Züri vs Basel, Sunntig 4. Okt, 16h

Diskussionen rund um den FCB.
joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Pusher hat geschrieben:Was war die Taktik von Zürich?

In meinen Augen hat Fischer versucht über die Aussen Druck zu generieren (Bjarnason, Embolo), Janko als Sturmspitze, und Gashi hängend mit Pässen und Dribblings in den 16er. Zuffi und Kuzmanovic als Doppel-6er Defensiv resp. Offensiv aushelfen. Von der Aufstellung her sah das ganz gut aus, mit 3 nominellen Stürmern. Die Umsetzung war aber nicht so gut, vorallem aus dem Mittelfeld kam gar nichts, und es war zuwenig Bewegung/Ballbesitz. 2HZ allerdings besser. Es hätte zum Sieg gereicht, wenn man bis zum Schluss konzentriert gewesen wäre und nicht wieder ein dummes Gegentor erhalten hätte.
Jetzt hast du vor allem die Aufstellung wiedergegeben. Ist es intelligent Gashi in der Mitte aufzustellen der die Bälle auf die Flügel bringen sollte in deinem vermuteten System? Ist es intelligent Zuffi, Kuzmanovic, Gashi im Zentrum aufzustellen wenn Zürich den Plan hat aggressiv und riskant in die Zweikämpe zu gehen um dann überfallartig zu kontern. Langer Ball auf Janko und dann soll Gashi die Bälle verteilen oder wie?
Einen klaren Plan konnte ich nicht erkennen... dass das Mittelfeld zu zweikampfschwach und zu wenig agressiv sein wird gegen Cabral und um Yapi und Buff effektiv zu stören war absehbar.

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

nun ja immerhin nicht komplett verloren..
ich hoffe nun sind die herren voll und ganz befriedigt welche nach gashi und kuzmo in die startelf gefordert haben! wie ihr nun selbst seht, sind diese beiden jungs noch nicht auf der höhe! für mich im Moment zumindest..kuzmo noch eher wie gashi..kuzo muss den rückstand von der verletzung aufholen..so..
ajeti zum glück getroffen..der wird gut.. embolo in letzter zeit nicht mehr so treffsicher..liegts an der flügelposition? die verteidigung zuletzt immer mit individuellen kapitalen fehlern...wie man leider gesehen hat mit folgen..
gashi sticht im moment nicht heraus.. der braucht einen mentalcouch welcher in mal aus dem tief holt..ein callà ist da viel brauchbarer im moment..degen hat auch nichts gebracht..was ist den da los? wird er langsam zu alt? ein samuel hält doch auch mit...man man.. suchy überfordert mit der binde..ohne ist der suveräner...ist sie ihm zu schwer? ich hoffe die jungs kommen zu sich und spielen bald wieder wie zu beginn..

irgendwie hatte ich das gefühl, dass urs hier im forum mitgelesen hat und nach den komentaren aufgestellt hat.. urs falls du mitliest: hör um gotteswillen auf und stell die jungs so auf wie sie trainieren!

immerhin konnte man eine niederlage abwenden..die moral ist hoch beim team..

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

joggggeli hat geschrieben:Was genau ist dein Problem. Ich interessier mich halt eher für die taktischen Aspekte bei einem Trainer, und weniger um den geile Siech, Motivator, volksnah-Faktor. Bei Fischer stell ich in diesem Bereich eklatante Mängel fest. Wir standen defensiv noch nie so schlecht wie diese Saison. Dazu etwa 4-5 der frühen Siege gegen 10 Mann. Überzeugt mich noch nicht.
Komisch letzte Saison hatten wir beim 11 Spieltag schon 16 Gegentore kassiert und nur 22 geschossen

so viel zum Thema noch noch nie

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

joggggeli hat geschrieben:Was genau ist dein Problem. Ich interessier mich halt eher für die taktischen Aspekte bei einem Trainer, und weniger um den geile Siech, Motivator, volksnah-Faktor. Bei Fischer stell ich in diesem Bereich eklatante Mängel fest. Wir standen defensiv noch nie so schlecht wie diese Saison. Dazu etwa 4-5 der frühen Siege gegen 10 Mann. Überzeugt mich noch nicht.
Statistik bitte? :p

Das war damals bei Fink und Vogel das Problem. Dann kamen zwei Defensiv Gurus und wir ärgerten uns über 1:0 Siege... Man kann es nie allen Recht machen. Sousa war letzte Saison alles andere als überzeugend, mit Ausnahme zwei internationalen Auftritten. Hast du den Cupfinal noch in Erinnerung???

