Bewältigung des Flüchtlingstroms

Der Rest...
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

und dann sieht man ganze selten auch Mütter mit ihrem Kind(ern) auf diesen Seelenverkäufern und dann wird geschrien "wie kann man bloß mit nur mit Kindern auf eine solche Todesfahrt aufbrechen"...

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Die Mehrheit der Frauen und Maedchen auf einer solchen Reise werden von den Schleppern vergewaltigt... Teil der Reisegebuehren, sozusagen. Da sollte man schon verstehen, wenn der Mann zuerst geht und die Familie dann ueber einen sicheren Weg nachholen moechte. Sexuelle Gewalt konnte man frueher mit einem Botschaftsasyl reduzieren.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Auch wenn das Zeugs in Nigeria spottbillig ist, es kostet trotzdem was. Nichts ist gratis. Und ich würde jetzt eher Lebensmittel kaufen als ein Handy.
Die meisten Leute in Entwicklungslaendern haben genug Kalorien um zu ueberleben. Dass man dann schnell auf Unterhaltung umschaltet, ist schon lange bekannt und auch einfach nachzuvollziehen.

Ein Handy braucht man nicht nur um jemandem anzurufen. Es bietet Informationen (Wetter, Warnungen bezueglich Naturkatatrophen, Nachrichten), Unterhaltung (YouTube), breite Kommunikation (Email, Twitter, Facebook), und dient als Zahlungsmittel (kontaktloses Zahlen). Die Leute haben zuhause halt nicht auch noch einen Computer mit Internetzugang -- da geht alles ueber das Handy.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Soriak hat geschrieben:Die Mehrheit der Frauen und Maedchen auf einer solchen Reise werden von den Schleppern vergewaltigt... Teil der Reisegebuehren, sozusagen. Da sollte man schon verstehen, wenn der Mann zuerst geht und die Familie dann ueber einen sicheren Weg nachholen moechte. Sexuelle Gewalt konnte man frueher mit einem Botschaftsasyl reduzieren.

Die meisten Leute in Entwicklungslaendern haben genug Kalorien um zu ueberleben. Dass man dann schnell auf Unterhaltung umschaltet, ist schon lange bekannt und auch einfach nachzuvollziehen.

Ein Handy braucht man nicht nur um jemandem anzurufen. Es bietet Informationen (Wetter, Warnungen bezueglich Naturkatatrophen, Nachrichten), Unterhaltung (YouTube), breite Kommunikation (Email, Twitter, Facebook), und dient als Zahlungsmittel (kontaktloses Zahlen). Die Leute haben zuhause halt nicht auch noch einen Computer mit Internetzugang -- da geht alles ueber das Handy.
Also sind dies doch Wirtschaftsflüchtlinge, die eigentlich genug zu essen haben, schon an Unterhaltung denken und somit einfach ein "besseres" Leben in einem Land mit besserer Wirtschaft möchten?

Oder wie soll man diese nennen ohne dass man in die SVP Ecke gestellt wird?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Soriak hat geschrieben:Ein Handy braucht man nicht nur um jemandem anzurufen. Es bietet Informationen (Wetter, Warnungen bezueglich Naturkatatrophen, Nachrichten), Unterhaltung (YouTube), breite Kommunikation (Email, Twitter, Facebook), und dient als Zahlungsmittel (kontaktloses Zahlen). Die Leute haben zuhause halt nicht auch noch einen Computer mit Internetzugang -- da geht alles ueber das Handy.
Das Geleier wegen den Handys ist nur lächerlich, das hätte man evtl. vor 20 Jahren bringen können, als die Dinger noch eine Riesensache war. heutzutage hat nun mal jedes Schwein so ein Teil. Es gibt andere Gründe sich über einige dieser Migranten aufzuregen, aber gewiss nicht wegen ihren Handys. Zudem flüchten sie ja nicht aus der elenden Armut, sondern weil sie sich verfolgt fühlen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Also sind dies doch Wirtschaftsflüchtlinge, die eigentlich genug zu essen haben, schon an Unterhaltung denken und somit einfach ein "besseres" Leben in einem Land mit besserer Wirtschaft möchten?

