www.fcb.ch - Kritikthread
Na mal ganz ehrlich, mich würden die Nutzerzahlen von den verschiedenen Seiten schon interessieren. Fakt ist, dass der Trend weg von Webseiten und hin zu (Sozialen) Diensten geht... Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt auf der Webseite war, die Tabellen sieht man auf anderen Webseiten schneller, Zusammenfassungen auch, interne Videos könnten als rss/podcast-feed angeboten werden, Live interaktionen finde ich auf eben den Diensten. Bleiben noch die Ticket-Bestellungen.nobilissa hat geschrieben:Die Suchfunktion heisst nur so. Tut aber nichts Vernünftiges.
Ich betrachte ja immer noch eine Clubhomepage als Aushängeschild, aber offenbar wird mehr Zeit auf die Darstellung auf Instagram / Twitter / Facebook ver(sch)wendet.
Aber ja, eine vernünftig funktionierende Suchfunktion ist ein Muss, denn falls ich mal darauf gehen würde, würde ich sicherlich keine Zeit darauf verschwenden, die Navigation zu lernen...
Eine schlecht gemachte Homepage verliert natürlich Nutzer.
Alles, was auch nur etwas älter ist, verschwindet im Archiv und ist fast unauffindbar oder nur mit grossem Zeitaufwand aufzuspüren. Das kanns doch nicht sein.
Aktuell suche ich z.B. das Interview mit Markus Rothweiler, irgendwann mal erschienen auf fcb.ch oder im Magazin Rotblau.
Facebook ein Muss ? Ich persönlich möchte gerne auch weiterhin ohne auskommen können.
Alles, was auch nur etwas älter ist, verschwindet im Archiv und ist fast unauffindbar oder nur mit grossem Zeitaufwand aufzuspüren. Das kanns doch nicht sein.
Aktuell suche ich z.B. das Interview mit Markus Rothweiler, irgendwann mal erschienen auf fcb.ch oder im Magazin Rotblau.
Facebook ein Muss ? Ich persönlich möchte gerne auch weiterhin ohne auskommen können.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ich frage mich ob der FCB den Einbruch der Nutzerzahlen auf ihrer Homepage auch bemerkt. Es ist definitiv so, dass ich auf der neuen Seite kaum mehr drauf bin. Eigentlich nur fürs Ticketing (und da direkt über ticketing.fcb.ch). Schade eigentlich - jetzt gibts dann bald ne neue App - die alte ist völlig verbockt - ich hoffe sie kriegen die neue hin weil ich die alte zwar gekauft aber mittlerweile nicht mehr installiert habe
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Der FCB hat kaum einen Einbruch der Nutzerzahlen. Dank der immer grösserenBloodMagic hat geschrieben:Ich frage mich ob der FCB den Einbruch der Nutzerzahlen auf ihrer Homepage auch bemerkt. Es ist definitiv so, dass ich auf der neuen Seite kaum mehr drauf bin. Eigentlich nur fürs Ticketing (und da direkt über ticketing.fcb.ch). Schade eigentlich - jetzt gibts dann bald ne neue App - die alte ist völlig verbockt - ich hoffe sie kriegen die neue hin weil ich die alte zwar gekauft aber mittlerweile nicht mehr installiert habe
internationalen Bekanntheit sind diese sogar eher steigend. Nutzung und
Zufriedenheit müssen aber natürlich nicht korrelieren...
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
- charliesheenFCB
- Erfahrener Benutzer
bei mir ists umgekehrt, ich bin nun öfters auf der webseite.

also der banner davor mit den logos der sponsoren wurde klar reingeshopt. ansonsten naja, keine ahnung.brewz_bana hat geschrieben:isch jetzt nid ganz dr passend thread aber i finds offizielle mannschaftsfötteli zimli, naja bescheide. e fotimontage? gseht nid würgli professionell uss.

"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.