Nein, Fischer hat keine "eklatanten Mängel", sonst hätte er nicht so gut mit Thun und Zürich gearbeitet. Es liegt einzig an der Einstellung/Umsetzung des Teams. Vielleicht ist genau das der Mangel an Fischer - dass er es nicht schafft die Jungs von der 1. Minute an konzentriert auf dem Platz zu halten.

Ich weiss, Fischer ist ein Zürcher. Als Gross zu uns kam gab es auch jede Menge Gegner, und seine Methoden wurden die ersten Monate so was von kritisiert...

Ich denke wir als FCB Fans haben eine Pflicht. Und zwar den Klub zu unterstützen - egal ob jetzt ein Zürcher an der Linie steht. Klar darf man kritisieren. Aber am Schluss müssen wir den Verein trotzdem untersützen - von den Rängen und auch im Internet. Die positive Stimmung ist extrem wichtig für die Mannschaft und das Umfeld. Und diese Stimmung kommt zu einem grossen Teil von uns Fans. DAS ist der Moment wo jeder von uns Einfluss auf den Klub nehmen kann (neben dem Geld das man natürlich in den Klub steckt wenn man ins Stadion geht).

In diesem Sinne, Enttäuschung verarbeiten, Konsequenzen ziehen, und die Mannschaft weiter unterstützen. Die Saison ist noch lange, es kann viel passieren, und wer nach einigen weniger guten Spielen (und trotzdem Platz 1.!) den FCB verwünscht hat nicht wirklich rotblaues Blut in sich...

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

joggggeli hat geschrieben: dass das Mittelfeld zu zweikampfschwach und zu wenig agressiv sein wird gegen Cabral und um Yapi und Buff effektiv zu stören war absehbar.
also ich schätze Kuzmanovic/Zuffi eigenlich stärker ein als Cabral und Yapi ;-) normalerweise jedenfalls wenn sie ihre Leistung abrufen... Insofern doch eine gute Aufstellung da das Mittelfeld so neutralisiert wird und Basel mit Zuffi als Spielmacher ein Übergewicht haben sollte.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Pusher hat geschrieben:Statistik bitte? :p

Das war damals bei Fink und Vogel das Problem. Dann kamen zwei Defensiv Gurus und wir ärgerten uns über 1:0 Siege... Man kann es nie allen Recht machen. Sousa war letzte Saison alles andere als überzeugend, mit Ausnahme zwei internationalen Auftritten. Hast du den Cupfinal noch in Erinnerung???

Nein, Fischer hat keine "eklatanten Mängel", sonst hätte er nicht so gut mit Thun und Zürich gearbeitet. Es liegt einzig an der Einstellung/Umsetzung des Teams. Vielleicht ist genau das der Mangel an Fischer - dass er es nicht schafft die Jungs von der 1. Minute an konzentriert auf dem Platz zu halten.

Ich weiss, Fischer ist ein Zürcher. Als Gross zu uns kam gab es auch jede Menge Gegner, und seine Methoden wurden die ersten Monate so was von kritisiert...

Ich denke wir als FCB Fans haben eine Pflicht. Und zwar den Klub zu unterstützen - egal ob jetzt ein Zürcher an der Linie steht. Klar darf man kritisieren. Aber am Schluss müssen wir den Verein trotzdem untersützen - von den Rängen und auch im Internet. Die positive Stimmung ist extrem wichtig für die Mannschaft und das Umfeld. Und diese Stimmung kommt zu einem grossen Teil von uns Fans. DAS ist der Moment wo jeder von uns Einfluss auf den Klub nehmen kann (neben dem Geld das man natürlich in den Klub steckt wenn man ins Stadion geht).

In diesem Sinne, Enttäuschung verarbeiten, Konsequenzen ziehen, und die Mannschaft weiter unterstützen. Die Saison ist noch lange, es kann viel passieren, und wer nach einigen weniger guten Spielen (und trotzdem Platz 1.!) den FCB verwünscht hat nicht wirklich rotblaues Blut in sich...
Das taktische Konzept unter Sousa war in meinen Augen einiges überzeugender als unter Fischer. Im Cupfinal haben wir gelutscht aber ansonsten war das eine super Saison. Porto war einfach ne Nummer zu gross.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Pusher hat geschrieben:also ich schätze Kuzmanovic/Zuffi eigenlich stärker ein als Cabral und Yapi ;-) normalerweise jedenfalls wenn sie ihre Leistung abrufen... Insofern doch eine gute Aufstellung da das Mittelfeld so neutralisiert wird und Basel mit Zuffi als Spielmacher ein Übergewicht haben sollte.
Du schätzt Kuzmi und Zuffi stärker in den Zweikämpfen ein als Cabral Yapi? Deine Meinung...