Man könnte anfangen, nicht von den Asylanten zu reden, sondern zu akzeptieren, dass jeder ein eigenes Individuum ist und seine eigene Geschichte und Beweggründe hat. Einer erster Punkt finde ich immer: die meisten Menschen verlassen nicht gerne ihre Heimat. Wie gross muss die Not sein, Afrika zu verlassen, alle Freunde hinter sich zu lassen, sich in die lebensgefährliche Obhut von Schlepper zu begehen? Mir gefällt der Begriff Wirtschaftsflüchtling nicht so. Denn ein Teil davon müsste man als Hungerflüchtling bezeichnen. Dann gibt es schon Flüchtlinge aus Europa. Die können dort sogar noch überleben. Aber wem soll man es verdenken, die Armut hinter sich zu lassen? Nur sind halt unsere Kontigente begrenzt. Wenn immer über Asylanten als Menge geredet wird, sollte man nie vergessen, dass es Individuen sind. Menschen wie Du und ich. Und wenn wir von Hunger reden, müssen wir inzwischen nicht mehr so weit gehen. In Griechenland stehen die Leute an Essensabgabestellen an. Leute können nicht mehr ausreichend ernährt werden. Aber dort ist es noch nicht soweit, dass die Leute flüchten.

Ah ja Griechenland. Da kommen wir zum nächsten Thema. Zur Europäschen Solidarität. Besonders die Inseln werden momentan überflutet mit Flüchtlingen aus Syrien oder weiter. Genauso Italien. Aber die Länder müssen es selber stämmen. Wo bleibt da die Europäische Solidarität? Wo ist der Zusammenhalt, Probleme gemeinsam meistern zu können?

Das mit genügend Kalorien in Entwicklungsländer ... das bezweifle ich.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

...ich fühle mich auch verfolgt, wenn jeden morgen der wecker um 0600 klingelt....

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Sniper rettet Vater mit Kind vor Hinrichtung....

http://www.bild.de/politik/ausland/isis/sniper-rettet-vater-und-sohn-vor-enthauptung-42127054.bild.html

Drei Schüsse, drei Treffer, 1000m, Respekt!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Kurtinator hat geschrieben:Sniper rettet Vater mit Kind vor Hinrichtung....

http://www.bild.de/politik/ausland/isis/sniper-rettet-vater-und-sohn-vor-enthauptung-42127054.bild.html

Drei Schüsse, drei Treffer, 1000m, Respekt!
Mir scheint Du habest den falschen Thread erwischt (Terror?)
so liest es sich zuerst, man solle die erschiessen :p

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Taratonga hat geschrieben:Mir scheint Du habest den falschen Thread erwischt (Terror?)
so liest es sich zuerst, man solle die erschiessen :p
Eigentlich nicht, da die IS auch eine Ursache des Flüchtlingsstroms ist.
Aber du hast schon recht, dass es im Terror-Thread besser aufgehoben wäre. ;)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Also sind dies doch Wirtschaftsflüchtlinge, die eigentlich genug zu essen haben, schon an Unterhaltung denken und somit einfach ein "besseres" Leben in einem Land mit besserer Wirtschaft möchten?

Die Leute fluechten vor einem Krieg. Der trifft nicht nur die Aermsten, die sich keine Nahrung leisten koennen.

Wie waer's mit "Asylsuchenden?" Die haben gemaess Schweizer Gesetz (und Internationalen Abkommen) ein Recht auf Schutz.

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Konfuse Argumentation. Als ob nur Menschen, die vor ihrer Flucht zuhause bereits hungernd gewesen wären, "echte" Flüchtlinge sind. Werden all jene gut ausgebildeten Menschen aus der Mittelschicht Syriens (oder anderen Flüchtlingsländern) denn von Krieg, Verfolgung und Repression verschont?
Wahrscheinlich würdest Du auch Hungernde als "Wirtschaftsflüchtlinge" (Ächz, was für ein Wort!) verdächtigen - die kommen ja nur, um mehr zu essen, die haben ja gar keinen Krieg!
Wie es der Asylsuchende auch anstellt, er kann es Deinesgleichen nicht recht machen. Es ist ein Jammer.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

chris rosencreuz hat geschrieben:Konfuse Argumentation. Als ob nur Menschen, die vor ihrer Flucht zuhause bereits hungernd gewesen wären, "echte" Flüchtlinge sind. Werden all jene gut ausgebildeten Menschen aus der Mittelschicht Syriens (oder anderen Flüchtlingsländern) denn von Krieg, Verfolgung und Repression verschont?
Wahrscheinlich würdest Du auch Hungernde als "Wirtschaftsflüchtlinge" (Ächz, was für ein Wort!) verdächtigen - die kommen ja nur, um mehr zu essen, die haben ja gar keinen Krieg!
Wie es der Asylsuchende auch anstellt, er kann es Deinesgleichen nicht recht machen. Es ist ein Jammer.
Würdest du meine Beiträge richtig lesen, wäre dir klar dass ich bei Flüchtlingen aus Kriegsgebieten nicht unterscheide zwischen WC Putzer und Arzt, zwischen arm und reich, hungernd oder nicht hungernd.