Also Ivanov so wie zwei der Anzugträger links sind ebenfalls klar geshopt. Zusätzlich halt der Banner... Naja, wirklich professionell ist anders.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
- Les Ferdinand
- Erfahrener Benutzer
Umso trauriger finde ich es, dass der FCB es nicht schafft auf englisch die gleichen Beträge zu liefern:andreas hat geschrieben:Der FCB hat kaum einen Einbruch der Nutzerzahlen. Dank der immer grösseren
internationalen Bekanntheit sind diese sogar eher steigend. Nutzung und
Zufriedenheit müssen aber natürlich nicht korrelieren...
http://www.fcb.ch/en-US/Home
Man übersetzt halt nur die internationalen Nachrichten.Nostrum hat geschrieben:Umso trauriger finde ich es, dass der FCB es nicht schafft auf englisch die gleichen Beträge zu liefern:
http://www.fcb.ch/en-US/Home
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
- charliesheenFCB
- Erfahrener Benutzer
das ist noch schön ausgedrückt.brewz_bana hat geschrieben:isch jetzt nid ganz dr passend thread aber i finds offizielle mannschaftsfötteli zimli, naja bescheide. e fotimontage? gseht nid würgli professionell uss.
Da stimmt überhaupt nichts.
- Das Licht eine einzige Katastrophe. Sorry, aber das lernt man in der 1. Anfängerstunde Photografie, dass ein Photo mit direkter Sonneneinstralung so nichts werden kann!
- Aber wenn es doch Sonne gibt: wo sind die Schatten auf dem Rasen? und genau das irritiert wahrscheinlich am meisten.
- Das Schlimmste: Alle Gesichter sind wegen der Sonne weiss ausgefressen.
- Die Proportionen zwischen Spieler und Background sind ebenfalls falsch.
- Die "Bande" sieht total unnatürlich aus.
- und dann sind noch viele Details. Z.B. dass der Arm von Kakitani hinter dem Arm von Traoré ist, die Schulter aber davor... deutlich reingeshopt.
klar, man bringt es kaum fertig, dass alle Spieler anwesend sind. Etwas Photoshop muss schon sein.
Aber diese Kombi ist definitiv - sorry - fürn Arsch.
Ach, wie gut, dass niemand weiss,
dass ich Rumpelstilzchen heiss!
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Viele Dank für das Feedback. Das Foto habe ich geschossen.
Z.T. gebe ich euch recht. Das Licht war eine Katastrophe. Aus diversen Gründen war es leider nicht möglich das Foto zu einem anderen Zeitpunkt als in der prallen Mittagssonne zu machen. Im Prinzip war es die schlechtest mögliche Uhrzeit.
Selbstverständlich musste das Bild nachträglich mit Photoshop Bekanntschaft schliessen. Es wurde aber weniger und z.T. anderes verändert.
Beispiel:
- Die Mannschaft wurde tatsächlich da platziert und wurde nicht nachträglich rein retouchiert (ausser 3 fehlenden Person. Die Proportionen wurden von einem älteren Foto übernommen)
- Im Original war der Schattenwurf genau gleich (Der Schattten war mehr oder weniger genau auf der Grenze zwischen Kunst- und Naturrasen.
- Das Partnerboard war im Originial auch vorhanden, es wurde aber einwenig aufgehellt. (Es sah sogar im Original rein "retouchiert" aus). Zudem wurde eine unschöne Halterung entfernt.
- Der Rasen im Vordergrund wurde 1 Minute nach dem Mannschaftsfoto mit einer anderen Belichtung aufgenommen (Im Original wäre es eine zu 80% weisse Fläche)
- Beim Arm von Kakitani/Traore wurde nichts gemacht. Das war tatsächlich so.
- Zudem wurden einpaar kleinere retouchen gemacht (Stühle hochgeklappt, Kabelrollen und Absperrbänder entfern sowie Krawatten hinzugefügt) :-)
- Die Bildkomposition finde ich gar nicht mal so schlecht... Grundsätzlich nach Grösse sortiert sowie die drei Captains nebeneinander.