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Pusher hat geschrieben: In diesem Sinne, Enttäuschung verarbeiten, Konsequenzen ziehen, und die Mannschaft weiter unterstützen. Die Saison ist noch lange, es kann viel passieren, und wer nach einigen weniger guten Spielen (und trotzdem Platz 1.!) den FCB verwünscht hat nicht wirklich rotblaues Blut in sich...
Sich nach so einem Spiel über die Nicht-Leistung aufzuregen und Kritik anzubringen ist ja nicht gleichzusetzen mit verwünschen. Die Leute, die sich hier kritisch äussern werden trotzdem alle im Joggeli stehen / sitzen beim nächsten Spiel. Eines der grössten Probleme dieses Forums ist, dass man bei Kritik extrem beleidigt reagiert und nichts weiter sagen kann als mümümümümü (nicht auf dich bezogen).

Ich denke die Natipause wird sehr gelegen kommen, und hoffe dass da etwas geht. Das Kader ist an sich gut genug um diese Saison völlig ungefährdet Meister zu werden, jetzt muss nur noch Einstellung, Wille und Winnermentalität wiederhergestellt werden. Dann kommt das gut.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

In der Winterpause braucht es dringend einen fähigen IV der zu Suchy passt. Samuel kann keine Dauerlösung bis zum Saisonende sein.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

johnDoe hat geschrieben:Sich nach so einem Spiel über die Nicht-Leistung aufzuregen und Kritik anzubringen ist ja nicht gleichzusetzen mit verwünschen. Die Leute, die sich hier kritisch äussern werden trotzdem alle im Joggeli stehen / sitzen beim nächsten Spiel. Eines der grössten Probleme dieses Forums ist, dass man bei Kritik extrem beleidigt reagiert und nichts weiter sagen kann als mümümümümü (nicht auf dich bezogen).

Ich denke die Natipause wird sehr gelegen kommen, und hoffe dass da etwas geht. Das Kader ist an sich gut genug um diese Saison völlig ungefährdet Meister zu werden, jetzt muss nur noch Einstellung, Wille und Winnermentalität wiederhergestellt werden. Dann kommt das gut.
das ist doch der punkt. und sie fiebern auch jedes mal mit. aber dass man die welt nach den letzten spielen nicht nur rosa sieht, ist eigentlich normal.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Kardinalsfrage; kann es wirklich nur im mentalen Bereich liegen? Dieses Rumgeschiebe alla Barcelona ist fast ein Markenzeichen des neueren FCB, haben wir schon unter Sousa so miterlebt...klar kann die extreme Sorge zum Ball tragen, ein spielerisches Uebergewicht schaffen, aber dafür muss sich die gesamte Mannschaft schnell und konstant verschieben...und natürlich sofort Freiräume kreieren! Das fehlt, meiner Meinung, unserem Spiel...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

johnDoe hat geschrieben: Eines der grössten Probleme dieses Forums ist, dass man bei Kritik extrem beleidigt reagiert und nichts weiter sagen kann als mümümümümü (nicht auf dich bezogen).
Eines der grössten Probleme ist, dass die Kritik zu 99% völlig unfundiert daherkommt. Da wird einfach mal was behauptet, was schlicht und einfach nicht stimmt.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Der FCB wird das Tempo wieder anziehen müssen und auch können. Da habe ich keine Sorge. Und YB gewinnt auch nicht den Rest der Saison. Auswärts ohne Plastikrasen ist das z.T bidere Kost. Gegen Thun hat man Glück gehabt. Die werden ihre Punkte lassen, darauf gebe ich Brief und Siegel. Am Ende wird der FCB mit 8-10 Punkten Vorsprung Meister.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Kritik muss kommen wenn angebracht, das ist klar. Aber die generel extrem Negative Haltung hier im Forum ist wirklich nicht förderlich. Es gibt sogar Leute die dem Marc Janko auf Twitter Lauffaulheit vorwerfen und ihn auf die Ersatzbank wünschen - und Janko darauf noch antwortet. Ich meine es liegt an uns Fans die Stimmung nicht unnötig negativ aufzubauschen. Kritik hin oder her.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Führung in der Tabelle um einen Punkt ausgebaut!
Passt doch!!!! :o