Flüchtlingen aus Kriegsgebieten müssen wir helfen. Und diese haben gemäss Gesetzen auch Anspruch auf Asyl. Was ist an dieser Ansicht jetzt genau ein Jammer? Verstehe ich nicht!

Und ja es gibt durchaus Menschen die aufgrund Hunger an Leib und Leben bedroht sind. Das sind dann auch keine Wirtschaftsflüchtlinge! Ob sie aber gemäss den international geltenden Bedingungen Asyl erhalten bezweifle ich. Und das finde ich eigentlich tragisch. Wobei ich hier Asyl eh nicht als "Lösung" ansehe. Ziel wäre es doch, dass niemand hungert wo er ist.

Und ja, dann gibt es auch noch Wirtschaftsflüchtlinge! In der Schweiz ist die Zahl der Menschen aus Nigeria, Marokko oder Tunesien sehr hoch, Deutschland hat hohe Zahlen aus Kosovo, Albanien, Serbien und Mazedonien. Einzelfälle wo Menschen aus diesen Ländern an Leib und Leben bedroht sind gibt es natürlich und das wird ja auch geprüft, aber irgendwoher muss ja die Ablehnungsquote von 75% kommen.
Die Asylzahlen aus Namibia, Zambia oder Malawi sind übrigens aber nicht so hoch:
http://documents.wfp.org/stellent/group ... 271776.pdf

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... --30089094

Jaja, Simonetta, alles ist Bestens!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... --30089094

kam soeben auf ARD in der Tagesschau. üble Szenen. Wie sagte doch der Bürgermeister: wenn sich nicht sofort etwas ändert, wird hier schon badl Blut fliessen. Nicht unwahrscheinlich, denn den Griechen geht es selber ja nicht wirklich gut.
Wie sollen die Griechen für andere aufkommen, wenn sie selber schon nicht wissen, wie sie ihren Alltag bewältigen sollen? konfliktpotenzial

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Und ja, dann gibt es auch noch Wirtschaftsflüchtlinge! In der Schweiz ist die Zahl der Menschen aus Nigeria, Marokko oder Tunesien sehr hoch, Deutschland hat hohe Zahlen aus Kosovo, Albanien, Serbien und Mazedonien. Einzelfälle wo Menschen aus diesen Ländern an Leib und Leben bedroht sind gibt es natürlich und das wird ja auch geprüft, aber irgendwoher muss ja die Ablehnungsquote von 75% kommen.
Die Asylzahlen aus Namibia, Zambia oder Malawi sind übrigens aber nicht so hoch:
http://documents.wfp.org/stellent/group ... 271776.pdf
Sorry, also wirklich, streng dich etwas an. Natürlich gibt es in der Schweiz Menschen aus anderen Ländern, die nicht Kriegsgebiete sind (Eritrea ist auch kein Kriegsgebiet, übrigens). Wie Nigeria, Albanien etc. Aber selbstverständlich sind das nicht alles Asylsuchende (was anstelle von "Wirtschaftsflüchtling" der korrekte Begriff ist), sondern auch Menschen, die aus anderen Gründen bewilligte Aufenthalte haben. Ohne unsachlich werden zu wollen, aber bei solchen Halbwissen-Polteris wie Dir sieht man gut, wo das von SVP & Deinesgleichen herbeigeredete "Asylchaos" tatsächlich besteht: In der Vermischung von Halbfakten, Unwahrheiten, dekontextualisierten Inhalten und latent xenophoben Ansichten. Denn - alle Ausländer in der Schweiz schlicht unter die Kategorie "Asylsuchende" zu zwängen und damit ihr Recht, hier zu wohnen, zu unterminieren, ist nichts anderes als Fremdenfeindlichkeit.
Dass es hohe Ablehnungsquoten bei Asylgesuchen gibt, ist ja gerade Indiz dafür, dass das Asylwesen trotz wachsenden Gesuchszahlen einigermassen funktioniert. Verstehe nicht, was daran wieder nicht recht ist. Willst Du wirklich all den Menschen den Vorwurf machen, dass sie es woanders versuchen, wo sie es möglicherweise besser haben?
Und das ewige Sommaruga-Bashing à la Toni Brunner... und dann noch mittels eines 20Min-Artikels, der von der Situation auf Korfu handelt. Wo ist da der Zuisammenhang mit Sommarugas Asylpolitik? Oder ist sie nun auch für Korfu noch schuld? Dass die Zahlen an Asylsuchenden, Fluchtwilligen, Wirtschaftsflüchtlingen oder wie auch immer, die es via Mittelmeer in Europa versuchen, rasant gestiegen sind, ist ja aus vielerlei verständlichen Gründen korrekt. Dass daraus "chaotische" Zustände erwachsen, ebenfalls. Der Grund dafür liegt aber in der restriktiven EU-Politik gegenüber den Flüchtlingen, der sich die Schweiz anschliesst. Wer meint, man könnte die alle irgendwie draussen halten und sich dafür einmauert, hat nichts begriffen. Und muss sich nicht wundern, wenn "Chaos" entsteht, wenn man die Dimensionen der realen Verhältnisse nicht sehen will.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

