UEFA Fünfjahreswertung

Alles über Fussball, ausser FCB.
Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Lällekönig hat geschrieben:In meinem Best-case-Szenario sind wir in Topf zwei ...
Exakt.
shady hat geschrieben:und ich dachte wir müssen zuerst noch morgen Abdend weiterkommen.
.....und ist dann nicht noch eine Hürde zu überstehen?

Wie sieht es denn in der EL aus, das wäre mal interessant was für Gruppen da möglich sind.
Macht keinen Sinn, da noch zu viele Mannschaften in der Quali sind und nur wenige direkt qualifiziert. Sion z.B. kann momentan noch in Topf 2, 3 oder 4 kommen. Wobei natürlich der 4. realistisch ist. In Topf 1 sind sicher:

Schalke
Tottenham
Napoli
Villareal

ziemlich sicher auch

Marseille und Dnjeprepetrovsk

Von den 48 Mannschaften sind 16 bekannt. 58 spielen aktuell um den Einzug in die PO. In den Play-Off spielen dann 44 mannschaften um einen Startplatz in der EL. Dazu stossen 10 Verlierer aus der CL Paly-Off.

Somit ist da eine wahrscheinliche Topfeinteilung nicht zu bewerkstelligen. Evtl nach der 3. Qualirunde.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

das wird ein scheissjahr für die schweiz, ich spührs.. max 5-6 punkte. aber solange wir meister werden kann uns das in den nächsten 1-2 jahre egal sein ;)

Nostrum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nostrum »

Reine Theorie:

Würden wir mal nur 2. werden und sagen wir jetzt mal GC "duck und weg" qualifiziert sich direkt für die CL, dann wäre die Chance doch riesen gross zwei Vereine in dr CL haben zu können, weil wir in der Quali immer gesetzt sind.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Nostrum hat geschrieben:Reine Theorie:

Würden wir mal nur 2. werden und sagen wir jetzt mal GC "duck und weg" qualifiziert sich direkt für die CL, dann wäre die Chance doch riesen gross zwei Vereine in dr CL haben zu können, weil wir in der Quali immer gesetzt sind.
Gegen Monaco, Lazio, Brügge, ZSKA Moskau oder Rapid wärs aber schon deutlich schwieriger.

Ich glaub was die restlichen Teams sehr zurückhalt ist die 10er Liga. Nach einem schlechten Saisonstart sehen die FCZ, GC, YB Verantwortlichen schon das Abstiegsgespenst. Bei einer 14er oder 16er Liga wär das viel entspannter und die Niveauspanne ein bisschen grösser = grössere Planungssicherheit für alle Clubs.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

joggggeli hat geschrieben:Gegen Monaco, Lazio, Brügge, ZSKA Moskau oder Rapid wärs aber schon deutlich schwieriger.

Ich glaub was die restlichen Teams sehr zurückhalt ist die 10er Liga. Nach einem schlechten Saisonstart sehen die FCZ, GC, YB Verantwortlichen schon das Abstiegsgespenst. Bei einer 14er oder 16er Liga wär das viel entspannter und die Niveauspanne ein bisschen grösser = grössere Planungssicherheit für alle Clubs.
nid schowieder das "10er liga isch schlächt" theater, das wird all zwei drei wuche brocht, richtiger wirds trotzdäm nid...

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

joggggeli hat geschrieben:Gegen Monaco, Lazio, Brügge, ZSKA Moskau oder Rapid wärs aber schon deutlich schwieriger.

Und je nachdämm was fir Mannschafte sich über dr Ligawäg qualifiziere, wäre mir nid emol gsetzt! Dissjoor wäre mir ganz knapp als letschdi Mannschaft gsetzt gsi. Also das e heisses ding. Aber d'Chance isch sicher grösser wenn mir dr Ligawäg bestriite. Aber solang Konkurränz so schwach isch, mien mir kei angschd ha. Mir wurde au irgendwie noch mit 40 Punkt Maischder...
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Übrigens haben wir dank den gestrigen Punkten momentan die Türken überholt!