Für Konstruktive Kritik bin ich sehr offen.
Z.T. gebe ich euch recht. Das Licht war eine Katastrophe. Aus diversen Gründen war es leider nicht möglich das Foto zu einem anderen Zeitpunkt als in der prallen Mittagssonne zu machen. Im Prinzip war es die schlechtest mögliche Uhrzeit.
Selbstverständlich musste das Bild nachträglich mit Photoshop Bekanntschaft schliessen. Es wurde aber weniger und z.T. anderes verändert.
Beispiel:
- Die Mannschaft wurde tatsächlich da platziert und wurde nicht nachträglich rein retouchiert (ausser 3 fehlenden Person. Die Proportionen wurden von einem älteren Foto übernommen)
- Im Original war der Schattenwurf genau gleich (Der Schattten war mehr oder weniger genau auf der Grenze zwischen Kunst- und Naturrasen.
- Das Partnerboard war im Originial auch vorhanden, es wurde aber einwenig aufgehellt. (Es sah sogar im Original rein "retouchiert" aus). Zudem wurde eine unschöne Halterung entfernt.
- Der Rasen im Vordergrund wurde 1 Minute nach dem Mannschaftsfoto mit einer anderen Belichtung aufgenommen (Im Original wäre es eine zu 80% weisse Fläche)
- Beim Arm von Kakitani/Traore wurde nichts gemacht. Das war tatsächlich so.
- Zudem wurden einpaar kleinere retouchen gemacht (Stühle hochgeklappt, Kabelrollen und Absperrbänder entfern sowie Krawatten hinzugefügt) :-)
- Die Bildkomposition finde ich gar nicht mal so schlecht... Grundsätzlich nach Grösse sortiert sowie die drei Captains nebeneinander.
Für Konstruktive Kritik bin ich sehr offen.
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
Hallo Sacha
dämfall ischs hauptsächlig aifach ganz unglücklig mitem Liecht gloffe. Grundsätzlig würdi halt sone Fötteli aifach nie in dr Sunne mache
edit:
ha moll kurz googlet. sgit allgemein nur wenig richtig gueti mannschaftsfoti. do au nomoll e sehr schöns exemplar haha
http://fcb-kidsclub.de/media/native/kid ... o%20A4.jpg
dämfall ischs hauptsächlig aifach ganz unglücklig mitem Liecht gloffe. Grundsätzlig würdi halt sone Fötteli aifach nie in dr Sunne mache
edit:
ha moll kurz googlet. sgit allgemein nur wenig richtig gueti mannschaftsfoti. do au nomoll e sehr schöns exemplar haha
http://fcb-kidsclub.de/media/native/kid ... o%20A4.jpg
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Ich finds nett, dass die halbe Entourage drauf ist (17 Stück, ist das
üblich?), aber warum sind die alle so zentral? Für mich sollten eher
die Spieler herausstechen und in der Mitte sein, denn diese sind bei
einem Teamfoto doch wichtig.
Das Glänzen der Köpfe ist natürlich, was am meisten auffällt. Den
Rest finde ich übertrieben gesucht.
üblich?), aber warum sind die alle so zentral? Für mich sollten eher
die Spieler herausstechen und in der Mitte sein, denn diese sind bei
einem Teamfoto doch wichtig.
Das Glänzen der Köpfe ist natürlich, was am meisten auffällt. Den
Rest finde ich übertrieben gesucht.
- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Warum sie so "zentral" sind? Ganz einfach: Ich hab sie so platziert :-)
Ich habe an der Anordnung "Stundenlang" gegrübelt. Habe sogar für mich eine Fotomontage gemacht, bei der jeder einzelne als Ebene verschoben werden konnte...
Grundsätzlich finde ich 4 Reihen besser als 3. In der ersten und letzten Reihe gehören meiner Meinung nach nur Spieler rein. Eine Reihe nur mit Betreuern finde ich persönlich unschön.