chris rosencreuz hat geschrieben:Sorry, also wirklich, streng dich etwas an. Natürlich gibt es in der Schweiz Menschen aus anderen Ländern, die nicht Kriegsgebiete sind (Eritrea ist auch kein Kriegsgebiet, übrigens). Wie Nigeria, Albanien etc. Aber selbstverständlich sind das nicht alles Asylsuchende (was anstelle von "Wirtschaftsflüchtling" der korrekte Begriff ist), sondern auch Menschen, die aus anderen Gründen bewilligte Aufenthalte haben. Ohne unsachlich werden zu wollen, aber bei solchen Halbwissen-Polteris wie Dir sieht man gut, wo das von SVP & Deinesgleichen herbeigeredete "Asylchaos" tatsächlich besteht: In der Vermischung von Halbfakten, Unwahrheiten, dekontextualisierten Inhalten und latent xenophoben Ansichten. Denn - alle Ausländer in der Schweiz schlicht unter die Kategorie "Asylsuchende" zu zwängen und damit ihr Recht, hier zu wohnen, zu unterminieren, ist nichts anderes als Fremdenfeindlichkeit.
Dass es hohe Ablehnungsquoten bei Asylgesuchen gibt, ist ja gerade Indiz dafür, dass das Asylwesen trotz wachsenden Gesuchszahlen einigermassen funktioniert. Verstehe nicht, was daran wieder nicht recht ist. Willst Du wirklich all den Menschen den Vorwurf machen, dass sie es woanders versuchen, wo sie es möglicherweise besser haben?
Und das ewige Sommaruga-Bashing à la Toni Brunner... und dann noch mittels eines 20Min-Artikels, der von der Situation auf Korfu handelt. Wo ist da der Zuisammenhang mit Sommarugas Asylpolitik? Oder ist sie nun auch für Korfu noch schuld? Dass die Zahlen an Asylsuchenden, Fluchtwilligen, Wirtschaftsflüchtlingen oder wie auch immer, die es via Mittelmeer in Europa versuchen, rasant gestiegen sind, ist ja aus vielerlei verständlichen Gründen korrekt. Dass daraus "chaotische" Zustände erwachsen, ebenfalls. Der Grund dafür liegt aber in der restriktiven EU-Politik gegenüber den Flüchtlingen, der sich die Schweiz anschliesst. Wer meint, man könnte die alle irgendwie draussen halten und sich dafür einmauert, hat nichts begriffen. Und muss sich nicht wundern, wenn "Chaos" entsteht, wenn man die Dimensionen der realen Verhältnisse nicht sehen will.
Und dein Geschreibsel soll nun besser sein? Da sind ja noch nicht mal Halbfakten oder Unwahrheiten drin, da ist gar nichts drin. Keine Fakten, nix nada. Einfach mal gegen meine Meinung schiessen, mir Zeug unterstellen und mich schubladisieren. Ich bin beeindruckt.

Und deine Haltung betreffend Kos (soviel dazu wie du Texte lesen und verstehen kannst) ist natürlich auch super, ist ja Griechenland, betrifft uns nicht. Betrifft ja Deutschland nicht, betrifft die EU nicht, ist ja Griechenland. Dachte immer alles ist eine Gemeinschaft? Dublin Verordnung?

