10 Mal die Ressourcen verbrauchen, die die Welt eigentlich für uns bereit hält. Aber ja, wenn z.B. der Westen auf Fleisch verzichtet könnte man vermutlich schon seeeeehr viele hungernde Menschen ernähren. Nun bring mal dem Durchschnitts-Westler bei er soll auf Fleisch verzichten um anderen zu helfen :D
Jemand der sich ein Smartphone leisten kann, flüchtet sicher nicht aufgrund von mangelndem Fleisch im Herkunftsland. Meiner Meinung nach ist es eben eine Migrationswelle, ausgelöst durch falsche Vorstellungen und Visionen von Europa. Der Traum, dass der Staat für Wohnung, Kleidung und Medizinische Versorgung aufkommt, und nicht das Individuum selbst. Da werden den Immigranten von Schlepperbanden ziemliche Luftschlösser und Lügengeschichten aufgetischt.

Ich wäre dafür dass man Botschaftsasyl wieder einführt und stärker forciert. So gibt man den echten Bedürftigen in diesen Ländern eine Chance auf Asyl. Die wirklich Armen, die grund zum flüchten hätten, kriegen niemals die Tausenden von Dollars zusammen um die überfahrt zu bezahlen. Was da in Deutschland ankommt ist die (gehobene) Mittelschicht des nahen Ostens. Und an der Legitimität deren Asylgründe (Kriegsgebiete in Syrien ausgenommen) muss und darf gezweifelt werden.

Ausserdem müssen Waffenexporte in betroffene Länder konsequent eingestellt werden. Entsprechende Aufnahmequoten für Flüchtlinge könnte man aufteilen an Hand des Waffenexports jeweiliger Aufnahmeländer.

Nazürlich ist es aus einer rein emotionalen Perspektive verständlich, dass man den Lebensstandard hier allen auf der Welt gönnen will. Es ist nur nicht realistisch und nicht durchführbar. Wenn mann einfach alle aufnimmt löst man nicht das ursprüngliche Problem, sondern erzeugt neue Probleme in den Aufnahmeländern.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich bin auf die neusten Zahlen gespannt.

Ressourcen kann man halt alle Essen, gell... Und das mit dem Fleisch ist mit Dumm noch liebevoll umschrieben. Aber ja, dass einige zuviel Fleisch essen ist eine andere Geschichte. Was aber wirklich das allergrösste Problem ist: Wir schmeissen Tonnen an Essen täglich in den Müll. Nicht nur Privathaushalte, sondern vorallem auch die ganzen Läden, die Industrie. Zweimal ernähren? UNHCR oder UNO. Dazu kommt, dass durch die Spekulation auf Grundnahrungsmittel der Weizen plötzlich das doppelte kostet und für viele nicht mehr erschwinglich ist.

Das Problem ist die Verteilung. Und die Spekulation.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

johnDoe hat geschrieben:Jemand der sich ein Smartphone leisten kann, flüchtet sicher nicht aufgrund von mangelndem Fleisch im Herkunftsland. Meiner Meinung nach ist es eben eine Migrationswelle, ausgelöst durch falsche Vorstellungen und Visionen von Europa. Der Traum, dass der Staat für Wohnung, Kleidung und Medizinische Versorgung aufkommt, und nicht das Individuum selbst. Da werden den Immigranten von Schlepperbanden ziemliche Luftschlösser und Lügengeschichten aufgetischt.
Jemand aus Syrien flüchtet wegen Krieg. Dort gibt es Städte, die Ähnlichkeit mit Deutschen Städten um 1945 haben. Wenn die IS noch vor der Türe steht, dann haut man ab. Und diese Smartphone Scheisse kann ich nicht mehr hören...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Passiert ist dann vermutlich dass ihnen Serbien nicht genug lohnenswert war, Deutschland bietet da mehr.
Vielleicht dürfen sie dort nicht bleiben?

Und solche Videos dienen nur dazu, den Hass zu schüren. Denn eigentlich fehlt der Kontext, die Vorgeschichte zum ganzen. Aber ist auch nicht interessant. Hauptsache, man kann wieder "IIiiisssllllaaaammm, Unnnntermenschen!!!" schreien...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

johnDoe hat geschrieben:Darum wiederhole ich das immer gerne: Es gibt heutzutage keine wahre "Linke" mehr. Unsere Linken wollen bspw. der EU beitreten, dem kapitalistischen Gebilde schlechthin. Unsere Linken sind Abzocker getarnt als Cüpli-Sozialisten. Da muss man sich nicht wundern, wenn tausende sozialistisch denkende Menschen (ihre Stammwählerschaft) zur SVP rennen bei den Wahlen.