Aktuell noch am Start haben

Holland 4 von 6 Mannschaften
Belgien 4 von 5
Türkei 3 von 5
Griechen 5 von 5 !!
Österreich 3 von 5
Schweiz 4 von 5 (danke Zirü für nichts)
Tschechen 4 von 5

Grosser Aderlass ist da nicht mehr zu erwarten. Atromitos, Thun, Jablonec und Altach werden als ungesetzte wohl auf der Kippe stehen.
In der CL Ply-Off wird sich Brügge vohl in die EL verabschieden (es sei denn sie treffen auf Leverkusen, das wäre für uns Top), genauso wie Rapid Wien.

Ich hoffe, dass wir wenigstens zu 3. auf Punktejagd gehen können. Sonst werden wir am Schluss doch noch von den Tschechen oder Griechen von Platz 12 verdrängd...

Nostrum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nostrum »

Ja, auf 3 Teams hoffe ich auch! Wenn wir in die CL kommen, dann sollten 6 Punkte drin liegen und genau soviel werden uns am Ende der Saison abgeschnitten.

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

alles über 5 Punkte wäre absolut okay. zudem werden wir nächste Saison 2 fixe Gruppenplätze EL + CL haben
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Stremissimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stremissimo »

und wer soll die 14er Liga ergänzen? Chiasso, Will, Schaffhausen und Biel? (Aktuelle Plätze 1-4 der Challenge League)

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

ich find das aifach johr für johr sone witz:

FC Basel:
Maccabi Tel-Aviv ** Isr 18.200
Partizan Belgrade ** Srb 14.775
Malmö FF ** Swe 12.545
Skënderbeu Korçë ** Alb 5.575
FK Astana ** Kaz 3.825

Young Boys:
Rosenborg BK * Nor 11.875
Garabag Agdam @3 Azb 11.500
Hajduk Split * Cro 11.200
HJK Helsinki @3 Fin 11.140
Zorya Luhansk *3 Ukr 10.533
Atromitos FC *3 Gre 10.380
Molde FK @3 Nor 10.375
FC Thun ** Sui 10.375
Astra Giurgiu ** Rom 9.759
Dinamo Minsk ** Bls 9.650
FK Jablonec Cze 9.325
MSK Zilina * Svk 8.750
FC Midtjylland @3 Den 7.960
Videoton Fehérvár @3 Hun 7.950
Brøndby IF * Den 7.460
Vojvodina Novi Sad * Srb 6.275
SCR Altach *3 Aut 5.135
Rabotnicki Skopje * Mac 4.675
Milsami Orhei @3 Mol 3.750
Odd Grenland * Nor 2.875
Gabala FK * Azb 2.750
Kairat Almaty * Kaz 2.575

Rapid Wien:
Manchester United Eng 103.078
Valencia Esp 99.999
Bayer Leverkusen Ger 87.883
Shakhtar Donetsk *3 Ukr 86.033
Sporting CP Lisbon Por 56.276

Altach:
Borussia Dortmund *3 Ger 99.883
Ajax @3 Ned 66.195
Rubin Kazan *3 Rus 57.099
Athletic Bilbao *3 Esp 56.999
AZ Alkmaar *3 Ned 46.695
FC Salzburg @3 Aut 43.135
Viktoria Plzen @3 Cze 41.825
PAOK Thessaloniki ** Gre 40.880
Steaua Bucuresti @3 Rom 40.259
Young Boys @3 Sui 31.375
Sparta Praha @3 Cze 30.825
Fenerbahçe @3 Tur 30.020
Standard Liège *3 Bel 25.440
Legia Warsaw ** Pol 24.800
Girondins Bordeaux *3 Fra 24.483
Panathinaikos @3 Gre 19.880
Lech Poznan @3 Pol 17.300
AS Saint-Étienne *3 Fra 16.983
Slovan Liberec *3 Cze 16.325
Southampton FC *3 Eng 16.078
FK Krasnodar *3 Rus 15.099
CF Os Belenenses *3 Por 12.276

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

brewz_bana hat geschrieben:ich find das aifach johr für johr sone witz:

..........
Hat was. Die Ösis immer mit viel Dusel die einfachsten und sonst mit den attraktivsten Mannschaften im Wettbewerb.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

thun liegt zur zeit noch vor uns im punkte sammeln.. 2,5 vs 2,0 :D
..und haben fünfmal soviel erreicht als die letzifisten.

der fzc hat immerhin 0,5 gesammelt.. wenn mans dann noch durch die anzahl teilnehmer (5) teilt sinds noch sagenhafte 0,1 für den länderkoeffizienten.
ein hoch auf die canapées - saggstarch :o

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/ccoef2016.html
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

jedes jahr verkacken irgendwie yb oder der fcz. nie können beide einfach mal normal durch die quali gehen, nie sind beide qualifiziert. immer kommt dafür ein underdog weiter, der dann in der gruppe kaum punkte holt, wie eben st. gallen, thun, lausanne usw.

nun spielen die dosen gegen minsk, auch die sind scheisse drauf, aber nun sehen wir, was die gegen die weissrussen bringen. ich verwette canepas arsch, dass salzburg über die hinwegfahren.
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Was soll das Geflenne?

Akt. 5-Jahreswertung

Schweiz: Rang 11
Ösis: Rang 16

Nächste Saison

Schweiz: Rang 11 (Meister fix in der CL, Cupsieger fix in der EL)
Ösis: Rang 17 (nix fix)

Die werden uns in nächster Zeit kaum gefährlich. Zudem wären sie ohne ständiges Losglück wohl kaum unter den Top 20 :D :rolleyes:
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

charliesheenFCB hat geschrieben:jedes jahr verkacken irgendwie yb oder der fcz. nie können beide einfach mal normal durch die quali gehen, nie sind beide qualifiziert. immer kommt dafür ein underdog weiter, der dann in der gruppe kaum punkte holt, wie eben st. gallen, thun, lausanne usw.

nun spielen die dosen gegen minsk, auch die sind scheisse drauf, aber nun sehen wir, was die gegen die weissrussen bringen. ich verwette canepas arsch, dass salzburg über die hinwegfahren.
so wie letzte saison? :p

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Liechtenstein ist eh am besten. 5 Punkte die nur durch ein Team geteilt wird haha.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Chrisixx hat geschrieben:Liechtenstein ist eh am besten. 5 Punkte die nur durch ein Team geteilt wird haha.
yep, 6 spiele - 4 siege - 2 unentschieden und dennoch draussen.. :p

der fc tuhn hat gem. blick das nötige getan.. http://www.blick.ch/sport/fc-vaduz-neumayr-es-ist-fuer-die-fuechse-wie-man-so-schoen-sagt-id4049458.html
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Chrisixx hat geschrieben:Liechtenstein ist eh am besten. 5 Punkte die nur durch ein Team geteilt wird haha.
Wenn die in die EL gekommen wären hätten sie bald mal Oesterreich überholt

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Seedorf hat geschrieben:Wenn die in die EL gekommen wären hätten sie bald mal Oesterreich überholt
Sollte Vaduz sich in der SL irgendwie halten und weiter beharrlich arbeiten, sind die EL-Play-offs bzw. eine glückliche Qualifikation für die Gruppenphase keine Utopien mehr.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Eben, da sie ihre Siege nur durch sich selber teilnehmen müssen (statt wie mindestens durch 4 wie bei allen anderen Ländern) können sie relativ schnell nach vorne kommen. Für 5 Punkte wie sie Liechtenstein diesmal gesammelt hat, müssten wir Schweizer ja z.B. schon 25 Siege holen, ne? Liechtenstein hat dieses Jahr mit diesen recht erwartbaren Resultaten schon 5 Plätze nach vorne gemacht. Wenn Sie regelmässig so Punkten würden, wären Sie zwischen Rumänien und Griechenland auf Platz 15 und spätestens dann gäbe es wohl eine Korrektur der Berechnung ;-)

Aber klar, der Landranglistenplatz ist für Vaduz ja egal, zählen würde der Teamkoeffizient. Aber lustig ist es trotzdem ;)