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

20min hat geschrieben:http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... --30089094

"...Nach UNO-Angaben trafen seit Jahresbeginn knapp 124'000 Flüchtlinge in Griechenland ein."!
Soviel sind nur in Griechenland angekommen. Nicht zu reden von der Anzahl Flüchtlinge in der Türkei oder in Italien.

Da frage ich mich, bei der immer grösser werdenden Zahl, wie viel Flüchtlinge kann Europa überhaupt aufnehmen?

Ich meine irgendwann muss man ja ein Riegel schieben, Länder wie Griechenland oder Italien sind jetzt schon völlig überfordert, anderen ists egal z.b Türkei. Zudem ist die Infrastruktur in vielen Ländern bereits völlig erschöpft?
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

dr poet hat geschrieben:Soviel sind nur in Griechenland angekommen. Nicht zu reden von der Anzahl Flüchtlinge in der Türkei oder in Italien.

Da frage ich mich, bei der immer grösser werdenden Zahl, wie viel Flüchtlinge kann Europa überhaupt aufnehmen?

Ich meine irgendwann muss man ja ein Riegel schieben, Länder wie Griechenland oder Italien sind jetzt schon völlig überfordert, anderen ists egal z.b Türkei. Zudem ist die Infrastruktur in vielen Ländern bereits völlig erschöpft?
Die Frage ist doch was passiert danach, Flüchtlinge werden immer kommen, wie soll man da einen Riegel schieben? Ich werde das Gefühl nicht los das es immer wie mehr geben wird, die Zahl der Flüchtlinge wird in den nächsten Jahren massiv zunehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... --30089094

Es wird wohl früher oder später auch bei uns zu Konflikten kommen...

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

30'000 Einwohner und 7'000 Flüchtlinge? man stelle sich dasselbe mal in Basel vor... Ich weiss ja nicht wie bei uns dann die Stimmung wäre... Ist alles okay, refugees welcome
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

chris rosencreuz hat geschrieben:Denn - alle Ausländer in der Schweiz schlicht unter die Kategorie "Asylsuchende" zu zwängen und damit ihr Recht, hier zu wohnen, zu unterminieren, ist nichts anderes als Fremdenfeindlichkeit.
Noch was, was genau soll eigentlich dieses fantasieren? Was unterstellst du mir da genau? Aufgrund von welcher Aussage?
Wie Nigeria, Albanien etc. Aber selbstverständlich sind das nicht alles Asylsuchende (was anstelle von "Wirtschaftsflüchtling" der korrekte Begriff ist), sondern auch Menschen, die aus anderen Gründen bewilligte Aufenthalte haben.
Und soviel zum Thema Halbwissen und Unwahrheiten. Die behauptest einfach mal. Ohne Fakten, ohne Grundlagen...
Leider habe ich nur eine Statistik von 2006 und aus Deutschland gefunden. Da wurden 599 Anträge von Nigerianern gestellt. 0% (ja richtig, 0%, gerne auch mit Kommastellen, 0,00%) wurden angenommen. Da von "nicht alles" zu reden ist entweder eine Lüge oder schlichtweg Verblendung und Schönrederei.
Serbien und Montenegro 4204 Anträge, 0% angenommen.
Algerien, 477, 0%
Armenien, 514, 0%

Doch noch was aus der Schweiz gefunden:
Nigerianische Asylsuchende haben kaum Aussicht, in der Schweiz Asyl zu erhalten. 2009 wurden 1'808 Asylgesuche von nigerianischen Staatsangehörigen entschieden. In 1'701 Fällen wurde ein Nichteintretens-Entscheid gefällt.

Und nein, eine hohe Ablehnungsquote zeigt nicht nur, dass alles toll ist und funktioniert. Die Anträge müssen trotzdem x Monate bearbeitet werden. Asylunterkünfte, Betten und Ressourcen werden somit x Monate belegt. Währenddessen eskaliert die Situation in eben z.B. Griechenland weil es keinen Platz hat. Merkst du was? Vermutlich nicht...

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Kos oder Korfu, hauptsache Kreta!