Das ist das, was viele der Pseudo-Linken Watson-lesenden Hipster heutzutage nicht einsehen können. Und das macht sie zu genau dem, was sie angeblich so verwerflich finden: Ein Gruppe leicht manipulierbarer Schafe, die nicht kritisch hinterfragen können.
Bild

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

SubComandante hat geschrieben:Vielleicht dürfen sie dort nicht bleiben?

Und solche Videos dienen nur dazu, den Hass zu schüren. Denn eigentlich fehlt der Kontext, die Vorgeschichte zum ganzen. Aber ist auch nicht interessant. Hauptsache, man kann wieder "IIiiisssllllaaaammm, Unnnntermenschen!!!" schreien...
Dieses Mal ist der Kontext wohl da, auch wenn ich dir recht gebe bezüglich schüren von Hass.
Gemäß Spiegel und auch den Interviews von den Flüchtlingen dort, sind sie enttäuscht über die Situation. Merkel hätte sie gebeten nach Deutschland zu kommen und nun werden sie in Serbien aufgehalten. Für das hätten sie nicht flüchten müssen meinte einer dort. Aus Frustration und um ein Weiterkommen zu erzwingen steckten sie dann die Zelte in Brand.
Zum Teil verständlich wenn man von so Versprechungen hört aus Deutschland.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

SubComandante hat geschrieben:Jemand aus Syrien flüchtet wegen Krieg. Dort gibt es Städte, die Ähnlichkeit mit Deutschen Städten um 1945 haben. Wenn die IS noch vor der Türe steht, dann haut man ab. Und diese Smartphone Scheisse kann ich nicht mehr hören...
Sehr gekonnt die Rosine herausgepickt. Dass ich nur einen Abschnitt weiter explizit die Syrischen Kriegsgebiete ausnehme, ignorierst du. Passt irgendwie zu deiner Argumentation. Und nein, die Smartphone-Scheisse wirst du dir anhören müssen. Ich bin befreundet mit Leuten, die 1998 aus Ex-Jugoslawien flüchteten, glaub mir, DAS waren Kriegsflüchtlinge. Und nicht Selfie-Postende Afghanen, die sich als Syrer ausgeben, die ihre Zelte in Brand stecken, weil es nicht luxuriös genug ist. Aber wie im anderen Post von mir, auf den du nur mit einem lächerlichen Bild antworten konntest, statt mit Argumenten: Die meisten Europäer sind eben Schafe, und merken es nicht mal. Zum Glück wachen aber immer mehr Leute auf.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Gavrilo Princip
Benutzer

Beitrag von Gavrilo Princip »

johnDoe hat geschrieben:Sehr gekonnt die Rosine herausgepickt. Dass ich nur einen Abschnitt weiter explizit die Syrischen Kriegsgebiete ausnehme, ignorierst du. Passt irgendwie zu deiner Argumentation. Und nein, die Smartphone-Scheisse wirst du dir anhören müssen. Ich bin befreundet mit Leuten, die 1998 aus Ex-Jugoslawien flüchteten, glaub mir, DAS waren Kriegsflüchtlinge. Und nicht Selfie-Postende Afghanen, die sich als Syrer ausgeben, die ihre Zelte in Brand stecken, weil es nicht luxuriös genug ist. Aber wie im anderen Post von mir, auf den du nur mit einem lächerlichen Bild antworten konntest, statt mit Argumenten: Die meisten Europäer sind eben Schafe, und merken es nicht mal. Zum Glück wachen aber immer mehr Leute auf.
Lägg bisch Du ETH-Ing. aber e krasse Siech ähmm ich mein natürlig e krasse Wolf!

1. Um Dich aufgeweckter Wolf kurz auf dem Boden der Tatsachen zu holen:
Wusstest Du dass Deine supidupi Hooligans gegen Salafisten (HoGeSa) von einem – in der Zwischenzeit verstorbenen – V-Mann (Sptzel) des Verfassungsschutzes organisiert wurden? Die Pegida-Bewegung entstand unmittelbar nach der ersten Hogesa-Demo. Und sind das die aufgeweckten Leute, die Du meinst? Dass ich nicht lache! Ziel dieses Vorgehens war die Spaltung der für die herrschenden Eliten viel gefährlicheren Montagsdemonstrationen (auch als 'Mahnwachen für den Frieden' und Friedensbewegungen bekannt), in der die Braunen nichts zu melden hatten (über die Hälfte waren Piraten- oder Die Linke-Wähler, ein Drittel Nicht-Wähler).
Divide et impera durch den Staat. Diese bewusste Manipulation hat einen Namen: strategia della tensione. Auf deutsch: Strategie der Spannung. Remember Bologna-Terroranschlag von 1980 mit 85 Toten? Gehört in dieselbe Kategorie.