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Heute war keine Linie drin, das Mittelfeld war quasi inexistent, die Verteidigung stand zeitweise im Schilf, und vorne war wenig bis gar nichts los. Der FCZ hat das Remis mehr als verdient, so dumm haben wir das zum Schluss angestellt. Befriedigend waren heute einzig Bjarnason und die beiden Torschützen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Pusher hat geschrieben:Kritik muss kommen wenn angebracht, das ist klar. Aber die generel extrem Negative Haltung hier im Forum ist wirklich nicht förderlich. Es gibt sogar Leute die dem Marc Janko auf Twitter Lauffaulheit vorwerfen und ihn auf die Ersatzbank wünschen - und Janko darauf noch antwortet. Ich meine es liegt an uns Fans die Stimmung nicht unnötig negativ aufzubauschen. Kritik hin oder her.
Ich schäm mich immer mehr für unseri Fans :(
Der Ball ist rund!

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

harry99 hat geschrieben:Torhüter wieder nicht Basel würdig.
Jetzt musst du mir mal erklären; welche Schuld hat Vaclik bei den zwei Gegentoren!? :confused:
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Subbuteo hat geschrieben:Kardinalsfrage; kann es wirklich nur im mentalen Bereich liegen? Dieses Rumgeschiebe alla Barcelona ist fast ein Markenzeichen des neueren FCB, haben wir schon unter Sousa so miterlebt...klar kann die extreme Sorge zum Ball tragen, ein spielerisches Uebergewicht schaffen, aber dafür muss sich die gesamte Mannschaft schnell und konstant verschieben...und natürlich sofort Freiräume kreieren! Das fehlt, meiner Meinung, unserem Spiel...
Eine Woche Trainingslager bei Roger Schmid oder Hütter würde vielleicht mal gut tun. ;)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Pusher hat geschrieben:Kritik muss kommen wenn angebracht, das ist klar. Aber die generel extrem Negative Haltung hier im Forum ist wirklich nicht förderlich.
Absolut richtig.
Schlimm find ich, wenn ich s Gfyhl grieg, dass gwyssi User (ich nimm a, au FCB Fans) in däm Forum, sich e Niederlage gege d Stricher wünsche damit sy ihri negativi Stimmig no kenne unterstriche!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

THOR29 hat geschrieben:Absolut richtig.
Schlimm find ich, wenn ich s Gfyhl grieg, dass gwyssi User (ich nimm a, au FCB Fans) in däm Forum, sich e Niederlage gege d Stricher wünsche damit sy ihri negativi Stimmig no kenne unterstriche!
Miend no e Name für so Fans finde... Jetzt hämmer Modefans, denn hämmer no en Usdruck wo mer nit ifallt, aber für die ständige motzer händ mir no keine..
Negativ Fans?
Motzklotz Fans?
Der Ball ist rund!

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

joggggeli hat geschrieben:Das taktische Konzept unter Sousa war in meinen Augen einiges überzeugender als unter Fischer. Im Cupfinal haben wir gelutscht aber ansonsten war das eine super Saison. Porto war einfach ne Nummer zu gross.
Beleg doch deine Aussagen mal mit Zahlen ansonsten erzähl nicht so ein mist

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Mr. Knigge hat geschrieben:War mir selten so sicher dass wir noch den Ausgleich kassieren wie heute.
ah jä. zwei fragen dazu:

1) hast du dich gefreut, als das 2-2 fiel?

2) hättest du es auch geschrieben, wenn das Tor nicht gefallen wäre? oder wärst du dann schön stumm geblieben?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Gedanken zum Forum:
1) die Meisterschaft ist nie ein Selbstläufer!
2) wenn man Vaclik (oder generell einen Spieler) als FCB-unwürdig betitelt, darf man das ruhig auch etwas genauer erklären.
3) nur weil man nicht mit jeder Kritik einverstanden ist (insbesondere mit hanebüchenen Behauptungen), heisst das noch lange nicht, dass Kritik per se nicht erwünscht ist.
4) muss man YB wirklich nun so dermassen gut reden, um gekünstelt Panik zu beschwören?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Gedanken zum Spiel:
1) schlechteste Leistung bisher.
2) eine Taktik konnte ich auch nicht erkennen. Was meiner Ansicht aber nicht daran lag, dass man keine hatte, sondern weil im MF einach kaum Bälle gewonnen wurden. Das gesammte Mittelfeld und auch Gashi/Embolo beinahe inexistent, mit wenigen Lichtblicken.
3) 1-0 wieder mal ein unglaublicher Einzehlfehler. Wer hat dort seinen Job nicht erledigt?
4) Leidenschaft in der Mannschaft?