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Malinalco hat geschrieben:Eben, da sie ihre Siege nur durch sich selber teilnehmen müssen (statt wie mindestens durch 4 wie bei allen anderen Ländern) können sie relativ schnell nach vorne kommen. Für 5 Punkte wie sie Liechtenstein diesmal gesammelt hat, müssten wir Schweizer ja z.B. schon 25 Siege holen, ne? Liechtenstein hat dieses Jahr mit diesen recht erwartbaren Resultaten schon 5 Plätze nach vorne gemacht. Wenn Sie regelmässig so Punkten würden, wären Sie zwischen Rumänien und Griechenland auf Platz 15 und spätestens dann gäbe es wohl eine Korrektur der Berechnung ;-)

Aber klar, der Landranglistenplatz ist für Vaduz ja egal, zählen würde der Teamkoeffizient. Aber lustig ist es trotzdem ;)
ja aber irgendwann kriegt liechtenstein einen zweiten startplatz, dann gehts wieder abwärts

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

4059 hat geschrieben:ja aber irgendwann kriegt liechtenstein einen zweiten startplatz, dann gehts wieder abwärts
Liechtenstein hat eine Sonderregel, sie werden nie einen zweiten Startplatz erhalten.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Chrisixx hat geschrieben:Liechtenstein hat eine Sonderregel, sie werden nie einen zweiten Startplatz erhalten.
ächt? nid gwüsst, eifach will si kei eigeni meischterschaft spiele nimmi ah?

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

4059 hat geschrieben:ächt? nid gwüsst, eifach will si kei eigeni meischterschaft spiele nimmi ah?
Ja und Qualifizieren kann sich nur der Cup Sieger von Lichtenstein

bis jetzt sind sie noch nie in die EL gekommen aber wenn es mal klappt machen die ein ziemlichen sprung :)

wär eigentlich keine schlechte Investition Kader verstärken und dann EL mio abholen

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Sobald Vaduz England oder Spanien überholt in der Wertung, ist es mit der Sonderregel vorbei. Bis jetzt hat sie niemanden weh gemacht.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

No_IP hat geschrieben:Sobald Vaduz England oder Spanien überholt in der Wertung, ist es mit der Sonderregel vorbei. Bis jetzt hat sie niemanden weh gemacht.
Auch dann ist es egal. Liechtenstein nimmt niemanden einen Platz weg. Sie sind ein Limboland in der Europa Wertung.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

ja, wie erwartet wird das ein katastrophenjahr, das uns mittelfristig auch wieder den fixen cl-platz kosten könnte...

von den anderen kann man ja mittlerweile nichts mehr erwarten (denke da vorallem an den transfersieger und die aus downtown switzerland). bei uns könnten auch die cl quali punkte wegfallen, die man dann zuerst wieder in der el hereinholen muss....

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Vaduz holt für Liechtenstein alleine mehr Punkte, als alle anderen CH-Vertreter zusammen. :o

Thun kann man meiner Meinung nach nicht viel vorwerfen, aber was YB und der FCZ als gesetzte Mannschaften mal wieder abliefern, ist einfach ungeheuerlich.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Git e Katastrophesaison wo dr CL-Fixplatz für die näggschte 5 Johr in witti Ferni losst loh rugge...
FCZ het 0 Pkt gholt, YB 0,5 und Thun un dr FCB je 2,5. Sion logischerwis no 0. Das git Total 5,5 pkt und platz 39 (!).

Also jetzt sins Total 5,5 Pkt und letztjohr was e durchschnittligs johgr gsi isch het d schwiz 34,5 pkt gholt. fähle also no 29 pkt.

sage mr dr fcb gwinnt git das 5 pkt (1 füre sieg, 4 fürs erreiche vo dr CL)
thun verliert 0
yb verliert 0

denn wurde immerno 24 pkt fähle, das heisst dr fcb und sion miesste total 12 sieg hole... sprich alli 6 gruppespiel gwinne :o

stimmt natürli nid ganz, well wenn dr fcb cl-gruppephase würd übersoh gäbts nomoll 5 bonuspünkt. das heisst dr fcb miesst gruppephase überstoh denn würds au länge, wenn sion alli 6 spiel gwinnt :D :o

Antworten