Zum Rest: Nochmals - dieser Satz von Dir: "In der Schweiz ist die Zahl der Menschen aus Nigeria, Marokko oder Tunesien sehr hoch, Deutschland hat hohe Zahlen aus Kosovo, Albanien, Serbien und Mazedonien." Was soll man damit anfangen in der "Asyldebatte"? Nicht alle Menschen aus anderen Ländern sind via Asylprozess nach DE, CH usw gekommen. Genau das insinuiert aber dein Satz. Es gibt, dies zur Präzisierung, Aufenthaltsrechte für Ausländer. Deswegen sind die da. Auch wenn sie nicht via Asylverfahren in die den Norden gekommen sind.
Noch einmal: Nicht alle Ausländer, ob Nigerianer, Albaner, Syrer oder Mikronesier sind über die Asylverfahren hierhergekommen. Die abgelehnten Asylanträge-Zahlen haben keine zwingende Verbindung zur tatsächlichen Zahl der hier lebenden Ausländer. Dies dennoch in Zusammenhang zu setzen, wie Du es tust, koppelt Ausländer allgemein mit dem Asylprozess (was schon politisch mit der Koppelung von Ausländer- mit Asylpolitik in den Revisionen seit 1998 ein Verhängnis war) - und zweifelt damit intra verbis das Bleiberecht von Ausländern im plenum an. Und das ist, neben allem anderen, klassische SVP-Masche. Es mag Dir gefallen oder nicht.

Natürlich betrifft Griechenland die EU. Warum die brutalen Verhältnisse dort jedoch dazu verwendet werden können, gegen die Arbeit von BR Sommaruga zu schiessen, ist mir nicht klar. Die Komplettüberforderung unserer Asylstellen war eine Erblast aus den Zerschlagungsjahren, als Ex-BR (& your majesty) C.B. das Departement unter sich hatte. Dass die EU ein Wertegemeinschaft ist, mag stimmen oder auch nicht - in Sachen Asylsuchenden ist der Wertestand jedoch zweifelhaft und versucht nur: Abwehr, Abwehr. Weil die europäischen Bevölkerungen das mehrheitlich so wollen. Und nichts anderes gilt für die Schweiz.

Dein letzter Satz ist, subsumierend, klarer Umriss deines Denkens. Ja, abgelehnte Asylanträge sind ein Zeichen, dass das Asylwesen, trotz Dauerbeschuss, funktioniert. Dass die Anträge weiterhin kommen, und ihre Bearbeitung kostet stellt das nicht in Abrede - und die Schweiz, die SVP, Du werden das schlucken müssen. Es gibt, wie von jemand anderem bereits geschrieben, ein RECHT auf Asylantrag. Wie soll man sonst überhaupt eruieren, ob jemand tatsächlich Asyl verdient oder nicht. Und dieses RECHT bringt Folgekosten - eben jene, die dich so sehr grämen. Sorry about that.

Ja, sie werden weiterhin kommen, die Asylsuchenden. Und in noch grösserer Zahl. Und Europa wird das aushalten müssen - und können. Again: rund 30% der aktuellen Wohnbevölkerung im Libanon sind Flüchtlinge. Von den hochdramatischen Verhältnissen in unserer schönen Schweiz können die nur träumen.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Noch was, was genau soll eigentlich dieses fantasieren? Was unterstellst du mir da genau? Aufgrund von welcher Aussage?

Und soviel zum Thema Halbwissen und Unwahrheiten. Die behauptest einfach mal. Ohne Fakten, ohne Grundlagen...
Leider habe ich nur eine Statistik von 2006 und aus Deutschland gefunden. Da wurden 599 Anträge von Nigerianern gestellt. 0% (ja richtig, 0%, gerne auch mit Kommastellen, 0,00%) wurden angenommen. Da von "nicht alles" zu reden ist entweder eine Lüge oder schlichtweg Verblendung und Schönrederei.
Serbien und Montenegro 4204 Anträge, 0% angenommen.
Algerien, 477, 0%
Armenien, 514, 0%

Doch noch was aus der Schweiz gefunden:
Nigerianische Asylsuchende haben kaum Aussicht, in der Schweiz Asyl zu erhalten. 2009 wurden 1'808 Asylgesuche von nigerianischen Staatsangehörigen entschieden. In 1'701 Fällen wurde ein Nichteintretens-Entscheid gefällt.