Viel bleibt dann nicht mehr übrig, wenn es möglichst symmetrisch sein sollte. Mir gefällt die Anordnung so eigentlich recht gut.
Ich habe an der Anordnung "Stundenlang" gegrübelt. Habe sogar für mich eine Fotomontage gemacht, bei der jeder einzelne als Ebene verschoben werden konnte...
Grundsätzlich finde ich 4 Reihen besser als 3. In der ersten und letzten Reihe gehören meiner Meinung nach nur Spieler rein. Eine Reihe nur mit Betreuern finde ich persönlich unschön.
Viel bleibt dann nicht mehr übrig, wenn es möglichst symmetrisch sein sollte. Mir gefällt die Anordnung so eigentlich recht gut.
Warum immer so akkurat hingestellt ? Ist das eine Vorgabe ? Warum nicht mal als ungeordneter Haufen, in einer natürlicheren Haltung, ein bisschen spielen mit Filtern ? Den Hintergrund würde ich mir gerne unscharf wünschen. Und irgendwo gehört ein Basler Wahrzeichen hin 
[ATTACH]21422[/ATTACH][ATTACH]21423[/ATTACH][ATTACH]21424[/ATTACH]

[ATTACH]21422[/ATTACH][ATTACH]21423[/ATTACH][ATTACH]21424[/ATTACH]
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Ich verstehe deine Argumentation. Mit so grossem Staff geht es fast nicht besser.Sacha hat geschrieben:Warum sie so "zentral" sind? Ganz einfach: Ich hab sie so platziert :-)
-
- Erfahrener Benutzer
Ich frage mich halt ein bisschen, warum in letzter Zeit beim FCB alles auf Hochglanz gephotoshopped wird. Weil man es kann? Weil man auch internationale Fans hat, die keinen Bezug zu Basel haben?
Ich bin für eine Rückkehr zur Bodenständigkeit in der Bildarbeit des FCB; Keine Photoshop-Aktionen beim Teamfoto (dann fehlt halt ein Spieler oder dann gibt es halt 1-2 unschöne Details, auch wenn bei diesem Foto die Lichtverhältnisse wirklich ungünstig sind). Auf ein Teamfoto gehören die gewonnenen Pokale (besonders, da der alte für immer bei uns bleibt!)!
Auch bei Spielergeburtstagen oder Vertragsverlängerungen hätte ich lieber einen Schnappschuss als diese unpersönlichen Fotomontagen...
Vielleicht ein bisschen Wunschdenken meinerseits, ich bin aber der Meinung, man kann auch hochprofessionell und seriös wirken ohne diese ganze Hochglanzbearbeitung.
Ich bin für eine Rückkehr zur Bodenständigkeit in der Bildarbeit des FCB; Keine Photoshop-Aktionen beim Teamfoto (dann fehlt halt ein Spieler oder dann gibt es halt 1-2 unschöne Details, auch wenn bei diesem Foto die Lichtverhältnisse wirklich ungünstig sind). Auf ein Teamfoto gehören die gewonnenen Pokale (besonders, da der alte für immer bei uns bleibt!)!
Auch bei Spielergeburtstagen oder Vertragsverlängerungen hätte ich lieber einen Schnappschuss als diese unpersönlichen Fotomontagen...
Vielleicht ein bisschen Wunschdenken meinerseits, ich bin aber der Meinung, man kann auch hochprofessionell und seriös wirken ohne diese ganze Hochglanzbearbeitung.
- charliesheenFCB
- Erfahrener Benutzer
ist heute halt einfach standard und hat nichts damit zu tun, dass man sich durch die fotos wichtiger machen will als man in wirklichkeit ist. wer hat zudem nicht freude an professionel gemachten fotos? man zeigt somit ja auch wertschätzung gegenüber der marke FCB. cmon
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.
-
- Erfahrener Benutzer