2. Was den anachronistischen Vergleich angeht: Im 1998 war noch nicht mal das Nokia 3210 raus, welches zudem um ein Vielfaches teurer war als die billigen Drittwelt-Smartphones.

3. Und wenn Du von echten jugoslawischen Flüchtlingen sprichst, dann gab's diese nur anfangs der 90er Jahren als Hunderttausende von Zivilisten im von aussen angezettelten Bürgerkrieg (vgl. Ukrainekrise) geschlachtet wurden. Die Shipis aus dem Kosovo 1999 hatten im Vergleich dazu kaum was zu beklagen.
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

Gavrilo Princip
Benutzer

Beitrag von Gavrilo Princip »

johnDoe hat geschrieben:Sehr gekonnt die Rosine herausgepickt. Dass ich nur einen Abschnitt weiter explizit die Syrischen Kriegsgebiete ausnehme, ignorierst du. Passt irgendwie zu deiner Argumentation. Und nein, die Smartphone-Scheisse wirst du dir anhören müssen. Ich bin befreundet mit Leuten, die 1998 aus Ex-Jugoslawien flüchteten, glaub mir, DAS waren Kriegsflüchtlinge. Und nicht Selfie-Postende Afghanen, die sich als Syrer ausgeben, die ihre Zelte in Brand stecken, weil es nicht luxuriös genug ist. Aber wie im anderen Post von mir, auf den du nur mit einem lächerlichen Bild antworten konntest, statt mit Argumenten: Die meisten Europäer sind eben Schafe, und merken es nicht mal. Zum Glück wachen aber immer mehr Leute auf.
Lägg bisch Du aber e krasse Siech ähmm ich mein natürlig e krasse Wolf. :)

1. Um Dich kurz auf dem Boden der Tatsachen zu holen:
Wusstest Du dass Deine supidupi Hooligans gegen Salafisten (HoGeSa) von einem – in der Zwischenzeit verstorbenen – V-Mann (Sptzel) des Verfassungsschutzes organisiert wurden? Die Pegida-Bewegung entstand unmittelbar nach der ersten Hogesa-Demo. Und sind das die aufgeweckten Leute, die Du meinst? Ziel dieses Vorgehens war die Spaltung der viel bedeutenderen Montagsdemonstrationen (auch als 'Mahnwachen für den Frieden' und Friedensbewegungen bekannt), in der die Braunen nichts zu melden hatten (über die Hälfte waren Piraten- oder Die Linke-Wähler, ein Drittel Nicht-Wähler).
Divide et impera wird auch vom Staat praktiziert. Diese bewusste Manipulation hat einen Namen: strategia della tensione. Auf deutsch: Strategie der Spannung.

2. Was den anachronistischen Vergleich angeht: Im 1998 war noch nicht mal das Nokia 3210 raus, welches zudem um ein Vielfaches teurer war als die billigen Drittwelt-Smartphones.
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

SubComandante hat geschrieben:Halt ein Kommentar, den es so nicht braucht. In jedem Land gibt es eine gewisse Arschlochrate. Hier hast Du ein paar Exemplare davon.

Indem diese Leute herkommen, erhöht sich unsere Arschlochrate rasant. Es ist halt so, wenn die auf unseren Strassen so toben, wird es auch für Dich unangenehm sein. Für junge Frauen noch viel mehr. Für diese Terroristen ist sofortige Rückführung die Einzige Lösung.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Eine durchaus ernstgemeinte Frage: sollte der Exodus so weitergehen - es sind ja bereits Millionen und noch mehr Syrer geflohen - werden dann in absehbarer Zeit überhaupt noch Syrier in ihrem Land leben? Wieviele Menschen leben dann noch dort? 250'000 oder wieviele? Und was machen die "Sieger" dann? Auf dem Trümmerbergen stehen und "Allah ukhbar", bzw "lang lebe Assad" rufen? Gespenstische Vorstellung
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

unwichtig hat geschrieben:Eine durchaus ernstgemeinte Frage: sollte der Exodus so weitergehen - es sind ja bereits Millionen und noch mehr Syrer geflohen - werden dann in absehbarer Zeit überhaupt noch Syrier in ihrem Land leben? Wieviele Menschen leben dann noch dort? 250'000 oder wieviele? Und was machen die "Sieger" dann? Auf dem Trümmerbergen stehen und "Allah ukhbar", bzw "lang lebe Assad" rufen? Gespenstische Vorstellung
Wenn es so wäre, wäre es ja noch fast "okay". Aber Syrien ist nur der Anfang. Die werden den Flüchtlingen folgen. Die gleichen Spinner wie der kleine Oesterreicher vor 75 Jahren