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Niederlage gegen YB das Team wieder aus dem Arrogant-mit-angezogener-Handbremse-Spiel Modus aufwecken würde, aber scheinbar war diese eine Schlappe noch nicht genug.

Bitte wieder mehr Einsatz, Biss und Laufbereitschaft!
siempre positifo

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

eric.cartman hat geschrieben: Bitte wieder mehr Einsatz, Biss und Laufbereitschaft!
Bitte überhaupt etwas von dem!
Wenn man mit Einsatz, Biss und Leidenschaft halt einem besseren Gegner unterliegt habe ich kein Problem. Aber wenn man mit einer solchen Nicht-Leistung über den Platz stolpert hat man unsere Farben nicht verdient... selten ein solch emotionsloses Spiel gegen den FCZ erlebt wie das heute. Hier kann man sich auch sämtliche Kommentare über den Trainer an der Linie sparen, der kann wenig dafür wenn die Herren in Rotblau keinen Bock haben.

Gratulation an Ajeti, weiter so.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Sensational, wie Albian den freien Raum nutzte und das Tor machte. Weiter so!
Wie Vaclik beim 1:0 auf der Linie herumirrt, grauenhaft! Bitte so gegen die Niederländer und dann sollte er sich wieder steigern :p

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Da gibt es bestimmt nichts schönzureden: es war heute über weite Strecken des Spiels alles andere als ein überzeugender Auftritt unserer Kicker, aber was hier einige wieder für Scheiss rauslassen, passt auf keine Kuhhaut und ist zum Teil erst noch falsch. Und auch wenn Ihr es nicht wahrhaben wollt, aber das ist nach wie vor der beste Saisonstart seit anno Tubak. Euch geht es verdammi nonemol einfach zu gut, Ihr verwöhnten Sofafurzer und Eure Erwartungshaltung ist mittlerweile höher als der Roche-Turm.

Und nein, ich bin mit dem heute Gebotenen auch nicht glücklich und auch ich habe mich ab diesem erneuten Last-Minute-Tor aufgeregt und auch ich bin der Meinung, dass der eine oder andere FCB-Spieler einmal einen kräftigen Tritt in den Arsch verdient hätte und vor allem finde ich schon seit Wochen, dass Kuzmanovic sein Geld (bisher) nicht wert ist..., aber man kann die Kirche trotz allem im Dorf lassen und muss deswegen nicht grad den Weltuntergang herbeireden. Dieses Gemotze hier drin ist mittlerweile wirklich krankhaft.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Mundharmonika hat geschrieben:Da gibt es bestimmt nichts schönzureden: es war heute über weite Strecken des Spiels alles andere als ein überzeugender Auftritt unserer Kicker, aber was hier einige wieder für Scheiss rauslassen, passt auf keine Kuhhaut und ist zum Teil erst noch falsch. Und auch wenn Ihr es nicht wahrhaben wollt, aber das ist nach wie vor der beste Saisonstart seit anno Tubak. Euch geht es verdammi nonemol einfach zu gut, Ihr verwöhnten Sofafurzer und Eure Erwartungshaltung ist mittlerweile höher als der Roche-Turm.

Und nein, ich bin mit dem heute Gebotenen auch nicht glücklich und auch ich habe mich ab diesem erneuten Last-Minute-Tor aufgeregt und auch ich bin der Meinung, dass der eine oder andere FCB-Spieler einmal einen kräftigen Tritt in den Arsch verdient hätte und vor allem finde ich schon seit Wochen, dass Kuzmanovic sein Geld (bisher) nicht wert ist..., aber man kann die Kirche trotz allem im Dorf lassen und muss deswegen nicht grad den Weltuntergang herbeireden. Dieses Gemotze hier drin ist mittlerweile wirklich krankhaft.
Amen, ABER:
Ich finde den Mangel an Laufbereitschaft, den fehlenden Biss und die gezeigte Hilfs-(oder Konzept-) losigkeit schon bedenklich und zumindest erwãhnenswert.
Ein biederer, lustloser Kick heute, keiner, der der Mannschaft Feuer unter dem A... macht. Letzteres finde ich gefãhrlich!

Antworten