Und nein, eine hohe Ablehnungsquote zeigt nicht nur, dass alles toll ist und funktioniert. Die Anträge müssen trotzdem x Monate bearbeitet werden. Asylunterkünfte, Betten und Ressourcen werden somit x Monate belegt. Währenddessen eskaliert die Situation in eben z.B. Griechenland weil es keinen Platz hat. Merkst du was? Vermutlich nicht...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Ich beziehe mich doch nicht auf Ausländer generell wenn es ums Thema Asyl geht.

Die hohen Zahlen waren rein auf Asylbewerber aus diesen Ländern bezogen.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

NaSrI hat geschrieben:Die Frage ist doch was passiert danach, Flüchtlinge werden immer kommen, wie soll man da einen Riegel schieben? Ich werde das Gefühl nicht los das es immer wie mehr geben wird, die Zahl der Flüchtlinge wird in den nächsten Jahren massiv zunehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Nur ein Vorgeschmack auf die Klimawandel-bedingten Fluechtlinge. In Bangladesh sind es derzeit 500,000 Leute pro Jahr, die in eine einzelne Stadt fluechten. Bis ins Jahre 2050 geht man global von 250 Millionen Fluechtlingen aus: http://www.pathwaytoparis.org/dhaka-refugees

Die ersten Artikel zum Thema kommen aus 2008. In den letzten 7 Jahren hat man sich genau gar nicht darauf vorbereitet.

hösch
Benutzer

Beitrag von hösch »

Man sollte sich generell einmal fragen, was man in der CH will und was möglich ist. Tatsache ist, dass aufgrund der vielen Berichte aus z.B. Eritrea, wo z.Z. halt die meisten Asylbewerber herkommen, höchst unklar ist, ob überhaupt ein Asylgrund gegeben ist. Was ist zumutbar? Möglicherweise sind die Asylgründe zu tief angesetzt. Die Frage muss erlaubt sein, was ein Sozialstaat wie die CH aushält, wenn eine Einwanderung aus eben dieser Bevölkerungsgruppe zu über 90% ins Sozialwesen erfolgt. Nach meiner Rechnung kostet ein Eritreer, der 25 Jahre alt ist und vielleicht noch 50 Jahre lebt, sehr vorsichtig geschätzt im Schnitt 2 Mio. (50 x 40'000/Jahr), das ohne Gesundheitskosten, Kosten der "Asylindustrie" (allfälliger Familiennachzug und Kosten für Nachwuchs, der ja auch zu integrieren ist u.s.w. inklusive all das Personal, das dazu angestellt werden muss, noch nicht mal mitgerechnet). Polemik? Nur bedingt. Die Chancen im Arbeitsmarkt in der CH, wo niederschwellige Jobs kaum mehr zu finden sind, sind gering.

Österreich hat übrigens einen Bruchteil der Gesuchsteller aus Eritrea im Vergleich mit der CH. Dies ist zumindest bemerkenswert, sind sich die Länder doch ziemlich ähnlich.

Mein grösstes Problem habe ich damit, dass die Immigration aus Afrika in Zukunft, wenn die Weichen nicht gestellt werden, noch zunehmen wird. Afrika explodiert förmlich, was das Bevölkerungswachstum anbelangt. Ist dies das Problem von Westeuropa? Dies sind harte Fragen, die gestellt und beantwortet werden sollten. Rechnet mal, um bei Eritrea zu bleiben, die Zehntausenden, die schon hier sind, mal die obgenannte Zahl und berücksichtigt ausserdem, dass dieser Zustrom anhalten wird. Das sind gewaltige Zahlen, die zu enormen sozialen Spannungen führen werden. Klar werden welche abgewiesen, aber wieviele Rückführungen finden tatsächlich statt, auch von "vorläufig Aufgenommenen"?

Mein weiteres Problem ist, dass zu grossen Teilen Einwanderung von Muslimen stattfindet. Habe ein echtes Problem überhaupt mit stark religiösen Personen und Muslime sind nun mal in der Regel klar religiöser als die heutigen Westeuropäer (mal abgesehen davon, dass weltweit religiöse Menschen mehr Kinder haben). Wenn ich über Forderungen von muslimischen Verbänden und z.B. die Zustände in Schweden lese und dass in England für Muslime familienrechtliche Angelegenheiten nach der Scharia geregelt werden können, so wird mir angst und bange. Die Forderungen werden mit wachsender Bevölkerungszahl zunehmen, da sollte man sich keine Illusionen machen. In Europa ist viel Blut geflossen, bis man die religiösen Eiferer (ja, Christen) endlich in ihre Schranken weisen konnte und die Religion heute dort ist, wo sie ist, nämlich hauptsächlich im Privatbereich. Jetzt "importieren" wir wieder die gleichen Probleme mit den Flüchtlingen und generieren zwangsläufig eine Unterklasse, die für religiösen Fanatismums anfällig sei wird.