Guinnes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Guinnes »

Wie vermutlich keiner hier, habe ich eine Komplettlösung für die Flüchtlingsproblematik. Was Deutschland aktuell allerdings macht, ist in meinen Augen auch nciht tragbar für die eigene Bevölkerung.

Die Beste Idee die ich bis anhin gehört habe, kam von einem Ägypter, der sagte, man solle ein neues - eigenes Land für die Flüchtlinge gründen und dieses aufbauen mit finanzieller Hilfe von jedem Land in Europa.
Das ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung die es gibt, Integration? Sorry, aber frühstens in 2-3 Generationen werden diese Leute intigriert sein. Aber auch völlig verständlich - das klappt einfach nicht in einem Leben.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

ich verstehe diese Smartphone Thematik auch nicht. Wieso sollen die keines haben?
Die Hütte kann dir weg gebombt werden ob du nun arm oder reich bist. Somit ist nicht jeder Flüchtling zwingend arm. Gehe mal davon aus das diese Flüchtlinge die Unterwegs sind eher der Mittelschicht angehören und das nötige Kleingeld für die elenden Schlepper haben und somit halt auch ein Smartphone vermögen. Sehe darin nichts falsches.

Pech natürlich für die arme Bevölkerung die nicht das nötige Kleingeld haben und unten bleiben müssen. Die haben die Arschkarte gezogen wie immer.

Trotz dieser Tatsache ist ein "vermögender" Flüchtling kein Anderer als ein armer.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Golega hat geschrieben:Indem diese Leute herkommen, erhöht sich unsere Arschlochrate rasant.
Stimmt. Seitdem die Flüchtlingsdiskussion abgeht bin ich überrascht wieviel mehr Arschlöcher mir hier im Forum und auf Facebook auffallen. :cool:
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Es ist zum Teil schon erschreckend, was es hier zu lesen gibt. Ich will versuchen dass ganze etwas in einen anderen Kontext zu stellen:
1. Smartphones: Sind für die Flüchtlinge auf Ihrer Flucht LEBENSNOTWENDIG. Wir sprechen hier von der absoluten Notwendigkeit der Navigation, Informationsaustausch und Kontakt mit Angehörigen. Wer sich fragt warum diese unbedingt notwendig ist, soll doch mal in die Ferien verreisen und sein Smartphone zuhause lassen. Natürlich geht das, nur erschwert es einige Dinge immens.
2. Import von Terroristen: Wer sich nur etwas mit der Problematik von Terrorismus auskennt, denn sollte es eigentlich aufleuchten wie die Sonne:
Speziell Leute aus Afganistan und Syrien flüchten aktuell vor dem (extremen) Islam. Die sind aktuell immun gegen die Argumente von Salafisten und anderen Gruppierungen. Erst NACH einer ERFOLGLOSEN Integration werden teile dieser Menschen dem radikalen Islam zugänglich. Somit ist es in um (existentiellen) Interesse von Europa und der Schweiz, diesen Menschen eine perspektive zu bieten. Wer ein Auskommen hat, ein Dach über dem Kopf und etwas menschliche Würde erfährt, der wird nicht radikal!
3. Realismus: Einige der Lösungsansätze hier sind ja ganz nett (Staatsgründung etc.). Seien wir aber einen Moment mal realistisch. Die Flüchtlingsproblematik existiert JETZT. Staatsgründungen, Gesetzesänderungen sind langfristige Projekte welche zwar gut aussehen, der Rede aktuell nicht Wert sind.
3a. Noch mehr Realismus: Die Geschichte der Menschheit hat es immer und immer wieder bewiesen: Abweisung, Mauern und Abschottung haben nie funktioniert. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Der einzig, langfristig erfolgreiche Weg ist, diesen Menschen langfristig, ungeachtet der Kosten eine Existenz bei uns zu ermöglichen. Viele werden in ihre Länder zurückkehren, sobald dort wieder Lebenswerte umstände herrschen. Es ist nun an uns zu entscheiden, WAS für Leute wir bis dahin zurückschicken:
- Menschen die in ihrer dunkelsten Stunde eine Hand gereicht bekommen haben. Gesehen haben das die westlichen Demokratien auch unter Stress funktionieren, die Menschenwürde eben unantastbar ist, auch wenn es weh tut. Dass sie am Ende wenn sie zurückkehren Zuhause auch eine solche Variante des Staates aufbauen wollen und die Fähigkeiten mitbekommen haben, dies auch zu tun - oder
- Menschen denen gesagt wurde, dass die westlichen Demokratien nur helfen, wenn Sie darin einen Vorteil für sich selbst sehen. Das unsere Demokratie nur zählt, wenn es uns opportun ist. Und sie die Bestätigung nun selbst erfahren haben.
FC Basel - Rasenmeister 2007

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Asmodeus hat geschrieben:Stimmt. Seitdem die Flüchtlingsdiskussion abgeht bin ich überrascht wieviel mehr Arschlöcher mir hier im Forum und auf Facebook auffallen. :cool:
Die waren aber schon vorher Arschlöcher. Nun erkennt man sie nun halt:-(

Solange es Menschen gibt, die Angst haben, dass sie das verlieren was sie haben, solange wird es nicht vorwärts gehen.
Leider haben die meisten von uns nichts dafür getan, dass es ihnen gut geht sondern profitieren von etwas das halt schon da war. Profitieren davon, dass wir im "richtigen" Land auf die Welt gekommen sind, davon, dass wir von gröberen Kriegen verschont geblieben sind, ... you name it.

Und hört mal mit diesen Smartphones auf. Wenn der Besitz eines Smartphones als Beweis des Wohlstandes herangezogen werden soll, dann bin ich superreich.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Also ich bin viel in sehr armen Ländern unterwegs. In Kambodscha z.B. haben die armen kein Geld für ein Smartphone. Normalerweise laufen die mit uralten Nokias rum, weil ihnen halt das Essen wichtiger ist. Wenn sich jemand eine 5000 CHF Überfahrt in die Schweiz leisten kann + Smartphone ist er sicher nicht arm. Hier nehme ich sicher die Kriegsflüchtlinge aus, weil diese nicht wegen der Armut sondern wegen dem Krieg flüchten. Aber die Wirtschaftsflüchtlinge die jetzt den Kriegsflüchtlingen die warmen/schönen Plätze in den Unterkünften wegnehmen damit die Syrer dann in Zelten hausen dürfen gehen mir gehörig auf den Sack!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Ressourcen kann man halt alle Essen, gell... Und das mit dem Fleisch ist mit Dumm noch liebevoll umschrieben. Aber ja, dass einige zuviel Fleisch essen ist eine andere Geschichte. Was aber wirklich das allergrösste Problem ist: Wir schmeissen Tonnen an Essen täglich in den Müll. Nicht nur Privathaushalte, sondern vorallem auch die ganzen Läden, die Industrie. Zweimal ernähren? UNHCR oder UNO. Dazu kommt, dass durch die Spekulation auf Grundnahrungsmittel der Weizen plötzlich das doppelte kostet und für viele nicht mehr erschwinglich ist.

Das Problem ist die Verteilung. Und die Spekulation.
Nö, kann man natürlich nicht. Aber Lebensmittelproduktion (so wie wirs haben möchten) brauchten Ressourcen, Platz, etc.

Warum ist das mit dem Fleisch dumm? Weisst du wieviel Futter und Wasser für die Fleischproduktion verwendet wird? Unmengen! Ohne die Zahlen zu kennen, ich schätze mit dem verbrauchten Wasser müsste niemand auch im hinterletzten afrikanischen Dorf auf Wasser verzichten. Futter ist z.B. Soja, um dieses für die Fleischproduktion anzubauen, werden Regenwälder abgeholzt. Zudem könnte man mit diesem Soja Menschen ernähren. Auch hier ohne die Zahl zu kennen, aber mit einem kg Soja zum Verzehr könntest du mehr Menschen ernähren als mit einem kg Soja für die Fleischproduktion. Was ist daran nun dumm? Erklär du es mir, ich scheine ja zu dumm zu sein für dein Niveau.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Vielleicht dürfen sie dort nicht bleiben?

Warum sollten sie dort nicht bleiben dürfen? Konkrete Hinweise?

Ausser sie lügen betreffend ihrer Herkunft, dass sie ihren Pass dummerweise nicht finden oder Wirtschaftsflüchtlinge sind?

Gesperrt