M.E. gehört die Asylpolitik verschärft, was sehr wohl eine Wirkung hat. Wer meint, dass in der CH automatisch für alle Zeiten Friede Freude Eierkuchen und Wohlstand herrscht, vergisst, dass dies nicht nur durch glückliche Umstände, sondern auch durch die z.T. kleinbürgerlich daherkommende CH-Mentalität geschaffen wurde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Soviel Worte, soviel Gaggi. Bei Eritreer ist ein Asylgrund gegeben. Einzig ein Botschaftsmitarbeiter dort behauptete das Gegenteil. Einer, der gute Kontakte zur korrupten Bananenrepubliksregierung hat. Sehr glaubtwürdig; für irgendwelche SVP Politiker, die alles unreflektiert übernehmen können, was ihre rassistische Botschaft unterstützen könnte, mal nützlich. Dann zeig mal Deine Rechnung bezüglich Eritreer. Bin gespannt.

Österreich und Schweiz sind sich nicht ähnlich? Die Ösis gehören zur EU.

Afrika explodiert? Es verhungert. Ist dies das Problem von Westeuropa. Immer mehr. Weil wir uns eher fragen müssen, warum eigentlich nicht viel mehr zu uns kommen. Gute Geschäfte mit Despoten, katastrophale Politik der IWF und Spekulation auf Grundnahrungsmittel. Mal als ein paar Ursachen zu nennen für die Flucht und nicht eine Bevölkerungsexplosion. Es gibt immer noch soviel Nahrung um die Welt zweimal ernähren zu können.

Einwanderung von Muslimen? Wo sind Muslime, die hier leben, klar religiöser als die Christen hier? Nebenbei sind die radikalsten Muslime Einheimische. Vollbachelis, die sich einen Bart wachsen lassen und dann denken, sie seinen ein Mujahedeen. Ah ja.... die Eriträer sind zum grössten Teil Christen. Und vorallem flüchten die Muslime dort nicht zu uns sondern fast nur Christen.

In Europa ist viel Blut geflossen. Aber hauptsächlich wegen Nazis und Kommunisten. Die letzten 200 Jahre.

Asylpolitik verschärft? Zuviel Tele Blocher gehört. Nebenbei habe ich lieber ein Eritreer als Nachbar als ein rechtes A*,

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

ja chöne die wo do über s mittelmeer schwimme eigentlich au tunnel oder strosse baue? :confused:
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Gavrilo Princip
Benutzer

Beitrag von Gavrilo Princip »

In der Tat eine tolle Geste von der Austria.

Die weisen Russen und Chinesen haben bereits vor der Bombardierung Libyens vor diesem Szenario gewarnt. Und ohne der terroristischen NATO gäbe es keine Millionen Kriegsflüchtlinge aus Syrien, Libyen und dem Irak, wo man Saddam Hussein und Gaddafi zerbombt hat und sunnitische Terroristen ausbildet, aufrüstet und finanziert, damit Assad ums Verrecken gestürzt wird.* Ergo sollen die NATO-Staaten sämtliche Kriegsflüchtlinge aus dieser Region aufnehmen, durchfüttern und für deren Ausbildung resp. Erwerbstätigkeit sorgen.

* Der Grund, weshalb die NATO nicht auch noch Syrien zerbombt hat, waren RU und CN, die hinter den Kulissen gradlinig meinten: Greift auch noch direkt in Syrien ein, und ihr bekommt euren WKIII. Genauso und nicht anders muss mit dieser elenden Terror-Bande verfahren werden. :)
ZUGLO hat geschrieben:Ganz Toll,bin gerührt :rolleyes:
Deinem Benutzernamen nach musst Du ein Magyar sein. Vermutlich findest Du es auch toll, dass wir (Süd-)Osteuropäer die Zigeuner seit Jahrhunderten wie Vieh behandeln und sie vollkommen marginalisieren. Helyes? :)

Edith meint, dass die USA für das Flüchtlingsproblem hauptverantwortlich sind, da sie seit Gründung den NATO-Kurs bestimmen und der Europäer dabei nur den Presse-Fuzzi spielen darf.
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

Gesperrt